Nee eigentlich nicht:
Wollte die Rechte gern wieder etwas einschränken mit
pi ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge homebridge-config-ui-x, /usr/local/bin/node, /sbin/shutdown
Würde das auch gehen?
Nee eigentlich nicht:
Wollte die Rechte gern wieder etwas einschränken mit
pi ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge homebridge-config-ui-x, /usr/local/bin/node, /sbin/shutdown
Würde das auch gehen?
hallo zusammen,
habe ne homebridge auf einem Raspberry laufen.
seit kurzem wird mein Ecowitt Thermometer, welches ich via homebridgePlugin eingebunden habe einfach kommentarlos verschoben, sobald ich die HB neu starte.
Alle übrigen Geräte, (EVE-Stekdosen nativ über die EVE-App) die via Homebridge eingebunden sind bleiben in den Räumen, wo sie hingehören.
Das sind z.B. die AVM-Steckdosen, ein WIZ-Stecker usw.
Das war bis vor einigen Tagen nicht so.
Kann mir jemand helfen?
Das Einzige was ich geändert hab, ist die Anschaffung eines zweiten HomepodMini und ich habe meinem User PI via sudoers automatische Sudo-Rechte gegeben..
Freu' mich auf Eure Rückmeldung.
Hmm, seltsam.
Wie kommt die Gruppe Scoo denn in die Sudoers-Datei rein- zumal die ja schreibgeschützt ist und ich bis Dato noch nichts mit Visudo respektive der Gruppe gemacht habe.
Kann / muss ich dann nach wie vor auch einfach eine Datei „pi“ in visudoers.d mit Inhalt
generieren?
(Wo muss ggf. noch „pi“ statt „homebridge“ stehen?
Edit:
pi@homebridge:/etc/sudoers.d $ sudo cat 010_pi-nopasswd
scoo ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
Nochmal eine Frage zu obigem Dateiinhalt aus der 010_pi-nopasswd:
Könnte ich da dann den Code
einsetzen?
oder muss ich erst eine Date "pi" erzeugen und das dann dort reinschreiben ?
mit "pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL" in beiden Dateien (pi und 010_pi-nopasswd klappt es jetzt schonmal)
Cool, vielen lieben Dank.
Anscheinend ist auch bei mir der User „homebridge“ (?)
Kann grad nur nen Screenshot posten:
Den ersten Eintrag kann ich nicht deuten - stellt der nur das Webinterface?
Hab ich es richtig verstanden, dass ich dann
a) die Datei „homebridge“ mit Visudo erzeugen und dann
b) deinen oberen Code dort reinschreiben muss und
c) der Schalter dann mit „sudo shutdown -r 0“ befüllt werden muss?
(Ich möchte dem User homebridge nicht pauschal alles ohne PW-Abfrage erlauben)
Andere Frage dazu -evtl. etwas offtopic:
Was ich nicht verstehe ist Folgendes:
„Scoo“ ist eine gid - also eine Gruppe (?) im der imho auch der User Pi enthalten ist.
pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ id
uid-1000 (pi) gid=1000 (scoo) groups=1000 (scoo)
Dann müsste ich im Terminal als Pi doch eigentlich alles ohne Passwort Abfrage tun können, oder?
Geht aber nicht.
Welche Konfig meinst du genau?
Die hier?
"bridge": {
"name": "Homebridge 39D0",
"username": "xxxx",
"port": 51750,
"pin": "xxxx",
"advertiser": "bonjour-hap"
hab's jetzt mit sudo visudo -f /etc/sudoers.d/ probiert und hier eine "shutdown" und "restart" Datei erzeugt (ohne Inhalt). Da kommt leider aber nur ein Fehler beim Ausführen des Schalters "Neustart Homebridge".
[15/04/2023, 11:30:11] [Neustart Homebridge] Setting 'Neustart Homebridge' true
[15/04/2023, 11:30:11] [Neustart Homebridge] Command executed: 'sudo shutdown -r 0'
[15/04/2023, 11:30:12] [Neustart Homebridge] Setting 'Neustart Homebridge' false
Inhalt des sudoers.d - Verzeichnisses:
pi@homebridge:/etc/sudoers.d $ ls
010_at-export 010_pi-nopasswd 010_proxy README restart shutdown
Inhalt der Dateo "010_pi-nopasswd":
pi@homebridge:/etc/sudoers.d $ sudo cat 010_pi-nopasswd
scoo ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
Hab den Schalter wie folgt konfiguriert:
"accessories": [
{
"accessory": "CmdTrigger",
"name": "Neustart Homebridge",
"command": "sudo shutdown -r 0",
"_bridge": {
"username": "[xyz]",
"port": 36308
mit deinem o.g. Befehl "sudo systemctl restart homebridge" in den Schalter-Einstellungen klappt es auch nicht.
Da kommt zwar ein
[15/04/2023, 11:39:08] [Neustart Homebridge] Command executed: 'sudo systemctl restart homebridge'
zurück, aber es passiert nichts.
Ich würde das Thema gern aufgreifen:
Wie übergibst du das PW für den Sudo-Befehl? Ich scheitere leider grade daran.
Danke dir. Das war mir nicht bewusst. Ich habe mir die Teile (schon Anfang des Jahres) angeschafft da wurden sie schon mit „matter über thread“ von eve beworben .
Nunja, da war ich wohl auf dem Holzweg und ich kann froh sein, dass trotzdem / deshalb alles gut funktioniert.
Das erklärt wohl auch, wieso ein Amazon Echo dot bisher nicht eingebunden werden kann. Denn angeblich soll matter ja alle verschiedenen Produkte / Protokolle unter ein Dach bringen, richtig?
Solange man also weder Android noch andere Geräte hat, sollte man das Update wohl besser auslassen?
BTW: Funken die eve energy eigentlich parallel mit Bluetooth weiter nach dem Update und wäre man dann in der Lage, auch rein bluetoothfähige Endgeräte (in das thread-Netzwerk) einzubinden, sofern sie matter unterstützen?
Falls zu OT, bitte in einen eigenen thread verschieben, admin
Danke.
Das iPad als Steuerzentrale kannst du ruhig lassen. HomeKit regelt von allein, welche Zentrale aktiv ist und welche im Standby.
Hab das bei mir mit HomePod Mini und iPad Air auch so. geht ohne Probleme.
Zu deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Angeblich soll doch egal sein ob man Android oder iOS nutzt.
Ist es schon soweit? Müsste dann nicht auch ein z. B. Amazon Echo dot oder eben ein Android Smartphone die Geräte steuern können? Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Thread ist ja nur das Übertragungsmedium quasi. So wie wlan aber eben mit anderen Protokollen. Richtig?
Zitat:
Matter-zertifizierte Geräte bindest du mühelos in dein Smart Home ein. Jetzt kann deine ganze Familie das Zuhause per Sprachassistent oder App steuern, ganz gleich, ob per iPhone oder Android-Gerät – oder ob Alexa, Siri oder Google Assistant zum Einsatz kommen.“
Quelle:
Und zur maximalen Geräte-Anzahl:
Dann eher nichts, ich habe kein Beta auf meinen Eve-Steckern.
Doofe Frage mal: wieso kann man sich denn nicht die „normale“ Matter-Firmware draufmachen - also die, die auch auf meinen Steckern nativ drauf ist ?
Ja, das hätte ich vermutlich als erstes probiert. Ist ja wahrscheinlich das Einfachste, oder?
Hast du mal die Firmware mit meinem Screenshots abgeglichen?
Klingt sicher komisch, wenn immer ein Teil fehlt.
ja vermutlich - war nur mal "laut gedacht", da ich nicht sicher bin, ob Stereo dann wirklich aufgeteilt würde. Bisher habe ich ja auch nur einen HP mini und der macht alleine "stereo"
Danke dir für deine Rückmeldung.
Patrick_ ist korrekt, da steht aber auch mal gar nix über (externe) Quellen, die überhaupt mit einem Stereopaar zusammen genutzt werden kann und auf anderen Webseiten hab ich nur was zu TV_Schauen via ATV in Verbindung mit Stereo-Paaren gefunden.
aber dein Link war dahingehend schonmal gut, weil dort weitere Quellen zu meiner Frage existieren, hab ich wohl grad überlesen.
Auch dir danke.
oder direkt via homekit mit "fällt unter" oder "steigt über".
Alle Sensoren - auch die über Homebridge eingebundenen - sind bei mir auswählbar.
Muss es unbedingt eine andere App sein?
was genau davon alles ?Kannst du etwas genauer werden bitte und auf meine Fragen eingehen?
Danke dir.
hallo zusammen,
weiß jemand, ob man zwei HP Mini auch als Stereopaar ohne ein Apple TV nutzen kann?
(z.B. für die Wiedergabe von Radiostreams über zwei HP mini, oder bei Bluetooth-Stream oder bei Wiedergabe / stream vom iphone via Airplay)
und ist es außerdem möglich, diese als eine Art "Multiroom" AUsgabegeräte zu nutzen?
Wenn ich einfach nen Stereo-Paar bilde und die LS dann trotzdem in verschiedene Räume stelle, hab ich das ja quasi erreicht, ober merken die Geräte, dass sie zu weit auseinander sind oder kommunizieren hier gar nur via BT, sodass die Entfernung zwischen zwei HP Mini sowieso stark begrenzt ist?
Hab leider nur einen HP Mini und kann das alles noch nicht ausprobieren.
Puuh da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Die router werden dir ja angezeigt. Wieso du keinen Leader-Router hast und ob das so normal ist weiß ich leider nicht. Ebenso dass anscheinend immer eine andere Steckdose offline ist.
Damit solltest du nochmal an Eve herantreten.
Bist du sicher dass alle Geräte über thread und nicht Bluetooth arbeiten?
Kannst du wie bei dir anschauen oder noch detaillierter unter „Einstellung - Geräte“ ansehen wenn du die durchklickst und dann unter „Details“.
Da meine Geräte anscheinend aktuell sind, kannst du ja mal die Firmware jedes Gerätes kontrollieren.
Sieht bei mir so aus:
Mehr kann ich leider nicht sagen.
P. S.
Irgendwie hast du auch eine ganz andere Darstellung in dieser Ansicht hier im oberen Teil.
Nutzt du eine andere App als die Eve-App?
Warum nutzt du nicht alle Eve-Energy mit thread? (Bzw. Tust du ja anscheinend). Dann sollten doch alle Geräte im thread Netzwerk sein und deine Firewall oder was auch immer hätte keinen Einfluss mehr auf die Geräte untereinander. Die einzige Schnittstelle sind dann deine Border-Router (ATV, HomePod etc.) Oder liege ich da falsch?
Welcher Stecker (welches mit 230V versorgte Gerät) der leader Router ist, ist im thread Netzwerk m.W. nicht beeinflussbar und wird automatisch geregelt.
Wo in deinem Screenshot ist eigentlich einer der border-Router? Der muss doch auf jeden Fall für matter over thread existieren. Ich hab nur einen HomePod, der macht das bei mir.
Es müssen im Übrigen nicht alle Geräte eine Verbindung untereinander haben. Manchmal geht die Verbindung eben nur über eine bestimmte Strecke, dann kann es vorkommen, dass ein Gerät ein anderes nicht direkt sieht. Da kannst du dich ja durchklicken, welche Geräte dein DC Router bzw. Router „A0“ sieht und welche nicht bzw. welche Route das NAS dann bis zum Router „dc“ nimmt / kennt.
Oder sieht der A0 gar keine anderen Geräte?
Dann würde ich fast sagen dass er entweder zu weit weg oder defekt ist.
Tausche die Positionen der Geräte doch einfach gegeneinander und teste dann den Empfang.
Ich hatte eine ähnliche Situation mal mit einem Eve weather. Der hat sich immer nach einiger Zeit einen Zugangspunkt gesucht der weiter weg war und den direkt vor seiner Nase hat er immer nur für einen Tag gehalten. Dementsprechend war die Verbindung auch regelmäßig weg. Der Support sagte mir, dass angeblich dann das Gerät defekt sei. Ich hab‘s dann zurückgeschickt.
hi zusammen,
aktuell gibt es bei Amazon ja unter den Frühlingsangebote diverse günstige Kameras,
z.B. die eufy Security Solo IndoorCam P24, 2K:
da ich mit dem Thema noch nicht wirklich vertraut bin würde ich von euch gern wissen,
ob man
- die Kamera auch ohne kostenfplichtiges Abo irgendwie in Homekit integrieren kann um zumindest Benachrichtigungen / Aktionen bei Bewegungserkennung zu konfigurieren
- auch ohne irgendein Konto / cloudspeicherung beim Hersteller Push-Benachrichtigungen von der Cam bei Bewegungen erhalten kann
- oder ob man zumindest auch von außerhalb via VPN und ohne Konto die Cam irgendwie mitirgendeiner app steuern und einsehen kann.
Laut Rezensionen kann man mit der Eufy-App (vermutlich nur mit Benutzerkonto / cloud?) einen Stream freischalten, der dann über eine normale, interne URL nachverfolgbar ist.
Weiß jemand mehr und kann mir meine Fragen beantworten?
Natürlich kann es auch eine andere Kamera sein (möglichst hochauflösend und mit Nachtsicht-Modus), die meine Wünsche besser erfüllt - wie gesagt. hab da wenig Ahnung von.
Freu mich auf Eure Rückmeldungen.
VG
Scoo
danke euch,
bin am WoE tatsächlich in "Zugzwang" gekommen und habe es mit der haupt-PIN der HB probiert um eine childbridge neu zuzuordnen. Hat tatsächlich geklappt ![]()
mit der HB-PIN hab ich es noch nicht probiert, hatte mich da wie gesagt auf dem QR-Code versteift, der ja dann weg ist.
Was meinst du denn mit "childbridge" aus HB entfernen? Child-B. deaktivieren, HB neu starten, ChildB. aktivieren, nochmal neu starten ?
ein anderes Entfernen kenn ich leider nicht - außer das komplette Plugin zu entfernen und neu zu installieren/konfigurieren,..
Geändert habe ich nichts an der globalen HB-PIN - hab halt nach Installation des jew. Plugins auch jeweils die Childbridge aktiviert und dort jeweile per Plugin den Code gefunden - bzw. eben vermisst.
Dahingehend irritiert mich auch der Satz unter dem QR-Code:
Sicher, dass ich mit der Haupt-PIN auch alle Child-Bridges hinzufügen kann und geht das dann auf einen Schlag?
Danke Euch.