Wallbox smart machen

  • Ich installiere mir gerade eine Ladestation für Elektroautos an meinen Stellplatz.

    Dabei hat die Wallbox eine Funktion, die ich jetzt für HomeKit nutzen möchte.

    Es ist eine "optionale externe Sperreinrichtung", die für Schalter oder Schlüsselschalter gedacht ist.

    Der Ladevorgang wird -bei Nutzung dieser Funktion- erst gestartet, wenn der Stromkreis geschlossen ist.

    In der Box ist eine DrahtBrücke, die entfernt werden kann und 2 Leiter können nach aussen oder in den

    Keller geleitet werden. Da das Ganze ins System der Platinenschaltung integriert ist, liegen 12 V bei 30 mA an.

    Um diesen Ein-/ Auskontakt nun in Home zu integrieren bedarf es eines potentialfreien Schaltkontakts.


    Das ist eigentlich mein Problem, da mit den verfügbaren -für HomeKit zugelassenen- Schaltern nicht machbar.

    Fibaro, Eve und Parce sind nicht potentialfrei, schalten den Betriebsstrom durch.

    Als "Krücke" habe ich jetzt eine vorhandene Parce Plus in die Kellersteckdose gesteckt und habe vor, daran

    ein 230 V-Relais zu schalten. Allerdings müsste dafür noch ein Kasten an die Wand...


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee, mit welchem Schalter ich dies eleganter lösen könnte.

    Ein Relais mit Stecker für in die Schaltsteckdose wäre auch schon eine Lösung, ist mir aber nicht bekannt.

  • Ich habe mir das gerade mal angesehen


    FSR64PF/110-240V
    Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais 16 A

    Potenzialfrei
    Für Einbaumontage
    Maße: 49 x 51 mm, 23 mm tief EAN 4010312321355
    76,70 €/St.


    Wenn du das meinst, geht leider nicht, da Stromstoß...

    Ich brauche eins, was mit Dauerstrom schaltet und wieder abfällt !

  • ulti : ich komme jetzt irgendwie nicht mit :/


    Du brauchst ein System, was einen potenzialfreien Schalter hat. Oder?

    Das hat das Eltako Teil.

    Der ES Modus bedeutet, per Impuls schaltest du den potenzialfreien Kontakt, ohne das er von selber wieder abfällt.

    Erst durch einen weiteren Impuls fällt der potenzialfreien Kontakt wieder ab.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ja,

    ich brauche einen potentialfreien Schalter, aber kein Stromstoßrelais.

    Ich brauche ein Relais was anzieht, so bleibt, so lange der Strom anliegt

    und wenn kein Strom mehr fließt, abfällt -wie es ein altes Schütz kann.

    Das ganze brauche ich dann, wenn ich eine smarte Steckdose mit Home vorschalte.


    Besser wäre natürlich, eine smarte Steckdose oder ein Einbauteil, was eben diesen

    potentialfreien Kontakt hat -habe ich leider in den Weiten des Netzes nicht gefunden !

  • Besser wäre natürlich, eine smarte Steckdose oder ein Einbauteil, was eben diesen

    potentialfreien Kontakt hat -habe ich leider in den Weiten des Netzes nicht gefunden !

    Ich versteh zwar nicht von was ihr schreibt, allerdings habe ich mein Garagentor-Trigger auch potentialfrei mit folgendem Gerät geschalten. Vielleicht hilft das dir weiter.

  • Danke für deinen Tipp,

    aber ich habe für den Übergang ein Eltako Koppelrelais gefunden !

    Damit kann ich warten, bis ein direkter potentialfreier HomeKit-Schalter das Licht der smarten Welt erblickt.

  • Ich habe erst vor zwei Wochen die gleiche Herausforderung gehabt.
    Meine Lösung: ein Schütz, dass über zwei Drähte an ein Relais angeschlossen ist.


    Das Relais hängt bei mir an einem Raspberry (mit Homebridge). Ich hatte das Relais/Raspberry schon vorher in der Garage, um das Tor über HomeKit zu steuern/überwachen.

  • Ja,

    das mit dem Schütz (aus den 60zigern) habe ich als Test seit heute laufen.

    Klappt prima, wird aber heiss wie ein Ofen -kein Dauerzustand !

    das muss dann am Schütz liegen.

    Ich habe mir das vom Elektriker installieren lassen. Wird nicht heiß

  • Moin Moin,

    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

    Welche Wallbox hast du/ihr ?

    Meine die heute installiert wird ist ein ID Pro von Elli - das Teil hat einen RFID Reader, nun bin ich am überlegen ob man per Kurzbefehl da etwas machen kann. Hat einer von euch hier schon Erfahrungen ?


    IPhone vorhalten um den Ladevorgang zu starten und zu beenden! Ist z.Z meine Idee

  • Ich hab eine Heidelberg. Die wird mittels Shelly EM und einem Schütz mit Strom versorgt wenn jemand zu Hause ist (damit keiner Blödsinn machen kann falls kein Auto am Parkplatz steht) und um die Ladung zu messen.

    Ausserdem hat die auch einen Kontakt mit der man sie starten und stoppen kann - da kommt dann eine Shelly 1 dran um das Auto zeitgesteuert (in der Nacht) zu laden.


    walta

  • Moin Gemeinde 😉

    Heute möchte ich euch von der Elli ID Pro Berichten.


    Also bei der ID Pro aus dem Hause ELLI.eco funktioniert das so:

    Es muss von Volkswagen die WeConnect ID App auf das Handy installiert werden ( ganz wichtig- es muss die ID sein, auch wenn kein Volkswagen ID3/4 in euren Besitz ist - habe es erst nach ewigen probieren nach Stunden selber rausgefunden)


    In der App kann die Wallbox so eingerichtet werden das sie nur mit der dazugehörigen RFID Karte funktioniert oder der Ladevorgang in der App freigegeben wird - finde ich sehr cool. Ich muss hier also zum Thema Sicherheit nicht noch was Basteln. Über die App kann man auch kostenfrei noch eine zweite Karte bestellen, etwas blöd ist es gelöst das ich die Karte nicht in meine Apple Wallet hinterlegen kann oder eine Karte meiner Wahl anlernen kann 🙈 hat der VAG Konzern mal wieder alles gegeben 🤣 Hier wäre ein Transponderchip (wie wir es von der Arbeit kennen) am Autoschlüssel doch die bessere Lösung.


    Das Webinterface von der Kiste sieht sehr nach einer Beta aus. Ich habe noch die Hoffnung das sich das im laufe der Zeit noch ändern wird und man später eigene RFID Karten anlernen kann.


    Die App ist da schon etwas besser, ich kann in der App meinen Verbrauch sehen und welches Auto geladen wurde(Ladeverlauf). Dabei habe ich nur ein Auto 🤣



    Für alle die auch die Förderung vom Staat mitnehmen wollen ;-)


    Hier gibt es alle INFOS zu den Elli BOXEN Achtung nur die PRO ist m.M. Förderbar, Antrag muss vor der Installation und kauf eingereicht werden, nachdem ihr die Bestätigung habt, braucht Ihr nur noch die Rechnung einreichen das ein Fachbetrieb die BOX Angeschlossen hat ;) und es gibt Cashback

    Einmal editiert, zuletzt von Cool23 ()

  • Ich habe auch eine Heidelberg, die über Eve energy und Relais gesteuert wird.

    Wie misst du denn den Verbrauch ?

    Die Shelly EM macht die Energiemessung. Ich kann den Verbrauch direkt von der Shelly Web Oberfläche runterladen. In der Shelly App den Verbrauch optisch darstellen. Ein/Aus läuft über Homebridge in Homekit. Zusätzlich hab ich noch den ioBroker auf dem Raspi und hab eine optische Darstellungen über HAB Panel.


    Derzeit arbeite ich an einer automatischen Sicherung der Daten, idealerweise auf meine Dropbox damit sie bei Stromausfall gesichert sind.


    walta


    Wie kann man die Elli Box in Himekit?


    walta

    Einmal editiert, zuletzt von walta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von walta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie kann man die Elli Box in Himekit?


    walta

    Kann mir nur vorstellen das es über die VAG App mit iobroker etc funktioniert.

    Marco Schmidt hatte da mal was gebastelt


    Mir reicht die App WeConnect ID erst einmal, mit der App kann ich Ladungen freigeben und beenden sowie mit der RFID Karte 😉


    Und das Fahrzeug klimatisieren 😜


    Der gesamte Stromverbrauch von der Kiste ist auch in der APP ablesbar 😉


    Bis auf die Beta Software für die GUI der Box bin ich zufrieden....


    Mal schauen was die Zukunft noch so alles bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cool23 ()

  • Ich frag nur weil wir hier in einem homekit Forum sind.


    walta

    Moin Walta, genau deswegen habe ich alle Infos hier aus reingeschrieben 😜

    Mit dem Projekt von Marco Schmidt wäre es sehr wahrscheinlich möglich...


    Sämtliche Infos zur Wallbox sind im Link von Elli zu finden.


    Ich persönlich finde diese Wallbox sehr gut - weil es keine Bastellösung mit irgendwelchen Shellys ist / Thema Abschaltung


    Durch die App sind alle wichtigen Infos abzulesen vom Verbrauch bis zur Ladung, aber das habe ich schon oben geschrieben.


    Leider bin ich kein Anwendungsentwickler, ansonsten hätte ich euch schon eine komplette HK Lösung präsentieren können 😜


    Ja, ein HK Forum zum Ideen und Erfahrungsaustausch - darum habe ich es euch auch geschrieben. Vielleicht hat der eine oder andere eine Elli schon in das HK erfolgreich integriert?!?


    Und mein Hinweis auf Fördermittel wollte ich euch auch mitteilen - ich kann mir vorstellen das die Information noch nicht jeder hat.


    Genießt alle das Wochenende- war zumindest für mich eine anstrengende Woche.

  • Hallo,


    Habt Ihr Eure Wallbox in Homebridge / HomeKit eingebunden.


    Welchen Hersteller nutzt Ihr und über welchen Weg habt Ihr diese eingebunden? Undwelche Funktionen sind Möglich


    Die go-echarger home fix soll ja über eine API Schnittstelle verfügen.


    Interessant wären für mich Funktionen wie:

    - auslesen der täglichen Ladeleistung

    - Zeitfenster für Das laden im Nachtstrommodus festlegen


    Danke

    Siegfried

    Homebridge auf RP Pi 3b+ als Geräte Fritz!Dect 210, Shelly 1, 1PM und Addon Temp, Meoss Garagentor