Verschiedene Homebridge Probleme

  • Bitte die Forensuche, z.B. nach "ENOTEMPTY" nutzen, dann kommst du unter anderem hier im Thema raus. Daher habe ich deinen Beitrag verschoben.


    Siehe etwa RE: Verschiedene Homebridge Probleme oder RE: Homebridge lässt sich nicht aktualisieren

  • Liebe Smartapfel-Community,


    nach mehreren Monaten und unzähligen Versuchen, meine Homebridge selbst zu fixen, wende ich mich nun an euch und hoffe auf eure Unterstützung.


    Mein Problem: Meine Homebridge auf einem Raspberry Pi 3 funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr. Das kann direkt nach der Neuinstallation sein, nachdem ich das Backup wieder eingespielt habe, nach einigen Tagen oder auch nach 2-3 Wochen. Ich habe noch kein wiederholbares Muster feststellen können. Das einzige was sich wiederholt: Nach kurzer Zeit ist meine Homebridge nicht mehr erreichbar.


    Wenn ich manchmal direkt nach der Neuinstallation via Raspberry Pi Imager über den Terminal via SSH die Phoscon App installiere, kann es da schon zu Fehlermeldungen kommen. Manchmal funktioniert alles und nach bspw. 3 Tagen komme ich nicht mehr via SSH auf das Raspberry Pi aber die Homebridge läuft noch, nach weiteren Tagen funktioniert dann auch die Homebridge nicht mehr, aber ich kann bspw. noch auf FHEM via Browser zugreifen. Warte ich weiter, funktioniert das auch nicht mehr. Es gab sogar schon eine SD-Karte, die dann nicht mehr lesbar war und eine andere SD-Karte konnte ich nicht mehr über mein MacBook einlesen, jedoch konnte meine alte GoPro Hero 5 noch die SD-Karte formatieren und danach funktionierte sie wieder am MacBook (zum Neuinstallieren von Homebridge via Raspberry Pi Imager).


    Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass ein Update der Homebridge das Problem lösen würde, und so habe ich regelmäßig mein ganzes System neu aufgesetzt und meine Backups eingespielt, was mich jeweils ca. 90 Minuten gekostet hat. Langsam bin ich aber am verzweifeln und möchte mir die regelmäßige Arbeit ersparen und eine einwandfreie Homebridge im Smart Home nutzen.


    Das Raspberry Pi wird für die Homebridge Installation genutzt. Dort nutze ich dann noch Phoscon App mit einem ConBee II (über sudo hb-config installiert) und meine Rollladensteuerung über FHEM (Manual Installation nach der Anleitung von debian.fhem.de).


    Für das initiale Aufsetzen des Systems habe ich mehrere Wochen investiert, da ich mich weder mit Programmiersprache, noch mit Linux etc. auskenne. D.h. ich kenne mich auch nicht wirklich mit einer Fehleranalyse aus und hoffe hier auf eure Unterstützung.


    Solltet ihr Fragen zum Setup oder Verlauf haben, stellt diese gerne und ich kann diesen Beitrag mit weiteren Details anreichern.


    Viele Grüße

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry Bo ()

  • Moin Dampf,


    danke für deine Rückmeldung. Das "ausschließlich" habe ich entfernt.


    Dass FHEM die Ursache für das Problem ist, würde ich ausschließen, da die Fehler teilweise schon bestehen, bevor ich FHEM nach einer Neuinstallation des Homebridge Images aufgespielt habe.


    "Fehler" bedeutet in dem Fall bspw., dass ich Phoscon erst gar nicht installieren kann, dass ich nach ein paar Tagen nicht mehr über SSH auf das Pi zugreifen kann, die Weboberfläche von Homebridge nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar ist oder nach einiger Zeit auch Homebridge nicht mehr funktioniert.


    Mir fehlt noch ein Verständnis dafür, wie ich systematisch an eine Fehleranalyse herangehen kann - gibt es dafür Tipps, die ich befolgen kann?


    FHEM benötige ich, da ich SOMFY Rolladen mit einem SIGNALduino steuere.

  • "Fehler" bedeutet in dem Fall bspw., dass ich Phoscon erst gar nicht installieren kann

    Weil du dir beim Zwiebelschneiden alle Finger abgeschnitten hast oder weil du vergessen hast, den Raspi einzuschalten oder weil du das gleiche wie neulich meine Tante getan hast, oder weil es eine Fehlermeldung beim Installieren gab, die du schamhafterweise lieber verschweigst - oder vielleicht noch aus ganz anderen exotischen Gründen?

    dass ich nach ein paar Tagen nicht mehr über SSH auf das Pi zugreifen kann, die Weboberfläche von Homebridge nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar ist oder nach einiger Zeit auch Homebridge nicht mehr funktioniert.

    Ein und der gleiche Fehler vom ssh-Server, vom Homebridge-Server und vom Webserver, der die Weboberfläche anzeigt. Alle drei sind nicht mehr zu erreichen. In meinen Augen gibt es vier Möglichkeiten, warum das passiert:

    • das Netzwerk des Raspis funktioniert nicht mehr
    • das Netzteil des Raspi ist unterdimensioniert
    • der Raspi ist abgestürzt und eingefroren
    • der Raspi wurde von einem Einbrecher gestohlen

    Ich würde auf Netzwerkprobleme tippen - beispielsweise kann es passieren, das die WLAN-Karte in den Ruhezustand geht.


    Mir fehlt noch ein Verständnis dafür, wie ich systematisch an eine Fehleranalyse herangehen kann - gibt es dafür Tipps, die ich befolgen kann?

    Wir helfen gern - aber dazu brauchen wir machmal ein paar präzisere Infos, so wie "ich habe diesen Befehl eingegeben und dann passierte das hier".

  • Zitat

    Weil du dir beim Zwiebelschneiden alle Finger abgeschnitten hast oder weil du vergessen hast, den Raspi einzuschalten oder weil du das gleiche wie neulich meine Tante getan hast, oder weil es eine Fehlermeldung beim Installieren gab, die du schamhafterweise lieber verschweigst - oder vielleicht noch aus ganz anderen exotischen Gründen?

    Teilweise gab es eine Fehlermeldung beim Installieren von Phoscon - diese habe ich aktuell nicht parat. In dem Fall, aufgrund meines fehlenden Wissens, habe ich das ganze System direkt neu installiert (via Raspberry Pi Imager die SD-Karte neu bespielt). Mir ist bewusst, dass ohne Beschreibung der Fehlermeldung nicht viel geholfen werden kann. Sobald ich das System wieder neu aufsetzen muss, kopiere ich die Fehlermeldungen hier rein. In anderen Fällen hat die Installation dann aber funktioniert, erst nach ein paar Tagen funktionierte die Homebridge nicht mehr. Aktuell habe ich den Raspberry Pi gestern neu aufgesetzt und nach dem zweiten Neuaufsetzen konnte ich Phoscon und FHEM installieren und habe es aktuell so im Netzwerk laufen.

    Zitat

    Ein und der gleiche Fehler vom ssh-Server, vom Homebridge-Server und vom Webserver, der die Weboberfläche anzeigt. Alle drei sind nicht mehr zu erreichen. In meinen Augen gibt es vier Möglichkeiten, warum das passiert:

    • das Netzwerk des Raspis funktioniert nicht mehr
    • das Netzteil des Raspi ist unterdimensioniert
    • der Raspi ist abgestürzt und eingefroren
    • der Raspi wurde von einem Einbrecher gestohlen
    • Der Raspi ist via Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Zuerst ist der Zugang via SSH nicht mehr möglich, das System ist über SSH einfach nicht erreichbar. Ich komme anfangs aber noch auf die Homebridge Weboberfläche. Ein paar Tage später erreiche ich dann die Weboberfläche von Homebridge nicht mehr, aber die Weboberfläche von FHEM ist noch erreichbar. Etwas später ist diese dann auch nicht mehr erreichbar.
    • Es ist das originale Netzteil für den Raspberry Pi. Wie kann ich ggf. prüfen, ob es "unterdimensioniert" ist?
    • Da FHEM anfangs noch zugänglich ist, kann das ausgeschlossen werden?
    • Raspi ist doch da
    Zitat

    Wir helfen gern - aber dazu brauchen wir machmal ein paar präzisere Infos, so wie "ich habe diesen Befehl eingegeben und dann passierte das hier".

    Ich verstehe. Sobald ich das System wieder neu aufsetzen muss, schaue ich im Terminal via SSH nach entsprechenden Fehlermeldung bei der Installation und stelle diese hier zur Verfügung. Aktuell kann ich nur folgenden Fehler reproduzieren, wenn ich "sudo apt update" eingebe:

    Code
    Hit:1 http://phoscon.de/apt/deconz bullseye-beta InRelease
    Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease                               
    Hit:3 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease                                  
    Hit:4 https://repo.homebridge.io stable InRelease                                               
    Reading package lists... Error!                                 
    E: Encountered a section with no Package: header
    E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/raspbian.raspberrypi.org_raspbian_dists_bullseye_main_binary-armhf_Packages
    E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

    Gibt es vielleicht einen anderen Befehl, um das System zu checken und so auf entsprechende Fehler aufmerksam zu werden?

  • Hallo ,

    ich habe ein Verständnissproblem .

    Bisher habe ich auf meinem Raspi 4 mit Fhem die „ normale“ Homebridge genutzt .

    Aus verschiedenen Gründen habe ich jetzt den Raspi mit Buster installiert . Als Homebridge nun die Ui-Version installiert .

    Alles über Putty mit SSH .

    Kann aber keine Geräte sehen , die schon in Fhem und im Raum „HomeKit“ vorhanden sind .


    Muss ich zuerst die normale Homebridge installieren und dann Homebridge UI ??


    Dann hätte ich ja zwei in Apple Home 2 Bridges?


    Wer kann mir helfen ??


    Danke

  • Morvan

    HB läuft soweit wieder nur das mit deinem Tipp hat leider nicht funktioniert da spuckt er mir das aus.


    pi@homebridge:~ $ sudo apt get update

    E: Invalid operation get

    pi@homebridge:~ $ sudo apt get upgrade

    E: Invalid operation get

    pi@homebridge:~ $ apt get update

    E: Invalid operation get

  • Lars83


    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

  • Wieso läuft noch zigbee2mqtt? Das wird mit Phoscon nicht benötigt.


    Wegen Shelly, Fehlermeldung zu googlen hilft in der Regel:

    https://github.com/alexryd/homebridge-shelly/issues/7

    https://github.com/alexryd/homebridge-shelly/issues/35

  • Nun ist es wieder passiert: Meine Homebridge ist nicht mehr erreichbar. Vor ein paar Stunden konnte ich feststellen, dass meine Geräte in Apple Home, die aus der Homebridge kommen, nicht mehr verfügbar sind. Ich habe dann versucht, via Terminal SSH auf die Homebridge zuzugreifen und bekomme folgende Rückmeldung:


    ssh: connect to host <IP-Adresse des Raspberry Pi> port 22: Connection refused


    Auch beim Zugriff via Browser auf Homebridge bekomme ich "Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen". Das gleiche für Zugriff auf FHEM via Browser.


    In der Mesh-Übersicht meiner Fritz!Box ist die Homebridge weiter ganz normal verbunden.


    Kann ich jetzt etwas tun, um den Fehler besser zu verstehen? Aus meiner Sicht kann ich den Pi jetzt nur neu aufsetzen. Ich verstehe dann aber nicht, was zu dieser Situation geführt hat. Ich hoffe auf eure Unterstützung.

  • ssh: connect to host <IP-Adresse des Raspberry Pi> port 22: Connection refused

    Connection refused ist eine Standardmeldung, die immer dann kommt, wenn man versucht, auf einen nicht geöffneten Port auf einer bestimmten IP-Adresse zuzugreifen. Die Meldung kann drei verschiedene Ursachen haben:

    • die IP-Adresse ist falsch,
    • der Port ist falsch,
    • die Serversoftware, die den Port auf der IP-Adresse geöffnet hat, läuft nicht.

    Deine Fehlerbeschreibung lautet nun, dass gleich drei Services nicht laufen: der sshd geht nicht (wird gebraucht für den login via Terminal), der httpd für homebridge-config-ui-x geht nicht und der httpd für den Browserzugriff auf FHEM geht auch nicht.


    Gleich drei! Bist du wirklich sicher, dass du die richtige IP-Adresse angegeben hast? Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass drei Services, die völlig unabhängig voneinander laufen, einfach so ausfallen.


    Falls alle Angaben richtig sind, hilft dir möglicherweise ein Neustart des Raspis.

  • Hi sschuste, vielen Dank für deine Rückmeldung und Erläuterung - damit kann ich das Verhalten einordnen.


    Die IP-Adresse ist die richtige. Wie habe ich geprüft? Ich habe in der Fritz!Box Mesh-Übersicht die IP der homebridge mit der von mir eingegebenen IP-Adresse abgeglichen. Die IP-Adresse hatte ich in der Fritz!Box vor einigen Monaten statisch für den Raspi gesetzt, sodass diese sich nicht verändern sollte.


    Einen Neustart führe ich gerne durch. Heißt das in dem Fall, Netzteil ziehen und nach einigen Sekunden wieder reinstecken?

  • Heißt das in dem Fall, Netzteil ziehen und nach einigen Sekunden wieder reinstecken?

    Ja.


  • Ich habe das Netzteil gezogen und nach einigen Sekunden wieder reingesteckt.


    Via SSH bekomme ich nun:


    ssh: connect to host <IP-Adresse des Raspberry Pi> port 22: Operation timed out


    bzw.


    ssh: connect to host <IP-Adresse des Raspberry Pi> port 22: Host is down


    Im Browser ist homebridge und FHEM weiterhin nicht erreichbar. In der Fritz!Box Mesh-Übersicht wird mir die homebridge nicht mehr angezeigt. Sie ist nun bei den nicht verbundenen Geräten zu finden.


    Wie ist das zu deuten - ist der Raspi vielleicht nicht richtig hochgefahren? Gibt es noch etwas anderes, was ich jetzt tun kann bzw. um das Problem zu untersuchen? Wenn nicht, würde ich die homebridge dann neu aufsetzen und genau dokumentieren, wie ich vorgehe und ggf. welche Fehlermeldungen nach der Installation angezeigt werden.

  • Wie ist das zu deuten - ist der Raspi vielleicht nicht richtig hochgefahren?

    So sieht es aus.

    Gibt es noch etwas anderes, was ich jetzt tun kann bzw. um das Problem zu untersuchen?

    Ja, einen Monitor und eine Tastatur anschließen. Möglicherweise bekommst du damit Hinweise auf die Ursache. Ob du es dann reparieren kannst, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es scheint mir eindeutig ein Fehler zu sein, auf dem alle anderen Probleme aufsetzten, wie beispielsweise ein kaputte SD-Card.

    Wenn nicht, würde ich die homebridge dann neu aufsetzen und genau dokumentieren, wie ich vorgehe und ggf. welche Fehlermeldungen nach der Installation angezeigt werden.

    Das ist immer gut, aber am allerbesten ist natürlich zukünftig ein Backup, um die Setup-Zeit zu verkürzen.


  • Ja, einen Monitor und eine Tastatur anschließen.

    Am Monitor bekomme ich kein Signal vom Raspi. Ich sehe, dass beide LEDs des Raspi (rot und grün) dauerhaft leuchten. Laut Google könnte das bedeuten, dass mein Raspi nicht auf die SD-Karte bzw. das Image zugreifen kann.

    Es scheint mir eindeutig ein Fehler zu sein, auf dem alle anderen Probleme aufsetzten, wie beispielsweise ein kaputte SD-Card

    Nachdem mehrmals (bestimmt schon über 30 mal) das hier beschriebene Problem vorkam und ich dann jedes mal die SD-Karte neu aufgesetzt habe, kam es dabei 2x vor, dass die SD-Karte von meinem Mac und auch vom Windows-Laptop nicht mehr erkannt wurden. Ich habe dann jeweils eine neue SD-Karte gekauft, homebridge dort neu aufgespielt und wieder in den Raspi geschoben. Nach Tagen oder Wochen dann das gleiche Problem wie hier beschrieben, dann jeweils wieder neu aufgesetzt usw.


    Ein Gedanke war dann, ob bei meinem Raspi etwas nicht stimmt. Ich habe dann die SD-Karte neu aufgesetzt und ein anderes Raspi mit eigenem Netzteil genutzt, was ich hier noch hatte (RPi 3 Model B+). Nach kurzer Zeit dann das gleiche Problem.

    Das ist immer gut, aber am allerbesten ist natürlich zukünftig ein Backup, um die Setup-Zeit zu verkürzen.

    Ich habe Backups von FHEM, Phoscon und homebridge. Ich setze die SD-Karte neu auf, starte dann das Raspi, greife mit Terminal auf meinem Mac via SSH drauf zu, installiere erst Phoscon via hb-config, dann FHEM manuell. Danach spiele ich die Backups für Phoscon (via Browser), FHEM (via Terminal) und homebridge (via Browser) auf. Das dauert insgesamt zwischen 1-2 Stunden. Gibt es eine "bessere" Backup-Möglichkeit, um die Setup-Zeit zu verkürzen?

  • Ein Gedanke war dann, ob bei meinem Raspi etwas nicht stimmt. Ich habe dann die SD-Karte neu aufgesetzt und ein anderes Raspi mit eigenem Netzteil genutzt, was ich hier noch hatte (RPi 3 Model B+). Nach kurzer Zeit dann das gleiche Problem.


    Sehr merkwürdig. Fährst Du den Raspi runter und trennst Du ihn vom Netzteil, bevor Du die Karte wechselst? Stammen die verwendeten Karten aus einer Serie?


    Gibt es eine "bessere" Backup-Möglichkeit, um die Setup-Zeit zu verkürzen?


    Mit einem Kartenbackup verkürzzt sich das o.g. Procedere dramatisch. Zieh Dir ein Image von der Karte, solange das System funktioniert. Mache das vor jeder größeren Änderung am Raspi. Behalte die jeweils drei jüngsten Images auf Deinem Rechner. Schiebe das aktuellste Image auf eine Zweitkarte eines anderen Herstellers aber gleicher Größe. Wechsle die beiden Karten aus und behalte die sicher funktionierende Systemkarte als Reserve.


  • Fährst Du den Raspi runter und trennst Du ihn vom Netzteil, bevor Du die Karte wechselst? Stammen die verwendeten Karten aus einer Serie?

    Danke Edward, dass du zu meinem Thema antwortest.


    Sobald ich die SD-Karte neu aufgesetzt und den Raspi gestartet habe, trenne ich weder das Netzteil noch fahre ich den Raspi neu hoch. Ich lasse ihn durchgehend laufen. Als ich mich zu Beginn mit dem Raspi mal auseinandergesetzt und eingelesen habe, um meine SOMFY Rollos über FHEM zu steuern, habe ich einige Male das Raspi auch via Terminal-Befehl oder Netzteil ziehen neugestartet. Manchmal ging es nach dem Neustart aber nicht mehr, ohne dass ich nachvollziehen konnte, warum. Da es eh durchgängig laufen soll habe ich vermieden, es neuzustarten.


    Es waren unterschiedliche SD-Karten - sie waren nicht aus einer Serie.

    Mit einem Kartenbackup verkürzzt sich das o.g. Procedere dramatisch. Zieh Dir ein Image von der Karte, solange das System funktioniert.

    Wie mache ich so ein Kartenbackup - gibt es dafür eine Software?