Beiträge von ulti

Doch, ich glaube, so ist es !

Aber wo ist eigentlich dein Problem ? Was soll die Automation machen.

Ich finde es schon praktisch, wenn die zuletzt eingestellte Lautstärke wieder eingestellt wird.

Je nach Küchengeräusch ist es dann schon praktisch -ohne was anzufassen- Siri zu nutzen...

Ich hatte länger ein iPad mini 2 nicht als Steuerzentrale aber für die Einrichtung etc.

Mittlerweile nutze ich nur noch das iPad Pro 11" und habe das mini in HomeKit-Rente.

Die Unterschiede sind so gravierend, dass ältere Geräte nicht benutz werden sollten !

Ich gäbe was, wenn ich das beeinflussen könnte.

Seit Wochen ist mein AppleTV 4 im Keller verbunden obwohl nicht nur ältestes Gerät, sondern auch nur über einen Mini-Router mit 2,4 GHz am Netz.

HomePod und AppleTV 4K bleiben standby...

Aber die Funktionen sind voll da -ich lass die Finger davon !

Willkommen im Forum !

Ich habe auch 2 Presence und nutze auch Fritz.Mesh. Da ich den Repeater auch für andere Geräte nutze, kommt eine andere SSID für mich leider nicht in Frage.

Zu der Befestigung der Presence kann ich nichts mehr sagen, es gab einfach kein Problem. Sie sitzen bombenfest ! Vielleicht hast du eine andere Art des Zusammenbaus gewählt ? Aber die Idee mit den Scheiben hört sich doch gut an, würde ich versuchen

Ja HSV-Steph , jetzt haben wir vermutlich ein ähnliches Problem, ich nehme aber an, mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Ich habe es hier schonmal beschrieben, aber meiner Presence am Parkplatz habe extra einen Fritz.Repeater hinter dem Fenster spendiert, damit sie Vollausschlag hat. Das klappt auch, bis zu dem Moment, wenn sie sich in den entfernten Router mit nur halber Leistung ein wählt. Das passiert immer in dem Mesh-System mit Fritz 7590. Mittlerweile bin ich in der Lage, sehr schnell die Presence wieder in den Repeater zu "zwingen". Aber sobald ich ein neues Gerät einbuchen lasse, springt die Presence wieder zum Router. Es regt mich nicht mehr auf, ich kann es ja wieder.....

Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht am Fritz.Mesh, sondern an den WLAN-Künsten der Presence liegt. Sie kann sich nicht zum stärkeren Signal orientieren -dafür gibt es ein Protokoll, was z.B. die iPads haben.

Ich lese hier interessiert mit, weil ich die dunkle Kellertreppe beleuchten will, aber noch keinen Plan habe.

Mal von den Stromkosten abgesehen hätte ich mir vorgestellt, dass das Licht sofort ausgeht, wenn ich den Bereich verlasse. 2 min 50 sec ohne Sinn würde mich den Schalter weiter in Funktion lassen.

Ich habe mich aber bisher noch nicht mit den Möglichkeiten der Melder und deren Einbindung in Home beschäftigt.

Ich beobachte dieses Szenario jetzt schon mehrere Jahre und es ist immer noch ein Buch mit 7 Siegeln...

Bis vor ca. 1 Monat spielte sich das Wechselspiel bei mir zwischen HomePod und AppleTV 4K -Ethernet- ab. Doch jetzt habe ich zusätzlich ein AppleTV 4 -WLAN- im Keller. Wie ich es befürchtet hatte, nach einiger Tagen Wunschkonfiguration mit HomePod als "verbunden" ist jetzt das älteste AppleTV 4 im Keller mit der schlechtesten Anbindung "verbunden" - und ja, ich habe es bemerkt, weil Home langsamer die einzelnen Geräte als verbunden anzeigte. Ich bin mal gespannt, wie lange es so bleibt. Eingreifen durch Neustarts oder zeitweise stromlos schalten werde ich mir verkneifen, so lange es "nur länger dauert".

Wenn du sie beide im Wohnzimmer als Lautsprecher und AppleTV nutzen willst, würde ich sie auch in Home eingebunden lassen. Das regelt sich schon, auch wenn nicht immer nachvollziehbar.

Bei mir sind die besten Egebnisse feststellbar, wenn der HomPod verbunden ist.

Vor einigen Tage habe ich ein AppleTV 4 zusätzlich im Keller platziert. Bisher hat klein Verbindungswechsel mehr stattgefunden -HomePod unterer Flur und AppleTV 4K im Wohnzimmer 1. Etage.

Also ich würde bei einer Entscheidung den HomePod vorziehen. Sowohl in Reichweite und stabiler Verbindung.

Ich habe bisher immer gemerkt wenn der HomePod verbunden war. Dann sind die Verbindungen im Home-Fenster ruckzuck da. Bei AppleTV 4K dauerte es oft gefühlt zu lange.