Siri funktioniert plötzlich nicht mehr "ich habe keine antwort bekommen"

  • Seit gestern morgen funktioniert bei mir SIRI nicht mehr. Es wurde an keinem beteiligten Gerät irgendetwas geändert. Am Abend zuvor funktionierte noch alles. Bei allen 4 Homepods und meinem iphone SE kommt bei alles Siri-Anfragen Siri "Ich habe keine antwort bekommen". Netzwerkverbindung (internet) usw. ist definitiv vorhanden. Alles andere was internet braucht funktioniert. Neustart Iphone, der homepods und der Fritzbox ohneErfolg. Der apple-chat brachte auch keine Lösung. Meine Apple-ID scheint keine Verbindung zum Server bei SIRI herzustellen oder der Server antwortet nicht. Man sieht das auch, wenn man unter Einstellungen - Allgemein - Siri - Siri...-Verlauf löschen auslöst, dann kommt auf dem iphone und allen Homepods folgender Fehler: Dein Verlauf von Siri und der Diktierfunktion konnte nicht gelöscht werden. Überprüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr, es funktioniert ohne irgendein Zutun über Nacht nicht mehr.

  • Meine Güte, Gott sei Dank! Ich dachte ich wäre alleine und habe schon quasi alles auseinander gebaut. Homekit per Touch funktioniert, Sprachbefehle über Siri nicht aber nur im WLAN. Bin ich per VPN und LTE verbunden, gelingt es mir hin und wieder doch per Sprachbefehl etwas zu schalten.


    Bei mir sind native Smart Devices betroffen sowie auch Homebridge-Devices.


    Wir sollten „Gemeisamkeiten“ suchen. Ich bin bei o2 DSL (VDSL). Ich nutze allerdings einen Speedport Smart 4 und keine Fritzbox, konnte das Verhalten aber mit meiner Fritzbox ebenfalls beobachten. 🙈

  • Ich benutze Fritzbox 7490 und bin bei 1&1. Wie schon geschrieben, bis vorgestern Abend alles in Ordnung, konnte alle Geräte per Siri ausschalten. Am nachsten Vormittag hat meine Frau dann festgestellt, dass nichts mehr auf Siri reagiert. Ich habe dann gestern alles nur denkbare probiert, ohne Erfolg. Auch Siri ohne Homekit einfach auf dem iPhone angesprochen bringt keine Antwort. Wenn ich das Iphone auf mobile Daten schalte und WLAN deaktiviere (somit ist mein 1&1 Festnetzinternet außen vor) antwortet Siri auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von UweH ()

  • Nein, Ihr seid definitiv nicht allein! Auch wenn es hier im Forum sicher genügend "Bei mir funktioniert alles (seit Jahren...)"-Post gibt.


    Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Support-Tracks bei Apple, Eve und AVM aufgemacht und mit dem sehr zuvorkommenden Support-Mitarbeitern abgearbeitet. Sie endeten alle mit dem selben Fazit: Das Problem ist der aktuelle Stand der Homekit-Implementierung und die damit zusammenhängenden Herausforderungen der Synchronisierung der unterschiedenen Homekit Hubs und die Umsetzung der Netzwerk-Protokolle..

  • Same here. Gestern Vormittag begannen die Probleme, wobei es bei mir "nur" die Siri-Kommandos für Szenen und Kurzbefehle über die HomePods betraf. Befehle über das iPhone funktionierten problemlos.


    Ein interessantes Phänomen, welches ab und an beim automatischen und nicht beeinflussbaren Wechsel des Hubs auftrat ist, dass Szenen einfach verschwanden, sich veränderten oder wieder auftauchten, je nachdem, welcher HomePod die Macht im System übernahm.


    Am stabilsten scheint das manchmal etwas wacklige HomeKit-Haus zu funktionieren, wenn das ATV in Verantwortung ist.


    Ich habe gestern nichts geändert und auf Geduld gesetzt. Meine intensive und völlig erfolglose Fehlersuche in der Vergangenheit hat zu dieser "grummelnden" Gleichgültigkeit geführt. Und das zurecht, wenn man die Erkenntnisse der letzten Zeit zusammennimmt. Für Apples "Schuld" sprechen auch diverse Probleme, die mit den iOS-Update entweder verschwanden oder auftraten.


    Heute früh scheint es sich wieder zurechtgeruckelt zu haben.

  • Ich hatte gerade ein über einstündiges Gespräch mit verschiedenen Supportleuten bei Apple. Erstmal ohne Erfolg, akut scheint dort kein Problem bekannt zu sein. Ales durchgespielt: Netzwerkeinstellungen rücksetzen, alle Homepod neu starten, von Icloud an-/abmelden, Siri in Icloud deaktivieren, wieder aktivieren. Das hatte ich aber gestern schon x-mal durchgespielt. Letzten Lösungvorschlag: alle Einstellungen rücksetzen möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Ich soll 48 Stunden abwarten, mich dann ggf. wieder mit Bezug auf die Fallnummer melden.

  • Als Forumsneuling klinke ich mich hier gleich mal mit ein: Auch meine Freundin Siri streikt seit Montagabend. Gleicher Effekt: Wenn ich Befehle zum steuern von Lampen, Steckdosen, etc. gebe, kommt immer nur „einen Moment / das dauert etwas lange, es liegt ein Fehler vor“ Das ist ebenso auf den Homepod minis wie auf dem Iphone und selbst Abfragen z.B. nach Uhrzeit oder Wetter enden in gleicher Weise.

    Homepods auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, WLAN neu eingerichtet, alles ohne Erfolg. Ich denke, da hat Apple die Finger im Spiel, denn der Fehler tritt ja auf allen Geräten auf und ist nicht abhängig von Homekitbefehlen.


    Eigentlich wollte ich auch den Apple Support anrufen, werde mir das ersparen, da meine Erfahrung auch so ist, dass dort ein Problem grundsätzlich nicht bekannt ist und nochmaliges durchspielen von Rücksetzaktionen usw.... nö!


    Im Apple Supportforum gibt es schon sehr viele Beiträge, die ebenso das Siriproblem beschreiben und bis zu einem Jahr alt sind. Leider gibt es dort nirgends eine Lösung ausser, dass Siri plötzlich ohne eigenes Zutun nach einigen Tagen wieder funktionierte. Vielleicht hat Apple diesmal nicht nur die russischen, sondern auch die europäischen Server gesperrt?? 8)

  • Ich fürchte fast, der Support guckt nur auf dieser Seite https://www.apple.com/de/support/systemstatus/ um zu der Ansicht zu gelangen, dass keine Störung vorliegt. :( Jetzt In diesem Moment sind alle Services "grün". Trotzdem können meine HomePods die Frage nach dem Wetter aktuell nicht beantworten.


    Da ist auf jeden Fall gerade was kaputt würde ich sagen. Hilft nur abwarten.


    PS: Direkt noch einmal versucht: JETZT - 3 Minuten später- geht es ohne irgendwelche Änderungen meinerseits.

  • Eh...Ihr habt mir meinen HomePod-Siri-Server-Platz geklaut. 😁 Sie streikt momentan wieder auf den HomePods.


    Über den Mac und die iOS-Geräte funktioniert alles wie gehabt ohne Verzögerung. Zum Mäusemelken...

  • Hier geht's gerade. Ich würde mal sagen, dass sich das noch zurecht ruckeln muss... Auf jeden Fall würde ich momentan keine Geräte resetten in der Hoffnung, dass sich dadurch irgendwas ändern würde.

  • Bei mir funktioniert es leider weiterhin nicht. Ich mache dann immer noch den einfachen Test über

    Einstellungen - Allgemein - Siri - Siri...-Verlauf löschen. Da kommt weiterhin der Fehler "Dein Verlauf von Siri... Überprüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut". Das zeigt recht deutlich, dass der Server bei Apple nicht antwortet. Selber Fehler auch, wenn man direkt auf dem Hompod den Siri-Verlauf testweise löschen will.

  • UweH Versuch mal einen Soft-Reset deines Smartphones. Bei mir auf dem 7 Plus geht das mit der "Leiser-Taste" zusammen mit der "Standby-Taste" drücken. Dann startet sich das Smartphone neu. Das Interessante daran ist, dass nach dem 1. Restart automatisch das Homekit sich bei mir meldete und eine Konfiguration (fertig) durchführen wollte. Ich habe im Anschluss dann einen zweiten Soft-Reset gemacht und jetzt funktioniert wieder alles ohne Einschränkung. Habe gerade schon einen Siegestanz aufgeführt.

  • Bringt leider auch nichts. Das iphone und alle homepods ohne Siri-Verbindung. Ich habe keine Idee mehr. Vor allem vor dem Hintergrund, dass auf meiner Seite rein gar nichts gemacht oder verändert wurde seit es nicht mehr funktioniert. Wenn WLan, internet, Apple Music - alles funktioniert. Was soll man denn noch machen, dass sich die homepods oder das iphone üner die Apple Id mit dem Siri-Server verbinden? Das kann man doch gar nicht gezielt steuern. Ich bin so weit mir eine Firma zu suchen, die gegen gutes Geld das Problem lösen, falls es sowas gibt. Das iphone auf den Tisch legen, kümmert euch, ich hole es wieder ab wenn Problem gelöst ist.

  • Servus zusammen, genauso bei mir... seit gestern morgen; gemerkt beim Versuch den Rollladen öffnen zu wollen. Dann die Odyssee der Fehlersuche, aber nur die "kleine" (Neustart Router, HomePods, iPhone usw.)... abmelden, zurücksetzen oder gar alles neu, habe ich mir gespart, denn wie man ja LEIDER mittlerweile weiß, sind solche oder ähnliche Probleme ja keine Seltenheit im Apple-Homekit-Kosmos (und ich habe viele Apple-Geräte). Außerdem ist mir das mit 7 HomePods etc. echt zu zeitaufwändig und lästig.


    Wie auch immer... lange Rede kurzer Sinn... bislang geht es nach wie vor nicht. Was aber geht: alles händisch über die Apps... per Sprache über die HomePods und das iPhone jedoch nicht.


    Was komisch war... zwischendurch konnte ich kurz über Sprachbefehl am iPhone (Taste gedrückt halten) alles steuern, dann aber auch wieder nicht mehr.


    Noch eigenartiger ist aber, dass ich am iPad nach wie vor alles per Siri steuern kann. WARUM?


    Nur noch zur Info: Die Steuerzentrale ist zwischenzeitlich von einem HomePod auf das Apple TV übergegangen, allerdings ohne Veränderung.


    Boah... nervt das!

  • Verhält sich bei mir ähnlich. Alle homepods und das iphone se antwortet nicht auf SIRI. Das ipad dagegen mit genau der gleichen Apple ID und absolut identischen Einstellungen hat keine Probleme mit siri. Die Home Kit Geräte kann ich auf iphone und ipad problemlos in der App steuern mit den „Tasten“, nur eben nicht über Sprache.

  • Also meine Freundin Siri spricht wieder mit mir und macht, was sie soll... ohne weiteres zutun. Zwei Tage nicht miteinander reden ist einfach nicht gut für eine Beziehung... :D

  • Meine will noch nicht so richtig.


    Interessanterweise funktioniert es beinahe reproduzierbar bei jedem zweiten Ansprechen. Also Siri sträubt sich beim ersten Mal wie gehabt und die Sache endet erfolglos mit dem üblichen Gesabbel, es hätte zu lange gedauert.

    Wenn ich jetzt unmittelbar danach den Befehl wiederhole, klappt es sofort. Viellicht klickt sich Siri durch irgendeinen iCloud-Fehler vom Netz ab und muss sich erst wieder verbinden, wenn eine Anfrage gemacht wird.

    Ich konnte das bei allen beteiligten Pods in der Wohnung, ob groß oder klein, bis jetzt immer wieder reproduzieren. Egal ob es einfache Kommandos (Timer etc), HomeKit-Anfragen (z.B. Licht) oder komplexe Kurzbefehle betrifft. Beim zweiten Mal werden die Sprachbefehle schnell und wie gehabt umgesetzt.

    Und nach wie vor keine Probleme mit den iOS-Geräten oder dem Mac. Selbst vom ATV werden die Siri-Anfragen normal bearbeitet. Auch ein Zeichen dafür, dass des nicht am heimischen Netzwerk liegen kann.

  • Ich kann heute berichten, dass es bei mir wieder auf dem iphone und allen homepods funktioniert. Zumindest ein kurzer Test, ob Siri meine Fragen interpretiert und antwortet. Ich habe auf meiner Seite absolut nichts mehr zur Störungsbehebung getan. Es muss also ein Problem auf den Servern bei Apple, die Siri interpretieren, oder beim Routing dahin gegeben haben. Beim Apple Support scheint der interne Informationsaustausch bei globaleren Störungen (ich war mit Sicherheit nicht der Einzigste, wie man hier bereits sieht) nicht so richtig zu funktionieren. Das würde dem Anwender endlose Prozeduren zur möglichen Störungsbehebung ersparen. Ich hatte mal bei der Deutschen Bank angerufen weil das Photo-TAN bei mir plötzlich nicht mehr funktionierte. Der Supporter hat mich den Satz gar nicht zu Ende reden lassen und sofort mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Das erspart viel und man ist beruhigt. Vielen Dank an alle, die hier Tipps und Erfahrungen gepostet haben:).