Welcher Shelly ist denn für dieses Projekt der besser geeignete? Nutzt du DDaniel die HomeKit Firmware oder gibt es auch andere Möglichkeiten den Shelly in HomeKit zu bekommen? Kannst du mit dem Shelly 1 auch die reguläre Klingel abschalten? Ich habe tatsächlich noch zwei Shelly1 irgendwo rumfliegen, die waren mal Für was anderes gedacht.
Beiträge von Roger2022
-
-
Ich denke die Frage ist jetzt zu Klingelspezifisch, aber kann ich mit dem Shelly auch die Klingel stumm stellen? Also die eigentlich Klingel quasi abschalten und nur den Hinweis über HomeKit bekommen?
-
Wenn du grundlegende Kenntnisse in Elektroinstallation hast dann kannst du z.B. eine Shelly nehmen.
Walta
Das klingt sehr interessant. Ich habe jetzt nach deinem Hinweis den Shelly Uni gefunden und werde mich da mal einlesen.
Vielen Dank für den Tipp!
-
Guten Tag,
ich kann mir zwar nicht vorstellen mit meinem Folgenden Wunsch komplett alleine zu sein, aber irgendwie finde ich wieder im Netz noch hier passende Beiträge. Falls ich was übersehen habe bitte einfach verlinken.
Ich suche eine smarte HomeKit Klingel, die weiterhin mit dem bestehenden Klingelknopf (12V?) ausgelöst wird, aber die irgendwie folgende Features unterstützt:
- Meldung (über HomeKit?) dass es geklingelt hat auf Geräte im Haus
- keine Installation außen nötig, insbesondere keine Videokamera
- Einstellen von Ruhezeiten, in denen die Klingel stumm bleibt
- Übernahme der bisherigen Verdrahtung (12V Kabel)
Gibt es das wirklich nicht?

Danke vorab für eure Unterstützung!
-
Lieber Patrick_
vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Antwort und das verlinkte Video.
Ich habe es jetzt tatsächlich so umgesetzt wie von dir vorgeschlagen.
Ein NFC-Tag im Heizungsraum löst den Kurzbefehl aus in dem nacheinander die Zählerstände für Gas, Wasser, Strom und PV-Einspeisung abgefragt werden, welche danach automatisch in einer Numbers-Tabelle gesammelt werden.
Leider öffnet sich dadurch immer die Numbers-App (App-Schließen im Kurzbefehl geht leider nur unter macOS und nicht iOS). Aber damit kann man leben.
Ich hänge hier mal kurz den Screenshot an, ist aber wirklich sehr einfach gehalten.
-
Guten Tag und ein erstes mal Hallo in diesem spannenden Forum,
kurz vorweg: Ich habe schon häufig die Seite Smartapfel besucht, bin aber irgendwie nie auf dieses Forum gestoßen worden.
Schade eigentlich, denn wir haben in diesem Jahr ein Haus renoviert und ich habe auf eigene Faust versucht so viel wie möglich an Smart-Home Komponenten zu verbauen (innerhalb eines finanzierbaren Rahmens).
Hier hätte ich bestimmt ein paar Tipps bekommen, aber gut es hat bisher auch so ganz gut geklappt.
Meine Name ist Christian, ich bin Mitte 30 und technikverliebt, nutze hauptsächlich Apple-Geräte sowie HUE und EVE.
Hier und da auch ein paar Exoten, die ich über Homebridge versuche einzubinden, aber darum soll es hier gar nicht gehen.
Da das oben besagte Haus schon älteren Baujahrs ist und über eine recht alte Gasheizung verfügt und wir aktuell keine Ahnung haben welchen Energiebedarf das Haus nach gewissen Sanierungsmaßnahmen hat, möchte ich möglichst alle 1-2 Tage die jeweiligen Zählerstände ablesen und in einer Excel-Tabelle hinterlegen.
"Wie lautet der Zählerstand Gas: _____?"
"Wie lautet der Zählerstand Strom: _____?"
"Wie lautet der Zählerstand Wasser: _____?"
Die Frage ist nun ob es einen Kurzbefehl gibt, der mich jeden Abend um 21:00 Uhr nach den jeweiligen Zählerständen fragt und diese dann nach meiner Eingabe automatisch mit Datum und Uhrzeit abspeichert. Die Auswertung der Daten (nach Tagen, Monaten etc.) kann ich dann irgendwann wenn ich Zeit habe selber erledigen. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich worum es geht.
Danke vorab und viele Grüße!