Beiträge von ulti

Ich hatte nach knapp einem Jahr das erste Problem mit der Türklingel.

In der SecurityApp meldete sie: "defekte SD-Karte".

Die Karte raus, sauber gemacht und mehrfach wieder reingesteckt...

Die Klingel zeigte weiterhin kein Bild, klingelte aber noch.

Da ich noch eine alte SD-Karte aus einer Presence hatte, diese eingesetzt.

Sofort war die Kamera wieder "auf Sendung"!

Jetzt hat Netatmo einen Garantiefall im Posteingang ;)

Defekte Karte: Verbatim 16 GB

Ersatz aus Bestand: SanDisk 8GB mehrere Jahre auf dem Buckel.

Der letzte Satz ist zurzeit genau der Punkt !

Ich beobachte Netatmo seit Presence-Start an. Es hat immer gedauuuuuert, bis sich softwaretechnisch alles eingerenkt hat. Es nervt, bis die verschiedensten Dinge "vom Ei" kommen.

Aber dann kann man gut damit leben -siehe Presence, die ich nicht tauschen möchte. Und die erste läuft immer noch problemlos.

Ich habe auch die Türklingel wieder aus Home gelöscht bis HKSV mal kommt. Aber bei der Türklingel sehe ich die Überwachung nur sekundär. Ausserdem ist es bei meiner Eve-Testkamera nur möglich, einen Stream dem Apple-Universum zu entlocken, dann kommt der Hinweis, dass die Kamera in Benutzung ist...

Die Meldungen bzgl. der Steuerzentralen sind neu !

Ich schalte nachts immer das WLAN meines iPads ab. Seit einiger Zeit bekomme ich dann nach kurzer Zeit die Meldung, dass keine Steuerzentrale verbunden ist -das gleiche morgens, wenn das WLAN wieder verbunden ist. Dann allerdings, dass die Verbindung wieder steht.

Allerdings hat das alles keine Auswirkung auf die Funktion in der Nacht, verwirrt eher !

Vieles, was du zum Home-System schreibst, sehe ich genau so !

Ich bin auch ein Thread-Fan mit HomePod minis, AppleTV 2021, Eve und Nanoleaf...weitere sollen folgen. Was mich dabei besonders antreibt, ist die Entlastung des WLAN -zunehmend mit Erfolg, was sich in bisher nicht bekannter Schnelligkeit und sicherer Funktion von HomeKit zeigt.

Doch nun zu der Türklingel

NDB_doorbell_wiring.jpgSo sieht das Schaltbild für die Netatmo Türklingel aus. 1 = Trafo, 8V und 1A reichen.

3 = Gong, der analog mit Spule gut einzurichten ist. Den könntest du schaltungstechnisch durch einen Widerstand ersetzen.

2 = deine Türklingel am Gartentor. Dort würde ich nur mit 2 Drähten und 8V arbeiten und den Rest im Trockenen verdrahten.

Wenn du "elektrisch" nicht so drauf bist, würde ich mir die Stärke und Leistung des Widerstandes ausrechnen lassen. Im Netz soll es auch Hinweise geben, aber da würde ich mich lieber auf einen Fachmann verlassen.

Interessantes Thema !

Ich habe nur eine Türklingel von Netatmo und die auch ganz klassisch mit einem analogen Gong -ohne Probleme- in Betrieb genommen. Deshalb habe ich auch keine Erfahrungswerte wie es ohne Gong klappt.

Aber ich würde zunächst versuchen, eine Netatmo ohne Gong zu installieren. Dazu gab es hier schon einige Hinweise. Der Strom wird nicht das Problem sein, läuft eine über usb, wird es die andere auch.

Interessant wird es, wie sich 2 im Parallelbetrieb verhalten, z.B. bei der Ansteuerung der HomePod mini im gleichen Zuhause...

Ich gehe davon aus, dass du noch keine Türklingel gekauft hast und du der erste bist, der 2 Klingeln in einem Zuhause installieren will. Deshalb wird dir keiner sagen können, wie und ob es funktioniert. Auf gut Glück wirst du wohl auch keine 2 Türklingeln kaufen.

Ich habe auch die Netatmo am Gartentor, das aber immer geschlossen ist. Nach 5 m kommt dann die Haustüre, an der eine Netatmo Presence die Lampe ersetzt hat. Die alte Klingel an der Türe habe ich abgebaut.

Vielleicht brauchst du auch keine 2 Klingeln, wenn du das Tor eben immer geschlossen lässt und daran die erste Netatmo installierst und dich so dem Thema näherst. Möglicherweise gefällt dir die Lösung, dass nicht sofort jeder vor deiner Türe steht !

Hallo Maz,

ich kann das so nachvollziehen !

An dem Punkt war ich auch schon mehrfach -aber das hilft dir jetzt nicht wirklich !!

Ich habe in wochenlanger Kleinarbeit meine "Anlage" optimiert...

Erkannte Problemfälle wie Parce und Osram ersetzt und mich dem Fritz!Netzt ausgiebig gewidmet.

Dabei stand auch im Vordergrund, Probleme bei den Verbindungen in Home und Fritz zu erkennen und -ganz wichtig!!- nicht alles über WLAN laufen zu lassen.

Dazu habe ich zunächst 2 von 3 Repeatern über LAN mit der Fritz!Box verbunden, eine Mühe, die ich mir eigentlich ersparen wollte. Das war der DURCHBRUCH.

Nicht nur die Verbindungen wurden wesentlich flotter, auch die nicht mehr vorhandenen WLAN-Strecken zwischen dem Router und den Repeatern machen sich qualitativ bemerkbar.

Parallel dazu habe ich angefangen, Bluetooth-Verbindungen vermehrt zu installieren -vor allem das neue Thread-System von HomePod mini, Eve und Nanoleaf. Damit habe ich mein WLAN echt entlasten können und Thread ist wirklich schnell !

Unter dem berühmten Strich kann ich schon sicher feststellen, es lohnt sich, denn ich habe ein schnelles und sicher funktionierendes HomeKit, was auch durch eine Optimierung der Repeater -näher an die 2 Presence und die Türklingel- mittlerweile nur noch Vollausschläge und schnelle Schaltvorgänge liefert.

Ich kann daher nur empfehlen, die Probleme nicht nur bei Apple zu suchen, sondern sich sein gesamtes Netz mit allen Geräten vorzunehmen. Ich tausche in den nächsten Tagen noch einige "Eve energy alt" gegen neuere mit Thread-Unterstützung aus, das bringt es wirklich...

Keine/r eine Idee zu meiner Fräge auf S. 8 ?

""Jetzt im Sommerhalbjahr stelle ich fest, dass das Schloss immer aktiviert wird wenn einer nach Hause kommt, obwohl die Haustüre den ganzen Tag offen steht. Stört mich irgendwie, weil unnütz und braucht Batterie.

Ist das so vorgesehen oder liegt bei mir ein Sensor-Fehler vor ? ""

Sicher ist das nur ein ganz normaler !

Das mit der "Spannungsversorgung" ist dann nicht so einfach.

Auf dem Trafo stehen sowohl die Spannung als auch die Stromstärke zu der entsprechenden Spannung.

Die Leistung ist bei den verschiedenen Spannungen in etwa gleich.

Bei meinem Grothe-Trafo leistet er bei 8V und 1A ähnlich viel, wie bei 12V und 0,67A.

Unterm Strich läuft meine Netatmo Türklingel mit 1A bei 8V problemlos !

Ich würde nicht zu viel auf einmal ändern.

Wenn der Repeater nicht sofort das Signal annimmt, ist die Frage: welcher Router/ Repeater, ist Mesh aktiviert ?und wenn es dann ein Fritz!System ist, übernimmt der Repeater die Einstellungen der Box, wobei auch die Daten der Netatmo sein müssten...

Jetzt im Sommerhalbjahr stelle ich fest, dass das Schloss immer aktiviert wird wenn einer nach Hause kommt, obwohl die Haustüre den ganzen Tag offen steht. Stört mich irgendwie, weil unnütz und braucht Batterie.

Ist das so vorgesehen oder liegt bei mir ein Sensor-Fehler vor ?

Im Internet für dich gefunden:

Nur den Sicherungstausch kann ich nicht empfehlen !!

"Zunächst muss ich erwähnen, dass ich das OhmKat Netzteil nicht für die in der Produktbeschreibung angegebene Nest Hello einsetze, sondern für die Netatmo Video Türklingel.
    Diese konnte ich über meine bestehende Siedle Türsprechanlage leider nicht zum Laufen bekommen.

Also war ich auf der Suche nach einer Lösung, um die Türklingel direkt per Stromkabel zu betreiben. Über einen Forumeintrag bei Reddit bin ich dann auf diesen Adapter aufmerksam geworden. Dort wurde beschrieben, dass die Spezifikationen für die Nest Hello und für die Netatmo Video Türklingel gleich sind und beide Klingeln damit funktionieren sollen. Lediglich die in der Netatmo eingesetzte 500mA Sicherung habe ich durch ein 1A Sicherung ausgetauscht. Ich kann jetzt zwar nicht mehr den mechanischen Gong bei uns im haus nutzen, dafür bekomme ich beim Klingeln aber Push-Benachrichtigungen aus das Handy. Zusätzlich klingeln auch alle im Haus angeschlossenen HomePods, wenn jemand an der Tür klingelt.
    Ich bin wirklich froh diesen Adapter zu haben, ansonsten hätte ich die Türklingel wieder zurücksenden müssen."

Irgendwie komisch !

Ich beobachte seit dem letzten Update, dass Home immer meldet, dass keine Verbindung zu einer Steuerzentrale besteht, wenn ich über Nacht das WLAN vom iPad pro ausschalte. Das mache ich seit Jahren so, bisher ohne solche Meldung. Die Funktionen von Home sind aber über Nacht stabil.

Es ist aber schon merkwürdig, daß 4 der 5 Kameras sowohl die Updates gleichzeitig bekommen und sich auch zu einem günstigen Hotspot verbinden. Ich kenne kein Gerät, das sich den wirklich ungünstigsten AP schnappt.

Mittlerweile habe ich die Kamera nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun hat sie den passenden Hotspot. Mittlerweile nehmen allerdings nur noch 2 der 5 Kameras auf. So begeistert ich anfangs von den Kameras war, umso enttäuschter bin ich nun.

BTW: Welches Update war fehlerhaft. Evtl. liegts auch daran. Ich habe generell das Gefühl, daß die Verbindung zu Homekit nichr rund läuft. Selbst wenn die Kameras in Homekit nicht erreichbar sind, kann ich sie in der Netatmo App noch benutzen.

Es scheint ein WLAN-Fehler vorzuliegen. Vermutlich ist ein Mesh-Netz der Grund. Dazu kommt, dass die Kameras sich nicht in das naheliegende stärkere Netz einwählen können, sondern sich meist den Router wählen. Liegt eindeutig an der Kamera, weil sie das Mesh-Protokoll nicht beherrscht. Ich würde zunächst nur die Netatmo-App nutzen, bis die Kameras stabil laufen -und sie brauchen ein starkes WLAN in der Nähe, sonst sind Verbindung und Bild schlecht. Es ist schon Arbeit, das WLAN so einzurichten, dass die Kameras guten Empfang haben. Ich habe beste Erfahrung mit LAN-Verbindungen von Router und Repeater gemacht. Zu viele WLAN-Strecken stören sich auch gegenseitig...

...und mal rein elektrisch betrachtet wäre jetzt der Zeitpunkt, die Hausanlage genauer zu betrachten !

Diese eine Steckdose ist möglicherweise auch nicht alleine -aus Sicht der Sicherung betrachtet.

Da würde ich ansetzen und die Gesamtsituation in diesem Bereich verbessern. Dabei wäre es sogar ratsam, der Eve-Steckerleiste eine eigene Sicherung zu gönnen, dann muss man sich zukünftig nicht immer wieder um die Elektroinstallation zu sorgen.