Smart Home Anfänger erbittet Rat zwecks Türklingelsensor / Türkontaktsensor

  • Shelly Plug-S? Weil ich davon noch nie gehört habe ;) Die lassen sich auch per Lightmanager steuern und senden ihren Status - egal, ob vom iPhone oder LightManager gesteuert?! Das wäre mega! Weiß nur nicht, ob's bei meinem fest installierten LED-Stripe auch ginge.


    Ein Problem ist leider noch geblieben. Einer der Gründe, warum ich mich für eine Homebridge entschieden habe, war folgender: Ich konnte über den HomePod Mini per Siri-Kurzbefehle zur Sprachsteuerung der Leuchten realisieren. Diese funktionierten aber nur, wenn mein iPhone im gleichen Netzwerk angemeldet war. Ich habe dann gelesen, dass das daran läge, dass der Lightmanager nicht homeKit-fähig sei und dass dies durch eine Homebridge gelöst werden könnte.


    Leider funktionieren die Kurzbefehle immer noch nur dann, wenn mein iPhone im Netz angemeldet ist. Woran kann das liegen?

  • Shelly Plug-S? Weil ich davon noch nie gehört habe ;) Die lassen sich auch per Lightmanager steuern und senden ihren Status - egal, ob vom iPhone oder LightManager gesteuert?! Das wäre mega! Weiß nur nicht, ob's bei meinem fest installierten LED-Stripe auch ginge.

    Nun ja... Zwischenstecker -ob nun Shelly oder ein anderer Hersteller- schalten halt die Stromzufuhr an oder aus. Die Harmony musst du deiner Frau dann wegnehmen. Eine vom Strom getrennte Lampe wird sie damit dann nicht mehr einschalten können. ;)

  • Das passiert ja jetzt auch. Mit einer InterTechno Steckdose, die sowohl per Harmony als auch per SmartPhone steuerbar ist. Diese sendet allerdings keinen Status.


    Müsste es nicht eigentlich Über den HomePod mini und die Homebridge möglich sein, die Geräte per Sprachsteuerung zu steuern ohne dass ein bestimmtes iPhone im Netzwerk angemeldet sein muss?

  • Die lassen sich auch per Lightmanager steuern


    Nein, die lassen sich über Homekit steuern. Mit einem kleinen Trick sogar nativ, also ohne Homebridge dazwischen.


    Weiß nur nicht, ob's bei meinem fest installierten LED-Stripe auch ginge.


    Für LED-Stripes gibt es sogar noch was Besseres. Nennt sich Shelly RGBW. Geht auch nativ mit alternativer Firmware.


    Das passiert ja jetzt auch. Mit einer InterTechno Steckdose, die sowohl per Harmony als auch per SmartPhone steuerbar ist. Diese sendet allerdings keinen Status.


    Daher mein Hinweis, die Steckdose durch ein HK-fähiges Exemplar zu ersetzen, sofern es nur um das Schalten und die Rückmeldung geht. Zum LightManager, was das ist, was das macht und ob das per Homebridge-Plugin einzubinden geht... weiß ich nix.


    Ein Problem ist leider noch geblieben. Einer der Gründe, warum ich mich für eine Homebridge entschieden habe, war folgender: Ich konnte über den HomePod Mini per Siri-Kurzbefehle zur Sprachsteuerung der Leuchten realisieren.


    Ich versuche das mal zu verstehen. Du hast auf dem Eierfon über einen Kurzbefehl eine Hersteller-App zur Steuereung des ominösen Lightmanagers aufgerufen, der dann Deine Leuchten triggert?

  • Ich habe als HomeKit-Geräte ein AppleTV, einen HomePod Mini und eine Homebridge. Ich habe auf dem iPhone einen Kurzbefehl, der auf der Homebridge via Delay Switch auf einen HTTP Switch zugreift. Der Switch schickt einen Befehl an den LightManaget, der die Lampe einschaltet. Ist mein iPhone im Netzwerk, klappt das alles wunderbar. Ist mein iPhone im Flugmodus und nur das iPhone meiner Frau ist im Netzwerk, klappt es nicht. Verbindungsprobleme.


    Meine Frau ist im HomeKit Teil des Zuhauses. Was muss noch erfüllt sein? Muss meine Frau auch die Kurzbefehle haben? Muss ich sonst noch was beachten oder geht es einfach nicht, wie ich mir das vorstelle?


    Die Fehlermeldung ist: Verbindungsprobleme. Stelle sicher, dass Dein iPhone im Netzwerk ist - oder so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von rollomat ()

  • Die Fehlermeldung ist: Verbindungsprobleme. Stelle sicher, dass Dein iPhone im Netzwerk ist - oder so ähnlich.


    Ich vermute, daß der Kurzbefehl lokal auf Deinem iPhone ausgeführt wird. Genaueres wissen die Experten. Zum Thema Kurzbefehle suche ich selbst noch nach lehrsamen Quellen.


    Ich habe auf dem iPhone einen Kurzbefehl, der auf der Homebridge via Delay Switch auf einen HTTP Switch zugreift. Der Switch schickt einen Befehl an den LightManaget, der die Lampe einschaltet.


    Du hast den LightManager also noch nicht über die Homebridge eingebunden. Handelt es sich um das Gerät von jb-media? Dafür soll es zwar ein Plugin geben, das scheint aber seit 2018 von seinem Entwickler nicht mehr angefasst worden zu sein. In dem Fall fürchte ich, das Projekt ist exotisch genug, um viel Zeit und Nerven daran zu verlieren, ohne Garantie auf dauerhafte Freude.


    Andersrum gefragt: Welche Aufgaben hat denn der LightManager bei Dir?

  • Richtig. Ich habe das LightManager-Plugin nicht installiert. Warum nicht?!


    Nun ja: In meiner kleiner naiven Welt dachte ich, dass der LightManager ja einfach nur einen HTTP-Befehl entgegen nimmt. Also nichts gerätespezifisches. Ich dachte, die iPhones mit der Homebridge kommunizieren und dass die Homebridge die Befehle an den LightManager sendet. Ich dachte das sei kein Problem, da sich Homebridge und LightManager ja immer im gleichen Netz befinden. Daher muss meiner Meinung nach ja auch zu keinem Zeitpunkt eine Außenverbindung zwischen Homebridge und LightManager bestehen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Außerdem funktionieren die Tasten im Homekit ja (wenn ich mich nicht irre) und es hapert tatsächlich nur am Kurzbefehl. Wenn es keine Verbindung zwischen Homebridge und Lightmanager gäbe, dürften die Tasten doch auch nicht funktionieren, dachte ich.


    Der LightManager steuert zwei Funksteckdosen, einen LED-Streifen und 18 Rolladenaktoren.

  • Ich dachte das sei kein Problem, da sich Homebridge und LightManager ja immer im gleichen Netz befinden.


    Das iPhone muß sich aber auch im gleichen Netz befinden. Von dort kommt doch der Befehl.


    Daher muss meiner Meinung nach ja auch zu keinem Zeitpunkt eine Außenverbindung zwischen Homebridge und LightManager bestehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Nein, Homekit läuft auch autark ohne Internetverbindung. Es etabliert sich über die Auftraggeber im heimischen Netz, wie iPhone, Mac, iPad usw. Die müssen dort aber angemeldet sein, ebenso alle HK-Accessories. Die Homebridge ist auch nur ein solches HK-Device, steht aber nicht für sich allein, sondern dient der Weitervermittlung an sonstiges, nicht HK-kompatibles Gezumpel.


    Hast Du eine Steuerzentrale in Homekit als dauerhafte Instanz, funktionieren auch Automationen ganz ohne iPhones & Konsorten. Außerdem dient sie dem Fernzugriff.


    Fällt Dir im ariden Klima Ouagadougous ein, daß zu Hause der Rasen verdorrt, öffnest Du von dort den Gardena Smart Water Control. Das Kommando erreicht den zuständigen Apple-Server, von wo es von Deiner Steuerzentrale abgeholt wird, die diese Datenbank ständig belauscht. Nur dafür braucht es eine Außenverbindung.


    Der LightManager steuert zwei Funksteckdosen, einen LED-Streifen und 18 Rolladenaktoren.


    O... Ok, die 18 Rollis machen Deinem Nicknamen alle Ehre. Dagegen ist das büschen Licht nur ein Nebenkriegsschauplatz. Der wäre für Homekit schnell erobert. Aber 18 Aktoren für die Fensterfront des Buckinghampalastes - das ist ne Ansage! Da würde ich auch keine Hardware tauschen wollen.


    Never change...

  • Das iPhone muß sich aber auch im gleichen Netz befinden. Von dort kommt doch der Befehl.

    Ok. Aber es muss ja nicht meins sein. Mir würde es ja reichen, wenn es funktioniert wenn entweder das iPhone meiner Frau oder mein iPhone im Netzwerk sind. Bisher muss es aber immer meins sein.


    Nein, Homekit läuft auch autark ohne Internetverbindung. Es etabliert sich über die Auftraggeber im heimischen Netz, wie iPhone, Mac, iPad usw. Die müssen dort aber angemeldet sein, ebenso alle HK-Accessories. Die Homebridge ist auch nur ein solches HK-Device, steht aber nicht für sich allein, sondern dient der Weitervermittlung an sonstiges, nicht HK-kompatibles Gezumpel.


    Hast Du eine Steuerzentrale in Homekit als dauerhafte Instanz, funktionieren auch Automationen ganz ohne iPhones & Konsorten. Außerdem dient sie dem Fernzugriff.

    Wie mache ich das? Der HomePod kann gerne als dauerhafte Instanz laufen. Aber wie?

  • Wie mache ich das? Der HomePod kann gerne als dauerhafte Instanz laufen. Aber wie?


    Der HomePod wird automatisch als Steuerzentrale eingerichtet, wenn Du ihn ins Heimnetz hängst. In der Home-App siehst Du unter dem Häuschensymbol -> "Einstellungen des Zuhauses" -> "Steuerzentrealen & Bridges" welches Gerät gerade als Steuerzentrale verbunden oder nachrangig im Standby ist. Homekit bestimmt das autokratisch und läßt leider keine Priorisierung durch den Nutzer zu.

  • Demnach wäre es bei mir das AppleTV.


    Gut.


    Und das ist schlecht


    Warum?


    da der keine Siri-Erkennung hat.


    Die Steuerzentrale steuert ganz ohne Siri. Sprachkommandos nimmt Homekit von allen Devices entgegen, die siriös sind.


    Richtig?


    Wenn ich mir meine Steuerzentrale aussuchen dürfte, wäre sie mein ATV, da das am Netzwerkkabel hängt. So ist es halt Glückssache.


    Meinst du das ist das Problem?


    No Sir, I don't think so.

  • Alles klar. Danke für die Aufklärung. Muss meine Frau denn auch alle Kurzbefehle auf Ihrem iPhone haben oder kann Sie den HomePod ansprechen und der greift den Kurzbefehl aus meiner iCloud ab? Ist ja Familie bzw. ein zuhause ;)


    Am liebsten würde ich die Kurzbefehle ja einfach auf dem HomePod ablegen. Der weiß unabhängig von iOs-Devices Bescheid und gut ist. Der Zugriff von Zuhause reicht mir vollkommen. Das Licht muss ich nicht von außerhalb anschalten können.

  • Richtig, die Kurzbefehle müssen auch bei ihr eingerichteten sein, sonst wird es nur was, wenn dein Gerät im Netz ist.


    Das wären denn einfach gesagt: Automationen. ABER du musst wissen, dass Kurzbefehle - so wie du ihn wahrscheinlich angelegt hast - auf deinem persönlichen Gerät erstellt werden und somit HomeKit primär gar nichts am Hut haben. Sonst könnte jeder in deinem Zuhause dir einen Streich spielen und einen Kurzbefehl erstellen, der dir täglich „Schokolade einkaufen“ in deinen persönlichen Terminkalender klatscht. Das willst du ja nicht.

  • ABER du musst wissen, dass Kurzbefehle - so wie du ihn wahrscheinlich angelegt hast - auf deinem persönlichen Gerät erstellt werden und somit HomeKit primär gar nichts am Hut haben.

    Ginge es denn theoretisch, Kurzbefehle zu erstellen, die etwas mit HomeKit am Hut haben und losgelöst von irgendwelchen iOS-Geräten funktionieren?


    PS: Wenn mein Gerät im Netz ist, funktioniert es ja. Gibt es auch eine Möglichkeit, Siris Bestätigung "Ok, Franz-Jupp" (nein ich heiße nicht so :-)) zu deaktivieren?

  • Nicht nur theoretisch, auch praktisch, jetzt kommt aber wieder mal das ABER. Die Kurzbefehle innerhalb HomeKit haben natürlich auch keine möglichen Funktionen, Sachen auf deinem iPhone auszulösen. Ist quasi die entgegengesetzte Richtung. Ich weiß ja nicht, was du das basteln willst.


    Ja, schalte die „persönlichen Anfragen“ aus. Dann fehlen dir aber auch Funktionen wie z.B. Kalendereinträge mit Siri erstellen.

  • Nicht nur theoretisch, auch praktisch, jetzt kommt aber wieder mal das ABER. Die Kurzbefehle innerhalb HomeKit haben natürlich auch keine möglichen Funktionen, Sachen auf deinem iPhone auszulösen.

    Naja. Größtenteils müsste auch nichts auf dem iPhone ausgelöst werden. Im Prinzip brauche ich zwei Typen von Funktionen:


    1. Sprachbefehl (bspw. "Stehleuchte an" oder "Rollos runter") löst via Kurzbefehl und Homebridge den Befehl auf dem LightManager aus --> es muss nichts auf dem iPhone ausgelöst werden.


    2. Eine Vibration oder eine Türöffnung wird registriert und eine Nachricht auf's iPhone oder die noch anzuschaffende Apple Watch gesendet. Da müsste natürlich etwas auf dem iPhone / Apple Watch ausgelöst werden. Dies passiert aber über eine Automation und nicht über einen Kurzbefehl.


    Wie wäre Typ 1 umsetzbar?


    Oh, das mit den persönlichen Anfragen probiere ich mal aus.

  • Kurzes Update: Oh, yes :) Ich scheine es hinbekommen zu haben. Mein iPhone war nicht im WLAN und es hat geklappt, dass meine Frau über den HomePod mit Sprachbefehlen steuert. Allerdings nur, wenn ich persönliche Anfragen aktiviert habe. War das beim HomePod deaktiviert, hat er nur meine Stimme akzeptiert. Nähere Tests, ob's wirklich läuft. Morgen.


    PS: Übrigens ohne alle Kurzbefehle mit meiner Frau teilen zu müssen.

  • Ich bin verliebt in die neuen Möglichkeiten meines SmartHomes und möchte mich bei Euch herzlich für die vielen tollen Tipps und vor allem die Geduld bedanken! DANKE!


    Die schlechte Nachricht (für euch): Aqara Hub, Vibrationssensor und Türsensor sind bestellt, sodass ich mich jetzt dem Threadtitel widmen werde. Sorry im Vorhinein für die vielen Fragen, die leider sicher wieder kommen werden.


    Schönes Wochenende!

  • Ein Problem ist im Alltag leider doch noch aufgetreten. Wenn ich die Delay-Switch-Kachel betätige, laufen die ausgewählten Rollos wie gewünscht. Komplett rauf bzw. runter. Führe ich den gleichen Befehl per Sprachbefehl aus, fangen die gewünschten Rollos zwar an, sich in die richtige Richtung zu bewegen, aber nach einer Sekunde wird der Befehl gestoppt. Nach dieser Zeit sind die Rollos vllt. 5 % gefahren. Das heißt: Um die Rollos ganz hochzufahren, müsste ich den Befehl 20x ausführen. So ist das Ganze natürlich nicht praktikabel.


    Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Wir der Befehl vllt. zu lang gesendet? Drücke ich den lokalen Taster einmal oben, fährt das Rollo hoch. Drücke ich nochmal oben, stoppt sie. Das könnte evtl. für einen Befehl sprechen, der zu lange gesendet wird. Andererseits führt der Sprachbefehlt ja nur den Delay Switch aus und der funktioniert korrekt, wenn ich in HomeKit die entsprechende Kachel drücke.

    Einmal editiert, zuletzt von rollomat ()