Beiträge von Keola

    Hallo,


    Ich habe es hinbekommen. Taster per Funk im Schalterdesign der vorhandenen Schalter. Keine Bridge. Homekit. Kein Matter.


    Da hier keine Beiträge zum Thema Installation gewünscht sind geht es wohl nur über PN weiter falls jemand Interesse hat.


    Danke an alle Mitwirkenden!

    Danke für den zahlreichen Input!


    Es wäre schön gewesen, wenn es so ein System plug and play gäbe aber da das nicht der Fall zu sein scheint, werde ich wohl den Weg über die Homekit Shellys und Funktaster mit Relais gehen und das mal dem Elektriker durchsprechen.

    Ich bin also nicht komplett gegen etwas basteln. Wäre eben schön gewesen wenn es ohne gegangen wäre.


    Keola

    Hallo zusammen,


    Ok, dass die Shellys in der Eve App auftauchen ist ja schon mal schön.

    Jede Shelly ist mit einem einzelnen Taster fest verkabelt - damit öffnen und schließen auch bei WLAN Ausfall funktioniert.


    Das wäre jetzt der Knackpunkt.


    Auch die musst Du zu den Rolläden hin verkabeln. Anbindung läuft per WLAN.


    Ich würde die Shellys im Dachboden montieren, da die Rolladen vom Dachboden aus mit Strom versorgt werden. Ich habe mal eine Zeichnung erstellt.



    Grün wäre der Rolladen mit der blauen Anschlussleitung in den Dachboden, das ist schon so installiert, der Dachboden wird noch ausgebaut. Rot wäre der Schelly, der mit HomeKit gesteuert werden kann. Zusätzlich möchte ich gerne einen Funktaster (Lila) in das jeweilige Zimmer stecken, der dann per Funk den Shelly aktiviert. Der Funktaster kann ja theoretisch ein Relais schalten, welches statt einem echten Taster an den Schelly angeschlossen ist. Der Funktaster kann durch eine Batterie, durch einen Piezo oder über die Schalter/Steckdose mit Strom versorgt werden. Wenn es so etwas ohne Bastellösung geben würde wäre das ganz toll. Ich habe allerdings noch nichts derartiges gefunden.


    Wie gesagt, Wandtaster sind ein Muss bei mir. Meine Frau redet nicht mit Siri, Kinder sind im Haus usw. Verkabeln fällt aus, da zu große Baustelle(n). Ich müsste quasi jeden Raum im 1.Stock aufschlitzen.


    Keola

    Hallo,


    wie macht man denn hier diese aufgeteilten Zitate? Komme damit nicht klar. Egal.


    Wandtaster wären bei mir Zuhause keine Fallbacklösung, da ich nicht alleine im Haus Wohne und nicht jeder im Haushalt gerne mit Siri redet. Funktaster ohne verkabeln wären ok für mich. Es muss einfach in jedem Raum ein Taster neben der Türe sein.


    Ich schaue mal nach diesen Shellys mit HK-Firmware. Wenn das ohne Bridge funktioniert, dann wäre das ja schon mal was.


    Ich hätte es eben schick gefunden mit der Eve App alles zu steuern. Ist jetzt aber auch kein Muss.


    Danke für den Input.


    Keola

    Hallo zusammen,


    im Zuge einer Dachsanierung habe ich in die Gauben, die zum ersten Stock gehören, elektrische Rolladen montieren lassen. Die Antriebe sind RolTop/D von Elero und ohne Funk. Der Strom für die Rolladenantriebe kommt vom Dachboden, der 1. Stock ist ausgebaut, schlitze für Wandtaster möchte ich aus diesem Grund vermeiden.

    Die Idee war/ist diese per Funk einmal per Wandtaster und einmal per App zu steuern.


    Da ich Tehrmostate von Eve habe und Eve im Dezember Rolladenschalter herausbringen möchte, wäre es natürlich schick gewesen, wenn die Rolläden über Kabel angeschlossen wären.


    https://smartapfel.de/eve-syst…-auf-der-ifa-vorgestellt/


    Das sind sie aber leider nicht, somit kann ich jetzt nicht einfach die Eve Schalter verbauen. Ich könnte nun die Eve Schalter einfach an die Antriebe anschließen und quasi in den Dachboden legen. Dann hätte ich aber keine Wandtaster, was ja auch irgendwie blöd wäre.


    Der Grund warum ich auf den Eve Schaltern rumreite ist einfach, dass ich es schick fände keine zusätzliche Bridge zu benötigen und ich in einer App bleiben könnte.


    Oder seht ihr eine andere Möglichkeit?


    Wäre es irgendwie möglich Funk Wandtaster mit einem Empfänger und den Eve Schalter zu kombinieren?


    Oder doch ganz anders?


    Würde mich über euren Input freuen!


    Gruß


    Markus

    Tag,


    Ich zitier mich mal selbst, da ich jetzt in der Home App nun auf die Thermostate zugreifen kann. Und zwar habe ich sie aus beiden Apps wieder gelöscht, dann zuerst in Home hinzugefügt und anschließend in der Eve App. Jetzt kann ich sie von beiden Apps aus steuern.


    Gruß


    Keola

    Hallo,


    Ich bin neu im Thema Homekit, smarte Thermostate usw. und habe mir mal zwei Eve Thermo zugelegt. Eins davon habe ich nun angebaut und in der Eve App hinzugefügt. In der Apple Home App sehe ich das Thermostat auch, das Icon ist aber grau. Wenn ich es anklicke steht dort: In der App des Herstellers kannst du „Home“ Zugriff auf dieses Gerät geben. Wo geht das? Ich habe nichts gefunden. In den Einstellungen meines iPads habe ich in den Datenschutzeinstellungen -> Homekit den Zugriff für die Eve App erlaubt. Ich stehe auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen? Ich habe kein Homepod oder Apple TV.


    Gruß


    Keola