Ich beschäftige mich auch gerade mit einem ähnlichen Projekt. Nur fließt bei mir der Strom in die entgegengesetzte Richtung -ich melde mich damit die Tage zum Thema "smartes Stecker-Solar".
Wir haben in soweit das selbe Problem, weil die Eve energy nicht für diese "Experimente" gemacht ist.
Es fängt schon damit an, dass wir mit einem Stecker aus der smarten Dose kommen, an dem das andere Ende zunächst "blank" sein muss. An der Stelle sollte man schon ein wenig Elektriker sein, denn die Eve schaltet nicht 2polig ab, wodurch Dauerstrom möglich ist. Darüber hinaus hat man beim Drehen des Steckers auch den Leiter auf der anderen Seite. Das ist dann besonders "dumm", wenn es einer tut, der von der Schaltung keine Ahnung hat.
Nachdem ich zunächst die Phase an die richtige Stelle geschaltet hatte, habe ich die Seite des Steckers und die Energy markiert. Ist aber irgendwie auch kein Dauerzustand...
Zurzeit denke ich darüber nach -wenn ich bei meiner Schaltung mit der Eve bleibe- sie auseinander zu bauen und in einer gesonderten Abzweigdose unterzubringen.
Für deine Strommessung ist ein unbeabsichtigtes Ausschalten der Eve natürlich von Übel ! Deshalb würde ich sie nicht in HomeKit einbinden, ist einfach noch nicht schaltsicher genug.
Ich habe meine Stromeinspeisung zwar noch in HomeKit, aber die Schaltung Sonnenauf -und untergang, sowie das Ablesen findet eh in der Eve-App statt und die habe ich bisher als sehr zuverlässig empfunden.
Eine Schaltsperre in Home ist mir nicht bekannt, würde das versehentliche Schalten des Systems aber auch nicht verhindern.
Was es noch für deinen Zweck gibt ist ein Messgerät für die Hutschiene, das allerdings nicht im WLAN-Netz anzeigt !
Viel Glück bei deinem Experiment !