Kurzbefehl für 2 Aqara Sensoren mit Zeitraum

  • Hallo liebe Community,


    ich bin der Marcel und ganz frisch an Bord.


    Ich benötige Hilfe in der Einrichtung einer Automation in der Kurzbefehle App.


    Ich habe zwei Sensoren von Aqara, 1x Vibrationssensor und 1x Bewegungssensor.

    Zusätzlich eine Smarthome gesteuerte Lampe.


    Folgendes Automation möchte ich einrichten:


    Wenn der Vibrationssensor etwas entdeckt und in einen Zeitraum von 0-10 Minuten auch der Bewegungsmelder eine Bewegung entdeckt, dann soll die Flurlampe angeschaltet werden.


    Ich scheite leider an der Funktion mit der Zeit in der Kurzbefehle App.


    Habt ihr eine Idee zur Umsetzung?


    Besten Dank und viele Grüße


    Marcel

  • Dafür würde ich einen Dummy Switch einsetzen.

    Dieser switch wird aktiviert, wenn der Vibrationssensor auslöst und nach 10min wieder deaktiviert. Zweite Automation: wenn Bewegungsmelder auslöst && dummy switch aktiv, dann Licht an.


    Alternativ wäre das auch mit einer smarten Steckdose oder Relais, statt Dummy Switch, realisierbar.

    Ein Dummy kostet halt nix (ausser der Raspi)

  • Dafür würde ich einen Dummy Switch einsetzen.

    Dieser switch wird aktiviert, wenn der Vibrationssensor auslöst und nach 10min wieder deaktiviert. Zweite Automation: wenn Bewegungsmelder auslöst && dummy switch aktiv, dann Licht an.

    Danke für den Vorschlag, würde das mal testen. In welcher Funktion richtige ich solch einen Dummy-Switch ein?

  • Dafür benötigst du ein Raspberry Pi mit Homebridge und dem Plugin „dummy“

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Danke für den Vorschlag, würde das mal testen. In welcher Funktion richtige ich solch einen Dummy-Switch ein?

    Um solche Nachfragen deinerseits , aber auch unsererseits, zu vermeiden, wäre es hilfreich bei der Fragestellung immer mit anzugeben welche Konfiguration man einsetzt.

    Das ganze am besten in einem Spoiler verpackt, sodass jeder darauf zugreifen kann.

    Das ganze hilft dann immens einen Thread übersichtlich und verständlich zu halten!


  • Mia danke nochmal für die Erklärung, einen Raspberry habe ich leider nicht. Eine Meross Steckdose könnte ich jedoch als Alternative nutzen.


    Ich Frag mich dennoch ob es auch eine Funktion innerhalb der App ohne weitere Geräte gibt…


    Spy danke für den Hinweis, ich habe meine Geräte mal im Profil hinterlegt.


    Aber aktuell nutze ich für mein Anliegen den Agara Hub M2, Aqara Vibrationssensor, Aqara Bewegungsmelder (nicht P1) und eine Meross Steckdose für Apple Homekit. Ich könnte natürlich noch einen Apple Homepod Mini interagieren lassen.

  • Ich Frag mich dennoch ob es auch eine Funktion innerhalb der App ohne weitere Geräte gibt….

    Nein

    Zumindest kenne ich derzeit keine andere Möglichkeit.

  • Mit Bordmitteln ganz ohne Kurzbefehle und Homebridge ist das möglich, indem du für den Vibrationssensor den Occupancy Threshold in der Aqara App oder per Drittanbieter Home App (bspw. Controller) auf 10 für 10 Minuten stellst. Bei Bewegungserkennung wird dadurch der Status für 10 Minuten gehalten.


    Nun brauchst du nur noch eine einfache HomeKit Automation anlegen.

    Bewegungssensor schaltet Lampe an

    Bedingung: Vibrationssensor hat Bewegung erkannt.


    Nachteil: Der Vibrationssensor wird dadurch sehr „träge“ und ist dann vermutlich auch nur noch für diesen einen Zweck nutzbar sein. Vielleicht reicht dir das aber.


    Effizienter und vielseitiger ist tatsächlich ein Timerswitch, wobei ich extra dafür keine Homebridge bemühen würde. Billiger, energieeffizienter und einfacher ist dafür ein ESP geeignet, über den du gleich die gesamte Schaltautomation auf Wunsch inkl. eines oder mehrerer Sensoren umsetzen kannst. Näheres in meiner Signatur.

  • Danke für deine Hilfestellung, auch diese Thematik schaue ich mir mal genauer an. Jedoch werde ich es wohl tatsächlich mal mit einem Raspberry als Homebridge versuchen :)


    Nein

    Zumindest kenne ich derzeit keine andere Möglichkeit.

    Alles klar Mia, trotzdem besten Dank! Ich werde es mal mit einen Raspberry als Homebridge versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Apple2023 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr.Apple2023 mit diesem Beitrag zusammengefügt.