Beiträge von haudegen

    Dank Dir haudegen Vom Grundsatz stimme ich Dir absolut zu. Doch Dank der sehr guten Erklärungen hier und Veranschaulichung der Zusammenhänge, ist für "diese" Verkabelung zumindest ein Grundverständnis jetzt da. Mit inzwischen vorhandenem Phasenprüfer und selbstverständlich Sicherung raus, sowie der gebührenden Respekt, werde ich mich dann doch bei Tageslicht und nach einem guten Frühstück daran versuchen. Im schlechtesten Fall haut es halt später die Sicherung raus, oder der Fibaro ist hin. So ängstlich fühl ich mich dann auch nicht. Wird schon! ? Und will ja auch lernwillig sein. Um so schöner ist es dann, wenn es alles funktioniert und ich mich, Zitat : "Nun nur noch über die gelungene Installation freue".


    Und natürlich erfolgt alles auf eigenes Risiko und niemand außer ich selbst übernimmt die Verantwortung für meine eigenen Handgriffe.

    Klar geht das. Ich bin auch kein Profi. Aber man sollte vielleicht erstmal ne Leuchte anbringen; dafür bräuchte man dann schon den Phasenprüfer. Ein Schritt nach dem nächsten. Wenn du die Sicherung rausmachst und mittels des Prüfers schaust, ob alles stromlos ist, bin ich glücklich. :)

    Nun ist es vollbracht: Unser Treppenhaus benötigt keine Schalter mehr. ;) Bislang wollte ich die Koogeek hinter die Schalter bauen, aber die Relais klacken mir viel zu laut. Nun habe ich Hue White Birnen und Hue Motion eingebaut und bin sehr zufrieden. Mich hat immer genervt, dass das Licht nachts so extrem hell ist und nun kann man es je nach Uhrzeit unterschiedlich hell einstellen. Außerdem finde ich den Dimmmingeffekt beim An- und Ausgehen sehr angenehm und es macht keine Geräusche. Wo lagen die Probleme? Unten habe ich einen klassischen Wechsellschalter, bei dem habe ich einfach die Schalter komplett vom Strom genommen und die Leuchte auf Dauerstrom gesetzt. Oben gab es das Problem, dass an der Wand eine Leuchte mit Halogenmittel befestigt ist, die ich auch nicht austauschen möchte, da sie sehr schick ist. Hier läuft die Verkabelung über einen Bewegungsmelder mit Taster unten. Ich habe einfach mal nachgeschaut und hatte Glück: An dem Bewegungsmelder waren beide Leuchten parallel angeschlossen, so konnte ich die Deckenleuchte auf Dauerstrom legen und die Wandleuchte wird weiterhin klassisch mit dem Bewegungsmelder angesteuert. Nun habe ich im Flur die beiden Bewegungsmelder und diese decken alles perfekt ab, sodass man immer Licht hat und das nach Tageszeit unterschiedlich hell. Des Weiteren kann man die Leuchte natürlich auch in Szenen einbinden oder zukünftig in eine Alarmszene einschließen. Auch wenn es sehr einfach ist, bin ich sehr zufrieden und merke immer mehr, dass Philips mit Hue wesentlich besser arbeitet als Apple. Gibt es eigentlich von Philips schon Zwischenstecker, die dann hoffentlich leise schalten?

    Wollte euch nur kurz mitteilen, dass der günstige Light-Strip von Koogeek zwar perfekt funktioniert, aber das Licht nicht besonders gut ist. Es gibt kein richtiges Weiß und die LEDs sind sehr weit auseinander, sodass man meist einzelne Lichtpunkte sieht.

    Ich habe schon länger das Problem, dass sich bei mir zwei Automationen deaktivieren. Kann es sein, dass alles richtig funktioniert, ich es nur falsch verstehe? Es handelt sich um zwei Automationen, die sich nach 360 Minuten deaktivieren. Heißt das, dass die Automation sich deaktiviert und sie somit nur einmal abläuft?