Beiträge von loonypac

    – Funktioniert der Schalter denn in der Hue App?

    – Funktionieren die Lampen in HomeKit?

    – Ist die Bridge in HomeKit sichtbar?

    Wenn ordnungsgemäß angemeldet sollte im Details-Fenster des Switches in HomeKit die Bridge aufgeführt sein, genauso wie Hersteller, Seriennummer, Modell und Firmware des Schalters (Letztere bei mir: Schalter FW 45.1.17846, Bridge FW 1.23.1801260942).

    Wenn alle Stricke reißen – grade wenn noch nicht allzu viel in HomeKit konfiguriert wurde – die "Bridge vom Haus entfernen", den Schalter in der HUE App zurücksetzen oder löschen und das Ganze in HomeKit neu anmelden. Das ist vielleicht etwas nervig, spart aber womöglich eine stunden-/tagelange Fehlersuche.

    Hallo,


    Die Hue Bridge muss natürlich als Erstes bei HomeKit angemeldet werden.


    Mal zum Verständnis: Die Hue App hat erstmal überhaupt nix mit HomeKit zu tun, sondern ist eine autarke laufende Philips-Lösung, die zusätzlich auch in verschiedene andere Umgebungen (u.a. Apple HomeKit) eingebunden und dort gesteuert werden kann. Es nutzt also erstmal noch nix, dass alles in der Hue App angemeldet und konfiguriert wurde.


    Interessant ist allerdings, dass der Schalter überhaupt in HomeKit angezeigt wird. Das könnte daher rühren, dass die Bridge womöglich schonmal angemeldet war und nach dem iPad Update aus welchen Gründen auch immer wieder außen vor ist. Deshalb am Besten erstmal alles auf den neuesten Stand bringen und zur Not noch einmal von Grund auf neu konfigurieren.

    Das sollte theoretisch kein Problem sein, da die Gateways sowohl im Netzwerk als auch in Homekit Ihre eigenen IPs bzw. Homekit Codes haben und damit in den Systemen autarke Geräte darstellen. Praktisch hab ich das allerdings nicht probiert.

    Bei mir ist es nutzlos, wenn ich nur Hue Leuchten schalten kann, da ich wie gesagt Mischsysteme habe mit Hue Strips + TRÅDFRI bunt + Incipio dimmbare E27 Adapter + Koogeek Schaltsteckdosen + AVM Schaltsteckdosen (teilweise mit Lampen, teilweise mit Fernsehern, Computern u.ä.) und diese per ausgesuchter Szenen simultan umschalten möchte. Mit 5 bis 10 Szenen pro Raum decke ich das für mich nötige Spektrum ab und behalte trotzdem die Übersicht. Will man etwas ändern, muss man entweder nur die einzelnen Szenen editieren oder neue Szenen ratzfatz mit den Counterwerten verknüpfen. Das finde ich grade bei komplexen Systemen ziemlich transparent und schnell einrichtbar, wenn der Schalter erst einmal mit dem Counter verknüpft wurde.

    Im Prinzip kann man sogar Systemübergreifend Dimmen. Entweder in einzelnen Prozentschritten, was einen Counter mit 100 Stufen nötig machte, oder eben abgestuft in 10% Schritten, was sicherlich praktikabler ist. Schließlich will das alles einzeln programmiert werden. Prinzipiell sollte es aber gehen.

    Ich kenne iconnecthue nicht, aber kann man damit denn Homekit Szenen mit Plugs unterschiedlicher Hersteller schalten? Mit dem Counter kann ich Szenen soviel ich will durchschalten und dabei alles verwenden, was in Szenen speicherbar ist.


    Und ja, pro Counterwert 1 Szene bzw. mehrere Szenen gleichzeitig in EVE

    Und ja, pro Taste vor und zurück = 2 Tasten


    Das kombiniert mit EVE Regeln schafft immense Möglichkeiten. Was nur noch fehlt ist eine Taste-Halten-Funktion.

    Wofür könnte man eigentlich den Counter nutzen? Ich brauche Inspiration:)

    Wie ich schon andeutete, kann man quasi beliebig viele Szenen auf Counterwerte legen und dann mit Homekit kompatiblen Schaltern durchsteppen. Beim Philips Dimmschalter bspw. kann ich so mit den Hoch- und Runterdimmtastern meine ausgesuchten Szenen vor und zurückschalten - Raum- und Systemübergreifend (TRÅDFRI, Hue, Koogeek etc. in harmonischer Eintracht). Theoretisch könnte man auf jede Taste einen eigenen Raum mit unbegrenzt vielen Szenen legen und diese durchswitchen und per EVE Regel bei Ende des Counterstandes wieder bei Null beginnen. Der Counter ist wirklich großartig, sowie das gesamte Plugin. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hm, dann musst du ein wenig mehr Infos posten, damit das Problem nachvollziehbar wird. Wenn „2 Automationen verfügbar sind“, scheint TRÅDFRI Ja zumindest korrekt eingebunden. Ist denn in Apple Home oben rechts auf der Automationsseite kein „+“-Button bei dir?

    Zunächst mal ein großes Danke an den Entwickler :whistling:


    Ich benutze das Plugin inzwischen für „kaskadierte“ Regelschaltungen, um z.b. Mit einer Regel eine andere mit auszulösen oder zu unterbinden, die wiederum eine Weitere auslöst oder unterbindet etc.. Dadurch kann ich ansonsten in Homekit komplexe Automationen in mehrere einzelne Automationen aufteilen. Das klappt in Eve sehr gut.


    Außerdem, und das ist nicht minder spannend, kann ich die Philips Hue Dimmerschalter in meinen Räumen mit gemischten Systemen mithilfe der Counterfunktion so programmieren, dass sie einzelne Szenen in quasi beliebiger Anzahl durchschaltet. Die bisherig nur mögliche 1-Funktion-Belegung der Hue Schalter in Homekit kann somit umgangen werden. Insbesondere, wie gesagt, interessant in gemischten Umgebungen mit bspw. TRÅDFRI, Hue und Schaltsteckdosen etc. von verschiedenen Herstellern. In Homekit ist sowas nach meiner Recherche so nicht möglich (Ich kann mich irren).


    Eine Wenn-dann-sonst-Logik wäre ganz großartig und ermöglicht ganz neue Funktionen innerhalb einer Regel:thumbup:Außerdem würde ich mir ein nachträgliches Ändern der generierten Schalter, Timer, Counter und deren Namensvergabe wünschen. Oder geht das vielleicht bereits?

    Hi Kevin,


    Also bei mir hatte es seinerzeit sofort alles geklappt mit der Einrichtung. Wenn du dich genau an die Anweisungen in der TRÅDFRI App hältst, schön die FB mit 4x Resetbutton klicken zurücksetzt, dieselbe dann ganz dicht an das Gateway zum Anmelden hältst (möglichst ohne ungewollt die Bedienbuttons zu drücken) und das Blinken nach ca. 10 s im Gateway abwartest, sollte alles mit einer Erfolgsmeldung in der App belohnt werden. Danach alle Firmware Updates starten und Geduld mitbringen, sollten die einzelnen Gerätschaften noch nicht auf dem neuesten Stand sein. Das Updaten kann dauern. Viel Erfolg!

    Das geht nicht nur „irgendwie“, sondern standardmäßig, da TRÅDFRI nativ in Homekit ohne Einschränkung läuft. Für Automationen benötigt man allerdings ein Home Hub in Form eines iPads oder Apple TV. Dann kann man solcherlei gewünschten Automationen in der Apple Home App oder komplexere in Drittanbieter Apps realisieren (bspw. Elagato Eve).

    Allerdings läuft die Tradfri-App schon ziemlich holperich, man muss allerhand "Tricks" anwenden, bis sie alles kapiert hat.


    Jedenfalls eine spannende Aufgabe, das System trotz aller Kinderkrankheiten zum Laufen zu bringen. Insgesamt läuft das aber seit November recht stabil.

    Hmmmm, komischerweise kann ich all die Probleme nicht nachvollziehen :/ Weder läuft die App bei mir „holprig“, noch musste ich einen merklich besonderen Aufwand betreiben oder gar Trick anwenden, das System zum Laufen zu bringen. Im Vergleich find ich sogar das Philips Hue System etwas komplizierter, was die Bedienungsfreundlichkeit und Einrichtung betrifft. Stabilität ist bei beiden Systemen bis jetzt vollkommen gleich, sowohl was die Einbindung in Homekit betrifft als auch die jeweilige App-Nutzung.


    Es wäre ja mal interessant zu erfahren, ob es weitere Anwender wie mich gibt, bei denen TRÅDFRI zuverlässig läuft?!


    Ansonsten kann ich mich ja dann vielleicht in Kürze auf einige Schnäppchen in der Bucht freuen ;)

    So nun habe ich aber folgendes "Problem", der Switch wird mir in HomeKit angezeigt. Darüber könnte ich nun auch die einzelnen Tasten (1-4) Einstellen aktuell ist hier nichts eingestellt. In der Hue App selbst sind aber alle Tasten schon eingestellt bzw. Taste 1 sogar mit 4 oder 5 Szenen... Wie bekomme ich das nun hin das hier nun die Einstellungen Gleich sind und auch bleiben?

    So wie ich es verstehe, geht entweder nur das eine oder das andere. Wenn eine Taste in Homekit konfiguriert wird, ist die HUE Konfiguration inkl. Mehrfunktionsbelegung unwirksam bzw. deaktiviert. Man kann höchstens splitten, also bspw. 2 Tasten in Homekit konfigurieren und 2 in HUE.


    Das in Homekit nur eine Funktion per Taste konfiguriert werden kann, finde ich sehr schade. Grade in Systemen mit gemischten Komponenten könnte man mit Mehrfachbelegungen einigen Zauber veranstalten. Hoffentlich wird da in absehbarer Zeit mal nachgebessert!

    Aloa in die Runde!


    Zur Konkretisierung: Bei mit läuft TRÅDFRI nativ in Homekit, übrigens gemeinsam mit Philips Hue und einem Raspberry, auf dem Homebridge für meine AVM Steckdosen und Thermostate installiert ist. Also 3 Systeme an einem eigenen LAN-Port meiner Fritzbox 6490 mit eigenem Gigabit-Switch (+ 2 Incipio Dimmerfassungen E27 ohne Gateway per WLAN, die sich bislang allesamt einwandfrei in Homekit samt Automatisierung (per iPad Pro 2017) miteinander verstehen. Sowohl auf dem iPad als auch in den Gateways und Leuchtmitteln/Schaltern laufen sämtlich alle aktuellen Firmware- und Systemversionen. Beim kürzlichen TRÅDFRI iOS Update und einem Firmware-Update des Gateways von 1.2.42 auf 1.3.14 lief dasselbe ohne bemerkbaren Neustart tadellos in Homekit weiter. Ich habe das Gateway bei der Inbetriebnahme vor einigen Wochen an einem anderen Platz eingerichtet. Seinerzeit wurde dabei ein Firmware Update 1.2.42 automatisch installiert, weswegen ich noch freudig überrascht war, als mir die App einen Hinweis zeigte, dass TRÅDFRI ab sofort Homekit kompatibel sei. Ich nahm noch zum Kaufzeitpunkt an, dass es nur über Homebridge einbindbar sei. Seit dieser Ersteinrichtung habe ich das Gateway exakt einmal vom Strom getrennt, um es an anderer Stelle an seinem endgültigen Platz in eine Medienkonsole einzubauen. Wie gesagt: Es gab bislang zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme oder Resets. Toitoitoi :thumbup:


    Ich erspare mir im Moment getreu dem Motto „don’t touch running systems“ lieber ein versuchsweises aus- und wieder einschalten des Gateways, kann die letztendliche Stabilität also nicht zweifelsfrei belegen, aber vielleicht schafft mein Bericht ja einige Fakten zur weiteren Fehlereingrenzung. Ich kann mir bei einem Unternehmen wie Ikea nicht so recht vorstellen, dass die ein ungeprüftes Schrottsystem auf den Markt bringen. Das Ganze ist sicherlich noch nicht mit allem Tralala ausgereift und hat viel Platz noch oben, aber grundsätzlich läuft es schon sehr ordentlich und macht ein schönes und vergleichsweise kostengünstiges Licht.


    Rein spekulativ könnte ich mir vorstellen, dass Ikea unterschiedliche Gateways verkauft hat und ich vielleicht nur Glück hatte, eines ohne besagten hypothetischen Defekt zu ergattern, vielleicht wurden in manchen Fällen aber auch Firmware Updates unvollständig ausgeführt. Hierfür könnte womöglich ein Austausch des Gateways Klarheit schaffen. Die weiteren möglichen Fehlerquellen sind natürlich weitaus komplexer zu ergründen. Dazu müssten seitens der Betroffenen allerdings erheblich mehr Details und Konfigs in den jeweiligen Systemen untersucht werden.


    Bin gespannt, was dabei rauskommt.

    Nach jedem Update der Bridge scheint die Verbindung zu Homekit verloren zu gehen.

    Nochmal: Bei mir funktioniert nach Update alles problemlos.


    Wenn ein und dasselbe System bei einem funktioniert, bei dem anderen nicht, ist die Chance recht groß, dass bei dem anderen ein Problem in dessen Netzwerkumgebung steckt und nicht bei den schwedischen Duzfreunden ;) Indes die möglichen Fehlerquellen außerhalb des TRÅDFRI Gateways können dabei recht vielfältig sein.