Beiträge von bennobeutlin

    Hallo, ich habe von SwitchBot lediglich 5 Thermometer (Meter Plus) und 1 Hub Mini im Einsatz. Passt das, wenn bei den 5 Thermometern überall Connection Type OpenAPI steht? Oder wäre da eine andere Methode mehr zu empfehlen?

    Aus welchem Grund nimmt man eigentlich eine andere Methode? Batterieverbrauch?


    Meine Config:


    Code
    {
        "name": "SwitchBot",
        "credentials": {
            "token": "xxx",
            "secret": "xxx",
            "notice": "Keep your token a secret!"
        },
        "platform": "SwitchBot"
    }

    Danke Patrick, das hätte ich in der Zwischenzeit schon probiert gehabt, bleibt aber leider trotzdem auf 16.17.1:


    Code
    nodejs is already the newest version (16.17.1-deb-1nodesource1).

    Ist aber nicht so tragisch, vielleicht gibt es die Version für Debian einfach noch nicht. Nachdem ich jetzt das "secret" ergänzt habe passt wieder alles.

    Hallo, ich bekomme seit dem Update des SwitchBot Plugins leider diese Meldung:


    Code
    [10/16/2022, 11:13:04 AM] The plugin "homebridge-switchbot" requires Node.js version of ^14.20.1 || ^16.18.0 || ^18.10.0 which does not satisfy the current Node.js version of v16.17.1. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://homebridge.io/w/JTKEF


    Der auf der verlinkten Seite vorgeschlagene Befehl hb-service update-node brint node.js jedoch auch nur auf v16.17.1 udn nicht auf die benötigte 16.18.0.


    Wie macht man das Update unter Debian hier richtig? Auf der verlinkten Seite steht ja, dass das nicht so risikolos ist und man es nicht nach einer x-beliebigen Anleitung im Internet machen soll.

    Hallo,


    da meine Fragen aus einem anderen Thread leider gelöscht wurden, für mich aber sehr wichtig sind, möchte ich diese hier stellen:


    Zuerst hätte ich eine Frage zum Windsensor. Geplant wäre das Modell Eolis WireFree io.

    Oder gäbe es hier auch ein Modell, welches zusätzlich auch einen Sonnensensor integriert hat und die Raffstore bei starker Sonne automatisch in eine passende Position fährt? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

    Wenn man einen separaten Sonnensensor kauft kann man dann an Hand dessen Werte Automationen in HomeKit oder auf dem Tahoma Switch anlegen? Hat man auch Zugriff auf die Wind-Werte?


    Was würde eigentlich in folgendem Fall passieren?

    Der Windsensor fährt die Raffstore hoch, da der Wind zu stark ist. Ein paar Minuten später möchte ein Benutzer über HomeKit die Raffstore wieder nach unten fahren oder eine HomeKit Automation löst das aus. Was passiert dann? Fährt der Raffstore kurz runter und dann gleich wieder hoch, weil der Wind noch zu stark ist, oder verhindert der Windsensor das komplett, oder ist es dem Windsensor das dann egal und der Raffstore fährt nach unten (was bei dem starken Wind eine Gefahr sein könnte?


    Noch eine Frage zum Koppeln: Wenn man bereits verbaute Somfy Motoren mit einem Wandschalter oder Tahoma Switch bzw. Connectivity Kit koppeln möchte, muss man dann zum Koppeln an die Motoren ran, oder geht das auch irgendwie anders? Wär nämlich in meinem Fall sehr kompliziert, da ich im 7. Stock wohne und außen nicht so einfach an die Motoren rankomme.

    DAS wiederum stimmt so nicht wirklich.

    Meine Aussage stimmt sehr wohl. In diesem Thread geht es um HomeKit Automationen (siehe den allerersten Post dazu) und nicht um persönliche Automationen. Da ist ein großer Unterschied und persönliche Automationen sind nicht wirklich smart, schon gar nicht, wenn mehrere Personen im gleichen Haushalt leben.

    Du kannst aber auch bei Automationen den ATV anhalten und dann kommt der Standby nach der eingestellten Zeit

    Stimmt so nicht wirklich. Du kannst per Automation nicht das Apple TV anhalten, sondern nur "Audio anhalten", siehe Screenshot.

    Das reicht bei manchen Apps um auch das Video zu pausieren und dann z.B. nach den eingestellen 15 Minuten in den Standby zu gehen, allerdings reagieren nicht alle Apps so. Das ist somit leider nicht brauchbar, wenn das Ziel der Aktion davon abhängig ist, welche App am ATV gerade geöffnet war.



    Mich würde am meisten interessieren ob die Somfy Tahoma box v2 incl letzte Updates, nativ in HomeKit eingebunden werden kann und ob man die Rolläden mit io Motoren wirklich rauf und runter steuern kann?!

    Kann das Somfy Connectivity Kit das auch, oder braucht man dafür zwingend den Tahoma Switch?


    Ich möchte nur 6 Raffstore und 3 Rollläden steuern, reicht dafür das Connectivity Kit? Oder würdet ihr dringend zum Tahoma Switch raten und aus welchem Grund?

    Hast du evtl. ein Apple TV im Einsatz?


    Wenn du deine Ring in HomeKit hast, dann kannst du es so einstellen, dass bei Klingeln oder Bewegung das Live-Bild automatisch am Apple TV rechts oben in einer Vorschau angezeigt wird.


    Damit das funktioniert, müsstest du natürlich auch Fernsehen mit dem Apple TV. Das mache ich z.B. mit dieser App vuplusTV, welche den Stream von solchen Linux Sat Receivern problemlos wiedergeben kann:

    https://apps.apple.com/at/app/vuplustv/id1068958397


    Apple TV ist dadurch mein einziger Zuspieler/MediaPlayer geworden. Ist einfach viel komfortabler, wenn man alles mit dem einen Gerät macht und alles über die Siri Remote 2.


    Edit: So sieht das z.B. aus:

    Logitech's Circle View review: the best HomeKit video doorbell money can  buy | AppleInsider

    So wäre es halt dann wirklich smart integriert und nicht irgendeine fehleranfällige Bastellösung.

    Hallo,


    ich habe schon vor Jahren sämtliche Lampen in der Wohnung auf Philips Hue + Bewegunsmelder umgestellt und das Verhalten in der Philips Hue App eingestellt. Das funktioniert problemlos.


    Jetzt habe ich aber eine spezielle Aufgabenstellung im Kinderzimmer, welche ich nicht über die Phlips Hue App realisieren kann.
    Also ich möchte das Licht im Kinderzimmer auch über einen (Philips Hue) Bewegungsmelder steuern, allerdings soll dieser nur reagieren, wenn die smarte Steckdose ausgeschaltet ist, an welche die Arlo Baby Kamera angeschlosen ist.


    Also das Einschalten lassen über eine HomeKit Automation mit der Bedingung "nur wenn Baby Kamera aus ist", ist ja kein Problem und funktioniert auch.


    Aber wie kann ich es so einstellen, dass sich das Licht ausschaltet, wenn es z.B. 3 Minuten lang keine Bewegung gegeben hat?
    Ich weiß, dass man beim Aktivieren von Automationen einstellen kann, nach welcher Zeit die Geräte wieder ausgeschaltet werden sollen, eine fixe Dauer hilft mir jedoch hier nicht.
    Eine weitere Automation "wenn keine Bewegung mehr erkannt wird" hilft mir auch nicht, da diese schon nach gefühlten 10 Sekunden oder so auslöst, wenn es keine Bewegung gab.


    Habt ihr eine Idee, wie man das Verhalten der Philips Hue App in HomeKit "nachstellen" kann? Also nur wenn es für 3 Minuten gar keine Bewegung gab, dann soll sich das Licht ausschalten.

    … wenn das Teil eh deine Steuerzentrale ist, warum willst du es dann überhaupt ausschalten?

    Weil es dann per HDMI CEC den TV und den AV-Receiver auch ausschaltet. Z.B. wenn ich das Haus verlasse oder ins Bett gehe und mal jemand einen der 3 TVs vergessen hat auszuschalten.


    Morvan Danke für den Vorschlag mit dem Kurzbefehl, aber das hilft mir nichts. Es soll über eine HomeKit Automation laufen, wenn z.B. die letzte Person Zuhause verläßt, oder ein bestimmter Knopf gedrückt wird.

    Danke, ich meinte eigentlich eh den StandBy Modus / Ruhezustand.


    Wie genau geht denn das "Pausieren" über eine HomeKit Automation? Ich finde da nur "Audio anhalten". Das Video läuft weiter und deshalb wird es auch nicht in den Ruhezustand gehen. Oder wie hast du das gemeint?


    Das mit dem Zwischenstecker wird natürlich nichts, denn das ATV ist ja auch gleichzeitig der HomeHub.

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit ein Apple TV durch eine HomeKit Automation ausschalten (EDIT: ich meinte eigentlich in den StandBy Modus versetzen) zu lassen?

    Ich finde in den Automationen leider nur die Möglichkeit zum Anhalten der Wiedergabe.

    Hat jemand einen Tipp für mich bitte?

    Kleiner Einwand, bin vom Fach ;) Deine Automation ist was gefährlich, was macht die Markise wenn es 20 grad sind und der Wind recht stark ist :/


    Besorge dir lieber eine Wetterstation von Somfy, da hat Wind immer Priorität ;)

    Hallo, bekommt man die Daten der Somfy Wetterstation auch in HomeKit? Evtl. über den Umweg Homebridge?

    Oder würde diese Wetterstation die Markise (bzw. in meinem Fall Raffstore) autonom von HomeKit einfahren?