Alles anzeigenMit Bordmitteln ganz ohne Kurzbefehle und Homebridge ist das möglich, indem du für den Vibrationssensor den Occupancy Threshold in der Aqara App oder per Drittanbieter Home App (bspw. Controller) auf 10 für 10 Minuten stellst. Bei Bewegungserkennung wird dadurch der Status für 10 Minuten gehalten.
Nun brauchst du nur noch eine einfache HomeKit Automation anlegen.
Bewegungssensor schaltet Lampe an
Bedingung: Vibrationssensor hat Bewegung erkannt.
Nachteil: Der Vibrationssensor wird dadurch sehr „träge“ und ist dann vermutlich auch nur noch für diesen einen Zweck nutzbar sein. Vielleicht reicht dir das aber.
Effizienter und vielseitiger ist tatsächlich ein Timerswitch, wobei ich extra dafür keine Homebridge bemühen würde. Billiger, energieeffizienter und einfacher ist dafür ein ESP geeignet, über den du gleich die gesamte Schaltautomation auf Wunsch inkl. eines oder mehrerer Sensoren umsetzen kannst. Näheres in meiner Signatur.
Danke für deine Hilfestellung, auch diese Thematik schaue ich mir mal genauer an. Jedoch werde ich es wohl tatsächlich mal mit einem Raspberry als Homebridge versuchen ![]()
Nein
Zumindest kenne ich derzeit keine andere Möglichkeit.
Alles klar Mia, trotzdem besten Dank! Ich werde es mal mit einen Raspberry als Homebridge versuchen.