Beiträge von dennisn75

    Hallo,


    ich habe seit 2 Jahren den Meross MSG100HK im Einsatz. Bis vor wenigen Wochen hat immer alles super funktioniert. Dann auf einmal hat mir Home angezeigt, dass das Garagentor nicht verfügbar wäre.

    Also Gerät gelöscht in Home und der Meross App und neu hinzugefügt.

    Hat für ein paar Tage dann funktioniert, dann wieder nicht.

    Irgendwie fliegt das Gerät jetzt alle paar Tage aus dem WLAN. Hat da einer einen Tipp für mich?

    In der Garage hängt ein AP, der per Kabel it dem Router verbunden ist. Also an der Signalstärke kann es definitiv nicht liegen.


    Gruss

    Dennis

    Hallo,


    wie funktioniert das denn, wenn ich die Govee permanent outdoor lights in Homebridge eingebunden habe und diese je nach Situation steuern will.

    Genauer gefragt, wenn ein Alarm ausgelöst wird, will ich Outdoor lights in rot blinken lassen.


    Stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch.


    Gruss

    Dennis

    Moin,


    aktuell erhalte ich von allen HomeKit Geräten eine Benachrichtigung. Beiespielsweise von den Fensterkontakten.

    Immer wenn ein Fenster auf oder zu gemacht wird,gibt es einen Push.

    Wie kann ich denn realisieren, dass ich diese Meldungen nur bekomme, wenn ich nicht zu Hause bin, oder noch besser, wenn niemand zu Hause ist?

    Ich hatte schon öfters mit der Entscheidung zu kämpfen, aber jetzt mir Rabatt ist es wirklich ein no-brainer.

    Backup ist schon gemacht und dann kann ich jetzt auf die neue Struktur updaten.


    Doofe Frage vielleicht, aber mein iPad Pro ziehe ich nicht mehr auf iOS 17. Apple TV und iPhone 14 pro habe ich schon auf iOS 17.

    Macht das irgendetwas, wenn quais ein Controller nicht auf dem neusten iOS ist?

    Hallo,


    ich habe hunderte Automationen und Geräte bei mir in Homekit und HB eingebunden.

    Meine Home App schlägt mir nun seit einiger Zeit vor, auf die neue Architektur zu wechseln. Aber irgendwie traue ich mich nicht.


    Wie gehe ich da am besten vor? Ich nutze ein ATV 4K, habe ein iPad Pro 1. Generation und ein iPhone 14pro.

    Software habe ich noch Home+


    Kann ich ein komplettes Backup machen ohne die Controller App kaufen zu müssen?

    Ich würde es glaube nicht verkraften, wenn ich nach einem Update alles nochmal neu einrichten müsste.


    Danke euch

    Ich hatte desshalb die Feuchte und die Temperatur zusammen, weil gerade im Winter relativ schnell die Temperatur beim Lüften im Bad sinkt. Dauert keine 5 Minuten in einem kleinen Bad, dann ist es da eiskalt.

    Aber die Luftfeuchte ist dann noch nicht draussen.

    Sobald ich das Fenster dann nach 5 Minuten schließe, läuft das Fenster von innen wieder an und die Luftfeuchtigkeit steht wieder bei über 70%.


    Mir fehlt irgendwie die Idee hier eine vernünftige Lösung zu finden.

    Hallo,


    ich habe an allen Fenstern die Sensoren von Aqara. Zusätzlich in den Bädern einen Feuchtugkeits und Temperatur Sensor von Aqara.

    In der Eve App habe ich mir eine Routine angelegt, dass wenn die Luftfeuchtigkeit im Bad nach dem Duschen hoch ist und das Fenster geschlossen ist, ein Dummy-Schalter angeschaltet wird.


    Wenn man nach dem Duschen dann das Fenster öffnet habe ich eine weitere Routine, dass wenn das Fenster AUF ist und die Raumtemperatur unter 18 Grad ist und zugleich die Luftfeuchtigkeit unter 45% ist, der Dummy Schalter ausgeschaltet wird.


    kurze Anmerkung: Den Dummy Schalter habe ich nur, damit ich die Sprachausgabe über Alexa realisieren kann.


    Auf jeden Fall funktioniert die Routine oftmals nicht, da an regnerischen Tagen die Luftfeuchtugkeit draussen so hoch ist, dass sie im Bad nicht unter 45% fällt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das in der Routine am besten löse, dass nach dem Duschen ausreichend gelüftet wird, aber das Fenster nicht ewig auf bleibt, da eine der Bedingungen quasi nie erfüllt wird?


    Über einen Denkanstoss würde ich mich freuen.


    Gruss

    Dennis

    thouky

    Ich weiss dass das mit fhem geht und ich habe Deinen Beitrag gelesen.


    Mein Ziel ist es aber mittelfristig auf Homekit/Homebridge umzusteigen. Aktuell stört mich lediglich die geringen Möglichkeiten der Visualisierung einzelner Werte.

    Das ist der einzige Grund wieso ich noch fhem nutze. Dort kann ich zu jedem Gerät ALLE einzelnen Readings weiterverarbeiten.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass dies irgendwann mit Homekit auch möglich ist 8)


    Aber wie gesagt, ich versuche so viel wie möglich mit Homekit zu machen.

    Aber in diesem Fall bleibt mir wohl nur die fhem Lösung ;(

    Kohle_81

    Prinzipiell funktioniert das. Also ich kann auf das Reading zugreifen, aber ich kann es nicht weiter verwenden.

    Habe versucht es in eine Variable zu schreiben und von dort dann in einen Schalter oder was auch immer zu übernehmen. Aber das geht nicht.


    Hintergrund, wieso ich das überhaupt machen will.

    Zur Visualisierung meines SmartHome nutze ich teilweise noch fhem. Mit fhem habe ich viel mehr Möglichkeiten mir Geräte und Zustände anzeigen lassen, als ich sie mit der Home, Home+ App oder sonst irgendwie habe.

    Daher versuche ich viele Homekit/Homebridge Geräte in fhem zu bekommen.

    Das klappt auch wunderbar mit Aqara Sensoren, Heizung, Kameras usw.


    Nur an der Restlaufzeit der Spülmaschine bin ich gerade am verzweifeln.


    Wenn ich da irgendwie ran komme, kann ich die auf dem Tablet visualisieren und meine Frau sieht auf einen Blick, wielange die noch läuft. ;)


    Gruss

    Dennis

    Also ich habe sowohl die Eve App als auch home+ im Einsatz.

    Die Werte bekomme ich ja angezeigt, aber ich weiss nicht wie ich sie weiterverarbeite.


    Ich würde mir gerne den Wert Remaining Duration in einen dummy oder so schreiben. Dann kann ich das in fhem importieren und mir dort darstellen lassen.


    Das Plugin homeconnect nutze ich ja bereits. Im Log sehe ich ja die Zeitangaben zur Restdauer, aber wie gesagt: Wie bekomme ich die in einen dummy oder so geschrieben?


    Gruss

    Dennis

    Ich bekomme es leider nicht hin, mir die Restdauer der Spülmaschine irgendwo anzeigen zu lassen.

    Die Restdauer ist ja quasi Bestandteil des Schalters "Active Program", aber wie kann ich mir den beispielsweise den Wert Remaining Duration in einen seperaten dummy oder so schreiben.


    Hintergrund meiner Frage: Ich arbeite auch noch mit fhem und integriere manche Dinge dort, da ich sie dann mit Alexa oder anderen Dingen weiterverwenden kann.

    Daher hätte ich gerne den Wert der Restdauer irgendwo in einem dummy, der sich ständig aktualisiert.


    Wie mache ich das?


    Gruss

    Dennis

    Hallo,


    ich habe schon sehr lange fhem am laufen und bin gerade dabei auf Homekit umzusteigen.

    Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Geräte, die ich mir gerne in fhem anzeigen lassen möchte.

    Dazu habe ich mir jetzt in fhem einen dummy angelegt und diesen in der HB verfügbar gemacht.


    Beispielsweise ein Fenstersensor von Aqara.

    Wenn ich das Fenster öffne, soll der dummy in der Homebridge geschaltet werden und wenn ich das Fenster wieder schließe, soll er ebenfalls wieder geschaltet werden. Das ganze ist mit der Eve App ja machbar.


    Jetzt ist die Frage, brauche ich für jeden Kontakt eine eigene Routine? Also beim öffnen des Kontaktes und beim schließen?

    oder kann man das mit einer Routine machen?


    Gruss

    Dennis

    Aber der NFC Tag müsste ja dann mit einem Handy getagged werden, welches wiederum in Home integriert ist.

    Die Frage ist aber geht das auch andersrum.


    Ich drücke der Person einen registrierten NFC Tag für den Schlüsselbund in die Hand und der wird dann irgendwo drangehalten, um die Alarmanlage zu deaktivieren.

    Oder eben ein Keypad, welches den Hub deaktiviert, sofern der richtige Code eingegeben wurde.


    Gruss

    Dennis

    Hallo,


    ich bin ja noch relativ neu in der Homekit-Welt.

    Gerne würde ich demnächst meine ganzen Sensoren und Lautsprecher zu einer Alarmanlage umfunktionieren. Ich habe den Aqara Hub M2 und zahlreiche Fenstersensoren. Ausserdem eine Innensirene mit schaltbarer Steckdose.


    Sofern ich die Alarmanlage bediene, ist das noch recht unproblematisch. Bei meiner Frau wird es schon kritischer und bei der Schwiegermutter hört der Spass auf :D


    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Alarmanlage zu aktivieren/deaktivieren, die auch Schwigermutter geeignet ist?

    Beispielsweise durch Eingabe eines Codes oder mit einem NFC Tag?


    Danke


    Gruss

    Dennis