Vielen Dank für die vielen Inspirationen.
Ich versuche das mal aufzudröseln.
HKSV ist für mich Pflicht, weil du "gefühlt" mein ganzes Haus als angebissenen Apfel sehen kannst 
Alle Geräte die ich kaufe, müssen mit Apple funktionieren - selbst TVs muss ich von Sony/LG haben, die da die einzigen sind, die Homekit haben. Es gibt (bis auf den Dienstrechner) auch kein Windows oder Android Gerät.
Selbst mein 6 Jähriger hat zum lernen ein iPAd und kein Amazon Fire HD Kids bekommen - so schlimm ist es mit mir ... 
Das ist also mehr so eine "Grundsatzgeschichte" - vom Thema Datenschutz fange ich jetzt nicht an. Ist wie Religion und Politik - kein Gesprächsthema, wenn man sich nicht "streiten" will 
Aktuell nutze ich eine Unifi-Kamera vor der Tür. Generell ganz gut, aber hier fehlt mir das Feature "ich gucke mit dem Apple TV, es klingelt und zack - sehe ich sofort wer vor der Tür ist - ohne App-Wechsel, aufs Handygucken usw".
Sonst hätte ich vermutlich auch schon lange einfach zwei Unifi-Doorbells gekauft.
Viel günstiger und wirklich "smart" weil sie nur PoE brauchen und fertig 
Generell bin ich ein Freund von "simplify your life" - das schließt auch aus, dass ich x-ig Hersteller-Apps installiere und nutzen muss, wenn es auch eine App (Home) könnte.
Das wir jetzt ein Haus gekauft haben, beschleunigt das ganze Thema natürlich. Ich werde auch versuchen, überall native HomeKit-Leuchtmittel - im best case mit Thread - gegen die aktuellen Hue-Leuchtmittel tauschen.
Denn was mich auch nervt, ist dieses "jeder hat ne eigene Bridge"-Geschichte. Will gar nicht wissen, wie viele Personen 4-6 Bridges zu hause haben - und das soll dann "smart" sein?! 
Ich habe aktuell eine Aquara und eine Hue-Bridge. Sind mir schon zwei zu viel 
Daher bin ich froh, dass gerade das Thema "Thread" und "Matter" endlich durchstartet . Werde daher sehr viel EVE verbauen, da die ja aktuell einer der wenigen sind, die erkannt haben, dass diese neuen Standards "Game changer" sind.
Das der Gong "gongt" wäre ja noch das kleinste Problem.
Das größere ist, dass ja niemand das Kabel bis zum Tor gelegt hat...
Daher ja auch meine Frage, ob man nicht einfach zwei Gongs kaufen könnte (für Stromversorgung) und die jeweils in der Nähe der Netatmo platziert und gut ist.
Ich will eh, dass der Gong aus allen Homepods kommt und nicht aus dem analogen Gong.
Was mich aber gerade stutzig macht - vielleicht hab ich hier die Produktspezifikationen der Netatmo nicht sauber gelesen - ist die Frage von dir, ulti nach der Klingel. Also dem Stück "Hardware". Brauche ich die etwa für die Netatmo
Ich dachte, die Netatmo hat eine Klingeltaste... wenn sich diese Befürchtung bestätigt, ist die Netatmo nicht nur "nicht smart" sondern die (für mich dann jedenfalls) dümmste Klingel der Weltgeschichte 
Aber in der Tat - noch habe ich weder Klingel noch Gongs gekauft - das sollte ja auch eigentlich so bleiben, aber ich habe auch nach euren ganzen Ideen die Befürchtung, dass ich einen Tot sterben muss.
Entweder kaufe ich Gongs/Trafos nur um die Netatmo mit Strom zu versorgen - oder ich verzichte auf HKSV und eine saubere Apple HomeKit-Integration.... mhhhh Pest oder Cholera