Sei froh, dass der Thermostat im Wohnzimmer hängt. Bei mir ist der clevererweise im gleichen Raum wie die Therme = Küche.
Der Thermostat steuert die Therme. Solange die dort eingestellte Temperatur nicht erreicht ist, heizt die Theme. Ist die Temperatur erreicht, hört sie damit auf. Da kannst du im Schlafzimmer das Ventil voll aufdrehen: Ist es im Wohnzimmer warm genug wird da auch dann nicht geheizt wenn da nur 8 Grad herrschen. Das mit dem Steuern der Ventile über Eve/Tado wird übrigens dann ein Problem wenn du jeden Heizkörper abdrehst, aber der Thermostat im Wohnzimmer sagt, dass die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist. Dann will die Therme weiter heizen, aber da alle Ventile geschlossen sind weiß sie nicht wohin mit der Wärme und aktiviert die Schutzschaltung. Passiert das nachts ist es morgens kalt.
Ich habe bei mir an allen bis auf einem Heizkörper Netatmo Ventile und an der Therme hängt ein Thermostat von Netatmo. Da kann man einstellen, wer in dieser Konstellation "gewinnt". Weiß nicht, ob sowas auch mit Eve geht. Aber eins ist sicher: Du brauchst irgendwas in der Art. Nur die Ventile regeln ist bei Gastthermen problematisch.