Beiträge von AndreJan90

    pottersfield Es geht um System Notifications welche dir dann von "Controller" gesendet werden und du mit diesen interagieren kannst.

    Ich bin kein Pushcut Nutzer, aber es gibt durchaus Überschneidungen und jeweilige Alleinstellungsmerkmale.

    Was Pushcut als "Automation Server" beschreibt, bieten wir aktuell nicht an. Dafür muss ein Nutzer ein separates Gerät dauerhaft in der App aktiv lassen. Es ermöglicht dadurch die Ausführung von HomeKit Aktionen, da dies im Hintergrund nicht möglich ist.

    Du kannst mit Controller natürlich HomeKit Automationen erstellen und Bedingungen / Aktionen in der App setzen. Das Ausführen von den externen URLs muss aber in einem Shortcut hinterlegt werden. Aufgrund bekannter Einschränkungen (Unsere Petition) muss man leider die Shortcut App / Home App in Kombination mit Controller verwenden.

    Hallo liebe Community,


    Es ist mal wieder soweit, wir machen nach 2 Jahren den Sprung auf 6.0 und laden euch gerne in die Beta ein. :)

    (schreibt uns einfach eure @ an den Support)


    Mit 6.0 erweitern wir Controller um ein cooles großes Feature welches Dinge ermöglicht die HomeKit / Apple Home so nicht bietet. 🚀


    Das Feature heißt „Notifications“ und ihr könnt damit lokale (Datum/Ort) und externe Benachrichtigungen aufsetzen.


    Externe Notifikationen könnt ihr per URL request auslösen. Unsere Lösung sieht hier 4 Typen vor.


    - Instant: Nachricht wird sofort gesendet.

    - Delay: Nachricht wird mit Verzögerung gesendet.

    - Date: Nachricht wird zb auf nächsten Sonntag 20:00 terminiert.

    - Count: Wird erhöht und sendet Nachricht nur beim erreichen des gewünschten Wertes.


    Dazu passend gibt es URLs zum Abbruch/Zurücksetzen dieser Stati.


    In Kombination mit Apple Shortcuts und HomeKit Automationen lassen sich somit sehr interessante Dinge umsetzen!


    Detailierte Anleitungen und Beispiele sind noch in Arbeit.


    Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

    Jan

    Hallo liebe SmartApfel Community,

    Tut mir Leid, dass ich hier nicht so aktiv sein kann. Wenn ich auf allen Kanälen kommentiere, würde ich nicht mehr zum Entwickeln kommen.

    Ich hoffe euch gefällt Controller 5.0 und die Änderungen. Wir arbeiten mittlerweile zu 2. an der App und versuchen uns etwas stabiles aufzubauen. Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Aktuell arbeiten wir an der Mac (Intel & M1) Version und einer kleinen Apple Watch App zum starten von Szenen.
    Deshalb haben wir unseren 2 Wochen Update Rhythmus nicht ganz einhalten können.

    -------

    giRaM Das Problem wurde mir in den letzten Tagen häufiger gemeldet, scheinbar hat Apple mal wieder ein paar Bugs in den Automationen aufleben lassen.

    Generell musst du wissen, dass das Startereignis Wertebereich nur ausgelöst wird, wenn der Bereich betreten wird. Bewegt sich der aktuelle Wert innerhalb des Bereiches, wird nicht erneut ausgelöst.

    Scheinbar funktionieren diese momentan nicht, wenn die untere und obere Grenze fest definiert ist. Controller macht genau dies, um theoretisch mehrere Bereiche abdecken zu können.

    Die kostenlose EVE App bietet ein Wert < X an. Sie setzen dabei keine spezifische untere Grenze. Diese Auslöser scheint HomeKit wohl auszuführen.

    Wir werden diesen Auslöser mit dem nächsten Update verbessern.

    Meine persönliche Präferenz ist jedoch folgende:
    - Normaler Auslöser bei Wert = Beliebig
    + Bedingungen um einen Bereich einzugrenzen. (Wert <= X)


    Meiner Erfahrung nach funktioniert diese Kombination am zuverlässigsten. Die Bereichsereignisse hat Apple noch nie so zuverlässig ausgeführt.

    Viele Grüße,
    Jan

    He leute,


    hab mir gestern das Update geladen.

    Seitdem braucht die App sehr lange um auf touch anweisung zu reagieren. Hat noch jemand die Probleme?

    Auch angelegte Automationen schalten gar nicht - evtl. ein Sync problem?

    hi,


    es gab auch das Update auf iOS 13.4.

    Die App hat nichts mit der Ausführung der Automationen zu tun, das macht deine Steuerzentrale.


    in welchem Bereich merkst du die Verzögerung? Wenn du HomeKit Befehle auslöst? In letzter Zeit ist bei mir die HomeKit auch sehr gemütlich manchmal. 🤷🏼‍♂️

    ist es ein bekannter Bug, dass manche Automationen immer mal wieder deaktiviert werden? Sporadisch ist das so und es wirkt als ob die Änderungen nicht von Homekit übernommen werden.

    Generell hat HomeKit öfter Synchronisationsprobleme. Es gibt aber auch die Option bei Automationen, dass diese nur einmal ausgeführt werden.


    Leider habe ich hier einige Automationen, die nicht funktionieren. Nun wollte ich gerne wissen, was die Symbole neben der Automation bedeuten, also der Haken und das rote bzw. graue Playsymbol.

    Das Symbol wird neben den Szenen angezeigt und weißt auf den Status hin.
    Play Symbol bedeutet, dass die Aktionen der Szene aktuell nicht alle erfüllt sind.
    Das ist ein Button, wenn du drauf drückst, führt die App die Szene aus.

    Haken bedeutet, dass alle Aktionen erfüllt sind und die Szene somit "aktiv" ist.

    Versuche gerade eine Automation anzulegen mit Startereigniss Sonnenaufgang und Dauer 5 Stunden.

    Kann mir jemand sagen warum es mir wie auf dem Screenshot zu sehen so oft die 5 Stunden rein macht?

    Und aktivieren kann ich sie auch nicht.

    Das ist ein Bug, dass es so oft hinzugefügt wird.
    Kannst du die Endereignisse wieder löschen?

    Die HomeKit API ist langsamer geworden in letzter Zeit, denke das ist ein timing Problem.

    Du kannst die Automation nicht aktivieren, weil du keine Szene ausgewählt hast, welche ausgeführt werden soll.

    FYI: Es gibt seit heute Nacht das Update 4.0.3 im App Store mit wichtigen Bugfixes und Verbesserungen!


    Mir persönlich fehlt da ein Dashboard zum Anzeigen aller Geräte

    Du kannst dir eine Art Dashboard nach Belieben selbst zusammenstellen über "Übersicht" -> bearbeiten -> Hinzufügen. Darüber habe ich meine wichtigsten Geräte thematisch sortiert im direkten Zugriff. Grafisch ist das zwar unspektakulär und es werden keine großartigen Features angeboten, aber es erfüllt seinen Zweck.

    Die Steueransichten sind momentan noch etwas rudimentär.
    Sie sind momentan vor allem gut um Eigenschaften über alle Geräte zu filtern und darzustellen.
    Bspw den Ladezustand aller Geräte in einer Ansicht. Oder was ihr eben für Anforderungen habt.

    Werde mich jetzt erst wie dargestellt um die technischeren Features (Backup usw) kümmern, da ein Bedienen eures Setups auch in vielen anderen Apps möglich ist und oft auch mit Hilfe von Automationen und Siri geschieht.
    Aber das Übersicht Feature hat noch sehr viel Potenzial. ;)


    kann mir einer sagen wie ich in Controller folgendes anlege blick das Programm noch nicht

    automation wenn Sonnenuntergang und jemand ist zuhause dann szene ausführen

    Hierfür brauchst du eine ereignisbasierte Automation.
    Wenn du diese erstellst gibt es unten 4 Aktionen
    - Startereignis hinzufügen
    - Bedingung hinzufügen
    - Szenen auswählen
    - Endereignis hinzufügen

    Zuerst bei Startereignis hinzufügen auf Sonnenuntergang.
    Das reicht schon, du kannst gegebenenfalls noch einen Zeitversatz einstellen. (X Stunden / Minuten nach / vor Sonnenuntergang)

    Dann eine Bedingung hinzufügen und auf Anwesenheit.
    Standardmäßig wird eine Niemand ist zuhause Bedingung hinzugefügt.
    Hier tippst du auf die Bedingung und stellst im Wheel um auf Jemand ist zuhause.

    Zuletzt benutzt zu Szenen auswählen und setzt die Szene welche du gerne ausgeführt haben möchtest.

    Wenn deine Automation komplett ist nicht vergessen ganz oben mit dem Schalter sie zu aktivieren.
    Dafür muss man mindestens ein Startereignis und eine Szene setzen.

    Das heist, ich habe eine Automation "Bewegung im Flur tagsüber" und eine Automation "Bewegung im Flur nachts". Wenn ich nun beide einfach nur "Bewegung im Flur" nenne, wir automatisch eine Gruppe gebildet?

    Sollte so funktionieren ja ;)
    Du kannst sie momentan nur nicht wieder so einfach trennen.

    Die UI Anpassungen und Dark Mode gefallen mir gut!
    Bei der roadmap bitte das alphabetische sortieren nicht vergessen, sonst ist leider die App nicht gut benutzbar bei >100 Automationen.
    Viel Erfolg mit deinem Unternehmen!

    Wäre es ausreichend, wenn man in den Einstellungen der App generell zwischen Alphabetischer & Manueller Sortierung wählt?


    Und das nachträgliche Gruppieren von Regeln wäre nicht schlecht.

    Das funktioniert momentan indem du einzelne Automationen so benennst wie die Gruppe in die sie rein sollen. ;)
    Aber mit dieser Art der Gruppierung bin ich nicht ganz zufrieden, das Anhängen der IDs ist nicht ideal.
    Aber nur auf diesem Wege ist es quasi cross device.

    Hat jemand mal ausprobiert wie sich das Backup und restore verhält wenn Shortcuts in Automationen drin sind?


    Mit iOS 13 können Shortcuts anstatt Szenen mit Automationen ausgeführt werden. Ebenso lassen sich Airplay Geräte steuern.
    Dieses sind leider Änderungen die nicht in der öffentlichen HomeKit API gemacht wurden, also nur Apple Home & Shortcuts bietet.

    Somit werden diese Automationen in allen 3rd Party apps unvollständig angezeigt.

    Dementsprechend fehlen diese Bestandteile natürlich auch im Backup von Controller.
    Hoffentlich öffnet sich Apple hier in Zukunft wieder und sieht ein, dass nicht jeder Apple Home verwenden möchte.

    Okay ja den hab ich gesehen in der App auf dem Ipad.

    In dem fall einfach dort wiederherstellen und dann haab ich es auf dem Ipad auch auf Pro richtig

    Richtig! Die Pro Version ist ein einmaliger In App Kauf welcher auf allen Geräten wiederhergestellt werden kann, die dieselbe Apple ID für Store Käufe haben.

    Hallo liebe Smartapfel Community!

    Es freut mich immer wieder hier die Beiträge zu Controller zu lesen.

    Es gibt ein paar Neuigkeiten, welche ich gerne mit euch teilen möchte!

    1. Ich bin gerade dabei mich Selbstständig zu machen, habe meinen bisherigen Job beendet und werde nun mehr Zeit für die App und das Smart Home Themengebiet haben! Für euch bedeutet das regelmäßige Updates, Bugfixes und Verbesserungen.

    2. Heute liegt für euch das Update auf Version 4.0.2 im App Store bereit.
    Wichtig war mir eine schneller Verbesserung der UX im Dark & Light Mode, welche seit iOS13 kein optimales Erlebnis war.

    3. In den nächsten Tagen folgt ein Update 4.0.3 wo einige Bugs behoben werden.
    Ich werde es hoffentlich bis morgen Abend fertig programmieren und an Apple geben können. Die Review Zeit im App Store scheint aber momentan wieder bei einigen Tagen zu liegen.

    4. Einige sind auch Betatester und haben die aufs und abs der 4.1 Version tapfer mit gemacht. Ich habe dort viel ausprobiert während der iOS 13 betas. Viel auch mit dem neuen UI Framework SwiftUI. Welches noch etwas in den Anfängen ist aber sehr vielversprechend.

    Grober Entwicklungsplan ist also:
    4.0.2 Dark Mode
    4.0.3 Einige Bugfixes
    4.1 Verbesserung der UX & Zuverlässigkeit des Backups. iCloud & Local Backups.
    4.2 Neue Siri / Shortcut Integration für Workflows. (Mit Siri UI, geht leider nicht mehr im Hintergrund).
    4.3 Neues Backupfunktion,
    Wiederherstellung von einzelnen Elementen.
    4.4 Verbesserung der Logs
    4.5 Control views
    . . .


    Wie ihr seht habe ich viel vor und freue mich auf eure Unterstützung!

    Vollkommen richtig.

    Es geht hier nur um das aktuellste Setup.
    Vor allem musst du, wenn HomeKit sich zerschießt, dein komplettes iDevice wiederherstellen.
    Neusynchronisation aller iCloud Fotos inklusive usw.

    Mit meiner App "Controller für HomeKit" kannst du mehrere Backups erstellen und bei Bedarf zurückspielen.

    Viele Grüße,
    Jan

    Die Funktionalität der App ist ja schon gut, aber das User Interface ist ja absolut schaurig. Man ist nur am tippen nach rechts / rechts/ rechts um mal irgendwo anzukommen. dann zurück / links / links / links....


    Warum gibt es denn unten nicht eine Leiste wo ich schnell zwischen Räumen / Szenen / Geräten etc wechseln kann. Icons / Fliesen haben schon ihren Charme gegenüber endlos tiefen Menüebenen.


    Und müssen die Ein/Aus Schalter wirklich lila sein ? <X Wir sind ja hier in der Apple Welt unterwegs, da legt der geneigte Nutzer schon etwas Wert auf Look & Feel :)

    Absolut schaurig. Etwas übertrieben findest du nicht?

    Ich stimme dir zu, dass die App momentan technisch orientiert ist mit Funktionalitäten, die dir keine andere Fancy Shiny App liefert.
    Wenn du UX Profi bist, kannst du mir ja gerne ein paar Mockups senden, wie man es besser macht. Smart Home ist sehr komplex und wenn man das nicht akzeptiert, landet man bei Apples Home App Konzept, welches nur kleine Setups bedenkt und wenige Automationen.

    Ich habe mich gegen eine Tab Bar entschieden, da es deutlich mehr Menüpunkte gibt und diese max. 5 vernünftig Anzeigt, bevor etwas unter "Mehr" verschwindet. Ebenso ist sie immer eingeblendet und verbraucht Platz.

    "Fließen" sind auch nicht ideal überall. Oder wie ermöglicht man Funktionen wie "Klonen" und einfaches Löschen mit Swipes, das bei einer Tabelle geht?

    Wie gesagt, bin auch nicht 100% zufrieden und möchte, dass die UX besser wird.


    Hallo liebe Forumsuser,
    Vielen Dank für die vielen Beiträge!

    Ganz perfekt lief das Rollout leider nicht. Bei Benutzern mit HomeKit TV stürzt die App meist beim Start ab. Ein Bugfix Update liegt Apple bereits vor.
    HomeKit TVs sind offiziell noch nicht verfügbar, einige behelfen sich mit experimentellen HomeBridge Plugins. Zusätzlich versteckt Apple die HomeKit TV Services und Geräte vor Dritthersteller Apps. (Anscheinend politisch gewollt...). Da ich selbst keine TV Hardware habe, und von den Betatester auch kein ausreichendes Feedback kam, konnte ich nicht bemerken, dass die App abstürzt.
    Mit intensiver Hilfe eines netten Schweden habe ich die Ursache gefunden. Sie liegt am berechnen des Aktiv Status von Szenen, ein neues Feature.
    TV Geräte und deren Services sind zwar versteckt, aber wurden in Szenen mit Apples Home App TV Eigenschaften gesetzt, so werden diese Bruchstücke an Controller durchaus gegeben. Für den aktiv Status muss ich das gewünschte mit dem echten vergleichen, also von den Eigenschaften lesen.
    Genau hier scheint es Apple nicht zu gefallen und lässt die App abstürzen, eine Funktion, welche eigentlich gar nicht abstürzen darf in der API.

    Ich und andere HomeKit Entwickler hoffen, dass Apple diese unfairen Praktiken mit iOS13 beendet und endlich die APIs weiter verbessert. Sonst wird es immer schwerer vernünftig Apps anbieten zu können.

    Service Desk:
    Es gibt eine neues Service Desk, wo ich Featureanfragen, Bugreports und Support bündele.
    https://controllerforhomekit.a…icedesk/customer/portal/1


    Zu euren Fragen:

    Krass, ich will auch eine Bewässerungsanlage für mein Auto. :D

    Da es hier um Wasser und "Sicherheit" geht, würde ich dir empfehlen zu schauen ob der Hersteller eine maximale Zeit anbietet. Wir haben eine EVE Aqua und dort sicherheitshalber mit Elgato direkt auf das Gerät programmiert, dass es nach gewisser Zeit auf jeden Fall stoppt.
    Nicht, dass die gelegentliche Unzuverlässigkeit von HomeKit dir richtig Ärger macht oder Geld kostet.

    Super, dass du einen Workflow gebaut hast!
    Was meinst du, dass die "vb" hängt?

    Prinzipiell hast du keine Aktion drin, die lange "hängen" sollte.
    Bei Anhaltenden Problemen gerne mir im ServiceDesk schreiben.


    ...

    erstmal vielen Dank für die tolle App. Damit kann man viel machen, ist mittlerweile meine Standard App zum konfigurieren geworden.


    Ich habe hier jetzt nicht alles durchsucht bzw. jeden Post gelesen, daher verzeih mir, wenn es die Frage schon gibt, aber wo bzw. wie kann man Verbesserungsvorschläge/neue Features einkippen? Hatte hier in dem Thread ja schon mal so 2-3 Sachen geschrieben und hätte noch ein paar weitere.

    Das Logging zum beispiel finde ich ein nettes Feature und wenn man das noch erweitern könnte um beispielsweise Einträge in denen man sieht wann welche Automation aus welchem Grund ausgelöst hat, dann wäre das Klasse. Dann kann man noch mehr experimentieren und sieht direkt warum etwas ausgelöst hat. Sonst muss man gerade bei Werten die nicht " Bewegung erkannt" / "Schalter eingeschaltet" sind immer hin und her springen, beispielsweise bei Lux-Werten, Temperatur-Werten, Feuchtigkeitswerten, etc.

    Bitte, das freut mich!

    Das ist schwierig, habe ich mir aber auch schon überlegt. Es gibt viele Ereignisse und Bedingungen welche die App so ja gar nicht mitbekommen kann.
    Zb. "Wenn ich nach Hause komme", "Niemand ist zuhause" usw.

    Mit der neuen Berechnung ob Szenen aktiv sind, könnte man vielleicht darüber etwas darstellen. Man selbst weiß ja dann, dass diese Szene von einer Automation ausgelöst wurde.



    1. Die "Schuld" liegt bei Apple. Controller verwendet nur offizielle HomeKit API, da darf nix verschwinden. Habe schon öfters gehört, dass die Home App Automationen welche sie selbst nicht versteht, weil sie nicht die komplette API unterstützt, schon beim Anzeigen überschreibt. Alle 3. Apps haben es hinbekommen, nur Apple nicht.

    2. Die Logging Funktion geht nur im Vordergrund, richtig. Ich möchte hier Verbesserungen einbauen, welche ein Filtern und Anzeigen vereinfachen. Du könntest versuchen auf einem älteren iOS Gerät die App offen zu halten, sodass der Bildschirm nicht aus geht. Und dann im entstandenen Log nach deinem Gerät filtern.


    PS:
    Wenn euch die App gefällt und ihr nicht ohnehin schon ein App Store Review erstellt habt, würde ich mich über eure Sterne freuen.
    In der App steckt viel Zeit und Herzblut, ich arbeite an ihr in meiner kostbaren Freizeit.
    Leider gibt es immer wieder Leute, welche mit 3 Wörter Review einem den Tag versauen wollen. Wahrscheinlich denken sie, dass eine Millionenfirma dahinter steht und wären selbst nie in der Lage so etwas aufzubauen.

    Das Warten hat bald ein Ende :)
    Das große Update 4.0 sollte in den nächsten 1-3 Wochen im Store landen!

    Warum fehlt meine App eigentlich immer noch in der App Übersicht auf smartapfel.de?