homebridge-homeconnect

  • Ok... ich habe die Eve App ebenfalls installiert, da ist es aber leider nicht anders... Und in dem Konfig Dialog steht dann auch wieder nur "Waschmaschine" da...

    Dort kann ich aber zumindest viel Umbenennen... Welcher Element ist nun was? (1. ... 7.) ? (Ich habe ja wie gesagt keine Programmeschalter im Plugin aktiviert)

    ich verstehe da wieder nicht Symbole... Müssten in dem Dialog nicht auch wieder die 4 Knöpfe auftreten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas am verzweifeln. Ich möchte gerne meinen Bosch Geschirrspüler ordentlich in Homebridge konfigurieren.

    Allerdings ist das sehr "unübersichtlich". Ich schaffe es einfach nicht das Gerät ordentlich in Home zu integrieren.

    Hat das schon mal jemand erfolgreich geschafft und hat evtl. eine Hilfestellung? Das Gerät wird zwar angezeigt, aber alle schalter heißen einfach nur "Geschirrspüler".


    Liebe Grüße


    Tim

    Hersteller in Verwendung: Tuya, Homematic IP, Homeconnect, Ikea

    Bridges: ioBroker, Homebridge | Raspberry Pi 4B 8GB

  • KingStyles Forensuche nutzen und hier gerade die letzten Einträge lesen.

  • Ich bekomme es leider nicht hin, mir die Restdauer der Spülmaschine irgendwo anzeigen zu lassen.

    Die Restdauer ist ja quasi Bestandteil des Schalters "Active Program", aber wie kann ich mir den beispielsweise den Wert Remaining Duration in einen seperaten dummy oder so schreiben.


    Hintergrund meiner Frage: Ich arbeite auch noch mit fhem und integriere manche Dinge dort, da ich sie dann mit Alexa oder anderen Dingen weiterverwenden kann.

    Daher hätte ich gerne den Wert der Restdauer irgendwo in einem dummy, der sich ständig aktualisiert.


    Wie mache ich das?


    Gruss

    Dennis

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen

  • Die Home-App von Apple unterstützt nur die Funktion „Remaining Duration“ (Verbleibende Dauer) für Bewässerungssystem- und Vale-Dienste. Daher wird die von diesem Plugin bereitgestellte verbleibende Dauer nicht angezeigt, da es zu einem Switch-Dienst hinzugefügt wird.


    Sie können die verbleibende Dauer sehen und sie zum Auslösen von Automatisierungen in HomeKit-Apps von Drittanbietern wie Elgatos Eve oder Matthias Hochgatterers Home+ verwenden.


    Dies wurde zuvor diskutiert, z. Ausgaben Nr. 48 und Nr. 114.

  • Bei mir läuft eine Waschmaschine über das Homeconnect Plugin. Dort zählt das Plugin im Minutentakt in Homebridge runter (Siehe Spoiler).


    Und mit der Eve-App kannst du diesen Wert dann auch sehen.

  • Also ich habe sowohl die Eve App als auch home+ im Einsatz.

    Die Werte bekomme ich ja angezeigt, aber ich weiss nicht wie ich sie weiterverarbeite.


    Ich würde mir gerne den Wert Remaining Duration in einen dummy oder so schreiben. Dann kann ich das in fhem importieren und mir dort darstellen lassen.


    Das Plugin homeconnect nutze ich ja bereits. Im Log sehe ich ja die Zeitangaben zur Restdauer, aber wie gesagt: Wie bekomme ich die in einen dummy oder so geschrieben?


    Gruss

    Dennis

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen

  • Mit Controller for Homekit kann man die verbleibende Dauer schon für Automationen verwenden.

  • Ich würde mir gerne den Wert Remaining Duration in einen dummy oder so schreiben. Dann kann ich das in fhem importieren und mir dort darstellen lassen.?

    HomeKit unterstützt kein automatisches Kopieren des Werts eines Merkmals zu einem anderen. Wenn Sie das wirklich wollen, benötigen Sie eine laufende iOS-App, die HomeKit weiterhin abfragt, um das erste Merkmal zu lesen, und es in das andere schreibt.

    Das Plugin homeconnect nutze ich ja bereits. Im Log sehe ich ja die Zeitangaben zur Restdauer, aber wie gesagt: Wie bekomme ich die in einen dummy oder so geschrieben?

    Sie erwähnen jedoch, dass Sie FHEM verwenden möchten ... Ich habe es selbst noch nie verwendet, aber es sieht so aus, als hätte es ein eigenes Home Connect-Modul. Es wäre viel sinnvoller, das zu verwenden, als zu versuchen, Daten über Homebridge und Homekit zu überbrücken.

  • Hallo

    Ich bin zeimlich neu was in die Richtung Homebridge geht, also gaaannnzzz.... am Anfang.

    Ich wollte das Plugin Homconnect installieren und auch in Betrieb nehmen, irgendwie scheitere ich aber bei folgendes. Ich finde einfach nicht die URL im LOG File. Habe es jetzt merhmals neu Installiert, deinstalliert und mehrmals neu gestartet, aber ich komme einfach nicht weiter. Hat da jemand einen Tip für mich ?

    VG

  • dennisn75


    Versuche mal über nen Kurzbefehl „Status eines Gerätes“ abrufen und verwende „Verbleibende Dauer“ oder wie halt die Bezeichnung ist.


    Dann dürftest du die verbleibende Zeit als Ausgabe erhalten und kommst so vielleicht nen Schritt weiter?


    Ist ein Schuss ins Blaue, aber wer weiß……

  • faceoff


    Meine Antwort bezog sich nicht auf deine Frage, sondern auf die deines Vorschreibers.

  • Kohle_81

    Prinzipiell funktioniert das. Also ich kann auf das Reading zugreifen, aber ich kann es nicht weiter verwenden.

    Habe versucht es in eine Variable zu schreiben und von dort dann in einen Schalter oder was auch immer zu übernehmen. Aber das geht nicht.


    Hintergrund, wieso ich das überhaupt machen will.

    Zur Visualisierung meines SmartHome nutze ich teilweise noch fhem. Mit fhem habe ich viel mehr Möglichkeiten mir Geräte und Zustände anzeigen lassen, als ich sie mit der Home, Home+ App oder sonst irgendwie habe.

    Daher versuche ich viele Homekit/Homebridge Geräte in fhem zu bekommen.

    Das klappt auch wunderbar mit Aqara Sensoren, Heizung, Kameras usw.


    Nur an der Restlaufzeit der Spülmaschine bin ich gerade am verzweifeln.


    Wenn ich da irgendwie ran komme, kann ich die auf dem Tablet visualisieren und meine Frau sieht auf einen Blick, wielange die noch läuft. ;)


    Gruss

    Dennis

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen

  • Wenn Sie Home Connect mit FHEM nutzen möchten, warum beschäftigen Sie sich dann mit HomeKit und Homebridge? Sicherlich wäre es einfacher, das Home Connect Modul für FHEM zu verwenden:

    Wie ich bereits erklärt habe, gibt es keine automatische Möglichkeit, den Wert der Eigenschaft eines Zubehörs auf eine andere Eigenschaft in HomeKit zu übertragen. Die einzige Möglichkeit wäre, eine iOS-App kontinuierlich laufen zu lassen, den Wert abzufragen und zu kopieren. Es kann nicht mit der Home-App oder einer der HomeKit-Apps von Drittanbietern implementiert werden.

  • Ich finde einfach nicht die URL im LOG File.

    Und wie siehst du dir dieses Log an? Vielleicht kannst du das Log ja mal hier posten.

  • thouky

    Ich weiss dass das mit fhem geht und ich habe Deinen Beitrag gelesen.


    Mein Ziel ist es aber mittelfristig auf Homekit/Homebridge umzusteigen. Aktuell stört mich lediglich die geringen Möglichkeiten der Visualisierung einzelner Werte.

    Das ist der einzige Grund wieso ich noch fhem nutze. Dort kann ich zu jedem Gerät ALLE einzelnen Readings weiterverarbeiten.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass dies irgendwann mit Homekit auch möglich ist 8)


    Aber wie gesagt, ich versuche so viel wie möglich mit Homekit zu machen.

    Aber in diesem Fall bleibt mir wohl nur die fhem Lösung ;(

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen

  • Ich wollte das Plugin Homconnect installieren und auch in Betrieb nehmen, irgendwie scheitere ich aber bei folgendes. Ich finde einfach nicht die URL im LOG File. Habe es jetzt merhmals neu Installiert, deinstalliert und mehrmals neu gestartet, aber ich komme einfach nicht weiter. Hat da jemand einen Tip für mich ?

    Wenn Sie das Homebridge-Homeconnect-Plugin korrekt installiert und eine gültige config.json bereitgestellt haben, sollte die Homebridge-Protokolldatei wie folgt aussehen:


    Die URL zur Autorisierung des Zugriffs auf das Home Connect Konto lautet:

    Code
    https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=XXXX-XXXX

    Wenn Sie eine solche URL nicht in der Protokolldatei sehen, sollten die anderen Zeilen einen Hinweis darauf geben, was schief gelaufen ist. Wenn Sie beispielsweise „Initializing HomeConnect platform…“ nicht sehen, haben Sie die Plattformkonfiguration nicht korrekt zu Homebridge hinzugefügt. Andernfalls werden wahrscheinlich Fehler angezeigt, die sich auf eine falsche Konfiguration der "clientid" beziehen.

  • Hallo Zusammen,

    ich versuche mich auch gerade das in Homebridge zu integrieren.

    Ich erhalte aber folgende Meldung

    Code
    Home Connect API error: Unable to authorise Home Connect application; request rejected by client authorization authority (developer portal)

    Ich habe mir den Developer Account angelegt und unter Applications eine Application Namens Homebridge erstellt OAuth Flow auf Device Flow und die Client ID dann im Plugin eingetragen. Homeconnect user ist die selbe Emailadresse wie die meiner SingleKeyID

    API Language hab ich sowohl Englisch als auch Deutsch versucht.

    Ich habe mich auch auf der Developer Programm Seite abgemeldet.

    Weis jemand die Ursache?

  • Bitte werfen Sie einen Blick auf Ausgabe 117.


    Sieht Ihre Client-Konfiguration so aus wie die Bilder dort?


    Aus der Home Connect Dokumentation:

    Error CauseCodeErrorError DescriptionRedirectionJSON
    Invalid client ID or redirect URI400unauthorized_clientrequest rejected by client authorization authority (developer portal)X


    Höchstwahrscheinlich haben Sie keinen gültigen Umleitungs-URI eingegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thouky mit diesem Beitrag zusammengefügt.