Beiträge von ulti

Das ist ja ein prima Video !

Damit kann man arbeiten und sogar die Netatmo-Klingel anschliessen !!

Wichtig dafür sind die blau eingezeichneten Leitungen, da sie der Wechselstromkreis sind und nur der ist für die Netatmo massgebend. Für Gleichstrom ist sie nicht gemacht.

An der Türstation kommt die Netatmo an die Klemmen 6 & 7,

an der Sprechstation im Hause kommt das Netatmo-Modul an c & 7.

Die Anschlüsse an Klingel und Modul sind beliebig.

Alles bezogen auf das Video ! Ich habe keine Sprechanlage.

Dann viel Spass, es sollte parallel zur Sprechanlage funktionieren ^^

Eher nicht, da es sich ja um eine elektronische Komponente handelt -

obwohl, wenn du das Geld für einen Test übrig hast. Interessant wäre der er allemal und nicht ganz unmöglich, dass es klappt.

Schreib doch Netatmo mal an, wenn möglich mit den technischen Daten/ Zeichnungen deiner Anlage, wenn zu bekommen. Das Problem ist einfach, dass das Modul von Netatmo der Klingel genügend Strom zur Verfügung stellt und im Klingelfall den Gong -oder in deinem Fall den Ton über den Lautsprecher auslöst.

Allein, wenn die Klingel funktioniert ist der Ton deiner Anlage zu vernachlässigen, denn Netatmo klingelt dann aus allen "Rohren". HomePod, HomePod mini, iPhone, iPad und wenn in Betrieb auch AppleTV. Wenn das nicht reicht.

Der wichtigste Tipp:

gaaaanz langsam anfangen und sich so an die Technik mit den Apple-Geräten gewöhnen. Schon mit einer Steckdose lässt sich das HomeKit einrichten.

Ich habe über die Jahre viele verschiedene WLAN-Steckdosen getestet und wieder entfernt und setze -wo möglich- mittlerweile auf Bluetooth ! Klappt prima, wenn die entsprechenden Apple-Geräte wie AppleTV und HomePods vorhanden und über die Wohnung/ Haus verteilt sind. Diese Bluetooth-Verbindungen belasten das eh gut genutzte WLAN nicht weiter und haben eine große Sicherheit gegen Aussenkontakte !

So habe ich auch bisher auf Bridge-Systeme verzichtet und programmiere auch nichts, was Home und Eve nicht können, obwohl ich hier schon beeindruckende Möglichkeiten gelesen habe.

Damit kommt man schon weit und kann sich an das System gewöhnen.

Wie hier schon beschrieben ist Hue ein absolut tolles System, um das ich in nächster Zeit vermutlich nicht herumkomme -die Zeit kann man mit Hue-Bluetooth-Leuchten überbrücken, die später einfach einzubinden sind.

Und noch ein letzter Tipp:

denke unbedingt auch an den Stromverbrauch, denn Beleuchtung kann man zusammmen gefasst über Steckdosen schalten oder jede einzelne Lampe unter Dauerstrom. Das mag sich zwar für das ein - oder andere Teil wenig anhören, aber es läppert sich an 24 St. und 365 Tagen. Und wenn man einmal "Blut" geleckt hat sitzen die smarten-€s schon locker.^^

Wenn du elektrisch nicht ein wenig bewandert bist, oder jemanden kennst, wird es schwierig.

Ansonsten würde ich -wenn möglich- die Anlage so zurück bauen, dass sie nur noch klingelt. Wie gesagt, das muss die Technik hergeben !?

Dann steht der Netatmo nichts mehr im Wege.

Natürlich bringt das nicht sofort weiter -einfach, weil deine Geräte-Situation für die Netatmo-Türklingel nicht vorgesehen ist.

Aber ich finde es gut, Dinge passend zu machen.

Dazu ist doch die erste Frage, was soll oder kann von der "alten" Sprechanlage überhaupt noch bleiben.

Wenn du in einem Einfamilienhaus wohnst sind Änderungen ja einfacher möglich...

Um es auf den Punkt zu bringen: das Meiste muss weg, um die Netatmo zu installieren.

Solltest du unten einen Gong haben, wäre das ein guter Anfang, denn alles andere kann die Netatmo besser.

Also die alte Sprechanlage ist eh über...

Da ich deine genaue technische Situation nicht kenne, kannst du das hier mal auf deine Anlage gedanklich übertragen.

Ab irgendeinem Update ist mal Schluss mit einigen Funktionen.

Ich habe auch noch ältere Geräte im Einsatz, davon laufen das iPad 1 und das iPhone 3G als Uhr...

Für etwas sind sie immer noch gut, aber Spitzenleistungen sind eben problematisch.

Ich hab leider schon länger sehr viele im Einsatz, sodass Thread erstmal an mir vorbei geht, nicht nur bei den den Energy...

Das geht mir mittlerweile ähnlich, aber zukünftig braucht man nicht überall die Thread-Unterstützung, kann also die Eve energy so positionieren, wie es dafür sinnvoll ist.

Bei mir sind es zurzeit keine "Funklöcher", und ich habe 3 Energy der 4. Gen. Das liegt aber auch an einem HomePod mini, der an einer zentralen Stelle sitzt.

Insgesamt finde ich mittlerweile die Bluetooth-Verbindungen auf einem guten Weg !

Also, ein 5S würde ich in nichts mehr einbinden und beim 7bener wäre ich auch vorsichtig. Sollte dein Problem-iPhone dazu gehören, liegt es einfach an fehlender Software- und Hardware-Aktualisierung.

Ich habe auch noch ein iPad 2mini, aber es macht im Netz nur Probleme. Viele Apps haben dafür keine aktuelle Version mehr und Home läuft ohne das mini auch besser. Ich habe alle Problemgeräte ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.

Habe ich auch festgestellt und ich bin dabei alle Steckdosen auf Eve umzurüsten.

Vor allem bei gutem Bluetooth -dafür kann man gut sorgen- haben sie ihre Stärken, belasten das WLAN nicht und sind von der Sicherheit in einer anderen Liga. :)

Schön, dass du das Forum entdeckt hast !

Du hast dir eine Klingel gekauft, die in erster Linie einen bestehenden Gong o.ä. ergänzen soll -und das tut sie auch, vor allem mit klassischen 8- 12 V-Spulen-Gongs. Dazu wird parallel ein Kästchen an die beiden Gong-Klemmen geschraubt... steht in der Anleitung.

Die Netatmo Klingel macht sich dann über den Gong, die App und Home, bzw. die HomePods bemerkbar.

Wenn du es jetzt ändern willst, also der Gong und das Kästchen von Netatmo wegfällt, hast du möglicherweise ein Problem. Dazu können dir viele auch gar nichts sagen, die ihre Netatmo Klingel in Betrieb haben -wie ich auch- und für einen Test das bestehende System nicht so einfach verändern wollen !

Aber ich könnte mir vorstellen, dass du einen Test mit 8 - 12 V gefahrlos machen könntest, indem du eine Ader des Kästchens an die Netatmo-Klingel, die andere an den Minus, den Plus an die Netatmo-Klingel anschließt. Dann wäre es so wie am Gong -jedoch ohne Gong, wenn ich mich nicht irre. Denn die Leitung von der Klingel zum Gong und der Minus am Gong werden ja durch die "Netatmo-Brücke" verbunden, die zwar auch für das Klingeln zuständig ist, was bei dir natürlich wegfällt.

Wenn das jetzt alles verständlich ist, lass mal hören was deine Netatmo macht.

Wieso sollte sie das auch nicht sein? Es ist eine Türklingel, keine Überwachungskamera. Du willst die Person sehen (die ganze Person, nicht nur das Gesicht), die vor der Tür steht und nicht den Nachbarshund der im "Augenwinkel" der Kamera sein Geschäft an deinem Zaun verrichtet.

Genau, keine Überwachungskamera und das ist auch gut so !

Ich habe es schonmal geschrieben:

Der Nachbar eines Bekannten von mir hat eine Kamera auf der Grundstücksgrenze, Nähe seiner Terrasse installiert. Im darauf immer noch anhängigen Verfahren geht es auch darum, was die Kamera laut Bedienungsanleitung kann -unabhängig, was man nutzt. Das war in diesem Fall das Mico...

In einem anderen Fall könnte es die Überwachungsfunktion sein, ohne vorher geklingelt zu haben. Das macht schon einen Unterschied bei einer Nähe zum öffentlichen Raum !

So meine Netatmo heute gekommen und läuft auch schon, sogar unter Homekit!

Welche Klingel habt Ihr im Einsatz? Hätte gerne eine elektronische mit eingebauten Trafo.
    Leider gibt es von Netatmo kein extra Klingelmodul.
    Dann noch eine Frage gibt es unter Netatmo oder sogar Homekit die Möglichkeit für einen weiteren Benutzer nur die Klingel freizuschalten ohne komplett auf Homekit Zugriff zu haben?

Verändere zunächst kein funktionierendes System !

Ich nehme an, dass du einen 8 - 12 V-Gong hast. Mit dem läuft die Klingel problemlos. Mit der elektronischen Variante würde ich warten, bis weitere Infos bekannt sind.

Nur die Klingel freischalten ist bei Home und Netatmo bisher nicht möglich, man kann nur alles freigeben, bei Home mit Einschränkungen der Veränderungsmöglichkeit. Aber dann ist das gesamte Home-System dem neuen Klingelnutzer "ausgeliefert". Ich würde es über die NetatmoApp versuchen, die bisher auch deutlicher auf das Klingeln aufmerksam macht !

Nee, so kann es überhaupt nicht klappen.

Du hast den grauen, der nach dem ersten -ich nehme an dem ursprünglichen- Anschluss der stromführende Leiter an dem Gong ist, abgeklemmt und den Rest gebrückt.

Du solltest jemanden die Kabel fachlich begutachten lassen, bevor du weitermachst, denn der nächste Versuch könnte möglicherweise zur Zerstörung der Klingel führen oder andere Schäden anrichten.

Der nächste Schritt ist die sichere Feststellung, wo welcher stromführende Leiter vorhanden ist -auch an der Klingel !

Hallo keine_ahnung50 ,

und WILLKOMMEN im Forum !

Du merkst schon, dass du ein besonderes Problem hast -die Tipps bleiben erstmal aus.

In der Tat ist eine 230 V-Klingel schon eine Herausforderung, auch wenn Netatmo sie angekündigt hat.

Auch mit "mal eben umstöpseln" ist es bei höherer Spannung problematisch.

Nach dem Anschlussbild hast du es vermutlich richtig angeschlossen, man weiss aber nicht, was in der ehemaligen Klingel "elektrisch los ist" und wie die 230 V dort gelöst wurden....

Das Hauptproblem aber scheint mir die richtige Einstellung des Gongmoduls von Netatmo zu sein und wie, oder ob die Netatmo-Klingel richtig auf 230 V reagiert.

Mein Tipp:

zuerst mal testen, ob in der ehemaligen Klingel eine Phase ankommt, oder ob von dort mittels Relais auf 230 V umgesetzt worden ist.

Dann Netatmo kontaktieren, was bei dieser Konstellation so zu beachten ist

und wenn du -wie dein ForenName- keine Ahnung von Stromschaltungen hast, einen Elektriker beteiligen.

Es kann auch sein, dass das Gongmodul bei einigen Klingeln anders angeschlossen wird, oder es einfach mit bestimmten Gongs nicht funktioniert. Denn letztendlich muss das Gongmodul immer dafür sorgen, dass ein Stromfluss durch den Gong und oder "drumherum" gewährleistet wird. Bei einem 8 V-Spulen-Gong ist das klassisch kein Problem. Sobald es aber elektronisch wird kann es Probleme geben, dazu noch mit 230 V.

Ob in diesem Fall das Modul in deinem Gong an L und N angeschlossen wird, solltest du vorher bei Netatmo fragen, das steht auch nicht in der Anleitung. Dann klingelt der Gong auf jeden Fall nicht mehr. Möglicherweise müssen die Gongmodul-Sektoren dann auf 1-High.

Aber Vorsicht, du befindest dich auf 230 V-Niveau !!

Kann man so nicht sagen,

ab-isolierter Erdungsleiter in einer Schalterdose ?

Die Frage ist, ob ein Ausschalter an schw und blau angeschlossen war.

Wenn ja könnte fast gut sein, wenn der grün/gelbe als Neutralleiter in der Abzweigdose angeklemmt wäre.

Das ist aber meist nicht der Fall. Achtung, könnte auch ein Wechselschalter gewesen sein !!

Lösung -nur wenn Ausschalter, sonst Elektriker fragen :

Ich habe durch Klopfen mit dem Schraubenzieher-Griff die Abzweigdose über dem Schalter lokalisiert und mit einem Messer vorsichtig die Tapete.....Achtung, besser Strom dabei ausschalten.

Nach dem Anklemmen des "N" mit überstreichbarem Sili den 3/4 geöffneten Deckel wieder ankleben.

Dann kann man den Switch in der Schalterdose anschließen.

Jetzt muss ich mich hierzu nochmal melden, da ich gerade, relativ schnell sogar, eine sehr nett Antwort des Netatmo Supports bekommen habe:

Dieses mehrfache aufpoppen der Push-Nachrichten ist gewollt und so einprogrammiert, da es dann quasi auffälliger ist und wie ein längeres klingeln klingen soll.

Hm, also mich nervt das schon irgendwie, dass mein iPhone und iPad 10 Sekunden lang nur vibrieren und Töne von sich geben.

Dann werd ich tatsächlich die Benachrichtigungen nur über die Home-App laufen lassen.

Vielleicht wird dies sich ja auch in Zukunft in der App anders einstellen lassen. Eine einfache Push-nachricht würde mir reichen.

Finde ich eigentlich nicht so schlecht von Netatmo. So setzt sich die Klingel von anderen Benachrichtigungen ab. Es sollte nur einstellbar sein !

Hallo,

erstmal willkommen !

Da bei mir die Installation sofort klappte, kann ich dir nichts zu der blau blinkenden LED sagen.

Aber bei den Klingelmeldungen schreibst du nicht, wie sie dich erreicht und über welche App.

Man kann da schnell durcheinander kommen:

Die Klingeltaste löst den Gong aus,

dazu den HomePod und -mini,

dann über iOS die Apps Home und Netatmo Security...

Ich empfinde die Software für die Klingel noch als Beta, weil noch viel mehr einzustellen wäre.

So auch die Art, Lautstärke und Melodie der Benachrichtigung. Wird wohl noch kommen :)

Solange würde ich über iOS die beiden Apps getrennt probieren.