Eve Energy Steckdose

• Vielleicht sind noch die Verbrauchsdaten gespeichert und die will er nicht löschen und somit auch die Energy nicht? Kannst Du die Verbrauchsdaten migrieren, funktioniert der Menüpunkt?

• HomePod (2. Gen.) • Eve Energy (Thread) • Eve Door & Window (Thread) • Eve Thermo (Thread) • Eve WaterGuard (Thread) • Eve Motion (Thread) • Eve Room (Thread) • Eve Weather (Thread) • Eve Light Switch (Thread) • Eve Flare (Thread)

• Dumm gefragt, was passiert denn wenn du in der Home App auf Gerät entfernen drückst?

Nix. Nach wie vor ist die Steckdose gelistet. lässt sich nicht löschen.

Vielleicht sind noch die Verbrauchsdaten gespeichert und die will er nicht löschen und somit auch die Energy nicht? Kannst Du die Verbrauchsdaten migrieren, funktioniert der Menüpunkt?

Nein, die Komplette Steckdose lässt sich in der EVE App nicht mehr verwalten.

Ich hatte auch so ein Problem mit einer neue Eve Energy. Der Support hat mir die einfach getauscht. 😉

Ich habe von Amazon mein Geld zurückbekommen. Ich werde keine EVE Energy mehr kaufen.

Hab noch 8 ohne Thread die funktionieren 1A und die drei mit Thread, die ich hatte haben alle nicht funktioniert.

Nur diesmal bekomme ich die nicht mehr aus HomeKit raus.

2 Mal editiert, zuletzt von Schlitzfritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schlitzfritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nix. Nach wie vor ist die Steckdose gelistet. lässt sich nicht löschen.

Nein, die Komplette Steckdose lässt sich in der EVE App nicht mehr verwalten.

Ich habe von Amazon mein Geld zurückbekommen. Ich werde keine EVE Energy mehr kaufen.

Hab noch 8 ohne Thread die funktionieren 1A und die drei mit Thread, die ich hatte haben alle nicht funktioniert.

Nur diesmal bekomme ich die nicht mehr aus HomeKit raus.

Wenn Du ganz großes Pech hast ist da in der HomeKit Datenbank die mit Deiner Apple ID verknüpft ist ein Fehler - hatte ich auch mal und da konnte mir auch der Apple Support nicht helfen da die da keinen Zugriff drauf haben - der Support sagte mir dann noch dass ich meine ganze HomeKit Konfiguration resetten, also neu machen könnte aber der Fehler früher oder später wahrscheinlich wieder auftreten wird... ich habe mir also eine neue Apple ID nur für HomeKit erstellt und alles von vorn eingerichtet...

• Sagt mal, kann ich mir auch mit anderen Smart Plugs die Energieaufzeichnung in der Eve App ansehen oder ist diese Speicherung ein Feature speziell von den Eve Energy?

Ich möchte herausfinden, wo die Energiefresser im Haus sind über einen längeren Zeitraum und mir das ganze grafisch anzeigen lassen.

Ich hab Homebridge zur Verfügung mit Zigbee und eine Fritzbox mit dem Homebridge Plugin. Die Zigbee Stecker kosten nur die Hälfte der Eve oder AVM Geräte, was mir zuträglich erscheint.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke!

Magister Navis

Homebridge, Zigbee und Fritzbox

• Magister Navis von welchen Zigbee Steckdosen sprichst du genau? Energiemessung können die Steckdosen, die als solches auch gekennzeichnet sind. Dazu zählen nicht die Steckdosen von Philips Hue, Osram, Ikea ...

• Danke für die Antworten. Ich hab mich noch nicht für eine bestimmte entschieden. Prinzipiell eine von diesen, die vom Plugin unterstützt werden.

Ich habe von Eve nur ein Gerät, ein Eve Thermo und bin eher unzufrieden damit. Abgesehen dass die Batterie dauernd leer angezeigt wird (Monate bevor sie tatsächlich leer ist) dauert die Datenübertragung von ein paar Wochen ziemlich lange, einige Minuten. Wenn ich das bei jeder Eve Steckdose machen soll hab ich jetzt schon keine Lust mehr.

Gibt es nicht etwas anderes, ein Plugin, welches die Energiewerte periodisch abfragt, in einer Datenbank speichert und darstellen kann?

Magister Navis

Homebridge, Zigbee und Fritzbox

• Gibt es nicht etwas anderes, ein Plugin, welches die Energiewerte periodisch abfragt, in einer Datenbank speichert und darstellen kann?

Bitte die Forensuche bemühen, damit es hier weiterhin um die Eve Energy gehen kann. ;) Danke!

Verlaufsdiagramm für HomeKit Geräte

Homebridge Daten und Messwerte speichern (Influxdb und Grafana)

Homebridge Sensor Datenbank z.B. influxdb mit grafana

• Hi, Ich habe zwei Eve Energy jeweils an unsere Waschmaschine & Trockner. In einer Automation habe ich mit Hilfe von Pushover und Homebridge alles dazu gebracht mir eine Benachrichtigung zu schicken. Problem ist jetzt das die Eve Energy's den Verbrauch nicht aktuell genug anzeigen und somit die Benachtichtung das die Waschmaschine/Trockner strak verzögert ankommen. Gibt es eine Einstellung die ich übersehe damit die Eve Energy ihren Verbrauch aktuell melden? Wenn nicht habt ihr Empfehlungen für Zwischenstecker die den Verbrauch zuverlässiger melden?

• Das Problem mit der Verbrauchsanzeige ist bekannt und lt. Eve Support ein Aktualisierungsproblem, bei dem Apple Hand anlegen muss. Leider brachte auch das Update auf 15.4.1 keine Besserung. Also weiter abwarten, wann Apple aus dem Quark kommt oder besser nicht, sonst funktioniert nach einem weiteren Update etwas anderes nicht... ;)

• DerRemo

Wie hast Du es denn überhaupt hinbekommen, daß eine Eve Energy verbauchsabhängig meldet? Die Teile sind doch „im unteren Verbrauchsbereich“ so ungenau, daß die schon eine extrem alte, „stromfresdende“Waschmaschine haben mußt, damit das funktioniert? Ich habe es mit einer dieser neueren Dinger nicht hinbekommen :(

Somit wieder auf meine gute, alte Tasmota-geflashte Gosund SP111 gegangen und super;)

• HomePod (2. Gen.) • Eve Energy (Thread) • Eve Door & Window (Thread) • Eve Thermo (Thread) • Eve WaterGuard (Thread) • Eve Motion (Thread) • Eve Room (Thread) • Eve Weather (Thread) • Eve Light Switch (Thread) • Eve Flare (Thread)

• DerRemo

Wie hast Du es denn überhaupt hinbekommen, daß eine Eve Energy verbauchsabhängig meldet? Die Teile sind doch „im unteren Verbrauchsbereich“ so ungenau, daß die schon eine extrem alte, „stromfresdende“Waschmaschine haben mußt, damit das funktioniert? Ich habe es mit einer dieser neueren Dinger nicht hinbekommen :(

Somit wieder auf meine gute, alte Tasmota-geflashte Gosund SP111 gegangen und super;)

Habe eine Automation mit Home+ erstellt:

Diese Gosund-Teile schaue ich mir mal an. Danke!

• Hi, Ich habe zwei Eve Energy jeweils an unsere Waschmaschine & Trockner. In einer Automation habe ich mit Hilfe von Pushover und Homebridge alles dazu gebracht mir eine Benachrichtigung zu schicken. Problem ist jetzt das die Eve Energy's den Verbrauch nicht aktuell genug anzeigen und somit die Benachtichtung das die Waschmaschine/Trockner strak verzögert ankommen. Gibt es eine Einstellung die ich übersehe damit die Eve Energy ihren Verbrauch aktuell melden? Wenn nicht habt ihr Empfehlungen für Zwischenstecker die den Verbrauch zuverlässiger melden?

Wegen dem Thema war ich auch schon mit dem Eve-Support in Kontakt und habe ebenfalls die Info bekommen dass das ein bekanntes und schon an Apple gemeldetes Problem sei - als Workaround wurde mir vorgeschlagen IOS von deutsch auf englisch umzustellen, damit würde es funktionieren - ich habe das auf meinem iPad gemacht und bekomme dort zumindest bei jedem zweiten Aufruf der Eve App den aktuellen Verbrauch korrekt angezeigt, ist natürlich keine echte Lösung.! Bei mir haben die Eve Thermos auch teilweise das gleiche Problem dass die Zieltemperatur in der App eine andere ist als auf dem Display des Thermos, das soll aber angeblich andere Ursachen haben - welche konnte der Ee-Support aber bisher nicht ermitteln... alles ziemlich unschön! Mit IOS/HomePod OS 15.4 wurde endlich nach Monaten das Problem der Steuerung von Thread Geräten mittels Siri gefixt, jetzt taucht dann direkt das nächste auf...

• MikeDelta Ich habe meine Geräte immer auf Englisch. Das komische ist halt, das der Push manchmal mehrer mal hintereinander kurz nach Ende kommt und manchmal dauert es Stunden. Aber wenn Eve sagt es sei ein Bug seitens Apple kann man nicht viel machen, außer warten und hoffen das es mit irgendeinem iOS Update gefixt wird.

• ich klinke mich hier mal ein, weil ich nicht extra einen Thread aufmachen wollte für meine Frage, ich hoffe, dass ist in Ordnung

Gibt es eine Möglichkeit, meine Eve Energy (Thread) Daten irgendwo zusammenzufassen? Aktuell öffne ich jede Energy Steckdose und rechne mir den Verbrauch zusammen, was ziemlich nervt bei 12 Stück

Ich hätte nur einen Raspberry Pi hier stehen mit Homebridge drauf, könnte aber ansonsten auch was anderes flashen, wenn es notwendig sein sollte.

• mine21btc, eventuell ist, EVE Daten exportieren, eine Lösung für dich.
    LG

• Guten Abend!

Weiß jemand zufällig ob es möglich ist, dass die Eve Energy in der Hue App angezeigt wird bzw. Über diese Geschaltet werden kann?

Gruß

Stana

Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

• Hallo

ich möchte für mein Heimkino den Strom für Verstärker Beamer etc. komplett mit EVE Energy einschalten und trennen, da das ca. 60 Watt braucht. Das ein und ausschalten ist ja kein Problem. (Die Bedienung des normalen an- und ausschalten soll nach wie vor mit der Fernbedienung geschehen)

Das einzige Problem was ich habe ist, dass der Beamer nach dem ausschalten noch 1-2 Minuten zum abkühlen laufen muss.

Ich will jetzt also eine Automation machen, welche den Strom nach 2 Minuten abschält nachdem der Stromverbrauch unter 60 Watt gefallen ist. Mit welcher App kann ich das machen?

Ich hoffe, dass ich mich deutlich genug ausgedrückt habe und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank.

• Hallo,

wir haben in der Küche ein Wärmestrahler an eine Eve Steckdose gehangen. Die Steckdose ist als Heizung Küche benannt, wird in der Eve App beim umbennen auch der Siri Befehl zum schalten angezeigt, in dem Fall also Hey Siri schalte Heizung Küche ein.

Nur leider weigert sich Siri und meint da liegt ein Problem vor. Per Hand in Home lässt sie sich ein/aus schalten.

Ausschalten mit Hey Siri schalte Heizung Küche aus geht dagegen. Wird also scheinbar richtig in Home erkannt.

Bin etwas ratlos.