Beiträge von SmartHomeUser
-
-
Da fällt mir der Homematic IP Kombisignalgeber ein. Der kann mit Batterien betrieben werden. Die haben auch einen Vibrationssensor im Programm. Dazu eine CCU3 oder RaspberryMatic auf einem Raspi mit einem HmIP-USB Funkstick als Gateway. Darauf kannst du direkt das Homematic-hap Addon installieren, welches dir alles nach HomeKit bringt.
-
Weil der M1S einen deutlich lauteren integrierten Lautsprecher hat über den sich, glaube ich, inzwischen auch individuelle Sound Files abspielen lassen, also du auch die gewünschte Warnung abspielen lassen könntest.
Keine Steckdose? Wie willst du den Hub mit Strom versorgen? Und die Sirene?
-
Servus,
Ich befürchte, dass der Aqara Sebsor selbst auf geringster Empfindlichkeit zu oft Fehlalarme produzieren wird.
HomeKit würde ich, wegen wechselnder Zuverlässigkeit, diese Funktion nicht anvertrauen.
Aqara hingegen funktioniert zuverlässig.
Grundsätzlich ist es möglich.
Aqara Hub M1S(ich glaub der kann inzwischen individuelle Sound Files abspielen) + Aqara Vib Sensor + Aqara Smart Plug + Steckdosensirene
Und in Aqsrs die entsprechenden Automationen anlegen.
-
Ich habe hier einen interessanten Artikel gefunden, der gut verdeutlicht, wo die Probleme beim sehr unreifen Matter „Standart“ liegen.
Das Bridge-Dilemma im Matter-StandardAmazon und SmartThings unterstützen jetzt Matter-Bridges. Doch damit fängt die Arbeit für die Hersteller erst an.matter-smarthome.deEs ist mMn noch viel zu früh sich darauf zu stürzen und vorhandene gut funktionierende Geräte anderer Standards auszutauschen. Ob das wirklich mal DAS wird was versprochen würde, zweifle ich an.
Am störendsten empfinde ich die Voraussetzung immer an einen der Riesen (Google, Apple, Alexa und Co.) verwenden zu müssen. Einfach mal z.B. einen Aqara Hub mit einem Bosch Controller zu koppeln und mit günstigen Aqara Sensoren das Bosch System nachzurüsten scheint nicht deren Plan zu sein. Man braucht weiterhin einen „Broker“, also zu den vielen Bridges noch eine weitere „Bridge“ die wir sicherheitshalber nicht Bridge nennen. Das ist meinem Verständnis nach nicht die Ultrakompatiblität die versprochen wurde.
-
Sollte man sich für diese Befehle via SSH mit Pi verbinden?
-
Meine Hue Bridge wird bald 10. Damit hat sie „ihr Geld verdient“. Es ist Zeit sie in Rente zu schicken…
-
Die Nanoleaf finde ich nicht unbedingt als echte Hue Alternative. Die machen kein so tolles warmweiss.
Ein bisschen OT
Wie wärs mit dem LED Trading Taster Modul?
ZigBee Taster Green Power Technolgie UnterputzZigBee Unterputz-Modul für Philips Hue kompatible Produkte (FoH). Wird direkt mit dem HUE Hub verbunden. Passen in Rahmen von GIRA BEKER JUNG und MERTEN.www.led-trading.deFeste Stromversorgung, Bis zu 4 einfach Taster können versorgt werden wenn ein Tastpunkt pro Taster genügt und verhält sich wie ein originaler FOH Schalter.
OT Ende
-
Umständlich ist es schon…
Ich glaube aber, dass es auch in eine Automation zu packen ist, kann es nur aktuell wegen Umzug nicht testen.
Die Automation in Eve oder Controller anlegen. Da kann man mehrere Auslöser definieren, die jeweils einzeln die Automation auslösen - sprich verschiedene Uhrzeiten. Dann die Automation speichern, in die Home App wechseln und dort den Kurzbefehl einfügen. In der Art hatte ich mehrere Automationen laufen, allerdings nie mit mehreren Uhrzeiten.
-
Wer sagt das Alexa irgendwelche Automationen regelt. Dafür gibts fähigere Software.
-
Die altehrwürdigen HomePod Siri Probleme
Der Grund warum in meinem neuen Zuhause, wo viel mehr Kugeldamen nötig sind, überwiegend Miss A. eingezogen ist. -
Wenn der HomePod und das Licht in HK dem selben Raum zugeordnet sind, müsste es mit „…Licht aus“ funktionieren.
Die Eve Historie wird in der iCloud gespeichert. Wenn du kein neues Zuhause abgelegt hast, die Historie noch da ist könnte es sein, dass sie über die Seriennummer dem Gerät wieder zugeordnet wird. Ich hatte das mit einer Eve Energy die zeitweise außer Betrieb war.
-
Vllt könnte eine Switchbot Bot + Remote funktionieren. Die Remote hat ein Longe Range Bluetooth Modul, welches wohl die 4 Fache der übliche Bluetooth Reichweite erreichen können soll.
-
Servus,
Es müsste gehen wenn du zwei Apps für die eine Automation benutzt.
Du verwendest Controller (oder Eve) um die Automationen mit Auslöser Batterie zu erstellen und speicherst sie. Dann wechselst du in die Home App und bearbeitest nur die auszulösenden Geräte/Szenen und konvertierst in einen Kurzbefehl.
In der Controller App kann aber auch Mitteilungen erstellen.
-
Deine Geräte und Bridge denken dich die seien noch mit deinem alten Home verkuppelt. Das ist keine einseitige Feste Verbindung. Diese lässt sich aus aus Richtung der Geräte (Reset) und Bridges lösen.
Wie gesagt: In der Homebridge musst du mal durch die Einstellungen wühlen. Dort kann man die (Unter)Bridges bzw. Instanzen zurücksetzten und dann erneut verbinden - ggf. Ein neues Home anlegen. In z.B. Aqara Und Hue gibts in deren Apps jeweils auch einen Menüpunkt HomeKit, wo man, wenn ich noch recht erinnere, die Verbindung zum Home lösen kann.
-
Sagt sie das sie voll ist? Oder hast du eine neue Volle eingelegt? Neue Batterien können Wunder vollbringen

-
In den Bridges musst du die HomeKit Verkupplung zurücksetzten bzw trennen. In der Homebridge geht das irgendwo unter Einstellungen. Ich würde es dir genau sagen, aber ich habe derzeit keine HB laufen.
-
Oder hat eine schlechte Verbindung ggf. durch eine nicht mehr ausreichend gefüllte Batterie.
-
Servus Maz,
Klingt echt mies
… mein BeileidGeht wirklich gar nix mehr in HK? Oder wird nur auf dem 12 Mini nix angezeigt?
Du sagst es läd nicht mal Apps usw.. hört sich ehr so an als hätte das iPhone einen „Schaden“…
-
Vllt verliert ein Sensor die Verbindung und wechselt dann seinen Status von „nicht verfügbar“ auf „Offen“.