Beiträge von ulti

    Es ist schwer zu beschreiben, was die Kamera für ein Verbindungsproblem hat -aber sie hat eines.

    Wichtig für die Home-Anbindung ist auf jeden Fall der rote Reset ! Ich würde auch immer sofort mit Home verbinden, da dann das spätere Bild der Kamera sowohl in der Home-App als auch in der Netatmo-App wirklich live und in bester Qualität ist. Dann würde ich die Daten im Router löschen, damit sie sich neu verbindet -ja und dann die Nummer mit dem eigenen WLAN der Presence: Sie verbindet sich mit dem iPhone oder iPad, dadurch verliert das iDevice seine WLAN-Verbindung kurzfristig (kann man in den WLAN-Einstellungen sehen). In dieser Zeit werden die Daten übernommen -auch mit Nachfrage und Zustimmen- und dann sollte sich die Kamera mit dem Router und das iPad auch wieder mit dem gemeinsamen WLAN verbinden.

    Es reicht nicht die Nähe zum RouterWLAN bei der Einrichtung, sondern die Nähe zur Kamera, wie in der App gefordert, muss auf jeden Fall da sein !

    Ich glaube mittlerweile, dass alle Verbindungsprobleme mit dieser ungewöhnlichen "Kontaktaufnahme" zu tun haben.

    Ich habe heute bereits 4 Std. die Kamera bearbeitet. Dabei gab es immer kleine "Erfolge", wodurch ich dran geblieben bin. Die meisten Probleme entstanden mit der Verbindung zum iPad. Dadurch habe ich herausgefunden, dass die Presence beim Verbinden ein eigenes WLAN sendet, das dann beim iPad oder iPhone in den Einstellungen erscheint. Also in Nähe der Kamera bleiben ! Nach weiteren RouterNeustarts hat sich die Kamera denn wenigstens mit der Netatmo-App verbunden. Mit HomeKit kam keine Verbindung zustande -aber es wurde ein Reset mit dem roten QR-Code vorgeschlagen. Dieser Code ist in der App erreichbar und wurde von der Presence sofort erkannt. Danach ging alles innerhalb von 2 Minuten -Home und Netatmo-App sind wieder verbunden.

    Ich werde mir jetzt den roten Code mal vorsichtshalber ausdrucken.

    Meine letzte Verbindung zur Presence hat 12 Std. gehalten. Dann war absolut Schluss ! Ich komme jetzt auch nicht mehr an die Steuerung. Ich komme mir mit dem Rumgefummel mit der QR-Code-Karte schon blöd vor.

    Als ich mich vor über einem Jahr zum Kauf entschloss gab es nur 2 Gründe, mit denen ich Probleme hatte. Nur WLAN und die Serververbindung nach Netatmo, ohne die nix läuft. Dabei habe ich mich zunächst mehr über das fehlende Ethernetkabel geärgert. Heute würde ich mir keine Kamera mehr kaufen, die vom Server des Herstellers abhängig ist...

    Gestern hatte ich auch den Kaffee auf !

    Gegen 19.00Uhr verabschiedete sich die Presence ohne erkennbaren Grund und nach einem Jahr ununterbrochener Laufzeit. Sie war einfach nicht mehr erreichbar. Neustart, zurücksetzen, Karte davor halten, alles umsonst.

    In letzter Verzweiflung habe ich den Router neu gestartet und da hat sie HomeKit erkannt und ohne Karte davor halten und EinrichtungsCode die Verbindung hergestellt. Nach 5 Stunden ist sie wieder online.

    Was ich noch empfehlen könnte ist das Löschen der Presence im Router, damit sie sich neu verbindet.(vorher die Kamera stromlos) Damit hatte ich Erfolg, als in HomeKit die "Kamera nicht mehr antwortete". Dabei muss dann aber der Haken an die Sicherheit im WLAN, dass sich neue Geräte verbinden dürfen!

    Ich habe meine Presence zunächst stromlos gemacht und dann neu verbunden,

    dann "Reset für diese Kamera ausführen"

    Ich brauchte keinen QR-Code vor die Linse halten, die Einrichtung lief sofort über Home und das Einscannen des HomeKit-Codes.

    Alle Probleme die ich vorher hatte, lagen an mir bzw.:

    AppleTV 4K noch nicht verbunden, iPad nicht komplett für Home freigeschaltet, Fritz-Router die WLAN-Sperre für neue Verbindungen nicht deaktiviert...

    Gerade weil ich vieles in den Apple-Einstellungen deaktiviere, habe ich mich gewundert, wo Home überall anzuschalten war. Auf Einstellungen- Datenschutz- Systemdienste- "HomeKit" bin ich erst sehr spät gekommen.

    Woran es letztendlich lag, dass ich immer "Keine Antwort, diese Kamera antwortet nicht" zu lesen bekam, wenn ich die HomeApp an meinem iPad öffnete ?

    Jetzt nach mehreren Tagen des Testens kann ich sagen, es läuft stabil um weitere Geräte einzubinden.

    Ihr habt vermutlich viel mehr Erfahrung mit HomeKit- auch schon vor dem Presence-Update.

    Da ich noch keine anderen homekit-fähigen Teile besitze, wollte ich warten und diese Technik von Apple dann testen. Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem es fast stabil läuft. Dabei stelle ich fest, dass es auch auf die Aktualität der Apple-Produkte ankommt -sowohl gerätetechnisch, als auch softwaremäßig. Mit dem iPad pro habe ich keine Verbindungsprobleme, mit dem iPad mini2 aber schon. Dann stelle ich mir immer vor, wie die Funktion ablaufen soll, wenn die Verbindung nicht steht ?

    Hallo,

    ich bin mit meiner Presence seit Nov. 2016 ununterbrochen online.

    Ab Jan. diesen Jahres wurde dann endlich Homekit per Update aktiviert. Seitdem habe ich erstmals auch HomeKit aktiviert und damit auch dieses Forum gefunden.

    Ich hatte mir immer vorgenommen, mit der Presence auch weitere SmartHome Geräte anzuschaffen. Aber leider gestaltete sich die Einrichtung als schwierig. Ständig antwortete die Kamera nicht und ich wusste nicht, ob es an der Kamera oder der HomeApp lag.

    Zuerst hatte ich das Szenario auf meinem iPad eingerichtet, dann alles wieder gelöscht und AppleTV 4K aktiviert. Als das dann endlich als HomeBasis funktionierte, die Kamera wieder resettet und neu verbunden.

    Da hatte ich dann erstmals das Gefühl, das die Kamera und Home sich richtig gefunden hatten.

    Das LiveBild der Kamera ist in Home erstmals richtig live und seitdem in der NetatmoApp auch !(Keine 6 Sec. Verzögerung)

    Zurzeit versuche ich noch, ob Verbesserungen eintreten, wenn als Steuerzentralen neben Apple TV auch meine beiden iPads als Standby aktiviert sind...