Hallo,
bei uns wird in der Küche gebaut. Und wenn es so weiter geht auch ein Shelly an die Wand gefeuert...
Gestern habe ich erfolgreich einen Shelly 2.5 als Rollladensteuerung ins Netzwerk gebracht, geupdated, kalibriert und konnte anschließend auch mit Hilfe von homebridge-shelly alles via Homekit steuern. Suuuuper Sache, bis heut früh.
Abends den Strom abgeschaltet, da noch Kabel mit Wagos im Raum für Kinder zugänglich wären.
Heute früh Strom an um den Rollo hochzufahren... [Hey Siri, spiele den Zonk-Ton ab!] SHELLY UND TASTER OUT OF ORDER!
[8.3.2022, 11:18:28] [Shelly] Failed to load device settings
[8.3.2022, 11:18:28] [Shelly] Error: Timeout of 10000ms exceeded (device SHSW-25 C45BBE6BFD80, at 192.168.178.10)
Bin dann in die App (Shelly) gegangen und habe herausgefunden, dass der Shelly (originale FW) im Dauerzustand "Connecting" eingefroren ist. Die Wandtaster (am Vortag voll funktionstauglich) funktionieren auch nicht.
Was habe ich unternommen um den Fehler zu beheben?
> Homebridge reset > ohne Erfolg
> Router reset > ohne Erfolg
> Shelly Stromreset > ohne Erfolg
> Shelly aus dem Netzwerk entfernt > danach...
> Shelly aus der Shellyapp entfernt > danach...
> Shelly hardreset > danach...
> Shelly neu verbunden via App (Add device) > ohne Erfolg
> Shelly hardreset > Shelly neu verbunden via WebUI (192.168.33.1) > Erfolgreich im Heimnetz mit fester IP via WebUI > danach...
> Add discovered Devices (in der App) > "Connecting..." > ohne Erfolg
Es folgt danach immer ein Info-Popup mit dem Wortlaut:
Make sure the "Location" and "Local Network" are enabled in the phone's settings.
Verwendetes Gerät: Ipad Mini 5 (Steuerzentrale neben 2 weiteren Homepods Mini)
- Lokales Netzwerk ist für alle Homekit/Smarthome relevanten Apps aktiv
- Location Services sind ebenfalls für die Shelly App aktiv bei verwenden der App
Ich werde langsam verrückt.
Vielleicht kann jemand helfen?