Hello,
Habe in meiner Wohnung einen Glasfaser-Router von Magenta und damit verbunden 2 Mesh-Router von Meross, da der Magenta Router das Signal nicht in alle Räume bringt. Als Steuerzentrale ein Thread-fähiges Apple TV welches mit dem Mesh Netzwerk verbunden ist.
Hab diverse Geräte von Nanoleaf, Philips Hue, Onvis und Meross.
Nun zu meinem Problem:
Alles funktioniert die meiste Zeit einwandfrei, auch alle erstellten Automationen.
Nur einige Geräte (immer dieselben), wie zb. die Hue Play Leuchten, Nanaoleaf Shapes, Onvis Lightstrip und ein paar Meross Steckdosen (diese habe ich aber aktuell nicht mehr in Verwendung), funktionieren nur sehr sporadisch. Sie funktionieren meist einen Tag oder mehrere Stunden einwandfrei, dann gibt es bei fast allen eben genannten Geräten die Meldung „Keine Antwort“. Mir ist aufgefallen, dass wenn Nanoleaf Shapes funktioniert, dann funktioniert dafür der Light Strip von Onvis nicht und umgekehrt.
Zudem habe ich herausgefunden, dass wenn ich sowohl Apple TV als auch iPhone neustarte, alles wieder funktioniert, aber halt nur für knapp einen Tag.
Anzumerken sei noch, dass sich alle betroffenen Geräte im Wohnzimmer befinden und eben im direkten Umkreis von Router und Steuerzentrale sind.
Alle Geräte lassen sich problemlos über die Hersteller-Apps steuern.
Hab schon mehrmals alle Geräte entfernt und neu eingerichtet und auch dieses Profil installiert, mit welchem man Homekit komplett zurücksetzen kann, hat sich alles nicht gebracht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und eventuell Tipps was ich noch ausprobieren könnte ?
Habe auch schon versucht einen Kurzbefehl zu erstellen, damit sich iPhone und Apple TV zu einer bestimmten Uhrzeit einfach selbst neustarten damit ich das nicht jeden Tag händisch machen muss, ist aber leider nicht möglich fürs Apple TV.