Beiträge von SmartHomeUser

Servus,

Smart ist es nicht gerade Licht mit dem Handy zu steuern. Im Optimalfall geht das Licht je nach Tageszeit von allein ab wenn ich den Raum betrete und wieder aus wenn ich draußen bin.

Smarte Birne, Lichtschalter oder Unterputzmodul ist nicht so einfach zu beantworten, wie man erst denkt.

Möchtest du nur AN/AUS schalten? Oder auch dimmen? Oder die Lichtfarbe(kaltweiss <> warmweiss? auch bunt?) steuern können?

Wie schon von Patrick_ angedeutet, braucht egal welche Variante immer Strom, aber wenig! Egal ob smarte Birne, Schalter oder Modul… die brauchen idR 0,2 bis 0,5W Standby Strom fürs „immer bereit sein“.

Der alte dumme Lichtschalter ist der Feind! Ist der aus, ist nichts mehr mit mehr oder weniger Smart steuern. Es gibt aber Möglichkeiten ihn zu „eliminieren“:

- gegen smarten Schalter tauschen und die dummen Birnen steuern

- ein Modul hinter den Schalter(Taster), dass man Smart und analog steuern kann

- batteriebetriebenen smarten Schalter über den dummen Schalter, dass da keiner ran kommt und damit smarte Birnen steuern

Jetzt wird’s noch komplizierter… der Funkstandart den die Geräte nutzen… Du hast das Thema „Bridge“ ja schon angesprochen. JA da brauchst du! Sogar ggf mehrere. Dabei ist egal ob das Ding Bridge, Gateway, Controller, Hub oder sonst wie heißt.

Auch wenn Apple und Co einen weiß machen will, so Dinger brauchen wir dank Thread nicht mehr … FALSCH… um HomeKit vollumfänglich betreiben zu können, braucht man eine Steuerzentrale (aka „Bridge“). Die muss natürlich von Apple sein - also Apple TV oder HomePod. Bei der Auswahl deiner smarte Geräte kommt’s auf den Funkstandart an ob du noch eine oder mehrere Bridges. Lichtmittel, smarte kabelgebundene Schalter, gibts mit WLAN, zum Teil auch schon mit Thread. Dafür brauchst du keine zusätzliche Bridge. Problem: Für WLAN gibt’s keine batteriebetriebenen Schalter und für Thread auch nur einzelne(oder noch gar keine?), um smarte Leuchtmittel zu steuern. Also muss dann doch noch ne Bridge her. Philips Hue fällt da als erstes ein - dafür braucht’s inzwischen übrigens einen Account - An der Hue Bridge funktionieren aber nur Hue eigene und FoH Schalter. Dafür aber viele Zigbee 3.0 Leuchtmittel anderer Hersteller. Dank Matter werden die auch von Hue an HomeKit weiter gereicht. Aber Matter ist noch jung und problembehaftet. Natürlich gibt’s noch andere Systeme, wie Bosch, Aqara, Tradfri und co. Die sich in HomeKit integrieren lassen - für jedes braucht es eine Bridge…

Brauchst du smarte Thermostate wenn du die Heizung mit den Habdy steuern willst? Klar sonst könntest du es ja jetzt schon. Das Alter der Heizanlage ist dabei irrelevant. Solang sie warm macht ist erstmal alles gut…

Welche für dich sinnvoll sein können, kommt auf deine Situation an. Hast du „nur“ Heizkörper? Oder nur einen? Fußbodenheizung? Ist eine Heiztherme in deiner Wohnung? …?

Servus,

Wenn die bisherige Kombi in einem Rahmen sitzt bezweifle ich, dass aus deinem Vorhaben was wird.

Der Standard Abstand zwischen Unterputzdosen beträgt 72mm von Mitte zu Mitte. Wenn du zwei einzelne Schalter bzw. Steckdosen nebeneinander setzten willst, benötigst du min.80mm Abstand von Mitte zu Mitte.

Wenn du z.B. ne Hue Bridge am laufen hast, könntest du dich bei Livolo umschauen. Die haben Touch Schalter, Steckdosen usw. inkl. Mehrfachrahmen im Programm.

Scheinbar sind die Beta Versionen, die auch du nutzt, Recht aktuell und es wird daran gearbeitet. Am Besten du machst ein Issuse auf Github dazu auf. Dann kümmert sich der Entwickler hoffentlich bald darum.

Issues · 0x5e/homebridge-tuya-platform
    Make homebridge-tuya-platform great again. Contribute to 0x5e/homebridge-tuya-platform development by creating an account on GitHub.
    github.com

Wichtig: ALLE Details nennen! Welches Model genau nutzt du, welche Version des Plugin, welche Version der Homebridge, …

Es gibt mehrere Tuya Plugins. Für ernsthafte Hilfe benötigt man ALLE Infos …

Das das sich „Tuya-Homebridge“ schimpft, is seit 2021 nicht mehr aktualisiert wurden. Da würde es mich nicht wundern, wenn nicht alles funktioniert. Auch „Homebridge-Tuya-Plattform“ hatte sein letztes Update in 2022. Und der Moes Kram ist recht neu. Da liegt es ebenfalls nahe, das er nicht unterstützt wird.

Klaro. Den Hue Dimmschalter V2 gibts aktuell bei Obi für 12,99€.

Zigbee2mqtt kann noch was geiles - Binding. Damit kann man kompatible Leuchtmittel und Schalter, wie von Hue und Ikea, zusätzlich direkt koppeln.

Im Fall von z.B. einem Hue Dimmschalter V2 und einer Ikea e27 würden die obersten der Tasten (an/aus/dimmen) direkt mit der e27 verbunden - das bedeutet die funktionieren auch wenn das Gateway mal ausfällt. Die untere Taste wäre nicht belegt und könnte über eine Automation mit deinen Lieblingsszenen belegt werden.

Servus,

Matter und Thread generieren den Großkonzernen viel Geld, einfach nur weil NEU - klingt blöd, ist aber so! Dazu ist Beides noch recht neu, bringt immer wieder Fehler und auch Einschränkungen mit sich, da noch nicht in zu Ende entwickelt. Und es ist wie mit allen anderen vermeintlichen Smart Home Standards - alles kann, nix muss.

Es gibt, z.B. mit Zigbee, jahrzehntelang etablierte Standards, die hervorragend funktionieren, „up to Date“ sind, eine riesige Geräteauswahl bieten und viel Geld sparen, wenn richtig angewendet.

Wenn du sowieso einen Raspi für die Homebridge laufen lassen möchtest, wäre die einfachste Möglichkeit einen Conbee 2 o. 3 USB Stick an den Homebridge Raspi zu hängen und zusätzlich Deconz/Phoscon darauf zu installieren. Übers Homebridge-Deconz Plugin bringst du alles daran nach HomeKit.

Hier mal die Kompatiblitätsliste dazu:

Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
    Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
    zigbee.blakadder.com

Auf dem Homebridge Raspi Zigbee2mqtt zu installieren wäre ein klein wenig komplizierter, aber lohnenswert, da es sehr viel mehr kompatible Geräte gibt:

zigbee.blakadder.com

Hierfür solltest du aber das Sonoff Zigbee 3.0 Dongle verwenden. Der Conbee würde es nur unnötig einschränken.

Was die daran zu verwendenden Geräte angeht… Muss es z.B. der neue Aqara Zigbee 3.0 Fensterkontakt sein? Oder genügt auch der „Alte“, der mit beiden oben genannten Gateways kompatibel ist und auch nur AUF und ZU sagt? Den „Alten“ bekommt man übrigens im 10er Pack für 8€/St. bei Ali. Da gibts noch Andere anderer Hersteller für 5€/St. die bestimmt genauso gut und zuverlässig ihren Dienst tun - der von Aqara ist nur mein Favorit, da er der Kleinste und bei mir erprobt ist. Günstige gute Zigbe-Leuchtmittel, -Leuchten und -Smart Plugs gibts von Ikea, Lidl Livarno usw.. Und wenn man sich fürs Wohnzimmer die teure Hue Leuchte leisten will, gehts auch mit der. Oder man schließt einen Schalt- oder Dimmaktor hinter den Schalter und macht dumme Leuchtmittel Smart.

Dazu bleibst du mit Deconz oder Zigbee2mqtt weltoffen, wenn du den Smart Home System wechseln willst, ohne alles tauschen zu müssen, da es mit Allem kompatibel gemacht werden kann.

Ich möchte der Liste noch zwei besonders dünne Module hinzufügen:

Ubisys Universaldimmer D1 47x43x12

Ubisys Leistungsschalter S2 47x43x12

Beide sind am Ubisys Gateway HomeKit bzw. Matter fähig. Über „Umwege“ wie Zigbee2mqtt + Homebridge o.ä. natürlich auch.

ein theoretisch überlegenes iPad gekauft

Interessante Formulierung… In dem Zusammenhang ist „Theoretisch“ genauso wie „eigentlich“, den „eigentlich“ ist eigentlich s….. egal 8o

Wir sprechen hier von zwei Gerätekategorien, für unterschiedliche Anwendungsgebiete. Da einen „Sieger zu küren“ ist nicht möglich.

Im ‚Smart Home Game‘ sind mMn alle Out of the Box Systeme Verlierer. Alle bieten nur einen Bruchteil des theoretisch möglichen.

Alexa bietet Smart Displays und zeigt auch großteils sehr flexibel aber die App ist nicht das gelbe vom Ei.

Apple hat kein Smart Display, ist unflexibel und will jedem seine Welt aufdrücken. Dafür ist die Home App ein Augenschmaus und sehr gut zur manuellen Steuerung geeignet (ehr unsmart :/ ).

Stell wahllos zwei Systeme gegenüber und du hast nie den selben Funktionsumfang.

Alles in Allem ist das ganze Zeug nicht das Gelbe vom Ei…

Da ich kein großes Vertrauen in die Hersteller-Clouds habe, setze ich aus Security-Gründen eher auf die Apple Cloud, daher die

Entscheidung für HomeKit.

(Vorab sorry für die blöde Ansage)

Ein Politiker hätte es nicht besser formulieren können.

Du vertraust Clouds nicht ABER dieser Cloud schon.

Du kaufst dir ein Smartes Heizsystem mit Cloud-Zwang.

Mein Meinung:

Wenn Cloudlosigkeit oberstes Gebot ist, dann darfst du nix, was es out of the Box gibt, kaufen. Da kommt du nicht um smarte Open Source Assistanten herum. Darauf darf man hier, aufgrund der Forenregeln, nicht näher eingehen.

In „Works with HomeKit“ habe ich, und so einige andere hier, viel Kohle versenkt bis wir gelernt haben, das es Ginster, zuverlässiger und um ein X-faches flexibler geht als HomeKit. Wenn du dich sowieso in ein neues System bzw. „Eine neue Welt“(Apple) einarbeiten willst, dann rate ich dir: Lass die ganzen großen gewinnorientierten Namen Links liegen…

Du darfst mich hierzu gerne privat anschreiben…

Ein reines „Works with HomeKit“ Zuhause finde ich absolut nicht erstrebenswert. Ich hab den ganzen Quatsch schon durch und viel Geld damit verbrannt. Angefangen mit Only HomeKit … da werden es, wie du schon mitbekommst, Bridges über Bridges… und ganz günstig ist es oft auch nicht. Matter mit und ohne Thread ändert aktuell ehr wenig an der Situation. Ja, es gibt ein wenig mehr Auswahl, aber dann kommt schon das erste ABER… Funktionen fallen weg, weil die in Matter noch nicht drin sind…. Und … und … und … Sprechen wir über Matter in 5 Jahren noch mal, wenn es wenn es ausreichend weit entwickelt ist… Und selbst dann ist und bleibt es ein „Alles kann, nix muss“ Standard - Ähnlich Zigbee 3.0. … Bringt Hue keine Zigbee Thermostate nicht in seine Software, gibts die da nicht… Bringt Apple keine Saugrobotor in HomeKit, wird man ewig Umwege gehen müssen… Da bringt’s auch nicht, wenn man bis dahin die monströse Auswahl von 1.000.000 Smart Plugs hat. Sie alle schalten nur AN und AUS… und vllt zeigen die auch noch den Stromverbrauch an 8|

Der Weg über die Homebridge führte mich dann endlich langsam weg von „Works with…“ Logos … mein Segen :saint: Inzwischen bin ich noch tiefer im Open Source Smart Home gelandet.

Die 34 Fenster und 4 Türen meines „neuen“ Häuschen statte ich frisch mit Zigbee 1.2 Fensterkontakten für 5€/Stück aus, die mir genauso, wie die aktuellen Modelle Fensterkontakte für 30-50€ nur sagen ob das Fenster AUF oder ZU ist. Erwiesener maßen tun die das hervorragend zuverlässig und das sicher auch noch morgen und übermorgen.

In so ein System ließe sich auch Matter und Thread einbinden. Aber explizit beim Kauf darauf zu achten wäre nur teuer, nicht sinnvoll. Wer weiß welchen Marketing „Gag“ man sich als Nächstes einfallen lässt um dummen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen ^^

Bei Apple sind nur HomePods und Apple TVs Steuerzentralen.

Eine Echo mag Matter kompatibel sein, bindet dir aber nix in HomeKit ein. HomeKit und Alexa sind zwei getrennte Systeme. Matter ermöglicht nur ein Gerät in beide Systeme gleichzeitig einzubinden. Um beides nutzten zu können, brauchst du von beidem eine Steuerzentrale - also für Alexa einen Echo, für HomeKit einen HomePod oder aTV.