Apple Homekit funktioniert nur sehr eingeschränkt

  • Hello,


    Habe in meiner Wohnung einen Glasfaser-Router von Magenta und damit verbunden 2 Mesh-Router von Meross, da der Magenta Router das Signal nicht in alle Räume bringt. Als Steuerzentrale ein Thread-fähiges Apple TV welches mit dem Mesh Netzwerk verbunden ist.

    Hab diverse Geräte von Nanoleaf, Philips Hue, Onvis und Meross.


    Nun zu meinem Problem:


    Alles funktioniert die meiste Zeit einwandfrei, auch alle erstellten Automationen.


    Nur einige Geräte (immer dieselben), wie zb. die Hue Play Leuchten, Nanaoleaf Shapes, Onvis Lightstrip und ein paar Meross Steckdosen (diese habe ich aber aktuell nicht mehr in Verwendung), funktionieren nur sehr sporadisch. Sie funktionieren meist einen Tag oder mehrere Stunden einwandfrei, dann gibt es bei fast allen eben genannten Geräten die Meldung „Keine Antwort“. Mir ist aufgefallen, dass wenn Nanoleaf Shapes funktioniert, dann funktioniert dafür der Light Strip von Onvis nicht und umgekehrt.

    Zudem habe ich herausgefunden, dass wenn ich sowohl Apple TV als auch iPhone neustarte, alles wieder funktioniert, aber halt nur für knapp einen Tag.

    Anzumerken sei noch, dass sich alle betroffenen Geräte im Wohnzimmer befinden und eben im direkten Umkreis von Router und Steuerzentrale sind.

    Alle Geräte lassen sich problemlos über die Hersteller-Apps steuern.


    Hab schon mehrmals alle Geräte entfernt und neu eingerichtet und auch dieses Profil installiert, mit welchem man Homekit komplett zurücksetzen kann, hat sich alles nicht gebracht.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen und eventuell Tipps was ich noch ausprobieren könnte ?


    Habe auch schon versucht einen Kurzbefehl zu erstellen, damit sich iPhone und Apple TV zu einer bestimmten Uhrzeit einfach selbst neustarten damit ich das nicht jeden Tag händisch machen muss, ist aber leider nicht möglich fürs Apple TV.

  • Wieviele Steuerzentralen hast du?


    Ich hab bei mir manchmal Ähnliches beobachtet. Ich hab 9 Steuerzentralen, von denen 2 (ATV) via LAN verbunden sind, sonst via WLAN (HomePod*Mini). Ich habe 3 Mesh-Access-Points.


    1. Sobald sich eine SZ mit WLAN verbunden hat, laufen Befehle oft sehr zäh, reagieren nicht oder Geräte sind teilweise nicht erreichbar. Wenn das so ist, mach ich einen Reboot mit dem verbundenen HP und meist übernimmt dann wieder ein ATV. Sobald die SZs am LAN wieder übernehmen, läuft es ziemlich reibungslos. Das Ganze passierte So 1x im Monat.


    2. manchmal verbinden sich die Geräte mit schwächeren Access-Points . (Warum auch immer 🤷🏻‍♀️). Dann reagieren die Geräte ebenfalls langsam oder gar nicht. Wenn ich dann die Access-Points reboote (alles gleichzeitig), verbinden sich die jeweiligen Geräte meist wieder mit dem jeweils stärksten AP. Auch passiert so alle 1-2 Monate.


    Evtl. wäre das ein Ansatz für Dein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Mia () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Habe 2 Apple TV aber nur das eine dient als Steuerzentrale weil es eben, so wie ein großteil der Nanoleaf-Lampen auch, threadfähig ist.

    Das Apple TV ist nur per Wlan verbunden.

  • Könnte es sein, dass wenn deine nicht thread-taugliches ATV als Steuerzentrale definiert wird und dann die Probleme bei Homekit vorkommen?

  • Ich denke ich habe die Lösung:


    Habe nun das Wlan auf ein separates 2,4 und 5GHz umgestellt und beide gleich benannt also selbe SSID damit ich eben trotzdem die volle Leistung des 5GHz mit Apple TV und iPhone nutzen kann und es waren sofort alle Geräte erreichbar.

  • ... das *könnte* allerdings auch Nebenwirkungen haben. Mag sein, dass das je nach Router unterschiedlich ist, aber bei mir hatte das zur Folge, dass alle meine Apple-Geräte, an denen meine Apple ID angemeldet ist, sich munter selbst entscheiden, welches das "bessere WLAN" ist. Zumindest bei meiner FritzBox ist das dann gerne mal 2,4 GHz weil z.B. gerade eine Wand zwischen dem Gerät und der Box ist, obwohl auch da 5 GHz höheren Durchsatz bietet. Merkt man dann erst an der schlechteren Performance. Ich bin wieder dazu übergangen unterschiedliche SSIDs zu verwenden. Alles was 2,4 braucht hängt da drin. Die Macs, iPhones und iPads aber nicht. Die hängen nur um 5er Netz bzw. werden nur bei Bedarf (Anlernen neuer IOT Geräte) da reingehängt.


    Mag bei dir anders/besser funktionieren, aber das solltest du mal beobachten.

  • Habs erst gestern umgestellt aber daweil läuft alles Problemlos.


    Wenn du für 2,4 und 5 Ghz jeweils ne andere SSID nimmst wie geht das dann bei dir ?


    Wenn ich das gemacht hab, hab ich eben Apple TV und alle Homekit Geräte mit dem 2,4 Ghz verbunden und am iPhone war ich mit dem 5Ghz verbunden. Konnte aber dann nichts steuern, weil alle Geräte nicht erreichbar waren. Erst als ich das iPhone ebenfalls mit dem 2,4 Ghz verbunden hatte, konnte ich es steuern.


    Switcht du da immer hin und her ?

    Vermutlich nicht oder gibts da einen besonderen Trick ?


    Hab mir, weil der Magenta Router nicht in jedes Zimmer kommt, von Meross die Mesh Router geholt. Kann die wichtigsten Sachen einstellen aber so sehr kenn ich mich dann damit auch nicht aus.

  • Switcht du da immer hin und her ?

    Nee, wie du schon vermutet hast ist das nicht notwendig. Aber wenn das alle Geräte betrifft und nicht nur sporadisch mal einzelne, dann ist in deinem Netzwerk vermutlich was im Argen. Die Meross Geräte kenne ich nicht, aber an der Fritz!Box sind keine Tricks und Kniffe notwendig. Die stellt die beiden SSIDs zur Verfügung, ATV hängt per Kabel dran, aber auch die HomePods minis im 5 GHz Netz haben keine Probleme, die Geräte im 2,4 GHz Netz zu erreichen, wenn sie mal als Steuerzentrale fungieren. Hast du auch Hue-Geräte mit Hub im Einsatz? Wenn ja, sind die ebenfalls "nicht erreichbar" vom 5 GHz Netz aus?


    PS: Wenn du allerdings mit deinem jetzigen Setup keine "Nebenwirkungen" hast wie ich, kannst du es ja auch so lassen, wie es jetzt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Hab mich bisschen zu früh gefreut, es läuft aufjedenfall besser aber es sind immernoch diesselben Geräte wie vorher, die regelmäßig nicht erreichbar sind, obwohl es schon bisschen stabiler läuft.

    Hab jetzt mal alles zurückgesetzt auch die Router und werd mal alles neu einrichten.

  • Mein Gedanke hierzu, abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass eine zusammengewürfelte Hardware (also verschiedene Hersteller von AccessPoints) Stückwerk ist:

    wenn bspw dein Smartphone oder TV nie Probleme hat mit dem WLAN, dass dies ja grundsätzlich zu funktionieren scheint. Wenn Du nun Probleme mit Deinem Smarthome in Verbindung mit homekit hast kommt mir das Thema Bonjour Dienst, also mDNS, in den Sinn.

    Die Tatsache, dass die Herstellerapps noch funktionieren, aber homekit nicht mehr, bestärkt mich in der Vermutung, das es mit Bonjour zusammenhängen könnte. Ich hatte früher sowohl mit der Fritzbox als auch mit Unifi am Probleme diesbzgl. Ich musste mir damals einen eigenen mDNS-Deflector ans laufen bringen. Aber im Detail bin ich da leider auch der Falsche, mittlerweile managed sowas der Unifi Router und seitdem läuft es.

    Auch stimme ich HolgerKR zu, dass 2,4 und 5 GHz Netz getrennt betrieben werden sollte.

  • Es sind halt immer diesselben Geräte die nicht funktionieren. Sobald man den Router neustartet funktioniert wieder alles. Und in den Herateller Apps funktioniert bis auf einen Light strip alles.

    Hab jz eben alles zurückgesetzt und neu eingerichtet, hab nur vor dem Einrichten den Router auf 2,4 Ghz gestellt, damit die Geräte sich auch wirklich nur damit verbinden und sobald ich wieder alles eingerichtet habe werde ich es mal versuchen das 5 Ghz mit anderer SSID hinzuzufügen und dann mal schaun was passiert

  • Hab im Wohnzimmer einmal die Nanoleaf Shapes und einen Light Strip von Onvis.

    Wenn die Nanoleaf Shapes funktionieren dann funktioniert meistens der Onvis Light Strip nicht und wenn der Light Strip funktioniert dann funktionieren die Nanoleaf Shapes nicht. Wenn man dann Router neustartet oder Apple Tv und iPhone neustartet funktionieren meist beide wieder. Die Nanoleaf kann ich aber in der Hersteller App td. steuern. Den Onvis in der Hersteller App nicht.

    Alle anderen Geräte im Wohnzimmer und auch von Nanoleaf funktionieren einwandfrei.


    Oder im Kabinett hatte ich 2 Meross Steckdosen, die dann nach ner Zeit auch nicht erreichbar waren und auch erst wieder funktionierten nachdem sie neugestartet wurden. Hab in dem Zimmer noch 2 Geräte von Meross die immer funktionieren. Und alle anderen Steckdosen von Meross funktionieren auch.

  • Okay, das macht's nicht leichter mit der Fehlersuche. Dass Thread momentan noch diverse Probleme hat und verursacht ist ja nichts Neues (Signify hat schon gute Gründe sich mit den Hue Produkten davon fern zu halten). Aber dass das dazu führen soll, dass es WLAN-Geräte im 2,4 GHz Netz nicht nur stört, sondern direkt rauskegelt kann ich mir dann doch nicht vorstellen.


    Ich will noch mal den Punkt von Kohle_81 aufgreifen: Wie hast du dem zweiten (nicht-threadfähigen) ATV abgewöhnt Steuerzentrale zu sein? Nicht, dass der da doch in die Suppe spuckt.


    PS: Sind die Shapes mit der aktuellen Firmware bestückt? Nanoleaf Thread Border Routers

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Hab das nicht Threadfähige Apple TV einfach zurückgesetzt und neu eingerichtet und es dann halt einfach nicht als Steuerzentrale festgelegt. Es scheint auch in Homekit unter Bridges nicht auf, da is eben, wie es sein soll, nur das threadfähige Apple TV.


    Ja es sind alle Geräte auf der aktuellsten Softwareversion.


    Kleines Update zu meinem Problem:


    Bin nun von den beiden Meross Mesh Routern auf drei TPlink Deco Router umgestiegen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CRSTN mit diesem Beitrag zusammengefügt.