Beiträge von Papoochee

    Nur mal als Gedanke…


    Schaffe dir doch eine Situation bei der du wirklich 2 verschiedene Setups hast.


    Privates Haus hat HomePod 1 als Steuerzentrale und benutzt Apple-ID1.

    Büro hat Homepod 2 als Steuerzentrale und benutzt Apple-ID2.


    Du kannst dann dein Handy mit Apple-ID3 beiden „Zuhauses“ hinzufügen und müsstest nur darauf achten dich immer mit dem entsprechenden WLAN zu verbinden zwecks Sprach-Steuerung. Mit Fernzugriff sollte es durch switchen dann klappen.


    Bei mir zuhause hat HomeKit eine eigene Apple-ID mit einem festinstallierten IPad was immer vor Ort ist. Alle Familienangehörigen sind nur Gast mit Adminrechten an ihrem Iphone mit anderen Apple-IDs.


    Wie gesagt, ist nur ein Gedanke…

    Hallo,


    Tobias11


    Was ich für meine Shelly 2.5 seit iOS 15.4 rausgefunden habe…


    Es ist eine Positionsangabe mit dem Wort „Position“ notwendig.


    Beispiel…

    Raum: Küche

    HomeKit-Device-Name: Rollo


    „Hey Siri, Küche Rollo Position zu/auf/x%“ funktioniert.


    Getestet am IPhone aus der Ferne. Ob es auch über die HomePods geht, kann ich erst testen wenn ich zu Hause bin.


    Nachtrag: Funktioniert auch Zuhause an den Steuerzentralen (Homepod Mini, IPad Mini 5)


    Besten Gruß

    Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber dimmen über Tastendruck geht generell in Homekit nicht nativ.

    Gibt es per Homebridge nicht die Möglichkeit den Gerätezustand und die prozentuale Helligkeit an einen weiteren virtuellen Switch zu koppeln?


    Ich dachte da an etwas wie ( auslösen drücken+/halten = switch an > für hoch / bei 100% = switch ausschalten > für runter)


    Und könnte man dann nicht auf irgendeinen Weg einen Anstieg/Abstieg der Helligkeit laufen lassen, der durch loslassen angehalten wird?

    Hallo,


    hat jemand eine Idee,...


    ...wie ich einem Single-Taster beibringen kann, dass er (beim gedrückt halten) unter 100% erst hoch dimmen und dann ab 100% nur noch runterdimmen soll?

    Lasse ich dann den Taster los und wiederhole die Aktion (gedrückt halten) soll das ganze wieder von vorne beginnen.


    Über eure Ideen oder How-Tos würde ich mich sehr freuen.

    Guten Morgen. Problem gelöst. Das Ersatzgerät ist gestern Vormittag angekommen. Aufwand bis zur Inbetriebnahme: wenige Minuten. Die Konfiguration hat diesmal auf Anhieb und ohne Verbindungsverluste geklappt. Alles funktioniert bis jetzt zuverlässig.


    Das Altgerät geht somit als Elektroschrott zurück.


    Mein Fazit: Lieber eine Shelly mehr bestellen…

    Gerät ist nun nach nochmaligen Reset und anlernen per Shelly App endlich wieder als Rollershutter der Küche verfügbar...


    Nun scheitert es am Firmware-Update... wird gestartet und beendet ohne Fehlermeldung

    Frmware-Update weiterhin verfügbar. Cloud enabled.


    Nächstes Kuriosium... der Shelly klickt zwar bei beiden Relais (sei es per App oder Wandschalter) aber der Motor reagiert nicht...


    Ach ja und kalibrieren ist auch nicht möglich.... Hmpf!


    Update:

    Habe eben noch einmal den Motor auf Funktion getestet. Der funktioniert ohne Probleme in beide Richtungen, wenn ich eines der Outputkabel mit der Phase verbinde.


    Das ganze scheint tatsächlich am Shelly zu liegen, der einfach nicht ins Netz will, oder wenn er dann mal drin ist, wieder verschwindet ("Offline"). Aktuell ist er wieder offline!


    Ich werde das mal mit einem zweiten Shelly testen, spätestens dann weiß ich ob es am Device liegt oder an meinem Netzwerk-Setup...

    Hallo,


    bei uns wird in der Küche gebaut. Und wenn es so weiter geht auch ein Shelly an die Wand gefeuert...


    Gestern habe ich erfolgreich einen Shelly 2.5 als Rollladensteuerung ins Netzwerk gebracht, geupdated, kalibriert und konnte anschließend auch mit Hilfe von homebridge-shelly alles via Homekit steuern. Suuuuper Sache, bis heut früh.


    Abends den Strom abgeschaltet, da noch Kabel mit Wagos im Raum für Kinder zugänglich wären.

    Heute früh Strom an um den Rollo hochzufahren... [Hey Siri, spiele den Zonk-Ton ab!] SHELLY UND TASTER OUT OF ORDER!

    Code
    [8.3.2022, 11:18:28] [Shelly] Failed to load device settings
    [8.3.2022, 11:18:28] [Shelly] Error: Timeout of 10000ms exceeded (device SHSW-25 C45BBE6BFD80, at 192.168.178.10)


    Bin dann in die App (Shelly) gegangen und habe herausgefunden, dass der Shelly (originale FW) im Dauerzustand "Connecting" eingefroren ist. Die Wandtaster (am Vortag voll funktionstauglich) funktionieren auch nicht.


    Was habe ich unternommen um den Fehler zu beheben?

    > Homebridge reset > ohne Erfolg

    > Router reset > ohne Erfolg

    > Shelly Stromreset > ohne Erfolg

    > Shelly aus dem Netzwerk entfernt > danach...

    > Shelly aus der Shellyapp entfernt > danach...

    > Shelly hardreset > danach...

    > Shelly neu verbunden via App (Add device) > ohne Erfolg

    > Shelly hardreset > Shelly neu verbunden via WebUI (192.168.33.1) > Erfolgreich im Heimnetz mit fester IP via WebUI > danach...

    > Add discovered Devices (in der App) > "Connecting..." > ohne Erfolg




    Es folgt danach immer ein Info-Popup mit dem Wortlaut:

    Make sure the "Location" and "Local Network" are enabled in the phone's settings.


    Verwendetes Gerät: Ipad Mini 5 (Steuerzentrale neben 2 weiteren Homepods Mini)

    - Lokales Netzwerk ist für alle Homekit/Smarthome relevanten Apps aktiv

    - Location Services sind ebenfalls für die Shelly App aktiv bei verwenden der App


    Ich werde langsam verrückt.

    Vielleicht kann jemand helfen?

    Max1411


    Zum Thema „smarte Steckdosen“

    Die Standby-Stromfresser komplett auszuschalten bringt über das Jahr gesehen schon einiges zurück in die Geldbörse, wenn man mehrere TVs hat. Auch als Zeitschaltuhren sind sie perfekt zu steuern und konfigurieren.

    Der Klassiker bei uns ist auch die Lieblings-Pinguin-Lampe meines Sohnes, die er zum einschlafen gerne an hat und ich wenn er schläft den Poppes nicht vom Sofa hochbemühen muss und so mehr Zeit für gedankliche Liegestütze habe. 😉

    Hallo,


    habe es auch installiert und habe ein Problem mit den Farbeinstellungen.


    Die Disconnects sind Geschichte, aber die selben Presets nach Werkseinstellungen liefern nun abweichende Ergebnisse an meinen 2 Lampen.


    Hat noch jemand das Problem und ggf. ne Idee wie das zu lösen ist?


    Update, weil vergessen...

    Code
    [28.2.2022, 10:42:16] [As Nachttischlampe] set 'On' to => true
    [28.2.2022, 10:42:21] [Ns Nachttischlampe] set 'On' to => true
    [28.2.2022, 10:42:29] [As Nachttischlampe] set 'On' to => true
    [28.2.2022, 10:42:32] [As Nachttischlampe] set 'Brightness' to => 100
    [28.2.2022, 10:42:41] [Ns Nachttischlampe] set 'Brightness' to => 100
    [28.2.2022, 10:42:46] [Ns Nachttischlampe] set 'Saturation' to => 10
    [28.2.2022, 10:42:46] [Ns Nachttischlampe] set 'Hue' to => 331
    [28.2.2022, 10:43:05] [As Nachttischlampe] set 'Saturation' to => 10
    [28.2.2022, 10:43:05] [As Nachttischlampe] set 'Hue' to => 331

    Ich wähle bei beiden Lampen, das erste Preset... Ergibt...

    Ns Nachtischlampe = rosa?

    As Nachtischlampe = weiß

    Vielen Dank. Ziel nun doch erreicht und dank sschuste 's Erklärung bin ich um einiges schlauer...


    Code
    sudo systemctl restart homebridge

    ...ausgelöst via CmdTrigger:

    schurke2000


    Das Ziel ist ja, mit einem SSH-Befehl die Homebridge zu steuern (bei mir rebooten). Hierin liegt denke ich die Schnittstelle, warum mein Anliegen umgezogen wurde.


    Für mich als Anfänger war der "Fisch" via cmdTrigger sogar zumindest "schon mal an der Angel" während die Siri-Variante mir nur "Hier darfst du nicht angeln!" antwortete.


    Bei mir hat zuumindest ein nächtliches "sudo reboot" funktioniert.

    Damit rebootest du ja den kompletten Pi via Siri. Das wäre jetzt von mir so nicht gewollt.

    Kann man irgendwie im Status die Restzeit des aktiven Programms anzeigen lassen (in der Apple app)?

    In der Eve App sieht man diese zumindest wenn man sich die Details ansieht.

    Ich greife dies mal auf, da ich vor selbigem Problem stehe.

    Auch ich suche nach einer Möglichkeit im Status der Apple Home App die Restzeit des aktiven Programms anzeigen zu lassen.


    Im Log der Homebridge wird es getrackt...

    Code
    [23.2.2022, 06:54:19] [HomeConnect] [Waschmaschine-IQ700] Program has 3 minutes remaining
    [23.2.2022, 06:55:20] [HomeConnect] [Waschmaschine-IQ700] Program has 2 minutes remaining

    Folgendes konnte ich unter https://github.com/thoukydides…nect/wiki/HomeKit-Mapping in Erfahrung bringen:

    Service
    Characteristic Used for
    Switch (active program) Remaining Duration Program progress


    Sollte also gehen... Wie und wo ich das mir anzeigen lassen kann ist mir allerdings schleierhaft. Ich habe dazu nirgends eine Option finden können.


    Würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen kann.


    Danke und Gruß,

    Papoochee

    Im Zweifel schreib da mal rein:

    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node


    auch wenn ich bezweifle, dass das hilft.

    Die Zweifel sind berechtigt...


    Zum einen...,

    ...weil /usr/local/bin/npm und usr/local/bin/node nicht existieren


    zum zweiten...,

    ...weil die which-Befehle usr/bin/npm und usr/bin/node liefern


    zum dritten...,

    weil ich es also angepasst und eingefügt habe aber dennoch nicht passiert.


    - an dieser Stelle müsste ergo der Zonk-Sound abgespielt werden -


    Ich ziehe mich also im meine Höhle zurück und warte auf die SSH-Befehle, um mal wieder zum Thema zurückzukommen.


    Papoochee haben deinen Beitrag hierhin verschoben.


    Skript per SSH ausführen funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr zuverlässig, siehe oberen Beiträge.

    Durch die oben beschriebene Problematik mit cmdTrigger tendiere ich fast dazu ein "nicht mehr zuverlässig" dem "funktioniert gar nicht" vorzuziehen. Ich hoffe der Thread bleibt noch am Leben und jemand findet einen Weg "Script per SSH" sinnvoll nutzen zu können.

    Um das zu testen solltest den Befehl unter dem gleichen User ausführen, unter dem auch die Homebridge läuft.

    Danke für den Denkanstoß.

    In der HB Statusanzeige Benutzer = homebridge und /etc/systemd/system/homebridge.service

    Code
    User=homebridge

    Nach meinem (Un)-Verständnis müsste es ja dann mit

    Code
    sudo -u homebridge systemctl restart homebridge

    gehen. Tut es aber nicht.


    Ach ja und noch was... nano /etc/sudoers.d/homebridge zeigt mir eine fröhlich leere Datei an?:/


    Any suggestions?

    Skript per SSH ausführen funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr zuverlässig, siehe oberen Beiträge.

    Hey Patrick! Danke fürs verschieben und den Hinweis.


    Habe mit CMDTrigger selbiges (Neustarten der Homebridge) versucht, allerdings...


    Code
    {
        "accessory": "CmdTrigger",
        "name": "Homebridge Neustart",
        "command": "sudo systemctl restart homebridge",
        "delay": "5000"
    }


    im Homekit ausgelöst ergibt im Protokoll...


    [21.2.2022, 09:07:42] [Homebridge Neustart] Setting 'Homebridge Neustart' true

    [21.2.2022, 09:07:42] [Homebridge Neustart] Command executed: 'sudo systemctl restart homebridge'

    [21.2.2022, 09:07:47] [Homebridge Neustart] Setting 'Homebridge Neustart' false


    ...resettet aber den Prozess nicht, wie es mit selbem Befehl über das Terminal funktioniert.

    Hallo,


    ich versuche einen Siri-Kurzbefehl zum Neustarten der Homebridge zu erstellen.

    Scriptaktionen habe ich dazu in den Einstellungen aktiviert.


    Nun stehe ich vor folgender Fehlermeldung, beim ausführen des Shortcuts:


    "Skript über SSH ausführen" konnte keine Verbindung zum SSH-Server herstellen.


    Das Script selbst sieht wie folgt aus:


    Skript über SSH ausführen

    sudo systemctl restart homebridge


    Host: (IP des Raspi4) -- Anmerkung: die selbe wie ich sie bei der Remotedesktopverbindung nutze

    Port: 22

    Benutzer:in: pi

    Authentifizierung: Passwort

    Passwort: (Passwort von pi) -- Anmerkung: geprüft mit Remote-Desktopverbindung, dort geht es

    Eingabe: Variable auswählen -- Anmerkung: steckt hier der Fehler?


    Da ich noch recht neu in der Materie bin stehe ich vor einem Fragezeichen, welches hoffentlich von jemanden zielführend beantwortet werden kann.


    Ich danke schonmal im voraus.


    Gruß

    Super, wie schnell hier geantwortet wird, auch auf die weniger spektakulären Fragen.

    Dicke Danke an euch drei...


    Die Bridges kannst du dir ja in den „Zuhause-Einstellungen“ anzeigen lassen, bei Bedarf.

    Das wird der way-to-go für mich :thumbup:


    Der einzige Status den sie dir damit mitteilen würde ist „ich existiere“ und das war’s. Ist fast ein bisschen wie die Stelle am menschlichen Körper wo nie Sonne hin kommt - man braucht sie (es) aber anschauen will man sie (es) nicht

    Damit hast du mich völlig überzeugt... auch wenn in diesem Fall "Licht ins Dunkele" gekommen ist :D