Ich kann zunächst mal den RouterNeustart empfehlen und dann AppleTV und HomePod...
Abwarten ist nicht sexy, hat aber dann auch schonmal geholfen - vor allem vor Neueinrichtung.
Ich kann zunächst mal den RouterNeustart empfehlen und dann AppleTV und HomePod...
Abwarten ist nicht sexy, hat aber dann auch schonmal geholfen - vor allem vor Neueinrichtung.
ulti, welche Lampen von Osram sollten das sein? Ich dachte die
können nur ZigBee. Mir ist es noch nicht gelungen Osram Lampen
nativ in HomeKit einzubinden. Mit iConnect kann man diese
zumindest in Hue integrieren.
ich habe seit mehreren Monaten 2 verschiedene Osram HomeKit-Lampen in Betrieb:
* Osram smart +, Filament Classic E27 und
* Osram smart +, Multicolor Classic E27
beide laufen problemlos, die 2. sogar aussen auf dem Balkon -HomePod ca. 7 m entfernt durch Balkontüre !
Auf der Packung ist deutlich ein HomeKit-Symbol.
Oder er meint, dass man den Erdungsleiter, den man bei Schaltern meist nicht braucht, zu einem Neutralleiter umfunktioniert (Also beispielsweise mit blauem Iso-Band umwickeln) und dann eben einen Unterputzschalter installieren könnte.
wäre nur dann eine Möglichkeit, wenn man an die Dose kommt - darin ist er normalerweise nicht angeschlossen.
Sonst ist diese Möglichkeit schon ok !
Um dir zu helfen:
ich gehe mal davon aus, dass du den Rückleiter -blau- meinst, der weder in der Schalterdose, noch in der Abzweigdose erreichbar ist. Deshalb die Idee, die Schaltung an der Lampe zu installieren.
Dann müsste man noch wissen, wie die Anbindung an HomeKit sein soll. Ist die Bluetooth-Reichweite vorhanden, würde ich einen Fibaro Switch für HomeKit empfehlen. Dann müsste die LampenLeitung unter Dauerstrom gesetzt werden.
Andere Lösung sind z.B. Birnen von Osram, die sich direkt über Bluetooth mit HomeKit verbinden.
Ich habe beides im Test, klappt gut !
Ok, danke – dann werde ich die Sicherung raus machen und hoffen, dass sie danach noch genauso gut läuft.
Dann berichte mal, wie es mit der Wiederinbetriebnahme geklappt hat.
Nach so langer Zeit hat sich die Lady an das Umfeld gewöhnt...![]()
Ich habe noch eine "analoge Alarmanlage" aus vor-HomeKit-Zeiten, die mit Tastern im Haus aktiviert werden kann und dann voreingestellte z.B. 60 sec läuft. Da unser Haus etwas abseits liegt eine beruhigende Einrichtung von 2 Stck. 220 V- Hörnern. Seit Jahren vorhanden aber bisher nicht als Ernstfall gebraucht.
Nachdem ich nun seit ca. 2 Jahren HomeKit mit Netatmo, Eve, Parce und Fibaro teste, ist es nun an der Zeit, diese Anlage in Home zu integrieren und Ein- und Ausschalten zu können. Erwähnen muss ich noch, dass ich HomeKit in "Reinkultur", also bisher ohne Zusatz-Hub verwende. Das System ist in soweit stabil.
Bis jetzt habe ich einen "FIBARO Single Switch" parallel zu dieser Alarmanlage - allerdings noch nicht bis zu den Hörnern durchgeschaltet- eingebaut, 2 m vom HomePod im Schaltschrank. Der Fibaro-Switch schaltet sich bisher absolut sicher, sowohl von zu Hause als auch vom iPhone 8 unterwegs. So soll es eigentlich auch sein, wenn per Netatmo-Presence-Aussenkameras unerquickliches entdeckt wird. Eine Möglichkeit, nicht so ganz hilflos in der Ferne zu sitzen...![]()
Das Problem, welches mich umtreibt, ist der "ungesicherte, einfache Schalter, der, wenn einmal losgelassen, sich verselbstständigen kann.
Eine Idee wäre ein 2. "FIBARO Single Switch" oder einer anderen Firma, die dann beide -aus Sicherheitsgründen- eingeschaltet sein müssen, um den Alarm auszulösen.
Vielleicht hat einer der Automations-Spezialisten hier eine Idee, wie ich diese Schaltung mit nur einem Schalter lösen kann, der aber gegen versehentliches Auslösen oder Systemproblemen abgesichert ist.
Wenn es darum geht, HomeKit neu einzurichten,
alles mit der neuen ID verbinden und aus Home die alten IDGeräte einladen, die noch mit der jetzigen ID laufen und auch dort bleiben.
Muss natürlich alles neu eingerichtet werden, aber ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, weil dann HomeKit alleine, nur auf dieser ID läuft, alles andere wie Adressbuch etc. bleibt wie bisher.
Sollte mein Home-System mächtig zicken, mache ich das.
Aber im Moment läuft es sehr stabil !
WOW,
viele Träume schon verwirklicht ! Super Darstellung !
Das muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen...
Hatten wir schonmal hier,
bei automatischem Update und dann nicht zu Hause sein...
Irgendwas ist mit HomeKit dann immer.
Auch wenn ihr das hier nicht hören wollt:
zu billig und zu viel Ali kann das beste System belasten und destabilisieren.
"So gerade noch reingekriegt" liegt dann nicht wirklich an HomeKit !
![]()
Gut, dass es wieder klappt !
Das Problem war eigentlich klar, deine HofCam war nicht in der HomeKit-Cloud und daher außen nicht erreichbar.
Die Maßnahme, Camera vom Netz klappt immer. Wenn es ganz hart kommt, roter Reset. Aber nach vielen Updates von Netatmo sind die Presence stabil !
Was sich noch verbessern muss ist die Stabilität von Home und der Cloud. Darauf hoffe ich immer noch, weil das System eigentlich gut ist.
Um zu helfen fehlen viele Infos:
welche FritzBox wird über PowerLine angesprochen ?
Ist Mesh im Spiel ?
Was ändert sich, wenn du zu Hause bist ?
Geht es um ein iPhone, was außerhalb über LTE und zu Hause über WLAN...?
steht eigentlich genau in deinem Bild:
der Filter muss so eingestellt sein wie ich es dargestellt habe, dann kann man löschen.
Ich würde an dem Home-System nichts mehr ändern.
Bevor du Apple mit dieser Situation befasst, kannst du das Handy deiner Frau nochmals aus der Cloud nehmen -als letzten Versuch.
Alles andere klappt ja !
Ich habe seit ca. einem Jahr meine beiden Söhne über ihre AppleIDs eingeladen und hatte bisher keine Probleme.
Du schreibst nicht, ob deine Frau eine eigene AppleID hat ?
Geräte mit der HomeKit-AppleID können -glaube ich- nicht eingeladen werden, die haben ja die HomeApp.
Meine "Apple-Geräte suchen" nutze ich nicht.
Familenfreigabe habe ich mit den Söhnen auch für AppleMusic -
alle diese Verbindungen könnten natürlich auch Probleme machen.
Eigentlich hast du schon zu viel mit deinen Geräten gemacht,
ich tippe auf ein Cloudproblem.
genau das verlangt meine FritzBox - siehe Foto.
Bedeutet dies, dass ich die Netatmo vom Strom trennen muss?
ist kein Problem,
gemeint ist der Filter WLAN/ Sicherheit
Hatte damals den Support angeschrieben:
2,4 Ghz-Kanal unter 10
klappte bei mir - bis heute gut