Ich habe Eve "geschafft" !
Aber um es nicht doppelt zu schreiben, werde ich es gleich unter meinem Thema:
"smarte Hühnerstallbeleuchtung möglich ?"
beschreiben.
Ich habe Eve "geschafft" !
Aber um es nicht doppelt zu schreiben, werde ich es gleich unter meinem Thema:
"smarte Hühnerstallbeleuchtung möglich ?"
beschreiben.
Das ist ja Problemübertragung !
Ich habe bisher nur Home benutzt und versuche jetzt eine Automation in Eve.
Macht mich total kirre dieses Programm, liegt mir irgendwie scheinbar nicht.
Kann man sich da irgendwo einlesen ?
Bei Eve habe ich bisher auch nur Tipps gefunden, die mir nicht die Erleuchtung gebracht haben.
Ich weiss jetzt nicht mehr, ob die einrastet.
Dann ist natürlich die Frage: wie verkehrt rum...
Einfach mit einer kleinen Flachzange vorsichtig drücken und ziehen
Danke für deine Mühe, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Es geht einfach darum, meinen Hühnern in der dunklen Jahreszeit den Tag etwas zu verlängern -morgens und abends.
Dabei soll es eben automatisch ablaufen -im Sommer eben kein Licht !
Was ich jetzt mit der vorhandenen Zeitschaltuhr "gestrickt" habe, funktioniert auf jeden Fall -Feintuning läuft !
Bisher habe ich alles mit Home eingerichtet und gesteuert, nur mit den Herstellerprogrammen die Updates gemacht.
loonypac mit welcher App ist das Beispiel ? Die "entfallenen Zeiten" werde ich mal einplanen, interessanter Ansatz !
Ich lade auf einen Server hoch, bisher ohne Probleme.
Das einzige, was mich stört, dass ich jede Woche händisch löschen muss,
aber im Urlaub verkraftet er auch bis zu 3 Wochen.
Ich habe bisher auch nichts von Nachtsicht und Infrarot gelesen ?
Jetzt fehlt nur noch der erste Tester !
Bevor ich die Tipps von "OrangeX" ausprobiere, hier ein Zwischenstand:
Ich habe jetzt den Fibaro Single Switch an die bestehende Schaltuhr angeschlossen. So halbsmart funktioniert es auf jeden Fall.
Dabei ist mir auch klarer geworden, was genau gefordert ist.
Die beiden Schließer von der analogen Zeituhr und vom Switch liegen in Reihe, dass heisst, bevor die Lampenleitung an die Schaltkontakte angeschlossen wird, läuft sie über den Switch, danach durch die Schaltuhr, dann in den Hühnerstall.
Der Switch hat zwei Automationen, bei Sonnenuntergang einzuschalten und nach Sonnenaufgang auszuschalten. Das lässt sich noch entsprechen bis zu 4 Std. variieren.
Die Zeitschaltuhr schaltet wie oben beschrieben, um den Hühnertag im Winter zu verlängern.
Werden die Tage nun länger wird die Beleuchtungszeit auch kürzer, bis zu keinem Licht mehr im Sommer.
Das ganze läuft das ganze Jahr durch und macht sich im Herbst wieder mit zunächst kurzem Licht bemerkbar.
Das Ziel ist natürlich, es ganz smart zu bewerkstelligen.
Dabei sind die nötigen hintereinander liegenden Schließer das Problem. Mehrere Automationen helfen hier nicht.
Jetzt könnte man natürlich 2 Mal den Switch hintereinander schalten, aber das ginge nur, wenn einer einen potentialfreien Schaltkontakt hätte.
Dann könnte der 2. die tägliche Zeitsteuerung übernehmen.
Der Fibaro Single Switch kann das ebenso wenig wie die Schaltsteckdosen...
Zunächst hört es sich einfach an,
isses aber nicht !
Danke für die Beispiele,
ich sehe sie mir morgen in Ruhe an.
Mein Problem ist, dass die Automation das ganze Jahr durchlaufen soll und sowohl morgens und abends in Abhängigkeit zur Jahreszeit das Licht an- und ausmachen soll.
Wenn ich als Übergangslösung die bestehende Schaltuhr mit einer Automation verknüpfe:
dann schaltet die Schaltuhr weiter täglich von 06.00 - 09.00 Uhr und von 16.00 - 20.00 Uhr das Licht ein.
In Reihe zum Lampendraht schaltet der Fibaro Single Switch bei Sonnenuntergang ein und bei Sonnenaufgang aus.
Dadurch kann das Licht nur leuchten, wenn beide -analoge und smarte Automationen eingeschaltet sind.
So soll es dann ohne Schaltuhr sein.
Wenn wir mal bei den 06.00 Uhr bleiben müsste es so sein:
einschalten, aber nur, wenn nicht schon Sonnenaufgang war -Sommer
oder einschalten und beim Sonnenaufgang ausschalten -Frühjahr/ Herbst
Nein, das hilft nicht, da z.B. morgens vor 06.00 Uhr nichts passieren soll.
Diese Möglichkeit ist nicht flexibel in den Jahreszeiten. Es sei denn, ich passe sie immer wieder an, aber das habe ich schon.
Ich habe zurzeit einen "smarten Knoten" bei dem Versuch, meine Hühnerstallbeleuchtung von Zeituhr auf HomeKit umzustellen.
Ich bekomme es mit Home und Eve nicht hin. Vielleicht hat jemand schonmal ähnliches versucht.
Das Problem ist die Zeitabhängige Steuerung der Stallbeleuchtung in Abhängigkeit von der Jahreszeit.
Bisher habe ich eine analoge Zeitschaltuhr so eingestellt, dass sie um 06.00 Uhr - 09.00 Uhr und von 16.00 Uhr - 20.00 Uhr das Licht einschaltet.
Der Nachteil ist, dass diese feste Zeit nur für November bis Januar genau passt, dann werden die Tage wieder länger.
Ich stelle die Schaltuhr nicht ständig nach, sondern lasse sie im Winterhalbjahr so durchlaufen, schalte sie im Sommer aus -nicht besonders Energiesparend !
Irgendwie ein Fall für Smarthome denke ich, -aber ohne weitere Software etc. wenn möglich ! ?
Es soll so sein, dass morgens um 06.00 Uhr das Licht einschaltet -soweit kein Problem.
ab Sonnenaufgang hat sich das Licht dann erübrigt, es soll ausgehen bzw. im Sommer erst nicht angehen, da es vor 06.00 Uhr schon hell ist.
Das gleiche abends...
Dazu habe ich noch einen Single Switch von Fibaro in HomeKit eingebunden, der das auch von der elektrischen Funktion kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich es mit Home und Eve hinbekommen kann ?
Ich habe es gerade mit dem iPhone 11 Pro mal ausprobiert -nutze Home sonst nur mit LTE.
Es klappte zwar, war aber gefühlt zum iPad Pro langsamer.
Was mir dazu einfällt:
Nach dem letzten iOS-Update auf 13.3, hatte ich einen sehr hohen Akkuverbrauch -ohne Nutzung über Nacht ca. 60 %.
Nach Tagen habe ich dann bemerkt, dass ich trotz LTE-Anzeige und Telefonfunktion kein Internet hatte.
Es war wohl durch das Update ein "Knösel" im System.
Nach Zurücksetzen der Netzeinstellungen und Neustart klappte es wieder.
Dabei gefällt mir nicht, dass es nicht so klappt,
sondern die kritische Info, damit kann man was anfangen !
Suche ich auch,
aber bei 43 '' ist es eng.
Vor einigen Tage wurden zwei 48 '' Fernseher von LG und Sony mit 4K angekündigt, aber das dauert noch.
Darunter wird es leider von der Ausstattung eher "billig" und das heisst meist kein HomeKit etc.
Die Erfahrung teile ich nicht. Ich habe zwei Eufy Cams 2c und eine Eufy Cam 2 an einer HomeBase 2. Mit individuellen Einstellungen habe ich JEDE relevante Bewegung von Menschen komplett drauf. Ich bin zufrieden. Der Akku wird aber bei den 2cs sicherlich keine 180 Tage und bei der 2 keine 365 Tage halten. Ich habe eine der 2cs schon zwei Mal seit 22.12. geladen.
Ja, ist bestimmt auch möglich, wenn das Ereignis auf die Kamera zuläuft der der Bereich die Breite voll ausnutzt.
Ich benutze die Netatmo Presence auch, um nachts Tierbewegungen zu erkennen.
Und da gibt es z.B. den Marder, der sehr schnell wieder aus dem Bild ist. Am nächsten Morgen habe ich ihn auf jeden Fall im Auslöse-Foto und die Filmaufzeichnung fängt schon vorher an, bevor die Kamera ihn bemerkte.
Wer das einmal kennt weiss es zu schätzen !
Danke für die ausführliche Info !
So etwas gehört eigentlich in jede gute Beschreibung, sonst ist sie nur plumpe Werbung als Test getarnt.
...ich freue mich mittlerweile nicht mehr !
Wir haben jetzt Jahrestag und auf eine Mail an Netatmo bekomme ich jetzt die plumpe Antwort:
"Vielen Dank, dass Sie sich an den Netatmo-Kundendienst gewandt haben.
Die Smart-Türklingel befindet sich in der Entwicklung und wird bald verfügbar sein
Wir bedanken uns für Ihre Begeisterung für das Produkt und werden Sie über die Veröffentlichung in unserem Newsletter und auf unseren Social-Media-Seiten auf dem Laufenden halten.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an mich wenden. Gerne prüfe und prüfe ich bei Bedarf weitere Details für Sie.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Einen schönen Tag noch"
Ist denn der Grund der Auslösung immer auf dem Film bzw. dem dazu gehörenden Foto ?
Ich habe meine Parce-Dose schon abgeschrieben, durfte nochmal an die Weihnachtskette....
Ist durch mein Test-Rost gefallen.