Beiträge von ulti

    Interessante Entwicklung,

    aber ich glaube es erst, wenn die Klingel bei mir hängt !


    Eine Weiterentwicklung zu den Infos von vor über einem Jahr wäre eigentlich nur richtig, es wäre nach dieser Zeit schon das Update...

    ^^

    Ich habe mich vor einiger Zeit von "EyeTV Netstream 4SAT" verabschiedet, da nach Übernahme nur noch ungepflegt und zuletzt unterirdisch. Jetzt soll es zwar wieder ein Update für MacOS geben, hat aber schon wieder Problemmeldungen gegeben...

    Früher, als es noch von Elgato kam, hätte ich es empfohlen, heute bin ich auch suchend.

    Obwohl ich über Satellitenschüssel empfange, denke ich jetzt über Streaming nach und bin testweise bei Zatto gelandet. Wenn ich es genau betrachte, würde sich SAT-Stream für mich nicht rechnen, benutze kaum Tablet oder iMac, überhaupt nicht Handy zum Fernsehen.

    Aber so für den SAT-Ausfall !

    Ganz seltsam,

    jetzt nach dem Update schnurrt Siri wieder wie ein Kätzchen.

    Tage vorher war der HomePod als Kachel ständig aktiv, obwohl Ruhezustand war.


    Ich musste ja auch einmal die EveApp bemühen, weil Home es nicht konnte,

    da gebe ich m4d-maNu Recht, sowas sollte Home auch können, sonst ist der berühmte Knösel nicht mehr weit.

    Wenn ich mich so richtig erinnere war es Januar vor einem Jahr.

    Da habe ich beschlossen auf die vorgestellte "smarte Videotürklingel" von Netatmo zu warten.

    Das hätte gut zu meinen beiden Presence gepasst, dachte ich damals

    und habe mich in deren eMail-Liste eingetragen.

    Mittlerweile ist das schon 14 Monate her und ich weiss nicht mehr, worauf ich eigentlich warte...


    Sicher, es sind schon viele weitere Anbieter am Markt, aber so richtig begeistert mich das nicht.

    Vor allem Batteriebetrieb schließe ich aus, da schlucke ich eher die Kröte WLAN.

    Am Besten wäre Ethernet und 230 V-Anschluss oder over Ethernet. Auch wenn die Installation

    länger dauert, hat man hinterher keine Probleme mehr.


    Als ein Holländische Anbieter mit der "Robin ProLine Compact Türklingel" auf den Markt kam,

    hätte ich fast den Preis akzeptiert, aber hier fehlt die Nachtsicht und komischerweise ein Test.


    Was mich an einigen Modellen absolut stört ist die gepufferte Batterie mit dem Klingelstrom

    vorhandener Anlagen -von Klingeltrafo und Batterie.

    Als gelernter Starkstromelektriker kräuseln sich mir die Nackenhaare bei diesem "Spitz auf Knopf"

    gestrickten Konzept, das bei den verschiedenen Komponenten niemals überall funktionieren kann.

    Man merkt es an den vielen hilflosen Fragen hier im Forum.

    Vielleicht "strickt" Netatmo deshalb so lange daran ?


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Bin ich eigentlich alleine mit dem Wunsch nach einer neuen Türklingel in Wartestellung ?

    Ich will mal nicht an was Neues denken,

    allein die Stabilität sollte sich verbessern.


    Wie aus heiterem Himmel zeigt mein HomePod ständig an, er wäre in Aktion ??

    Der ständige Wechsel der Steuerzentralen ohne erkennbaren Grund etc.

    Insgesamt hat sich Apple bemüht, möglichst wenig der Funktion von HomeKit

    steuerbar zu machen -das macht aber nur Sinn, wenn alles reibungslos funktioniert.

    Davon sind wir noch weit entfernt, deshalb erst das bestehende verbessern und dann

    Neues !

    Ich habe mir die Smart-me Seite durchgelesen,

    danach müsstest du in der Schweiz wohnen....?

    In Deutschland sind bisher nur 3 SmartMeter zugelassen

    und der Netzbetreiber bestimmt, welches eingebaut wird.

    Oder baust du Smart-me zusätzlich ein ?

    Bei diesem Thema bin ich bisher im Wartemodus -aber sehr interessant.


    Da ich nur 1 Wohneinheit habe, komme ich mit den Jahresdaten Strom/ Gas/ Wasser erstmal hin.

    Bisher kommt warmes Wasser vom Dach in den Speicher, Solarstrom ist in Planung.

    Elektroauto bestellt und Wallbox wird gerade installiert.

    Da geht also noch was...

    Ich warte erstmal den digitalen Zähler und seine Möglichkeiten ab !

    Danke für deinen Tipp,

    aber ich habe für den Übergang ein Eltako Koppelrelais gefunden !

    Damit kann ich warten, bis ein direkter potentialfreier HomeKit-Schalter das Licht der smarten Welt erblickt.

    Ja,

    ich brauche einen potentialfreien Schalter, aber kein Stromstoßrelais.

    Ich brauche ein Relais was anzieht, so bleibt, so lange der Strom anliegt

    und wenn kein Strom mehr fließt, abfällt -wie es ein altes Schütz kann.

    Das ganze brauche ich dann, wenn ich eine smarte Steckdose mit Home vorschalte.


    Besser wäre natürlich, eine smarte Steckdose oder ein Einbauteil, was eben diesen

    potentialfreien Kontakt hat -habe ich leider in den Weiten des Netzes nicht gefunden !

    Ich habe mir das gerade mal angesehen


    FSR64PF/110-240V
    Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais 16 A

    Potenzialfrei
    Für Einbaumontage
    Maße: 49 x 51 mm, 23 mm tief EAN 4010312321355
    76,70 €/St.


    Wenn du das meinst, geht leider nicht, da Stromstoß...

    Ich brauche eins, was mit Dauerstrom schaltet und wieder abfällt !

    Ich installiere mir gerade eine Ladestation für Elektroautos an meinen Stellplatz.

    Dabei hat die Wallbox eine Funktion, die ich jetzt für HomeKit nutzen möchte.

    Es ist eine "optionale externe Sperreinrichtung", die für Schalter oder Schlüsselschalter gedacht ist.

    Der Ladevorgang wird -bei Nutzung dieser Funktion- erst gestartet, wenn der Stromkreis geschlossen ist.

    In der Box ist eine DrahtBrücke, die entfernt werden kann und 2 Leiter können nach aussen oder in den

    Keller geleitet werden. Da das Ganze ins System der Platinenschaltung integriert ist, liegen 12 V bei 30 mA an.

    Um diesen Ein-/ Auskontakt nun in Home zu integrieren bedarf es eines potentialfreien Schaltkontakts.


    Das ist eigentlich mein Problem, da mit den verfügbaren -für HomeKit zugelassenen- Schaltern nicht machbar.

    Fibaro, Eve und Parce sind nicht potentialfrei, schalten den Betriebsstrom durch.

    Als "Krücke" habe ich jetzt eine vorhandene Parce Plus in die Kellersteckdose gesteckt und habe vor, daran

    ein 230 V-Relais zu schalten. Allerdings müsste dafür noch ein Kasten an die Wand...


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee, mit welchem Schalter ich dies eleganter lösen könnte.

    Ein Relais mit Stecker für in die Schaltsteckdose wäre auch schon eine Lösung, ist mir aber nicht bekannt.

    Hallo Nico,

    Willkommen im Forum !


    Eigentlich bist du auf einem guten Weg. Mit 2 HomePods geht schon so einiges.

    Du solltest nur langsam, mit wenigen Geräten anfangen.

    Welches Gerät verbunden oder stand by ist, weiss keiner so genau und kann man auch nicht einstellen. Aber sollte dir auch egal sein, beide empfangen Bluetooth und geben es weiter.

    Dabei bin ich mittlerweile Bluetooth Fan, weil diese Methode sehr sicher läuft -natürlich wenn die Reichweite stimmt. Aber da geht so einiges.

    WLAN ist zwar von der Entfernung flexibler, aber hat auch so seine Probleme, wenn ich an Repeater etc. denke.


    Also gehe es langsam an und stelle selbst fest, was dir gefällt.

    HomeKit-Möglichkeiten gibt es mittlerweile jede Menge und hier findest du in der Suche viel Interessantes.

    Jetzt wirfst du aber alles in einen Topf.

    Die mögliche "gespaltene Gesellschaft" und "Sonos" haben eigentlich nichts mit der Sicherheit deiner elektrischen Anlage zu tun.

    Es geht hier um 230 V und mind. 16 A, daran solltest du immer denken, wenn etwas in die Dose installiert wird.

    Nicht umsonst gibt es smarte Steckdosen, die solche Basteleien gut verhindern.

    Auch muss nicht alles gemacht werden, nur weil es irgendwie geht.

    Und in deiner Schalterdose ist schon eine Abzweigdose mit drin -eigentlich reicht das !

    Ich habe noch nichts über den Fußboden gelesen.

    Für Teppichboden gibt es besonders flache Kabel,

    sollte es ein Holzboden sein und zwischen den Türfüllungen ist eine Bodenleiste, lässt sich dort auch ein Kabel führen. Habe ich schon gemacht -klappt.