Beiträge von Fredo

    Danke für den HInweis.


    Nächster Versuch:


    Habe das gleiche mit drei verschiedenen Schaltsteckdosen verschiedener Hersteller probiert. (alle über Smartlife direkt zT auch über ZigbeeHub) Alle 3 werden in Homebridge angezeigt, ebenso in der Apple Home App. Somit können dort auch Automatisierungen erstellt werden

    - Steckdose immer aus AUS bevor der Automationsbefehl kommt.

    - Ein Auslösen der Automatisierung ist bei allen 3 möglich mit dem Prüfbutton 'Diese Automation testen'

    - Aber: Bei keiner der 3 Steckdosen wird den Befehl automatisiert ausgeführt, gleichgültig ob Schalter über Automatisierung oder per Hand geschaltet wird.


    Immer noch ratlos....

    Automastisierung einer SmartLife installierten Steckdose zum einem HomaticIP Heizkörper Themostaten (wenn Schalter ein > stelle Temparatur auf x°C) , kann zB auf Apple Home, Eve-App oder Home+-App fehlerfrei konfiguriert werden und löst auf der Home-App mit 'Diese Automation testen' problemfrei aus.

    ABER: im scharfen Betrieb. zB. Handschaltung der Steckdose oder Auslösung der Steckdose durch eine andere Automation wird diese gewünschte Automation NICHT ausgelöst. Dgl. NICHT wenn Steckdose zB. über 'Zeit' geschaltet wird.

    ABER: Der Themostat-Befehl reagiert auf Auslösung durch einen Bewegungssensor (zB Aqara)


    Automatisierung Testen funktioniert also, schafer Einsatz aber nicht .....


    Ziemlich ratlos / erbitte Hilfestellung.

    DANKE recovery !


    Genanntes plugin installiert und läuft !!!

    Es hat automatisch die 'alten' plugin Einträge übernommen :)


    Leider taucht seit heute das gleiche Problem auch auf mit 'plugin calendar tempfix'

    Homebridge startet nicht und versucht sich stängig neu .....


    Hat Apple mal wieder was gedreht mit einem ios update?

    Mein Abfallkalender lief monatelang völlig problemfrei (schaltet am Vorabend um 18 Uhr)


    Nun habe ich seit einigen Tagen eine vgl. Fehlermeldung wie Sunsurfer mit dem Effekt, daß Homebridge runterfährt, ständige Neustarts versucht,..... Homebridge also nicht ins Laufen kommt und zusätzlich diverse Apps wie z.B. Homematic oder Meross sich an ihren Servern zwangs-abmelden weil die 'Kontaktaufnahmefrequenz' durch Homebridge zu hoch ist.


    Schnellschuß: Calendar plugin dektiviert und Homebridge läuft wieder.....

    Das kann aber nicht die Lösung sein....


    Dies ist die Fehlermeldung:


    [27.3.2023, 18:07:18] Homebridge v1.6.0 (HAP v0.11.0) (Homebridge 76C8) is running on port 51928.

    [27.3.2023, 18:07:18] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'length')

    at Component.getAllSubcomponents (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:2304:48)

    at new IcalExpander (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical-expander/index.js:17:34)

    at CalendarPoller._refreshCalendar (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:69:26)

    at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:54:14)

    at IncomingMessage.emit (node:events:525:35)

    at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1359:12)

    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)

    [27.3.2023, 18:07:18] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...


    Dies die Calendar-Plugin-Einträge: (URL ist geprüft)


    {
        "platform": "Calendar",
        "calendars": [
    {
                "name": "ZAW",
                "url": "webcal://p51-caldav.icloud.com/published/2/NTc3OTMwNjA3NTc3OTMwNm2AUagQimQGwsEddms6u_zucYbDTJ9yRzKkBPBDZ-8swDLOcs8P6t5NXbzDik3Ik3s9QwmogrIrVnHK2luRKeo",
                "pollingInterval": 360,
                "offset": "-6h",
                "sensors": [
                    "Blau",
                    "Grün",
                    "Gelb",
                    "Schwarz"
    ]
    }
    ]
    }


    Wer weiß Rat, meine Mülltonnen möchten gern wieder pünktlich rausgestellt werden....


    Gruß Fredo

    Moin in die Runde,


    Habe von Meross den Switch MSS710 und den Garagenöffner MSG100 über das Homebridge-Meross plugin eingebunden. Beides sind die Nicht-HomeKit Versionen.


    Alles (Auslösung, Anzeige,...) hat bis vor wenigen Tagen perfekt funktioniert, sowohl über HomeKit als auch über die Meross-App.


    Plötzlich lassen sich beide Gerätetypen NICHT mehr über Homekit schalten. HomeKit ändert zwar im Switch den Button von Aus auf Ein aber die tatsächliche

    Umschaltung im Gerät erfolgt nicht. Beim Garagentor ändert sich der Button auf -wir geöffnet- und kreiselt dann bis zur Unendlichkeit. Über die App kommt zum Öffner Fehlerhinweis -Öffnen scheitert-, beim Schließen piept das Teil nur, löst aber auch nichts aus.


    Öffner wurde neu installiert ; keine Änderung.


    Alle anderen Meross Geräte wie Plugs funktionieren weiterhin problemfrei.


    Homebridge und alle Firmwares aktueller Stand.


    Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Problem mit Meross ?


    Gruß

    Danke @alle für die Hinweise.


    Ich werde alle Anregungen noch einmal durchdenken und die genanten plugins noch einmal studireren.

    Bitte um Nachsicht, bin noch sehr neu im Automatisierungsgeschäft....


    Das Problem ist nicht, eine Mitteilung des Kalender-plugings in ein Lichtsignal umzusetzten und nach Erledigung auch wieder zu löschen. Der Auslöser hierfür ist im plugin ein Kontakt-Impuls (öffnet/schließt aber nicht offen/geschlossen)


    Aber: An manchen Tagen werden bei uns zwei Tonnen blau und gelb abgeholt. Dazu habe ich zunachst zwei Trigger gebaut, die blau oder gelb auslösen und dann jeweils nach einigen Sekunden die andere Farberoutine erneut starten, also eine 'Endlosschleife aus zwei Schaltern, die ich nicht stoppen kann. Stecker ziehen hilft allerdings ....


    Somit wäre es perfekt, wenn ich in einem plugin das Hin und Herschalten zwischen zwei Zuständen erledigen könnte UND wobei der Prozeß nicht nach dem ersten Ausschalten stoppt sondern im plugin wieder eingeschaltet wird bis eine Zeit/andere Genze erreicht ist. Also bildhaft: an / aus / an / aus / an / aus / ... bis .....


    sschuste vielen Dank für die Hinderungsgründe, das erloschene Lichtsignal zu verpassen. Die Nachbarin ist schon ein zuckersüßer Grund, aber viel besser gefällt mir das brennende Auto. Ich genieße Deine Kommentare in vielen anderen Beiträgen ebenso !

    Danke sschuste

    Den erste Teil habe ich schon im Einsatz mit dem delay-plugin.

    Damit schalte ich z.B. im Kalender-plugin zwei zum gleichen Zeitpunkt aktive Ereignisse (z.B. Lichtsignal für blaue und gelbe Tonne am gleichen Tag)

    Das Ereignis wird zB am Vortag um 18 Uhr ausgelöst (damit man die Tonnen rechtzeitig raustellen kann und läuft dann durch bis um 24 Uhr ab Abholtag) > Wechsellicht also über 30 Stunden, was etwas nervt ....

    Ein Zähler, zB. 50 mal Wechsellicht würde sehr hilfreich sein)...

    Konnte bisher nichts Entsprechndes bei den Dummy-plugins finden .....

    Suchen einen Dummy / Trigger der sowohl ein- und ausschaltet (möglichst mit zeitlicher Abstandssteuerung) ALS AUCH gleichzeitig die Schaltzyklen mitzählt und nach einer vorgegeben Zahl das Umschalten beendet.

    Danke Euch dreien.

    - Div offene Türen gelöst: ähnlich den Vorschlag von Patrick_ aber nun über Eve-App. Gefällt mir besser bei mehreren If-Abfragen. Arbeitet jetzt an drei wichtigen Türen, alle in der Farbe leicht unterschiedlich.

    - @Dampf Umschalten Müll-gelb-blau gelöst: gesteuert über zwei Homebridge-Trigger die jeweils nach Zeitverzögerung Lampenfarbe umschalten und den andern Trigger wieder starten. Beende die ansonsten endlose Geschichte durch einen Mini-Schalter auf der blauen Mülltonne.

    - walta: das habe ich schmerzlich lernen müssen .... aber macht ja auch etwas schlauer.

    Zunächst DANKE dem Entwickler und allen konstruktiv Beteiligten zu diesem plugin.


    Alles läuft bei mir problemfrei; bei den Dauerbrenner Müll-Abfuhrtermine habe ich jedoch mit der Ansteuerung durch die Trigger z.B: auf ein Leuchtmittel ein Mini-Problemchen. Blaue Tonne gibt blaues Licht, gelbe Tonnhe gibt gelbes Licht .... Aber wir haben an einigen Tagen Doppelabfuhren von blau und gelb. Dann 'überschreibt' der zweite Impuls den ersten, der damit verloren ist. Ich sehe also nur blau oder nur gelb, obwohl ich blau und gelb sehen möchte. Natürlich könnte ich das mit zwei Leuchtmitteln lösen, aber mich reizt die Frage ob das auch mit nur einem Leuchtmittel möglich ist. z.B: Wechsellicht blau und gelb.


    Ein ähnliches Ergebnis habe ich bei Signalisierungen von offenen Türen. Wenn z.B. Eingangstür und Terrassentür über das gleiche Leuchtmittel signalisieren wird auch immer nur das letzte Signal angezeigt. Ich gehe also beruhigt ins Bett weil die offene gemeldeteHaustür jetzt von mit geschlossen wurde, aber die Terrasse hatte ich nicht mehr im Blick ...


    Ich bin noch reletiv neu im Homebridgegeschäft und habe daher noch nicht alle Forenbeiträge durcharbeiten können. Somit bitte um Nachsicht; falls ggf. schon an anderer Stelle thematisiert diese Beitrag gern verschieben.


    Wie bekomme ich beide Themen gelöst ?