Aloa in die Runde!
Zur Konkretisierung: Bei mit läuft TRÅDFRI nativ in Homekit, übrigens gemeinsam mit Philips Hue und einem Raspberry, auf dem Homebridge für meine AVM Steckdosen und Thermostate installiert ist. Also 3 Systeme an einem eigenen LAN-Port meiner Fritzbox 6490 mit eigenem Gigabit-Switch (+ 2 Incipio Dimmerfassungen E27 ohne Gateway per WLAN, die sich bislang allesamt einwandfrei in Homekit samt Automatisierung (per iPad Pro 2017) miteinander verstehen. Sowohl auf dem iPad als auch in den Gateways und Leuchtmitteln/Schaltern laufen sämtlich alle aktuellen Firmware- und Systemversionen. Beim kürzlichen TRÅDFRI iOS Update und einem Firmware-Update des Gateways von 1.2.42 auf 1.3.14 lief dasselbe ohne bemerkbaren Neustart tadellos in Homekit weiter. Ich habe das Gateway bei der Inbetriebnahme vor einigen Wochen an einem anderen Platz eingerichtet. Seinerzeit wurde dabei ein Firmware Update 1.2.42 automatisch installiert, weswegen ich noch freudig überrascht war, als mir die App einen Hinweis zeigte, dass TRÅDFRI ab sofort Homekit kompatibel sei. Ich nahm noch zum Kaufzeitpunkt an, dass es nur über Homebridge einbindbar sei. Seit dieser Ersteinrichtung habe ich das Gateway exakt einmal vom Strom getrennt, um es an anderer Stelle an seinem endgültigen Platz in eine Medienkonsole einzubauen. Wie gesagt: Es gab bislang zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme oder Resets. Toitoitoi
Ich erspare mir im Moment getreu dem Motto „don’t touch running systems“ lieber ein versuchsweises aus- und wieder einschalten des Gateways, kann die letztendliche Stabilität also nicht zweifelsfrei belegen, aber vielleicht schafft mein Bericht ja einige Fakten zur weiteren Fehlereingrenzung. Ich kann mir bei einem Unternehmen wie Ikea nicht so recht vorstellen, dass die ein ungeprüftes Schrottsystem auf den Markt bringen. Das Ganze ist sicherlich noch nicht mit allem Tralala ausgereift und hat viel Platz noch oben, aber grundsätzlich läuft es schon sehr ordentlich und macht ein schönes und vergleichsweise kostengünstiges Licht.
Rein spekulativ könnte ich mir vorstellen, dass Ikea unterschiedliche Gateways verkauft hat und ich vielleicht nur Glück hatte, eines ohne besagten hypothetischen Defekt zu ergattern, vielleicht wurden in manchen Fällen aber auch Firmware Updates unvollständig ausgeführt. Hierfür könnte womöglich ein Austausch des Gateways Klarheit schaffen. Die weiteren möglichen Fehlerquellen sind natürlich weitaus komplexer zu ergründen. Dazu müssten seitens der Betroffenen allerdings erheblich mehr Details und Konfigs in den jeweiligen Systemen untersucht werden.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.