Beiträge von CRSTN

    Hello 👋


    Jedesmal wenn ich die Home App öffne aktualisieren sämtliche Geräte. Das dauert meistens 10-20 Sekunden und ist auf Dauer recht nervig wenn man mal eben schnell bestimmte Lichter ein- oder ausschalten möchte.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Geräte über Siri steuer, das ganze sofort funktioniert.


    Mein Setup:


    Ich habe in meiner 70qm Wohnung einen Magenta Glasfaserrouter an den per Lan Kabel ein TP-Link Deco M4 verbunden ist, der wiederum mit 2 weiteren Deco M4 ein Mesh Netzwerk bildet. Als Steuerzentrale fungiert ein thread- und matterfähiges Apple TV welches per WLAN mit dem Mesh Netzwerk verbunden ist.

    Ich verwende Steckdosen, Lightstrips und Tischlampen von Meross, Deckenlampen, Lightbars und Bewegungssensoren von Philips Hue über die Hue Bridge, Türkontakt und Bewegungssensor von Eve, Deckenlampen, LED Panele und Lightstrips von Nanoleaf.


    Seit diesem Setup mit den 3 TP-Link Deco M4 funktionieren alle Geräte (immer erreichbar, keine Fehlermeldung wie „Keine Antwort“) bis auf die Tatsache, dass es eben relativ lange aktualisiert bevor man die Geräte steuern kann.


    Ich habe vor dem Einrichten aller Geräte das Mesh Netzwerk auf 2,4 Ghz eingestellt und nachdem alle Geräte eingerichtet waren, das 5 Ghz Netz dazugeschalten (ist 2,4 und 5Ghz Netzwerk, was ich leider nicht separieren kann).

    Habe auch beide Betriebsmodi, also einmal als Wlan Router und einmal als Accesspoint ausprobiert, machte leider keinen Unterschied.


    Manchmal bessert sich das ganze wenn ich sowohl Router als auch Apple TV und iPhone neustarte aber nach kurzer Zeit aktualisieren sämtliche Geräte wieder relativ lange.


    Habt ihr noch Lösungsvorschläge ?


    Vielen Dank schon mal :)

    Kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Hab das nicht Threadfähige Apple TV einfach zurückgesetzt und neu eingerichtet und es dann halt einfach nicht als Steuerzentrale festgelegt. Es scheint auch in Homekit unter Bridges nicht auf, da is eben, wie es sein soll, nur das threadfähige Apple TV.


    Ja es sind alle Geräte auf der aktuellsten Softwareversion.


    Kleines Update zu meinem Problem:


    Bin nun von den beiden Meross Mesh Routern auf drei TPlink Deco Router umgestiegen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

    Hab im Wohnzimmer einmal die Nanoleaf Shapes und einen Light Strip von Onvis.

    Wenn die Nanoleaf Shapes funktionieren dann funktioniert meistens der Onvis Light Strip nicht und wenn der Light Strip funktioniert dann funktionieren die Nanoleaf Shapes nicht. Wenn man dann Router neustartet oder Apple Tv und iPhone neustartet funktionieren meist beide wieder. Die Nanoleaf kann ich aber in der Hersteller App td. steuern. Den Onvis in der Hersteller App nicht.

    Alle anderen Geräte im Wohnzimmer und auch von Nanoleaf funktionieren einwandfrei.


    Oder im Kabinett hatte ich 2 Meross Steckdosen, die dann nach ner Zeit auch nicht erreichbar waren und auch erst wieder funktionierten nachdem sie neugestartet wurden. Hab in dem Zimmer noch 2 Geräte von Meross die immer funktionieren. Und alle anderen Steckdosen von Meross funktionieren auch.

    Es sind halt immer diesselben Geräte die nicht funktionieren. Sobald man den Router neustartet funktioniert wieder alles. Und in den Herateller Apps funktioniert bis auf einen Light strip alles.

    Hab jz eben alles zurückgesetzt und neu eingerichtet, hab nur vor dem Einrichten den Router auf 2,4 Ghz gestellt, damit die Geräte sich auch wirklich nur damit verbinden und sobald ich wieder alles eingerichtet habe werde ich es mal versuchen das 5 Ghz mit anderer SSID hinzuzufügen und dann mal schaun was passiert

    Hab mich bisschen zu früh gefreut, es läuft aufjedenfall besser aber es sind immernoch diesselben Geräte wie vorher, die regelmäßig nicht erreichbar sind, obwohl es schon bisschen stabiler läuft.

    Hab jetzt mal alles zurückgesetzt auch die Router und werd mal alles neu einrichten.

    Habs erst gestern umgestellt aber daweil läuft alles Problemlos.


    Wenn du für 2,4 und 5 Ghz jeweils ne andere SSID nimmst wie geht das dann bei dir ?


    Wenn ich das gemacht hab, hab ich eben Apple TV und alle Homekit Geräte mit dem 2,4 Ghz verbunden und am iPhone war ich mit dem 5Ghz verbunden. Konnte aber dann nichts steuern, weil alle Geräte nicht erreichbar waren. Erst als ich das iPhone ebenfalls mit dem 2,4 Ghz verbunden hatte, konnte ich es steuern.


    Switcht du da immer hin und her ?

    Vermutlich nicht oder gibts da einen besonderen Trick ?


    Hab mir, weil der Magenta Router nicht in jedes Zimmer kommt, von Meross die Mesh Router geholt. Kann die wichtigsten Sachen einstellen aber so sehr kenn ich mich dann damit auch nicht aus.

    Hello,


    Habe in meiner Wohnung einen Glasfaser-Router von Magenta und damit verbunden 2 Mesh-Router von Meross, da der Magenta Router das Signal nicht in alle Räume bringt. Als Steuerzentrale ein Thread-fähiges Apple TV welches mit dem Mesh Netzwerk verbunden ist.

    Hab diverse Geräte von Nanoleaf, Philips Hue, Onvis und Meross.


    Nun zu meinem Problem:


    Alles funktioniert die meiste Zeit einwandfrei, auch alle erstellten Automationen.


    Nur einige Geräte (immer dieselben), wie zb. die Hue Play Leuchten, Nanaoleaf Shapes, Onvis Lightstrip und ein paar Meross Steckdosen (diese habe ich aber aktuell nicht mehr in Verwendung), funktionieren nur sehr sporadisch. Sie funktionieren meist einen Tag oder mehrere Stunden einwandfrei, dann gibt es bei fast allen eben genannten Geräten die Meldung „Keine Antwort“. Mir ist aufgefallen, dass wenn Nanoleaf Shapes funktioniert, dann funktioniert dafür der Light Strip von Onvis nicht und umgekehrt.

    Zudem habe ich herausgefunden, dass wenn ich sowohl Apple TV als auch iPhone neustarte, alles wieder funktioniert, aber halt nur für knapp einen Tag.

    Anzumerken sei noch, dass sich alle betroffenen Geräte im Wohnzimmer befinden und eben im direkten Umkreis von Router und Steuerzentrale sind.

    Alle Geräte lassen sich problemlos über die Hersteller-Apps steuern.


    Hab schon mehrmals alle Geräte entfernt und neu eingerichtet und auch dieses Profil installiert, mit welchem man Homekit komplett zurücksetzen kann, hat sich alles nicht gebracht.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen und eventuell Tipps was ich noch ausprobieren könnte ?


    Habe auch schon versucht einen Kurzbefehl zu erstellen, damit sich iPhone und Apple TV zu einer bestimmten Uhrzeit einfach selbst neustarten damit ich das nicht jeden Tag händisch machen muss, ist aber leider nicht möglich fürs Apple TV.

    Hello :)


    Habe bei meiner Wohnungstüre einen Eve Türsensor der beim Öffnen die Lichter im Vorzimmer einschaltet. Im Wohnzimmer habe ich 2 Philips Hue Bewegungssensoren damit, wenn ich am Abend ins Bad bzw. WC gehe, automatisch eben auch wieder die Vorzimmerlampen angehen bzw. wieder ausgehen wenn ich zurück ins Wohnzimmer gehe also ein Bewegungssensor für ein und der Andere für aus.


    Wenn ich jz Abends ins Vorzimmer gehe, gehen ja die Lichter an.

    Wenn ich mir jz Schuhe, Jacke anziehe und die Wohnung verlasse leuchtet ja immernoch das Licht und ich müsste es jedesmal über die Homekit App manuell ausschalten.

    Denn wenn ich beim Eve Türsensor einstelle, dass das Licht automatisch ausgeht sobald die Tür wieder geschlossen ist, macht das ja wenig Sinn, wenn ich wenns dunkel ist Heim komme und das Licht geht an aber gleich wieder aus sobald die Tür wieder geschlossen ist. Also auch keine optimale Lösung.


    Meine Frage nun: Kann man da über die Kurzbefehle App irgendwie was machen, dass der Türsensor das Licht beim Schließen ausschaltet aber nur wenn ich eben die Wohnung verlasse und die Lichter anlässt wenn ich gerade ankomme ?