Beiträge von ulti

Die Einstellmöglichkeiten der Netatmo-Klingel sind unterirdisch schlecht. Ich warte auf ein Update, um Klingelton, Lautstärke, Länge etc einzustellen. Aber es dauert -wie meist bei Netatmo -ewig.

Ich bin seit der ersten Presence Kunde und habe mich leider dran gewöhnt. Vielleicht auch, weil es irgendwann klappt, nein, gut klappt !

Dadurch, dass ich wegen Corona meist zu Hause bin und ich die Meldung der Klingel auf HomePod und -mini höre, habe ich mich noch nicht an die Entgegennahme über iPhone gewöhnt.

Aber alleine das nur einmalige Klingeln auf dem HomePod ist zu leise...

Mir kräuseln sich meine "elektrischen Nackenhaare" wenn ich mir das auf ein Haus vorstelle !

Nicht, dass manche Ideen nicht interessant und machbar erscheinen, aber ich denke auch immer daran, dass die elektrisch Anlage auch andere noch verstehen sollten -und damit meine ich nicht nur die Bedienung.

Alleine schon die Tricks, einen Neutralleiter zu ersetzen...

Dann die smarten Steckdosen, die nicht zweipolig abschalten und nicht nur mit einfachen Steckergeräten eingesetzt werden....

u.s.w

Ich kann nur empfehlen, die Schaltungen elektrisch "sauber" anzuschließen und seine Kenntnisse im Zweifel bei einem Elektriker zu verbessern.

Wir haben unsere Hühnerklappe zwar nicht in Homekit aber mal ne doofe Frage ....

Wenn Lichtsensor schon da ist warum nicht einfach eine Homekitlampe an den Lichtsensor (einpacken) und per Lampe den Lichtsensor steuern?

PS: Kameraüberwachung nicht vergessen! Wir haben immer wieder nachzügler die dann vor der verschlossenen Klappe stehen ;)

Idee ist nicht schlecht, ist auf jeden Fall "potentialfrei" und man muss die unbekannte Schaltung nicht bearbeiten bis sie defekt ist.

Als weitere Entwicklung kann man versuchen die Schaltpunkte des Lichtsensors zu lokalisieren -der ist ja eigentlich nur ein sich verändernder Widerstand -irgendwie geht da noch was...

Da bleiben wir mal dran !

Ich habe das Thema vor einiger Zeit mal angefrickelt, dann aber vertagt, da nicht schnell umsetzbar.

Ich habe für meine wilde 13 zwei Klappen von Omlet, deren Schiebetüre wirklich prima funktioniert. Nur bei der Steuerung kann man Licht - und Zeitsteuerung leider nicht kombinieren. Deshalb hätte ich es gerne an Sonnenauf - und untergang mit der "Nachbarschaftsvariante" -nicht vor 08.00 Uhr- gekoppelt.

Aber die Anlage ist steuerungstechnisch ziemlich geschlossen, weil der Endanschlag und ein Schliess-Stop bei Huhn im Durchgang gesteuert wird. Da kommt man nicht so einfach an die richtigen Anschluss-Punkte.

Und die einfache Art Strom an/ aus funktioniert leider nicht, weil dann immer der Einrichtungsmodus der Türe startet.

Ich beschäftige mich auch gerade mit einem ähnlichen Projekt. Nur fließt bei mir der Strom in die entgegengesetzte Richtung -ich melde mich damit die Tage zum Thema "smartes Stecker-Solar".

Wir haben in soweit das selbe Problem, weil die Eve energy nicht für diese "Experimente" gemacht ist.

Es fängt schon damit an, dass wir mit einem Stecker aus der smarten Dose kommen, an dem das andere Ende zunächst "blank" sein muss. An der Stelle sollte man schon ein wenig Elektriker sein, denn die Eve schaltet nicht 2polig ab, wodurch Dauerstrom möglich ist. Darüber hinaus hat man beim Drehen des Steckers auch den Leiter auf der anderen Seite. Das ist dann besonders "dumm", wenn es einer tut, der von der Schaltung keine Ahnung hat.

Nachdem ich zunächst die Phase an die richtige Stelle geschaltet hatte, habe ich die Seite des Steckers und die Energy markiert. Ist aber irgendwie auch kein Dauerzustand...

Zurzeit denke ich darüber nach -wenn ich bei meiner Schaltung mit der Eve bleibe- sie auseinander zu bauen und in einer gesonderten Abzweigdose unterzubringen.

Für deine Strommessung ist ein unbeabsichtigtes Ausschalten der Eve natürlich von Übel ! Deshalb würde ich sie nicht in HomeKit einbinden, ist einfach noch nicht schaltsicher genug.

Ich habe meine Stromeinspeisung zwar noch in HomeKit, aber die Schaltung Sonnenauf -und untergang, sowie das Ablesen findet eh in der Eve-App statt und die habe ich bisher als sehr zuverlässig empfunden.

Eine Schaltsperre in Home ist mir nicht bekannt, würde das versehentliche Schalten des Systems aber auch nicht verhindern.

Was es noch für deinen Zweck gibt ist ein Messgerät für die Hutschiene, das allerdings nicht im WLAN-Netz anzeigt !

Viel Glück bei deinem Experiment !

Ich habe einen älteren mechanischen Gong, der über 8 V läuft -damit klappt es sofort.

Da er auch ein Fach für 2 dicke Batterien hat, psst z.B. dort auch das Chime rein.

Wenn die Türklingel schon vorhanden, einfach das Teil zu Kauf mitnehmen...:)

Mathias27 -damit leben hieße ja, resignieren und das wollen wir nicht !

Es geht immer um 2 Reichweiten:

einmal die WLAN-Anbindung des -mini für seine eigentlichen Funktionen

und dann die BluetoothReichweite, falls z.B. Eve-Geräte eingebunden werden sollen.

Ich habe die Tage einen HomePod mini an eine Stelle gesetzt, wo vorher ein AppleTV 4 seinen Dienst tat.

In dem Bereich sind 3 Eve Energy-Stechdosen -läuft bestens.

Dazu müssen eben beide Reichweiten stimmen.

Was soll denn der -mini im Esszimmer leisten ?

Du scheinst irgendwas in deinen Text eingefügt zu haben, wodurch er etwas durcheinander kam....

Du hast also 2 HomePod minis, einen im Erdgeschoss und einen in der Nähe des Fernsehers.

Seit ich meinen angeschlossen habe, ist er immer nur "standby" und der große HomePod "verbunden".

Das regelt sich leider automatisch -warum auch immer.

Aber die Probleme mit deinem Fernseher dürften eher weniger damit zu tun haben, da nur Bluetooth-Verbindungen über den mini laufen. WLAN verbindet sich über den Router. Von daher nimm mal die HomePod minis aus dem Home, beobachte, ob es wieder funkktioniert und dann die minis wieder nacheinander einbinden...

Das kommt mir hier vor, wie ein Stochern im Nebel !

Eigentlich ganz einfach, vor allem, wenn man keine elektrische Ahnung hat:

Wenn ein Gong vorher funktioniert, die Netatmo an die beiden Klingelkontakte

und das Kästchen von Netatmo an die beiden angeschlossenen Kontakte am Gong !

fertig, wenn der Gong ein mechanischer ist und mit 8 V betrieben wird.

Steht alles so -ich finde sehr verständlich- in der Anleitung.

Ja, hört sich wirklich gut an, was alles möglich ist !

Da ich aber auch innen keine Kamera haben möchte, bin ich auch beim Türschloss etwas kritischer.

Da der HomePod bei uns am Treppenpfosten hängt ist er sehr zentral aus 2 Etagen ansprechbar -wenn einer vor der Türe laut brüllt, macht Siri "einen netten Eindruck" und hilft....

Wenn ich die Möglichkeiten der Nuki Bridge richtig verstanden habe, kann Siri dann auch die Türe öffnen.

Als ich ohne Bridge das Nuki mit HomeKit verbunden habe, hat Siri sich geweigert die Türe aufzusperren -so hätte ich zwar damit leben können, fand es aber für mich eben nicht praktisch.

Das mit instal. Bridge und Siri durch die zugesperrte Türe ansprechen, solltet ihr mal versuchen.

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen !

Die Nummer mit USB kann ich nicht empfehlen. Habe ich nicht versuchen müssen, bin auch nicht sicher, ob es zum Erfolg führt. Denn letztendlich soll die Klingel mit -um die 8 Volt- Wechselstrom laufen.

Um dir jetzt einen konkreten Tipp zu geben, fehlen viele Infos über deinen Gong, Trafo und WLAN.

Gerade das WLAN muss mehrere entscheidende Dinge erfüllen:

Möglichst voller Ausschlag, 2,4 GHz !! -sollte auch 5 GHz aktiv sein, abschalten während der Einrichtung.

Um wieder eine optimale Ausgangssituation zu erhalten: Reset und dann mit der Klingelleitung wieder starten, d.h. alles wie in der Anleitung beschrieben und an dem Gong nichts umklemmen, lediglich das Kästchen an die Klemmen...

Bei 8 V und einem mechanischen Gong klappt es auf Anhieb !

Das gleiche Szenario heute bei einem Anruf über den HomePod mini festgestellt. Der Anruf unterbricht die Musik und setzt sie dann fort.

Also 2 Möglichkeiten, eine Sprachansage einzubinden, nach der eine Fortsetzung möglich ist.

Ich habe seit 2 Wochen ein Nuki. Obwohl die Bridge im Set war, habe ich es erst ohne in Betrieb genommen.

Es klappt alles prima, auch die Einbindung in Home war problemlos. Ich konnte nur nichts mit der Funktion anfangen, mich leuchtete ständig dieses offene Schloss an. Außerdem ließ sich die Falle über Home nicht öffnen.

Insgesamt konnte ich der Home-Einbindung nichts abgewinnen. Im Alltag mit unserem Schloss brauche ich es einfach nicht und über das Netz möchte ich die Haustüre überhaupt nicht öffnen.

Deshalb werde ich die Bridge wieder verkaufen. Das Schloss selbst ist klasse !

Sehe ich bis hierher auch so,

aber wie verhält er sich, wenn eine Intercom-Durchsage läuft ? Was passiert danach ? Habe ich noch nicht versucht, aber vielleicht kann man darauf aufbauen...

Gerade ausprobiert, die HomePod-Musik wird durch Intercom unterbrochen und nach der Durchsage fortgesetzt. Bleibt "nur" noch das Problem, die automatisierte Durchsage in Intercom zu platzieren.