Immer noch den von Aqara ![]()
Beiträge von loonypac
-
-
also soooo verkehrt warst du dann doch nicht

Gottseidank!!!

-
Je mehr ich über diese Rauchmelder nachdenke, umso wichtiger wird für mich, dass die vernetzt sind. Sodass ein Alarm von einer Etage auf alle übertragen wird... Wenn Netatmo in dieser Richtung eine Funktion hätte, wären die fast perfekt.
Wenn du in jeder Etage einen Hub installierst, kann bei Raucherkennung jeder einzelne Hub als Alarmsirene aktiviert werden – dies parallel zum Alarmton des Rauchmelders. Die Hubs sind so laut, dass dir die Ohren abfallen. Zudem kannst du auch noch alle möglichen Lampen per Alarmautomation anschalten lassen. Das sollte für deine Anforderung allemal ausreichen
Brennt allerdings im ungünstigsten Fall als erstes die Hauptstromversorgung im Haus durch, bimmeln nur noch die Rauchmelder.
-
Es gibt keine Aqara Smoke Detectors, die sind von Mijia

Sorry für mein Halbwissen
Ich hatte mich zwar zwischenzeitlich weitergehend informiert und wollte die Falschaussage korrigieren, doch smartHansen war wieder schneller 
-
Hier in der Schweiz gibt es diesbezüglich keine Vorschriften. Ich bin also in der Auswahl frei.
Abgesehen von Vorschriften gibt es auch Versicherungsverträge. Da würde ich zumindest mal nachhaken, welche Rauchmelder im Schadenfall akzeptiert werden und dir das ggf. schriftlich bestätigen lassen.

Also wie gesagt: Die Aqara Smoke Detectors als günstige Rauchmelder-Alternative scheinen nativ HomeKit zu sein, womit alle möglichen Automationen und Alarme eingerichtet werden können. Dazu benötigst du auf jeden Fall schonmal 1 Hub, der wiederum über WLAN mit HomeKit kommuniziert. Wie weit der in deiner Behausung die Sensoren erreicht, müsstest du testen. Ich habe noch keinen Rauchmelder, werde mir aber in Kürze mal einen testweise bestellen und im Erfolgsfall weitere nachbestellen. Aber es gibt hier im Forum schon einige Anwender, die zu den Sensoren bestimmt präzise Infos geben können.
Meine sonstigen Aqara Sensoren und Schalter werden räumlich recht großzügig erreicht. Über eine Stahbetondecke schonmal von der ersten Etage in das Erdgeschoss. Am weitesten entfernt ist der Briefkasten-Erschütterungssensor im stählernen und damit quasi faradayschen Briefkasten neben der Haustür. Alle Gerätschaften werden über exakt 1 ATV4K mit LAN-Anbindung gesteuert.
-
smartHansen Super, das war’s. Danke

-
Wie ich schrieb: HomeKit soll nach Aqara synchronisiert werden.
Oder anders ausgedrückt: Die HomeKit-Namen sollen in Aqara Home übernommen werden.

-
Kurze Frage zwischendurch: Bei Namen-Inkonsistenz zwischen HomeKit und Aqara Home muss ich unter Profile/Name Synchronization welchen Button klicken, um die HomeKit-Namen nach Aqara Home zu synchronisieren? "Apple Home app" oder "Aqara Home app".

-
Falls du über ein Apple TV verfügst, kannst du per mitgelieferter Fernbedienung mit Siri kommunizieren. Ist zwar nicht so elegant, wie ein iPhone, funktioniert dafür aber spürbar schneller (bei LAN-Anbindung). Und für eine reine Schlafzimmer-Option könnte es reichen.
Ansonsten: Es ist immer schwierig gegen die Partnerin SmartHome aufzubauen. Das führt früher oder später zu Spannungen

-
Ich vermeide bislang bewusst Bluetooth in HomeKit und bin der Meinung, dass dies ohne Einschränkung für ein komplexes System machbar ist. Somit reichen wenige Steuerzentralen. In meinem Fall 1 ATV für 2 Etagen mit bester Stabilität.
Willst du denn die Rauchmelder ergänzen mit klassischen unsmarten Varianten oder sollen die Rauchmelder sämtlichst smart werden, womit sie versicherungstechnisch zugelassen sein müssen?
Vereinzelte smarte Rauch-/Gasmelder werden bei mir auch in nächster Zeit relevant, jedoch nur als Ergänzungen zu den klassischen Varianten. Ich liebäugle da mit den Aqara Sensoren für schlankes Geld, die über Zigbee mit einem Hub kommunizieren. Reichweite sollte bei mir ebenfalls über 2 Etagen funktionieren. Um den Keller zudem auszustatten, reicht vermutlich ein weiterer Hub im Erdgeschoss.
-
Nach meinem Infos, verzögert sich die Einführung es neuen Hubs aufgrund von „Problemen“ mit der zukünftigen EU Server Farm.
Nach meinen vagen Infos und meiner ebenso vagen Interpretation daraus sind die „Probleme“ dabei wohl weniger technischer denn eher rechtlicher Art. Der Support rät mir immerhin nachdrücklich, mich als EU-Anwender nicht in den China-Server einzuloggen.
Zitat von Aqara Support… However, you are in EU and it will be a violation of the General Data Protection Regulation (GDPR) to log in and add your device for a server out EU. That is why we would advise people not to use a China-version hub in EU. …
Chinesische Datenschutzregelungen, so es sie überhaupt in einer messbaren Größe gibt, unterscheiden sich bekanntermaßen dramatisch von den aktuellen, weit fortgeschrittenen EU Richtlinien. Damit wird Aqara sicherlich eine recht harte Nuss knacken müssen, um offiziell im EU-Raum Handel betreiben zu können. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Wie dem auch sei, habe ich trotz bisherigem bewussten Verzicht auf einen Login in China inzwischen meinen Hub zähneknirschend und gegen alle Überzeugung angemeldet, allein um die Sensoren wieder in HomeKit zu bekommen.
So schnell kann’s gehen… -
Hat schon jemand was vom fälligen Update, was die Verbindungsprobleme behebt gehört?
Ich hatte auch erst nach zwei Anläufen eine Antwort vom Support erhalten. Die Kommunikation läuft zeitweise eher zäh, was womöglich auf die vermehrten Anfragen zum Thema zurückzuführen ist.
Ein Veröffentlichungsdatum für das ausstehende Update wurde mir leider nicht verraten.
Um in den Genuss eines individuellen Downgrades der Firmware seitens des Supports zu kommen, musst du dem Support die Seriennummer sowie deinen Account für „Mainland China“ mitteilen. Ohne Letzteren ist eine Firmware-Aktualisierung derzeit nicht möglich. So du, wie ich, keinen Account eingerichtet hast, musst du das als erstes tun, sonst bleibt Dir nur abzuwarten, bis ein öffentliches Update bereitgestellt wird – wie gesagt, mir wurde dafür kein Termin genannt, weswegen ich vermute, dass das noch dauern wird

Trotz Übersendung meiner Daten ist bislang übrigens nix passiert. OK, ist ja noch Wochenende, weswegen ich hoffe, dass ich ab morgen wieder auf meine verlorengegangenen Sensoren Zugriff bekomme.
Als Randnotiz wurde mir übrigens mitgeteilt, dass die lang schon angekündigte EU-Version des Hubs im Sommer auf den Markt kommt. In diesem Zusammenhang wird es dann auch eine Account-Einrichtung für Europa geben, was ja bislang nicht möglich ist.
-
Das ist ja ein Schalter für den Unterputz Einbau, oder? Den werde ich sicherlich nicht in den Schreibtisch einbauen.

… im Prinzip gibt’s davon 2 Varianten für Auf- und Unterputz. Die Aufputz Variante kann man aber auch auf den Schreibtisch legen.
Wie dem auch sei laufen alle über denselben von dir ungewünschten Hub wie mein vorgeschlagener Aqara Wireless Mini Switch in der ersten Antwort

-
Ich habe alle Sensoren bei mir zwar in HUE angemeldet (geht ja auch nicht anders) allerdings nicht konfiguriert. D.h. in der Übersicht "Zubehör einrichten" sind alle Sensoren als "Nicht konfiguriert" aufgelistet. Sobald du in der HUE App die Sensoren Räumen zuordnest, sind sie dort konfiguriert. Du kannst also zunächst die Sensoren "Zurücksetzen" und anschließend den unscheinbaren unteren Link "In Apple Home App konfigurieren" anwählen.
Bei der HUE Synchronisations-Fehlermeldung NICHT synchronisieren. Diese also ignorieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass unter "HomeKit & Siri" nur die markierten Lampen, Sensoren, Zimmer etc. rechts geklickt werden brauchen, bis ein Häkchen zu sehen ist. Bin mir aber nicht mehr sicher, wie ich diese Synchronisationsmeldung deaktiviert bekommen hab, zumindest erscheint sie bei mir nicht mehr. Das ist in HUE wirklich sehr blöd gelöst!
Deine Automationen in HomeKit sollten eigentlich funktionieren. Hier könnten evtl. andere Probleme aufgetreten sein. Insbesondere bei neu angelegten Automationen kann es anfänglich zu Fehlfunktionen kommen, bis die Automationen in iCloud richtig synchronisiert wurden. Es hilft dabei häufig, die für die Automation zuständige Steuerzentrale neu zu starten und ein bisschen zu warten.
-
Aber wie weit muss/kann ich die Bewegungsmelder in der Hue App konfigurieren, ohne dass sie dann in der Home App die Automationen beeinflussen?
Wenn du einzelne Lampen mit den Bewegungssensoren schalten möchtest, bietet es sich an, alle Automationen dazu in HomeKit statt in der HUE App einzurichten. Dadurch ist es dir auch leicht möglich HUE-fremde Geräte zu schalten – alles unabhängig von Gruppen und Zonen.
Andersrum, wenn du alles in HUE einrichten möchtest, reicht es, in HomeKit keine Automationen mit den entsprechenden Sensoren einzurichten. Keine Automation = keine Beeinflussung.
Aber vielleicht hab ich dich auch missverstanden

-
Am einfachsten, ist es sicherlich einen Taster an einem GPIO vom Raspberry Pi zu nutzen und den in homebridge zu integrieren.
Ob das für eine simple Schaltautomation "am einfachsten" ist, sei mal so dahingestellt

Eine Idee noch: Falls Philips HUE im Einsatz ist, und dafür sowieso bereits ein Gateway läuft, bietet sich ein Standard Dimmschalter an. Mit ein wenig Geduld für knapp 10,- Euro gebraucht zu bekommen, läuft nativ HomeKit und bietet gleich 4 frei belegbare Taster an.
-
Genau für diesen Zweck benutze ich einen Aqara Wireless Mini Switch. Der ist klein, hat ein dezentes Design und kostet nicht viel. Allerdings wird ein Gateway bzw. Hub benötigt.
-
Noch jemand, der die Reichweiten-Einschränkung leider bestätigen muss
Betroffen sind bei mir mehrere entfernt angebrachte Sensoren, die bislang extrem zuverlässig Automationen ausgelöst und mir mein Smarthome veredelt haben. Zum Glück ist da nix Sicherheitsrelevantes betroffen.Nebenbei: Inzwischen wird der Cube zwar als hinzufügbares Device angeboten und nach Anmeldung als "connected" mit freundlicher Stimme bestätigt. Danach ist aber nix passiert. Kein Cube in der Aqara App und schon gar nicht in HomeKit.
Es ist schon interessant, wie manche internationale Entwickler arbeiten (um die Etablierung von Smarthome in der breiten Masse erfolgreich zu verhindern). Ich weiß nicht, ob das nur eine Mentalitätsfrage ist (China hat ja neulich immerhin eine unbemannte Mondlandung hingekriegt), oder ob da einfach nur keine minimalen Standard-Tests mit den eigenen Produkten gemacht werden, weil’s niemanden interessiert. Wenn etwas nicht mehr funktioniert, das vorher einwandfrei lief, wird das sicherlich global jedes Menschenkind ärgern, das sowohl Geld als auch Einrichtung-Zeitarbeit in derlei Produkte investiert hat – egal ob nun Nord-/Südeuropäer oder Asiaten

In letzter Zeit gibt’s nach meinem Geschmack zu viele Verschlimmbesserungen – nicht nur bei Aqara/Xiaomi (Ikea Tradfri lässt grüßen). Für einen massenkompatiblen, geschlechtsneutralen Smarthome-Durchbruch ist das Alles eher nicht förderlich

-
Der Lerneffekt war in Bezug auf die Hausbewohner gerichtet, in diesen Kontext habe ich es auch geschrieben.
Ich bitte um Entschuldigung. Den Kontext habe ich wohl zu unkonzentriert gelesen.

Ansonsten pflichte ich DSchumacher2104 vollkommen bei. Mit Aqara Hub + Sensoren ist dein Anliegen kostengünstig, sehr einfach und Reichweiten-zuverlässig zu realisieren.
-
Es soll so einfach wie möglich sein „keep it simple“
Ist das ganze so machbar?
Machbar sollte das Ganze schon sein, aber ob das simple wird, liegt immer im Auge des Betrachters

Allein für eine Blinkfunktions benötigst du mehrere Automationen samt virtuellen Schaltern und Timern, die im Sekundenbereich schalten. Dazu wiederum benötigst du Homebridge inkl. entsprechender Plugins.
Einen "Lerneffekt" wirst du in HomeKit nicht realisieren können. Da müsste Apple wohl die in die Entwicklertasche greifen, um ein dezentes KI zu integrieren. Das wäre natürlich traumhaft, ist und bleibt aber bis auf Weiteres Science Fiction.