Beiträge von ulti

    Zunächst würde ich mir die WLAN-Verbindung ansehen. Die sollte möglichst Vollausschlag haben -sonst gibt es Probleme. Dazu in der NetatmoApp auf das Zahnrad oben links, dann auf "meine Produkte" und die Klingel...

    Wenn sich nichts mehr tut, hilft nur noch der Werksreset und danach sollte das iPhone oder iPad bei der Einrichtung am selben Router oder Repeater angemeldet sein, wie später auch die Kamera und auch auf 2,4 GHz laufen, weil die Kamera nur das beherrscht.

    Hallo,

    erstmal "Willkommen im Club" !


    Deine Frage läßt sich mit den wenigen Infos über deine sonstige Konfiguration so einfach nicht beantworten.

    Außerdem kommt es auch darauf an, wie du die Teile eingebunden hast -zuerst in HomeKit, oder in die NetatmoApp...


    Ich würde hier im Forum zunächst die Suche starten, denn hier ist alles schon zigmal "durchgekaut" worden. Vielleicht findet sich die Antwort schon dabei !

    Mal eine Frage an die Leute, die die Klingel schon installiert haben.

    Habt ihr auch massive Probleme mit der HomeKit Verbindung?

    Ich habe das Problem, dass die Klingel im WLAN ist, ich mit der Security App auf sie zugreifen kann, aber in der Home App meldet sie mir, dass das Gerät nicht antwortet.

    Gruß Peter

    Wenn die HomeKit-Verbindung aus der SecurityApp nicht hergestellt werden kann, kannst du die Klingel auch direkt in Home hinzufügen. Einfach auf das "Plus-Zeichen" und dann den Code scannen....

    Das mit der Box hast du gut erklärt.

    Ich sehe ein mögliches Problem bei der Klingelverdrahtung

    Ferndiagnose:

    Jetzt hat Imran -Bild #98- ein anderes AnschlussBild geschickt, jetzt sind für die vorherige Funktion alle 3 Drähte angeschlossen -damit dürfte klar sein, dass der gelbe vom Klingelknopf kommt.

    Das Kästchen von Netatmo muss also zwischen gelb und schwarz -an der GrotheKlingel nichts ändern zum funktionierenden vorherigen Zustand !

    Dann muss es mit der Grundeinstellung des Kästchen klappen.

    Sollten wider Erwarten Probleme auftreten, die NetatmoKlingel zurücksetzen.

    Interessant bei dir zu "stöbern". Gute Idee, es mal zusammen zu fassen und darzustellen.

    Was man alles auf 40 qm unterbringen kann ist schon klasse. Dabei fällt mir auf, wie gut

    du es mit dem Beamer und dem Tageslicht gelöst hast -ich habe mich in meinem Wohn-

    zimmer mit Balkontüre, großem Fenster und zusätzlich 2 Dachfenstern bisher nicht getraut.

    Einzig den HomePod habe ich nicht gefunden....

    Ich würde dann eher noch einen anderen Gong ausprobieren.

    Als Notlösung reicht es ja auch das der HomePod klingelt.

    Ja, beides richtig,

    aber die Voraussetzung für die Türklingel ist ein passender Gong

    und der HomePod klingelt erst nach dem nächsten Update mit.

    Ich würde auch erstmal die Ruhe bewahren, auf der SupportSeite von Netatmo steht auch eine Menge !

    Wichtig, vor weiteren Versuchen immer einen Reset der Klingel machen.


    Nochmal: zuerst muss der Gong wieder richtig funktionieren...

    schick nochmal ein Foto, auf dem man deutlich die Beschriftung auf dem Gong lesen kann.

    So wie ich es erkennen kann, ist der Gong auf 2 Weisen zu schalten.

    Da die helle Brücke zwischengeschaltet ist, gehe ich davon aus, das der Gong keinen Dauerstrom hat, sondern den Schaltdraht von der Klingel bekommt -das wäre für die Netatmo-Türklingel eigentlich richtig.

    Ich würde versuchen die Brücke zu entfernen und die beiden ankommenden Drähte -zunächst ohne das NetatmoKästchen- so anzuschließen, dass der Gong wieder alleine funktioniert. Möglicherweise die äußeren beiden Kontakte ?

    Erst dann weiter installieren.

    Ich würde die "Flinte noch nicht ins Korn werfen".

    Ich habe Fritz 7590 und den Repeater 1250E, die mir auch ständig Probleme machen.

    Dabei ist es aber nicht nur Fritz, sondern auch die verschiedenen stationären Geräte, die sich im Mesh immer wieder anders verbinden, auch wenn die Stärke des Signals teils nur halb so stark ist oder die Presence z. B. direkt am Repeater hängt. In allen Fällen ist der Router das Ziel der Wahl !

    Trotz zwischenzeitlicher Verzweiflung kriege ich es immer wieder hin -es darf aber kleine Neuanmeldung dazwischen kommen...

    Ich habe jetzt Mesh bei 2 Repeatern deaktiviert und die Geräte so gelöscht, "dass sie keine andere Wahl haben".

    Das klappt, bedarf aber ständiger Aufmerksamkeit.

    Hier auch alles gut bei 2 Presence.


    Aber es hat einen Repeater gedauert, bis beide Vollausschlag bei WLAN zeigten -und das brauchen sie !

    Ich würde mal im Router nachsehen, wie stark die Verbindung ist.

    Bei mir ist der Vollausschlag:

    * Repeater unmittelbar durch eine Scheibe -35 dB,

    * Router in 20 cm durch eine Wand -47 dB.

    Danach hört bei Netatmo die gute Qualität auf. Das merke ich gerade bei der Türklingel,

    *die 2m durch eine Wand nur noch -68 dB bringt,

    dabei fehlt ein Strich zum Vollausschlag und die Qualität ist nur noch mäßig.

    Bevor du mit dem Einschalten des Stroms beginnst, muss deine Anlage für die Netatmo-Klingel richtig konfiguriert sein.

    Dazu empfehle ich den Klingeltrafo über eine Sicherung ein- und ausschaltbar zu machen.

    Dann darf nur eine Klingel an dem Gong angeschlossen sein -die zweite abklemmen und die Drähte isolieren.

    Dann wieder versuchen !

    WLAN und die Nähe beim Einrichten sind die beiden empfindlichen Bereiche der Presence.

    Ich gehe mal davon aus, dass sie eingerichtet ist, sonst hättest du kein HomeKit-Bild.

    Einfacher Test:

    Kamera stromlos, 15 Min. warten bis zum Wiedereinschalten. Dann sollte sie wieder online sein.

    Die WLAN-Verbindung sollte Vollausschlag haben, sonst verminderte Qualität !

    ohhh, schade,

    danke für die Info !


    Muss meine "Knöselschaltung“ mit eve-Steckdose und dahinter den potentialfreien EltakoSchalter eben noch länger werkeln. Klappt übrigens prima, sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn das Kabel von dem Steckdosenkabel hinter der Hutschine verschwindet 🤣