Beiträge von Harry Bo

    Ich habe vor ein paar Tagen die SD-Karte neu aufgesetzt, d.h. via Raspberry Pi Imager Homebridge aufgespielt, ins Raspi gesteckt und anschließend via SSH FHEM und Phoscon inkl. meiner Backups aufgespielt. Bis heute ging alles wieder einwandfrei, plötzlich war heute Nachmittag weder FHEM noch Homebridge via Browser erreichbar, nur noch Phoscon. Über SSH war der Raspi nicht erreichbar. Da auch alle Homekit Geräte aus Homebridge nicht mehr funktioniert haben, habe ich den Raspi an einen Monitor angeschlossen. Ich sehe nun folgende Informationen, die scheinbar einen Fehler anzeigen. Leider verstehe ich es inhaltlich nicht. Kann mir jemand helfen, diese Meldungen zu deuten?


    Ich weiß nicht, wie ich den Text kopieren kann, daher habe ich den Screen abfotografiert.


    Ich nehme den PiBaker.

    Danke, das schaue ich mir an.


    Es kann der Fall sein, dass du den Raspi nach dem Anschließen des Monitors noch mal neu starten musst. Beim Start ohne Monitor stellt der einfach die Grafikausgabe ab.

    Leider kommt trotzdem kein Signal.


    Ich gehe davon aus, dass ich jetzt nur noch die SD-Karte neu bespielen kann?


    Ich habe die SD-Karte mit DiskInternals Linux Reader ausgelesen und festgestellt, dass der FHEM Ordner nicht mehr auf der SD-Karte vorhanden ist. Eventuell fehlen auch andere Ordner und Dateien, ich habe aber kein Verständnis davon, wie das Verzeichnis "normalerweise" aussehen sollte. Mir ist nur bewusst, dass der FHEM Ordner fehlt, weil ich dort eine Datei mit den aktuellen "Rolling Codes" der SOMFY Rollos vor dem neuen Aufsetzen der SD-Karte abspeichern wollte, um sie nach dem Einspielen des Backups wieder zu nutzen. Normalerweise sichere ich die Datei regelmäßig manuell, solange der Raspi noch läuft. Dazu nutze ich dann Cyberduck, um über das Netzwerk auf den Raspi zuzugreifen und die Datei auf mein Mac zu exportieren.



    Fährst Du den Raspi runter und trennst Du ihn vom Netzteil, bevor Du die Karte wechselst? Stammen die verwendeten Karten aus einer Serie?

    Danke Edward, dass du zu meinem Thema antwortest.


    Sobald ich die SD-Karte neu aufgesetzt und den Raspi gestartet habe, trenne ich weder das Netzteil noch fahre ich den Raspi neu hoch. Ich lasse ihn durchgehend laufen. Als ich mich zu Beginn mit dem Raspi mal auseinandergesetzt und eingelesen habe, um meine SOMFY Rollos über FHEM zu steuern, habe ich einige Male das Raspi auch via Terminal-Befehl oder Netzteil ziehen neugestartet. Manchmal ging es nach dem Neustart aber nicht mehr, ohne dass ich nachvollziehen konnte, warum. Da es eh durchgängig laufen soll habe ich vermieden, es neuzustarten.


    Es waren unterschiedliche SD-Karten - sie waren nicht aus einer Serie.

    Mit einem Kartenbackup verkürzzt sich das o.g. Procedere dramatisch. Zieh Dir ein Image von der Karte, solange das System funktioniert.

    Wie mache ich so ein Kartenbackup - gibt es dafür eine Software?


    Ja, einen Monitor und eine Tastatur anschließen.

    Am Monitor bekomme ich kein Signal vom Raspi. Ich sehe, dass beide LEDs des Raspi (rot und grün) dauerhaft leuchten. Laut Google könnte das bedeuten, dass mein Raspi nicht auf die SD-Karte bzw. das Image zugreifen kann.

    Es scheint mir eindeutig ein Fehler zu sein, auf dem alle anderen Probleme aufsetzten, wie beispielsweise ein kaputte SD-Card

    Nachdem mehrmals (bestimmt schon über 30 mal) das hier beschriebene Problem vorkam und ich dann jedes mal die SD-Karte neu aufgesetzt habe, kam es dabei 2x vor, dass die SD-Karte von meinem Mac und auch vom Windows-Laptop nicht mehr erkannt wurden. Ich habe dann jeweils eine neue SD-Karte gekauft, homebridge dort neu aufgespielt und wieder in den Raspi geschoben. Nach Tagen oder Wochen dann das gleiche Problem wie hier beschrieben, dann jeweils wieder neu aufgesetzt usw.


    Ein Gedanke war dann, ob bei meinem Raspi etwas nicht stimmt. Ich habe dann die SD-Karte neu aufgesetzt und ein anderes Raspi mit eigenem Netzteil genutzt, was ich hier noch hatte (RPi 3 Model B+). Nach kurzer Zeit dann das gleiche Problem.

    Das ist immer gut, aber am allerbesten ist natürlich zukünftig ein Backup, um die Setup-Zeit zu verkürzen.

    Ich habe Backups von FHEM, Phoscon und homebridge. Ich setze die SD-Karte neu auf, starte dann das Raspi, greife mit Terminal auf meinem Mac via SSH drauf zu, installiere erst Phoscon via hb-config, dann FHEM manuell. Danach spiele ich die Backups für Phoscon (via Browser), FHEM (via Terminal) und homebridge (via Browser) auf. Das dauert insgesamt zwischen 1-2 Stunden. Gibt es eine "bessere" Backup-Möglichkeit, um die Setup-Zeit zu verkürzen?


    Ich habe das Netzteil gezogen und nach einigen Sekunden wieder reingesteckt.


    Via SSH bekomme ich nun:


    ssh: connect to host <IP-Adresse des Raspberry Pi> port 22: Operation timed out


    bzw.


    ssh: connect to host <IP-Adresse des Raspberry Pi> port 22: Host is down


    Im Browser ist homebridge und FHEM weiterhin nicht erreichbar. In der Fritz!Box Mesh-Übersicht wird mir die homebridge nicht mehr angezeigt. Sie ist nun bei den nicht verbundenen Geräten zu finden.


    Wie ist das zu deuten - ist der Raspi vielleicht nicht richtig hochgefahren? Gibt es noch etwas anderes, was ich jetzt tun kann bzw. um das Problem zu untersuchen? Wenn nicht, würde ich die homebridge dann neu aufsetzen und genau dokumentieren, wie ich vorgehe und ggf. welche Fehlermeldungen nach der Installation angezeigt werden.

    Hi sschuste, vielen Dank für deine Rückmeldung und Erläuterung - damit kann ich das Verhalten einordnen.


    Die IP-Adresse ist die richtige. Wie habe ich geprüft? Ich habe in der Fritz!Box Mesh-Übersicht die IP der homebridge mit der von mir eingegebenen IP-Adresse abgeglichen. Die IP-Adresse hatte ich in der Fritz!Box vor einigen Monaten statisch für den Raspi gesetzt, sodass diese sich nicht verändern sollte.


    Einen Neustart führe ich gerne durch. Heißt das in dem Fall, Netzteil ziehen und nach einigen Sekunden wieder reinstecken?

    Nun ist es wieder passiert: Meine Homebridge ist nicht mehr erreichbar. Vor ein paar Stunden konnte ich feststellen, dass meine Geräte in Apple Home, die aus der Homebridge kommen, nicht mehr verfügbar sind. Ich habe dann versucht, via Terminal SSH auf die Homebridge zuzugreifen und bekomme folgende Rückmeldung:


    ssh: connect to host <IP-Adresse des Raspberry Pi> port 22: Connection refused


    Auch beim Zugriff via Browser auf Homebridge bekomme ich "Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen". Das gleiche für Zugriff auf FHEM via Browser.


    In der Mesh-Übersicht meiner Fritz!Box ist die Homebridge weiter ganz normal verbunden.


    Kann ich jetzt etwas tun, um den Fehler besser zu verstehen? Aus meiner Sicht kann ich den Pi jetzt nur neu aufsetzen. Ich verstehe dann aber nicht, was zu dieser Situation geführt hat. Ich hoffe auf eure Unterstützung.

    Zitat

    Weil du dir beim Zwiebelschneiden alle Finger abgeschnitten hast oder weil du vergessen hast, den Raspi einzuschalten oder weil du das gleiche wie neulich meine Tante getan hast, oder weil es eine Fehlermeldung beim Installieren gab, die du schamhafterweise lieber verschweigst - oder vielleicht noch aus ganz anderen exotischen Gründen?

    Teilweise gab es eine Fehlermeldung beim Installieren von Phoscon - diese habe ich aktuell nicht parat. In dem Fall, aufgrund meines fehlenden Wissens, habe ich das ganze System direkt neu installiert (via Raspberry Pi Imager die SD-Karte neu bespielt). Mir ist bewusst, dass ohne Beschreibung der Fehlermeldung nicht viel geholfen werden kann. Sobald ich das System wieder neu aufsetzen muss, kopiere ich die Fehlermeldungen hier rein. In anderen Fällen hat die Installation dann aber funktioniert, erst nach ein paar Tagen funktionierte die Homebridge nicht mehr. Aktuell habe ich den Raspberry Pi gestern neu aufgesetzt und nach dem zweiten Neuaufsetzen konnte ich Phoscon und FHEM installieren und habe es aktuell so im Netzwerk laufen.

    Zitat

    Ein und der gleiche Fehler vom ssh-Server, vom Homebridge-Server und vom Webserver, der die Weboberfläche anzeigt. Alle drei sind nicht mehr zu erreichen. In meinen Augen gibt es vier Möglichkeiten, warum das passiert:

    • das Netzwerk des Raspis funktioniert nicht mehr
    • das Netzteil des Raspi ist unterdimensioniert
    • der Raspi ist abgestürzt und eingefroren
    • der Raspi wurde von einem Einbrecher gestohlen
    • Der Raspi ist via Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Zuerst ist der Zugang via SSH nicht mehr möglich, das System ist über SSH einfach nicht erreichbar. Ich komme anfangs aber noch auf die Homebridge Weboberfläche. Ein paar Tage später erreiche ich dann die Weboberfläche von Homebridge nicht mehr, aber die Weboberfläche von FHEM ist noch erreichbar. Etwas später ist diese dann auch nicht mehr erreichbar.
    • Es ist das originale Netzteil für den Raspberry Pi. Wie kann ich ggf. prüfen, ob es "unterdimensioniert" ist?
    • Da FHEM anfangs noch zugänglich ist, kann das ausgeschlossen werden?
    • Raspi ist doch da
    Zitat

    Wir helfen gern - aber dazu brauchen wir machmal ein paar präzisere Infos, so wie "ich habe diesen Befehl eingegeben und dann passierte das hier".

    Ich verstehe. Sobald ich das System wieder neu aufsetzen muss, schaue ich im Terminal via SSH nach entsprechenden Fehlermeldung bei der Installation und stelle diese hier zur Verfügung. Aktuell kann ich nur folgenden Fehler reproduzieren, wenn ich "sudo apt update" eingebe:

    Code
    Hit:1 http://phoscon.de/apt/deconz bullseye-beta InRelease
    Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease                               
    Hit:3 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease                                  
    Hit:4 https://repo.homebridge.io stable InRelease                                               
    Reading package lists... Error!                                 
    E: Encountered a section with no Package: header
    E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/raspbian.raspberrypi.org_raspbian_dists_bullseye_main_binary-armhf_Packages
    E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

    Gibt es vielleicht einen anderen Befehl, um das System zu checken und so auf entsprechende Fehler aufmerksam zu werden?

    Moin Dampf,


    danke für deine Rückmeldung. Das "ausschließlich" habe ich entfernt.


    Dass FHEM die Ursache für das Problem ist, würde ich ausschließen, da die Fehler teilweise schon bestehen, bevor ich FHEM nach einer Neuinstallation des Homebridge Images aufgespielt habe.


    "Fehler" bedeutet in dem Fall bspw., dass ich Phoscon erst gar nicht installieren kann, dass ich nach ein paar Tagen nicht mehr über SSH auf das Pi zugreifen kann, die Weboberfläche von Homebridge nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar ist oder nach einiger Zeit auch Homebridge nicht mehr funktioniert.


    Mir fehlt noch ein Verständnis dafür, wie ich systematisch an eine Fehleranalyse herangehen kann - gibt es dafür Tipps, die ich befolgen kann?


    FHEM benötige ich, da ich SOMFY Rolladen mit einem SIGNALduino steuere.

    Liebe Smartapfel-Community,


    nach mehreren Monaten und unzähligen Versuchen, meine Homebridge selbst zu fixen, wende ich mich nun an euch und hoffe auf eure Unterstützung.


    Mein Problem: Meine Homebridge auf einem Raspberry Pi 3 funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr. Das kann direkt nach der Neuinstallation sein, nachdem ich das Backup wieder eingespielt habe, nach einigen Tagen oder auch nach 2-3 Wochen. Ich habe noch kein wiederholbares Muster feststellen können. Das einzige was sich wiederholt: Nach kurzer Zeit ist meine Homebridge nicht mehr erreichbar.


    Wenn ich manchmal direkt nach der Neuinstallation via Raspberry Pi Imager über den Terminal via SSH die Phoscon App installiere, kann es da schon zu Fehlermeldungen kommen. Manchmal funktioniert alles und nach bspw. 3 Tagen komme ich nicht mehr via SSH auf das Raspberry Pi aber die Homebridge läuft noch, nach weiteren Tagen funktioniert dann auch die Homebridge nicht mehr, aber ich kann bspw. noch auf FHEM via Browser zugreifen. Warte ich weiter, funktioniert das auch nicht mehr. Es gab sogar schon eine SD-Karte, die dann nicht mehr lesbar war und eine andere SD-Karte konnte ich nicht mehr über mein MacBook einlesen, jedoch konnte meine alte GoPro Hero 5 noch die SD-Karte formatieren und danach funktionierte sie wieder am MacBook (zum Neuinstallieren von Homebridge via Raspberry Pi Imager).


    Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass ein Update der Homebridge das Problem lösen würde, und so habe ich regelmäßig mein ganzes System neu aufgesetzt und meine Backups eingespielt, was mich jeweils ca. 90 Minuten gekostet hat. Langsam bin ich aber am verzweifeln und möchte mir die regelmäßige Arbeit ersparen und eine einwandfreie Homebridge im Smart Home nutzen.


    Das Raspberry Pi wird für die Homebridge Installation genutzt. Dort nutze ich dann noch Phoscon App mit einem ConBee II (über sudo hb-config installiert) und meine Rollladensteuerung über FHEM (Manual Installation nach der Anleitung von debian.fhem.de).


    Für das initiale Aufsetzen des Systems habe ich mehrere Wochen investiert, da ich mich weder mit Programmiersprache, noch mit Linux etc. auskenne. D.h. ich kenne mich auch nicht wirklich mit einer Fehleranalyse aus und hoffe hier auf eure Unterstützung.


    Solltet ihr Fragen zum Setup oder Verlauf haben, stellt diese gerne und ich kann diesen Beitrag mit weiteren Details anreichern.


    Viele Grüße

    Harry