Beiträge von SmartHomeUser

Der S1-R kann 3600W - kann auch Steckdosen mit viel Leistung schalten, was für ein paar LEDs oversized wäre(ein Verbraucher/ zwei Schalter oder Taster)

Ich würde den S2-R nehmen, wenn’s nur ums Licht AN/AUS geht . Weil der kann gleich 2 Lichter schalten (zwei Verbraucher + zwei Schalter oder Taster) Somit ist der Preis pro Licht halbiert.

Das „kleinere“ Gateway 1014 für 129€ tuts auch wenn du BLE nicht brauchst. Wahrscheinlich willst du eh nur die Aktoren nach HomeKit bringen …

Ich nutze das Gateway nicht, Daher ist Matter für mich zZ kein Thema… Ich nutze einen D1-R und einen J1 an Zigbee2mqtt. Da sieht man schon das mehr Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, als bei den üblichen günstigeren Zigbee Devices - z.B. Stromverbrauchsmessung. Das ist in HomeKit und ich denke auch in Matter nicht verfügbar, also nur in Ubisys selbst …

Ich vermute mal du/ihr nutzt den Aqara Vibrationssensor. An den Aqara Gateways bringt einen ein nicht Aqara Gerät mangels Kompatibilität gar nix. Wenn man ein Open Source Gateway nutzt(Phoscon, z2m, etc.) muss man zu den Aqara Geräten wissen, dass sie sich nicht wie die allermeisten anderen Zigbee Geräte verhalten. Sie verbinden sich nicht zwingend einfach mal so mit einem anderen Router(Repeater)-Gerät im Mesh, welches neu hinzugefügt wird. Am Besten sollte man, nachdem das neu Router/Repeater-Gerät hinzugefügt wurde, aus dem Zigbee Netz entfernen und am Bestimmungsort neu anlernen. Dann hängt er sich auch ab das (neue) nächst gelegene Gerät.

Was hast du mit Hue Motion vor? Ihn zu Reichweitenverlängerung verwenden? = Mission Imposible! NUR dauerhaft mit Strom versorgte Zigbee Geräte können die Reichweite verlängern!

Erfahrungsgemäß eignen sich Hue Leuchtmittel und Leuchten dazu mit Abstand am Besten.

Ein klassische verkabelte Wechselschaltung können die Aqara Wall Switche nicht.

Möglichkeit:

Einen der Schalter gegen einen verkabelten Aqara Wall Switch und den anderen gegen wireless Wall Switch tauschen. Über ein Automationen koppelst du wireless an den wired Switch.

Die Farbe und Anzahl der Kabel sind nicht zwingend aussagekräftig! Ich habe hier an einem Lichtschalter schwarz und grün-gelb, wobei grün-gelb die Phase ist :/ :huh: =O . Aber zum Glück habe ich einen Elektroinstallateur als guten Freund 8) deshalb immer: Fachmann/-frau zu rate ziehen!

Mit Matter über Thread oder WLAN gibts, soweit mir bekannt, noch keine Geräte, die als Tasterschnittstelle funktionieren (noch?) nicht.

Shelly hat diverses Geeignetes im Programm, aber nix was out of the Box HomeKit kann.

Weil Hue angesprochen wurde… Ich selbst nutze diverse Hue Lampeb und Leuchten in Verbindung mit der Nexentro Tasterschnittstelle - mMn die perfekte Kombi, da die angeschlossenen Taster oder Schalter direkt mit den verkuppelten Hue/Zigbee Lampen und Leuchten kommunizieren, ohne Umweg über irgendeinen Gateway. Es ist somit Ausfallsicher, sollte die Hue Bridge ausfallen oder HomeKit mucken machen.

Und man muss nicht zwingend Hue Geräte verwenden. Der Markt is voll von kompatiblen Zigbee 3.0 Geräten.

Ich hab z2m auch laaange vor mir her geschoben. Nun da ich es habe, frage ich mich, warum ich mir so viel Zeit fürs kompliziert um die Ecke genommen habe. Einmal die Zeit dafür genommen, erspart es viel Zeit und Frust.

Du kannst auch vorab nachschauen, was genau bei welchem Gerät unterstützt wird. Ist alles wirklich dokumentiert.

| Zigbee2MQTT

Noch ein Tipp für dich: Verwende nicht den Conbee/Raspee(2). Der macht bei einigen Geräten Probleme (können nicht angelernt werden). Ich bin mit den Sonoff Zigbee 3.0 Dongle Plus sehr zufrieden. Der Aeotec Zi-Stick soll auch sehr gut laufen.

Über die Reolink App kannst auch von überall auf deine Cam und die auf der SD gespeicherten Aufnahmen zugreifen - ohne Zusatzkosten! Zusatzkosten hast du erst wenn du die Aufnahmen in der Reolink Cloud speichern willst.

Interessante Strategie von Apple. Lass die User nur so zu viel Speicher kaufen, dass sie sich Gedanken machen müssen womit sie ihn füllen, was wohl auf Dauer zu noch mehr Speicherplatzbedarf führt, sprich noch mehr Einnahmen. Und die Leute bei denen das nicht klappt, die zahlen eben 100% für 10% Nutzen :/

Wenn du sonst nix Smart Home an Hut hast und du wohl irgendwie mit Alexa liebäugelst, warum soll es dann was sein, was mit HomeKit kompatibel ist? Porsche-„Komplex“? …?

Schau doch einfach mal nach den Reolink Cams… Wirklich einfaches Handling… gibts auch in schwarz … Nachtlicht ist bei fast allen sowieso dabei … Aufzeichnung auf Wunsch nach Ereignis (Person/Haustier/Fahrzeug) und/oder Zeitplan oder 24/7… Aufnahmen speichern auf NVR, SD, FTP-Server oder kostenpflichtiger Cloud …

meine Erfahrungen mit den Teilen: Anschließen, QR-Code in der Reolink App Scannen, paar Einstellungen machen, läuft und läuft und läuft …

Ob Eve die einzigen sind weiß ich nicht. Ggf noch die Fibaros. Das weiß ich aber nicht. Ich kann die nur sagen, dass die Bosch V1 und V2 das Problem nicht haben. Ich schätze das liegt daran, dass Bosch über sein eigenes Gateway verarbeitet, bevors nach HomeKit geht …

Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn er nur vom Handy steuern will, auf HomePods verzichtet, dafür einen Apple TV ans LAN hängt, keine smarten WLAN Geräte nutzt sowie nur Bridges die am LAN hängen, könnte er schon glücklich werden.

Erzählt ihm aber NIX von den alljährlichen Problemen nach dem jährlichen großen Versionsupdate :D