Beiträge von ulti

Unterschiede gibt es schon.

Ich würde mobile Geräte nur dann nehmen, wenn keine Steuerung über Bluetooth erfolgt. Denn dafür kommt es doch auf einen beständig guten Kontakt an.

Und wie schon z-smoker schreibt, spielen AppleTV und HomePod in einer deutlich besseren Liega.

Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit Bluetooth gemacht, obwohl hier oft über die Verbindung geschimpft wird.

Die Sicherheit gegenüber WLAN und der geringere Stromverbrauch sind nicht zu verachten.

Da ich in meinem "Test" beides von mehreren Firmen habe, sind die Bluetooth-Komponenten die Verbindungssichersten, wenn entsprechende Nähe zu den Steuerzentralen möglich ist.

- ja die zwei homepods stehen links und rechts vom tv und sind als stereo part eingestellt und somit als EINS im homekit zu sehen

- zwischendrin steht auch noch ein Apple TV 4k

wäre noch das AppleTV 4K, was an dieser Stelle -zwischen den HomePods- für HomeKit eigentlich nicht erforderlich wäre.

Viel wirkt nicht unbedingt viel !

Da man an die Bluetooth-Schnittstelle nicht rankommt, hilft nur an/ aus-testen.

Zuerst mal "willkommen im Club".

Es ist etwas schwierig, deine Geräte und Verbindungen zu verstehen. Hier im Forum sind schon sehr viele Probleme durchgekaut worden - die setze ich mal als gelesen voraus.

Bei dir fällt mir der doppelte HomePod auf, der vermutlich in Stereo konfiguriert wurde. Das habe ich hier auf die Homekonfiguration noch nicht gelesen. Sind sie an verschiedenen Stellen im Haus aufgestellt -mono- verhalten sie sich wie mein HomePod und AppleTV. Eins ist "verbunden", das andere "standby".

Sollten die beiden nebeneinander stehen, würde ich das mal überprüfen, es scheint mir ein sync-Problem zu sein.

Beide vom Netz und zunächst den "verbundenen" neu starten und beobachten, was er macht.

Aber auch Router- und Netzprobleme sind möglich. Was da alles so nebeneinander durch die Luft schwirrt....

stimmt, merke ich auch gerade ! ;(

Aber die Probleme auf solche Entfernungen sind wieder ganz speziell und nachdem der "Schaden" eingetreten ist, so einfach -ohne Tunnel- nicht zu beheben. Da liegen die Möglichkeiten von automatischen Updates, über Routerausfälle bis Batterieprobleme im Bereich des Möglichen.

Vielleicht klappen ja die Routinen noch, werden über die Cloud nicht angezeigt ?

Ich habe auch einen HomePod im unteren Flur und ATV 4K oben.

Es läuft einen Tick besser, wenn der HomePod Steuerzentrale ist.

Du solltest auf jeden Fall das AppleTV 4K einbinden, da die neueren iOS-Geräte besser laufen.

Wenn es untereinander zu Problemen kommt, kann es meist am Router liegen, da HomePod und AppleTVs über WLAN/ Ethernet kommunizieren bzw. mit der Cloud verbunden sind.

Da aber viele Kleinigkeiten auch zu Störungen führen können, solltest du Apples Anleitung zu HomeKit lesen und die Einstellungen so vornehmen.

komisch,

wenn ich mit allem mal Probleme habe, mit den Eve-Steckdosen nie.

Was ich mit Parce und Fibaro jetzt gemacht habe war ein Reset und Neueinbindung in Home direkt.

Hat bisher -2Tage- gut geklappt. Dabei habe ich den Routereintrag nicht gelöscht -aber das hat mit Eve weniger zu tun.

Auch wenn es jetzt wieder läuft,

es wird ein WLAN/ Router-Problem sein, das jetzt durch den Neustart behoben wurde.

Es liegt nicht an der Netatmo Presence, nur weil sie sich nach dem Neustart wieder verbunden hat.

Ich habe das auch alles durch...

Ich nehme mal an, dass es so wie bei meinem One ist.

Die Einbindung in Home ist für AirPlay 2 - ist j auch schonmal was !

Ist der neue Amp nicht auch mit AirPlay2 ansteuerbar ?

Wäre ja für alle iOS - Geräte interessant. Bei meinem Sonos One klappt das z. B. mit dem HomePod prima - auch mit Siri.

Mit dem CO-Melder hat Bluesmoke schon recht.

Aber ich würde den ersten Melder schon im 1. OG anbringen -auch wg. Schlafzimmer und zu den Kindern offen !

Ich hatte vor 2 Jahren einen "Ofenbrand"...sicher ist nichts. Wenn ich nicht einen Löscher in unmittelbarer Nähe gehabt hätte, wäre die Hütte weg gewesen. Jetzt ist der Küchenofen wech !

Ich habe einen Eve Smoke und einen Netatmo im Test, weiss aber nicht mehr, wie es mit der Vernetzung ist. Ich meine, beide können kein Mesh -sowohl nicht untereinander, als auch nicht miteinander.

Der Eve ist mir seit Inbetriebnahme überhaupt nicht aufgefallen, der Natatmo hatte WLAN-Probleme, lag aber an meinem WLAN -schreibe ich die Tage ...