Beiträge von Joh

    Da könnte ich endlich meine alte Siedle HTS 711-01 "Smart" machen.

    Kann der Shelly auch in der Gegensprechanlage verbaut werden? Wäre bei uns die einzige Möglichkeit...

    hallo daniel, das weiß ich leider nicht, mit gegensprechanlagen und shellys hab ich keine erfahrung, aber da sind ja nur ganz schwache ströme aktiv, oder?
    wie auch immer, da musst du leider wen anderen fragen bzw. weitersuchen.

    viel erfolg!

    lgj

    hi liebe leute!

    hab noch eine einfachere version gefunden, den token auszulesen, vielleicht spart dies ja jemand anderem auch ein bisschen zeit!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo HolgerKR, danke für deine schnelle Antwort, ja, ich finds auch ganz nice.
    Das mit dem Bimmeln auf allen homepods stimmt, ist aber in meinem Fall nicht relevant.

    Danke für den Hinweis mit den critical alerts, das stimmt natürlich, aber die bimmeln ja auch, wenn man das iphone auf lautlos gestellt hat, zumindest hätte ich das so verstanden.

    Und ich bin ja Musiker, und wenns dann auf der Bühne mitten Im Konzert im Idealfall an in einer ganz leisen Stelle zum Klingeln anfängt, ist das auch irgendwie subotpimal.

    Gibts weitere Ideen?
    Oder kann man viell. die critical alerts so einstellen, dass die Stummschaltung respektiert wird?

    Oder könnte es über pushcut gehen, dass ich alle Nots von Homekit ausschalte und nur die Waterguards und Smokes mir pushen lasse?

    Hallo liebe Leute,

    ich hab das ganze Forum quer-abgesucht aber nichts finden können, deswegen das neue Thema (hoff, ich hab nicht irgendwo was übersehen).

    Folgendes:

    Nach langer Suche nach einer praktikablen und delay-freien Türklingel-Automation für Homekit bin ich auf den Fake Door Bell Switch für Homebridge gekommen.
    Dieser hat keinen Aktivierungs-Delay (wie bei einem über Apple-Music getriggerten Soundfile) und man benötigt auch kein Apple-Music-Abo.
    Der Sound ist nicht veränderbar, aber ganz angenehm.
    Dieser Switch wird von einem Shelly (eingebaut am Türklingeltaster und nativ in Homekit und Homebridge) getriggert, macht seine Sache sehr zuverlässig und gibt die Sounds auf meinen 3 Homepod minis delay-frei ab.

    Nun meine Frage:


    Leider gibt er standardmäßig Notifications an Homekit.

    Bei vielen Geräten in Homekit kann man ja jeweils direkt am Gerät die Notifications einstellen ob an oder aus, diese Option gibt der Fake Door Bell Switch nicht her, deswegen bekommt man jedes mal eine Not wenn jemand klingelt, und zwar aufs iphone und auf das Macbook.

    Man könnte zwar alle Notifications in Homekit ausschalten, aber dann sind ja auch die Eve-Waterguards und Eve-Smokes still und das will ich ja eigentlich nicht.

    Hat hier von euch Profis viell. eine Idee, wie ich beides bekommen könnte :D ?
    Nämlich die Nots von den Waterguards schon aber die FakeDoorbell nicht?
    LG und Danke im Voraus!

    hey liebe leute, danke für eure mithilfe, es ist wirklich interessant und spannend, euch profis "bei der arbeit zuzusehen" und - schön langsam, aber stetig - von euch zu lernen!


    ich habs jetzt mit dem resettable timer switch gemacht, wie von @Dampf vorgeschlagen, und es funktioniert wunderbar, wird schön resettet jedesmal beim schließen.

    und ich hab sogar eine pushcut meldung mir erstellt! (yess!... für euch wahrscheinlich keine große sache, für mich ein milestone!)


    danke euch und schönen tag allerseits, bis (wahrscheinlich) in bälde! :)

    servus dampf!
    danke für deine schnelle antwort, ja, genau das möchte ich, das warten sozusagen resetten, wenn der kühlschrank dazwischen geschlossen wurde.

    meine homebridge lääääääuft (muss ich updaten, yess, danke für den hinweis), wie müsste ich denn das mit dem dummy switch anlegen, hast du da eine idee?
    weil der schon installierte delay switch bringt mir ja hier nichts, oder?

    Hallo liebe Leute,


    ich hab mich nun auch am Kühlschrank vergriffen und ihm eine Überwachung verpasst, mir ist aber folgendes aufgefallen:

    Wenn die Kühlschranktür nach der eingestellten Zeit zufällig WIEDER offen ist, was ja beim Kochen oder bei einer Party nicht selten der Fall ist, dann geht trotzdem die ausgewählte Szene los.


    Der Sinn wäre ja, dass der Countdown quasi jedesmal von neuem beginnt, wenn dazwischen die Tür geschlossen wird, was aber anscheinend nicht der Fall ist.


    Habt ihr da eine Idee bzw. Lösung?


    Schöne Grüße aus Wien, Joh

    Patrick_ yess, das stimmt, das hab ich eh gelesen, wollte nur wissen, ob man daraus mehr lesen kann, und warum es trotzdem nicht funzt.


    HKuser Ähm, und wie kann ich mich per ssh einloggen am mac?

    ... und gleich wieder sorry für meine Anfänger-Fragen ...

    Ich bin Musiker, wahrscheinlich ist es für euch so, wie wenn mich jemand fragt, wie man am Klavier einen Ton spielt ... Ich denk mir, "Oida, einfoch draufdruckn!" :)

    Hallo DJay und sschuste, ihr seid einfach die besten!
    Und dieses Forum ist das beste!

    Supernette und vor allem superschnelle Reaktionen und Hilfestellungen!


    Nur, das Problem konnte ich noch nicht lösen, hab wie von DJay vorgeschlagen die SD raus, gesichert und neu gestartet, aber der Balken geht nach wie vor nicht weiter als bis 1/5, sh. Screenshot.


    Der Raspi sollte doch laufen, oder? (Rote LED leuchtet)


    Die Vorgehensweise von Sschuste hab ich auch gemacht, mit folgendem Ergebnis (sh. Screeny).

    sschuste könntest du mir das interpretieren?

    Ich danke euch!

    Hi liebe Leute, ich hab wieder mal ein Anfänger-Problem, viell. passt es ja hierher:


    Ich müsste heute mal die Sicherungen schmeißen und wollte daher den Raspi ordnungsgemäß herunterfahren und nicht killen.


    Irgendwo hab ich dann gelesen, man könnte das links oben unter den 3 Punkten mit Server herunterfahren machen.


    Tja, hab ich gemacht, und seit daher tut sich nichts mehr, außer dass sich dieser violette Spinner dreht, das Ganze ist nun eine Stunde her, und ich bekomm auch auf einem anderen Safari-Tab keinen Zugang mehr zur Homebridge.


    Könnt ihr mir sagen, was ich nun tun soll oder muss??

    Da gibts so einen Spruch:

    "Panik vernebelt das Gehirn ..."

    ... das Gefühl kommt grad ...

    Hi liebe Leute!
    Für mich ist da auf den letzten Seiten (so ab S 66) richtig viel Fach-Chinesisch dabei und ich hab keine Antwort auf meine Frage finden können, viell. könnt ihrs mir ja laienkonform darstellen?


    Ich möchte, dass wenn jemand unten am Haustor klingelt (Mehrparteienhaus) und mein Opener somit auch klingelt, dieser einen Trigger für eine Automation gibt, mit der ich dann zb. über die Homepod minis einen Klingelton abspielen kann.

    Nukibridge vorhanden.


    Über welchen Schalter ginge denn das?

    Anbei ein Screeny über die dargestellten Schalter in der Homebridge und nukiio plugin.

    (Zur Zeit hab ichs über den "Doorbell"-Schalter probiert, die Automation per se geht, aber der Schalter triggert nichts.)

    Und ich sag gleich mal danke für eure Hilfe!! :)

    LG Johannes

    Hallo liebe Leute,


    danke @ dampf für deine detaillierte Erklärung ... also für MICH ists SCHON noch ein Hexenwerk ... ;)

    Aber ich werd das probieren, sobald der Flare angekommen ist und auch gerne berichten. (Ich hoff, ich kanns nachbauen, von VERSTEHEN, geschweige denn selber bauen, bin ich aber noch weit weg ... )

    Darf ich dich im Falle noch mal anschreiben?


    ABER ich kann auch positives berichten und schreibs einfach hierher, viell. interessiert ja euch der Ausgang der GEKIPPT-Status-Sache.

    Und ansonsten vermerk ichs hier für alle, die das gleiche Problem haben (viell. könnte man das auch in einen entsprechenden Thread kopieren, falls ein solcher vorhanden?):


    Also, der Eve-Window-Guard brüstet sich ja damit, dass er den Status gekippt erkennt. Macht er auch, aber Homekit und Home+ können damit nichts anfangen.


    ABER, der Homematic FensterGRIFFsensor HmIP-SRH kanns, und dies erkennt sowohl die Home-App als auch die Home+ 5 App als Status "50% offen".


    Man hat also 3 Status: Geöffnet, 50% offen und Geschlossen


    Und mit diesen 3 Status lassen sich in der Home+ 5 App 3 verschiedene Szenen triggern (nicht in der Home-App, hier hat man nur die Möglichkeiten zwischen Offen und Schließen, wenn ich das richtig gesehen habe).


    (Eingebunden hab ichs über die Homebridge und das Plugin Homebridge homematip von marcsowen

    https://github.com/marcsowen/homebridge-homematicip#readme

    Installierung hat gezickt, aber das Problem saß wie immer VORM Computer, weil er sich mit json nicht wirklich ausgekannt hat, meinereiner.

    Deswegen eine detaillierte Videoanleitung für Newbies wie mich im Falle hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )



    Heureka!


    Und danke nochmal für eure Mithilfe!

    LG Johannes

    Hi Leute, danke für eure Vorschläge und Ideen!


    Wenn du ne Homebridge hast könntest könntest du den gekippt Status per Eve Automation über einen Dummy Switch in die anderen App weiterleiten.

    HB hab ich, aber der Gekippt-Status wird in der Eve-App nur als Status angezeigt und ist auch in der Eve-App nicht als Auslöser oder in Automationen einsetzbar, hab bei Eve direkt nachgefragt, sh hier:

    "Leider ist dies nicht möglich. Da 'gekippt' kein HomeKit Characteristic ist, können wir es in Eve nur mit dem Status Auf für offen und gekippt abbilden."


    Oder denke ich da bez. deiner Idee falsch?

    Brauch ich da ein HB-Eve-Plugin? Kann das Plugin das dann darstellen und als Trigger fungieren für einen Dummy-Switch?


    Oder kennt wer von euch die Homematic IP Smart Home Fenstergriffsensor HmIP-SRH, würds mit denen viell. leichter gehen?


    Ich würde das mit zwei Kurzbefehl- Automationen lösen.

    Als Auslöser jeweils einen der Sensoren. Über den Kurzbefehl fragst du ab ob auch der andere Sensor offen sagt. Wenn nein dann nur grün blinken, wenn ja dann rot-grün blinken.

    MIt Automationen bin ich noch nicht so firm, könntest du mir da viell. helfen, wie ich da vorgehen müsste? Oder gibts links dazu?

    (Steht eh in meinem Profil, Anfänger halt ... ;) )
    Aber falls es nicht in deinem Zeitbudget drinnen ist, eh klar und auch kein Problem!
    Danke jedenfalls gleich mal, mit oder ohne Anleitung!

    Danke für deine schnelle Antwort, Patrick!
    Ja, das mag sein, aber ich hab den Flare noch nicht bekommen, deswegen konnte ichs nicht selber probieren ... ;)

    Ich bin erst am Planen, sollte aber komplexer werden, die Szene:
    Ich möchte eine Wohnung-Verlassen Szene zusammenstellen, wo die Dachfenster zu gehen sollen, Fenster auf Status kontrolliert werden, manche Stromversorger gekappt werden, Kühlschrank zu sein muss, Lichter abgedreht werden.

    Und, wenn sonst alles in Ordnung ist, aber im Schlafzimmer das Fenster gekippt ist, dann solls grün blinken, wenn aber im Wohnzimmer das Fenster gekippt ist, rot blinken.

    Aber da hab ich eh noch einiges zu lösen, weil das mit dem gekippt Status vom eve window-guard der homekit und auch die home+5 app nicht kennen.
    Und ich noch nicht weiß, wie ichs aktiviere, ob das so funzt:
    Hätt dran gedacht, es mit dem Nuki per Lock´n Go zu triggern, aber wird schwierig denk ich, ansonsten mit einem NFC-Tag neben der Tür.

    Aber wenn du da auch noch Ideen und Vorschläge hast, nur immer her damit! :)

    Liebe Leute,


    ich hab alles durchforstet, nach Trigger, Priorität, Vorrang, leider nichts gefunden, viell. könnt ihr mir meine Frage beantworten:


    Wenn zwei Eve Sensoren zwei verschiedener Fenster die gleich Eve-Flare steuern sollen (der eine soll sie grün schalten, der anderen rot), welcher Sensor/Trigger hat den hier Vorrang wenn beide gleichzeitig die Szene/das Gerät auslösen?

    Kann man das wo definieren?


    Danke im Voraus, Johannes

    Guten Morgen Patrick und allerseits,

    ich hab die Automation nochmal ganz neu aufgesetzt, und jetzt funzts!

    Zumindest lag ich in der Planung nicht falsch damit, dass die Eve nichts mit dem WLAN zu tun haben kann, ich hab glaub ich einfach nur im Kurzbefehl die Reihenfolge von "Wieder aktivieren" und " Warten" vertauscht gehabt, hab bei der ersten Erstellung nicht auf die Reihenfolge geachtet.

    Man lernt soviel ...

    Danke für deine/eure Hilfe, bis zum nächsten Mal, wenn ich wieder mit Anfängerfragen daherkomm ...

    LG Joh

    Gefunden!

    Danke dir!


    Jetzt muss ich trotzdem nochmal fragen, viell. habe ich ja noch was falsch verstanden:

    Ich hab jetzt die Automation wie oben beschrieben geschafft, gemacht und aktiviert, hab die betreffende Eve Energy vors Wlan gesteckt, und den Strom per App abgeschaltet.

    Wlan ist weg, klar.

    Jetzt wär ja aber der Clou, dass sie sich trotz dem sie kein Wlan hat, nach 30sek oder whatever wieder einschaltet.

    Das tut sie aber nicht.

    Könnt ihr mir sagen, warum?

    LG