Beiträge von AndreJan90

    Hallo Martin,
    Ich habe deine Frage / Situation nicht ganz verstanden. Was meinst du mit „ins Leere“?


    Wenn du von einem kompletten Reset ausgehst, würde man zuerst alle Geräte mit den Codes wieder zu HomeKit hinzufügen. Das geht unter dem Menüpunkt „Geräte“ oben der + Knopf.


    Sind alle gewünschten Geräte hinzugefügt, startet man den Wiederherstellungsprozess.
    Bei den Geräten angekommen, werden dir diejenigen angezeigt, welche Teil deines Setups waren und ggfs musst du die echten Geräte wieder zuordnen.
    Dannach läuft alles automatisch.


    Falls du im Backup ein Gerät hattest, welches jetzt nicht mehr existiert, kannst du die Zeile nach links wischen und dieses ignorieren. Natürlich fehlt dieses Gerät dann ggfs in wiederhergestellten Szenen usw.



    Viel Erfolg!
    Bei dringenden Fragen bin ich über email oder Twitter besser erreichbar.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Du hast Recht Xenia, es ist noch nicht optimal und sehr auf technischen Features der Fokus.
    Wird sich aber nächstes Jahr ändern!


    Arbeite alleine und opfere meine Freizeit für die App ;)



    Gesendet von iPhone mit Community

    Schon die ganzen HomeKit Hardware Deals ausgemacht und noch ein bisschen Budget übrig?
    4.49€ statt 7.99€ am Black Friday! (23.11).



    Kurzes Statusupdate:
    Ein neues Workflow Feature ist in Entwicklung und wird uns bei vielen Dingen das Smarte Leben vereinfachen!
    Natürlich mit Shortcuts Integration. Ich bin gespannt auf euer Feedback!

    DJay @OrangeX

    Richtig, dies sind die "versteckten" Szenen welche von Apple angelegt werden, wenn man mit der Home App Automationen erstellt.
    Gelöscht werden können diese nicht, nur indem in Automationen eine "richtige" Szene verwendet wird.
    Weiter schlimm sie aber auch nicht. In der neusten Beta sind sie im Backup enthalten und können auch wiederhergestellt werden. Danach sind sie jedoch sichtbar.

    Ich werde die Darstellung und Erklärung der kryptischen Szenen noch verbessern in der App.


    @Ioonypac

    Das hört sich sehr merkwürdig an. Änderungen welche verschwinden und eine Eve App mit duplizierten Einträgen.
    Bist du Betatester?

    Super!
    Ich nehme es gerne auf, dass dieser Schritt noch weiter verbessert werden muss. :)

    PS: Wie ich bereits über Twitter gemeldet habe, gibt es in der App Store Version noch Probleme mit Automationen die in der Home App erstellt wurde und die "versteckten Szenen" verwenden, welche nur Apple beherrscht.
    In der neusten Beta Version ist hier bereits Kompatibilität geschaffen. Auch diese Automationen können dann gesichert werden. Nach dem Wiederherstellen sind diese Szenen dann jedoch "normal" und sichtbar, da nur Apple diese verstecken kann.

    Ihr müsst deshalb also jetzt nicht alle Automationen in richtige Szenen gießen ;)

    PPS:
    Zur weiteren Planung:
    - Steuerung von Eigenschaften der Service Gruppen

    - Benutzer kann in Automationen direkt Geräteaktionen auswählen (wie bei Apple Home), es wird direkt eine Szene erstellt. (quasi inline)

    - Wiederherstellung einzelner Substrukturen aus Backups.

    - Weiter in Zukunft, ein größeres Redesign mit besserer UX auch für das iPad, nicht mehr so stark Tabellen orientiert.

    Hallo liebe Forumsnutzer,

    Vielen Dank für euer vieles Feedback, was mich über andere Wege auch schneller erreicht hat. Früher wurde ich mal benachrichtig, wenn in diesem Thread neue Beiträge sind, das hat wohl nicht so gut geklappt. Nachdem ich hier mal wieder reingeschaut habe, bin ich sehr überrascht der vielen neuen Beiträge.

    Ich versuche einmal ein paar der Fragen zu klären, die hier aufgekommen sind.

    AppStore / TestFlight Version:
    1. Teilnehmer der Beta sollten immer die Pro Version sich "kaufen" können. Apple sollte beim Kauf ein Popup bringen, dass dies nichts kostet, da Teil eines Tests.

    2. Wer für die Store Version eine Pro Version besitzt, sollte die auch in der TestFlight Version benutzen können.
    3. Ein Promocode für die Pro Version ist natürlich auch gültig in der App Store Version. Einfach auf "Wiederherstellen" klicken.


    Backup / Wiederherstellung:

    Ein Backup enthält momentan IMMER das komplette HomeKit Setup. Beim Wiederherstellen kann (V 3.2.1 App Store) nicht ausgewählt werden. Es handelt sich um ein komplettes Sichern und Wiederherstellen. In der neusten Beta und bald auch per Update in AppStore, kann man mein Wiederherstellen beim Zuweisen der Geräte, einzelne "Backup Geräte" für die Wiederherstellung ausschließen.
    Das macht dann Sinn, wenn zB ein Gerät nicht mehr existiert.
    Szenen und Automationen die in den Schritten darauf angelegt werden, sind ggfs nicht "vollständig", wenn sie "ignorierte" Geräte beinhaltet haben.

    Wie ihr bereits bemerkt habt, werden beim Erstellen eines Backups die Schritte und Objekte angezeigt.
    Die Wiederherstellung folgt den selben Schritten:

    1. Räume
    2. Zonen

    3. Auswahl der Geräte / Benutzer muss ggfs die Geräte im Backup den existierenden zuweisen. Dies ist der Fall wenn Geräte eine neue ID bekommen haben und nicht zuverlässig durch die App automatisch zugewiesen werden können.

    3.1 Nach der Auswahl / Verknüpfung werden die Geräte / Service Namen wiederhergestellt, Geräte in die richtigen Räume verschoben.

    4. Service Gruppen

    5. Szenen

    6. Zeitbasierte Automationen
    7. Ereignisbasierte Automationen (HomeHub muss verfügbar sein)
    8. Eigene Ansichten

    In vielen Ansichten werden die bekannten Haken angezeigt, dies symbolisiert nicht, dass ausgewählt werden kann, was wiederhergestellt werden soll. Es zeigt an, welche Objekte bereits vorhanden sind. Erstellt ihr ein Backup und geht direkt darauf in den Wiederherstellungsprozess, seht ihr natürlich, dass alle Räume bereits existieren.

    Wie erwähnt ist es in dem neuen Update möglich, bestimmte Geräte bei der Wiederherstellung zu ignorieren.
    Eine detaillierte Auswahl ggfs einzelner Objekte die wiederhergestellt werden sollen ist momentan noch nicht möglich, aber in Arbeit. :)


    Ich freue mich auf eurer weiteres Feedback und versuche wieder aktiver hier zu erscheinen.
    Ihr könnt mir immer gerne eine Email / Twitter PM schicken!

    AndreJan90


    Was ich noch praktisch finden würde, wäre, wenn man, wie bei der Home App die einzelnen Personen im Haushalt als Auslöser verwenden kann.


    Das ist richtig, ich meine das versucht zu haben, aber dies ist mal wieder eine Funktion die nur Apple kann ?



    Sent from my iPhone using Community

    Die Freigabe von Version 3.0 steht "kurz" bevor! Sie ist seit 7 Tagen bei Apple "In Review"..

    Allen die schon einmal einen Eindruck gewinnen wollen von den neuen Features, empfehle ich das PressKit (Englisch) auf controller-for-homekit.com!


    Wer die App noch nicht hat, kann sie jetzt auch schon herunterladen und bekommt das Update somit automatisch.


    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Videos über die neuen Funktionen findet ihr auf YouTube:

    Feature - Custom Views

    Feature - Search

    Feature - Customization

    Feature - Live logs

    Hallo @AndreJan90!


    Ich finde deine App echt klasse, habe aber einen dringenden Verbesserungsvorschlag. Kannst Du ermöglichen, dass man bei der Erstellung von Regeln die Werte nicht nur per Slider, sondern auch per Eingabefeld eintragen kann? Bei Bewegungsmeldern ist es z. B. nicht möglich, den gewünschten Wert mit dem Slider einzustellen, da der Wertebereich so groß ist, dass der Slider viel zu große Sprünge macht. Hier müssen sinnvollerweise Lux-Werte zwischen 1 und 300 eingestellt werden, der Slider springt aber auf der ersten Stufe schon auf 240 oder so. Den gewünschten Wert über ein Eingabefeld eingeben zu können, wäre eine echte Erleichterung/Verbesserung.


    Ich hätte auch Interesse an dem Beta-Test. Kann ich meine Apple-ID per PM senden?

    Gerne! Sende mir deine Apple-ID per PM oder an [email protected]
    In der Beta gibt es bereits die Möglichkeit der manuellen Eingabe ;)

    Danke, werde den Bug mal untersuchen!
    Von deinem Forumsnamen kann ich leider nicht auf deine Email schließen.
    Kannst du mir bitte deine Apple ID zukommen lassen?

    Aus meiner HomeKit Entwickler Sicht kann ich euer Anliegen nur zu gut verstehen und nachvollziehen.
    Entwickler würden das "HomeKit Debugger" nennen, man möchte genau wissen was vor sich ging.
    Hier ein paar Punkte, warum es dann vielleicht doch nicht so einfach ist:

    - Aus App sich haben alle HomeKit Daten eine eindeutige ID. Doch diese ist nur auf einem Gerät eindeutig. Auf einem weiteren Gerät hätte beispielsweise eine Szene A wieder eine andere. Dazu kommt, dass Apple sich den "Spaß" erlaubt, dass zu ungewissen Anlässen, alle Objekte plötzlich neue Ids haben.
    Dies erschwert EXTREM, dass 3rd party Apps sich "Metadaten" zu gewissen HomeKit Daten speichern können. Geschweige denn, einen iCloud Sync einbauen, dass ein Feature auf allen Geräten synchronisiert läuft. Für einen Log über alles, müssten die IDs also gleich bleiben.

    - Apps haben im Hintergrund Modus keinen Zugriff auf HomeKit. Apple verbietet den Zugriff für Apps, wenn diese nicht aktiv angezeigt werden. Ein App-seitiges Logging würde also nur so lange Änderungen erkennen, wie die App geöffnet ist.


    Falls ihr sie noch nicht habt:
    Haltet mal meine App "Controller für HomeKit" im Auge. Ich kann aber nichts versprechen, da der Weg zu etwas verlässlichem steinig ist.
    Hoffe sehr, dass Apple mit iOS 12 es den Entwicklern deutlich einfacher macht und mehr anbietet.
    Es gibt immer noch Funktionalitäten, welche nur Apple verwenden darf. Bsp: Pushmeldungen.

    Sehr schön. Ich kann nicht viel beitragen, außer den einen oder anderen Rechtschreibfehler zu bemängeln, falls das für dich von Belang ist.


    Stefan

    Auch das ist sehr wichtig. Rechtschreibung würde ich jetzt nicht als eine Stärke von mir bezeichnen :D
    Außerdem ist gerade auch Feedback von "normalen" Nutzern sehr wichtig. Lasse mir einfach deine Apple ID email zukommen, wenn du Lust hast. ;)


    Vielen Dank für deine Offenheit! Konkurrenz belebt das Geschäft :)

    Hallo Forumsnutzer,
    Einige kennen vielleicht noch den Thread zur ersten Version meiner App. Damals "Timers für HomeKit"
    Timers für HomeKit

    Über die Monate wurde diese zu "Controller für HomeKit" ausgebaut. Sie beherrscht nun fast das komplette HomeKit Spektrum.

    Controller für HomeKit - Jan Andre

    (Kamera Support in Arbeit)

    Nachdem die HomeKit Basis-Funktionalitäten kostenlos abgedeckt sind, werden nun vermehrt eigene Erweiterungen in die App integriert, teilweise sind diese dann mit einem In-App Kauf verbunden.
    Die erste Erweiterung heißt "Collections / Sammlungen". Ihr könnt damit eigene Ansichten erstellen, in welche ihr beliebige HomeKit Daten einbringen könnt.

    Noch ist das Update nicht ganz fertig. Ich suche noch mutige Beta- Tester!
    (Im Rahmen einer Beta sind die In-App Käufe kostenfrei, ihr werdet zwar einen Preis sehen, jedoch nichts bezahlen müssen. (Sandbox Environment))

    :!:Wer teilnehmen möchte, sollte mir seine Apple ID Email Adresse zukommen lassen:!:

    GOOD NEWS!

    Habe noch einmal die Neuerungen gesichtet und das WWDC Video mit etwas weniger Müdigkeit angeschaut!
    Meine erste Vermutung war richtig, die Automation von HomeKit (AUCH ZEITBASIERTE) wird in Zukunft deutlich komplexer und leistungsfähiger.
    Die iOS11 APIs sind leider noch nicht komplett dokumentiert, aber ich habe oben bereits ja schon einige Dinge beschrieben.

    Das bedeutet, dass ich jetzt viel Arbeit vor mir habe.. da die App deutlich mehr Szenarien unterstützen können muss und eine andere Struktur benötigt.
    Die Gruppen werde ich auf jedenfalls beibehalten können. Interessant wird es, die bestehenden TimerTrigger in EventTrigger umzuwandeln.

    Wenn ihr weitere Ideen habt, raus damit ;)

    iOS 11 habe ich drauf. Bin gerne bei TestFlight Betas für Timers dabei.


    Und von einer Installation der ersten iOS 11 Beta kann ich nur abraten.

    Läuft noch sehr Buggy

    Ich werde auf eure Angebote zurückkommen! :)
    Wird denke ich August, bis ich Betas verteilen kann.
    Vorher sollte auch niemand voreilig auf iOS11 Betas wechseln :D

    UPDATE 07.06.17


    Hallo Leute :)


    Gerade ist die "What's new in HomeKit" Session fertig und wir können feiern! Es gibt richtig interessante neue Möglichkeiten für Entwickler / Apps!


    Damit alle etwas mit mir feiern können, ist die App Basisversion mit bekanntem Umfang von nun an kostenlos!


    Vielen Dank an alle, die mit ihrem Kauf mir das weiterentwickeln erleichtert haben!


    Ich habe viele Ideen für weitere Features gesammelt, auch mit der Hilfe eures Feedbacks. Die meisten wären mit iOS10 Frameworks sehr schwer umzusetzen gewesen. Mit den Neuerungen in iOS11 werden wir schöne Dinge bauen und ihr viele eurer Ideen umsetzen können.


    In den nächsten Wochen wird ein Update veröffentlicht, welches eine Kalenderauswahl eurer Timer ermöglicht. ;)



    Grober Überblick über die Neuerungen in iOS11:

    - Einem Trigger Objekt können nun mehrere Zeiträume zugeordnet werden. (Super Sache, da die App nun nicht mehr 100te Timer im Hintergrund verwalten muss, die bisher für euch in der Oberfläche kombiniert wurden.)


    - Sonnenaufgang / Sonnenuntergang + x min vor / nach kann konfiguriert werden. (Ein Feature das viele nachgefragt haben, aber bisher nicht möglich war)


    - Diverse Möglichkeiten die Ausführung zu beeinflussen, je nachdem wer zuhause ist (oder auch nicht). (Mal sehen wir zuverlässig das wird)


    - Zusammenfassung des TimerTriggers mit dem EventTrigger. Somit können auch bei zeitbasierten Triggern Bedingungen gesetzt werden. (Das wird seehr viel Arbeit für mich, da ich bisher nichts mit Geräten direkt zu tun haben musste und somit auch keine Oberfläche dafür brauchte.)

    - FINALLY: End- Events, Delays. Auslösen von Szenen am Ende eines Zeitraums. :love:


    Disclaimer:


    Dies sind Annahmen über neue Features, welche durch die HomeKit Session angedeutet wurden. Vielleicht kommen manche Dinge dann doch anders oder wurden falsch verstanden.

    Was sagt ihr dazu? (Bitte nicht wieder offtopic diskutieren ;)

    PS: Werde in absehbarer Zeit die Entwicklung für iOS 11 dann starten und mutige TestFlight Tester benötigen! Freiwillige vor :D
    PPS: Aus Erfahrung rate ich euch nicht auf die ersten public betas zu setzen!

    Und wie macht das Elgato? Andere Quelle?

    Hast du bei Elgato Eve mal versucht einen Sonnenuntergangs-Timer zu erstellen? In der Eve App ist dies nur als Bedingung bei Wert-Auslösern möglich. Dh, du änderst ein Licht beispielsweise und nur wenn die Sonne untergegangen ist wird etwas weiteres ausgeführt. Uhrzeit kann nicht als Basis dienen.

    Bei zeitbasierten sind sie ebenfalls auf Woche, Tag, Stunde, Minute begrenzt.