Hast du Angst, dass sie dir gleich die Kohle für die Herztabletten abbuchen, die du 3 Wochen später von Ali geliefert bekommst ?
![]()
Beiträge von SmartHomeUser
-
-
-
-
Schaut doch aus wie ein ganz normaler Donfoss RA. Dafür müsste ein Adapter bei liegen.
Die große Übersicht: Adapter für ThermostatventileIn diesem Beitrag findest du eine Übersicht aller Thermostatventile für die es Adapter gibt und über 1.000 Kommentare mit hilfreichen Tipps und Tricks.www.haustechnikverstehen.de -
-
Ein Tipp noch: Die (dummen) Philips Warmglow Birnen lassen sich hervorragend mit den Modulen von iluminize dimmen.
-
Achso… deine Idee wäre also einen Shelly Plus i4 zu verwenden und diesen hinter einen normalen Schalter zu verbauen welcher dann die Szene „Ich verlasse das Haus“ aktiviert?
Genau, nur das der Schalter meines Wissens nach ein Taster sein muss und es +i4 bis zu vier Taster/Tasten verwalten kann.
-
Der Twist ist nicht in HomeKit integriert.
Und wenn man einen Shelly Plus i4 mit HomeKit Firmware verwendet, diesen an einen x beliebigen 1-,2-, oder 4-Fach Taster anschließt der die gewünschten Automationen dann in HomeKit steuert, wäre das Problem auch gelöst.
Loxone hätte ich auch nicht genommen. Wenn dann Knx …
-
Servus,
Mal kurz gemeckert

Ein Haus plant man bevor man es baut. Wieso nicht auch das Smarte ?! Dann könnte man alle Varianten abwägen.
Was spricht gegen eine verkabelte Lösung?Wahrscheinlich der zu weit fortgeschrittene Bau …
-
Servus,
Von Samotech gibt’s allerlei Blenden für den Dimmschalter und Co. die über den dummen Schalter montiert werden können, z.B.
Ob man das im Neubau haben als optisch Highlight bezeichnen will, darf jeder selbst entscheiden. Zumindest ist im Notfall schnell eine konventionelle Lichtschaltung möglich.
Schöne finde ich das „Hauptlicht“ pro Raum mit dummen Leuchtmitteln auszustatten und eine Zigbee Modul von iluminize hinter das Schalterprogramm deiner Wahl zu verstecken. So kann man immer manuell schalten, auch bei smarten Ausfall. Die Iluminize Module funktionieren an der Hue Bridge direkt mit HomeKit ohne Homebridge. Für die Ambientebeleuchtung kann man die ganzen Hue Birnchen verteilen. Um diese dann mit einem Handelsüblichen Taster Solo oder in Szenen bedienen zu können, gibts ein Modul von LED Trading, welches sich wie ein FOH Schalter verhält >>> https://bit.ly/3RVJaEf
Aber mal ehrlich, will man im
Neubau mit dem Bastelkram spielen oder doch besser eine vernünftige verkabelte Lösung ?!?
-
Man bedanke sich bei Apple, Google, Amazon und Co für diesen wunderbaren Fortschritt …
-
Bei Amazon:
Beim Kauf von zwei berechtigten Philips Hue Produkten 40% auf das Günstigere. Lohnt sich natürlich besonders wenn man zwei gleiche recht teure Produkte kaufen möchte…Dabei sind z.B. Wandschalter Modul Einzelpack, Bridge, Panel, Dimmschalter, Play Lightbar 2er Pack, Signe Stehleuchte
-
Servus,
Du könntest den Magnet auf der Tür weiter nach unten platzieren. Ob du das so genau hinbekommst wird schwierig. Musst du ausprobieren.
-
Wenn’s mit dem Modul nicht klappt wäre der Aqara Wall Switch H1 EU (Version mit o.ohne Neutralleiter) evtl. eine Möglichkeit. Hierfür ist einer der Aqara Zigbee 3.0 Hubs erforderlich. Geht aber nur wenn nicht mehrere Schalter direkt aneinander sitzen, da 86x86 statt 80x80. Dafür passen die dann locker in die jede Unterputzdose.
Und, falls es nicht bedacht wurde: Wenn es Hohlwände sind(z.B. Gipskarton) könnte man einfach eine tiefere Dose einsetzten.
-
Grundsätzlich braucht man erstmal ein Grundsystem - beim Raspi wäre das wohl meist RaspberryOS. Das installieren und dann entsprechend der Installationsanleitung der einzelnen „Unter“Systeme vorgehen.
Am einfachsten ist es z.B. mit der Homebridge. Dafür gibt’s das vorgefertigte Image, bestehend aus RaspberryOS(habdless ohne Desktop) und Homebridge. Also ist System 1 (Homebridge) schon drauf. Und für den zweites System Gehst du einfach dessen Installationsanleitung für Linux vor.
-
Ich habe mir mal die Seite der Eve intensiv angeschaut. Die Eve Cam selbst scheint nur Bewegungserkennung zu können(irgendeine Bewegung bzw. Bildveränderung irgendwie erkennen) und sich bei intelligenter Objekterkennung voll und ganz auf die HomeKit Steuerzentrale zu verlassen. Da fängt womöglich dein Problem mit der Verzögerung an - es wird voll und ganz auf WLAN gesetzt. WLAN ist ja ne praktische Sache, wenns nicht gerade um recht bandbreitenintensive Dinge geht. Da wird ein oder gleich mehrere FHD Streams übers WLAN zum Router und dann wieder übers WLAN zur Steuerzentrale geschickt. Auf dem Weg wird wohl der Großteil der Verzögerung entstehen, je nachdem wie gut dein WLAN und die Verbindungsqualität zu den Cams und den ganz besonders zu Steuerzentrale ist, die ggf. mehrere Streams gleichzeitig empfangen muss. Dann ist mal der, der oder der HomePod Mini involviert. Die Dinger sind ja eh nicht gerad die Ausgeburt von Schnelligkeit und Zuverlässigkeit…
-
Wenn du im HomeKit einstellst „ Benachrichtigung bei bestimmter Bewegung ( Person, Haustier, Fahrzeug Paket)“ oder einstellst Benachrichtigung bei Aufnahme, dann benachrichtigt dich die Kamera nicht mehr sondern Apple HomeKit.
Das Problem ist die Benachrichtigung kommt dann verzögert, weil sie ja erst mal auf der Steuer Zentralle verarbeitet werden muss, und auch mehr Informationen benötigt also mehr Videomaterial..
Hier macht HomeKit genau das, was meine Cams auch machen. Nur muss das Videomaterial erst über allen möglichen Wege zur Steuerzentrale und dort verarbeitet werden. Meine Cams machen das „in sich“. Das geht auch echt fix.
Wenn das eine Erkennung auf irgendeine Bewegung ist und das andere auf eine bestimmte Bewegung (Person etc.) ist das genau das was ich gesagt habe.
-
Servus,
Ich habe zwar keine EVE Cam, aber Erfahrung mit Cams von Reolink und Dahua.
Diese Cams haben dein Problem auch, wobei es da kein Problem ist, da es mehrere Bewegungsereignistypen gibt - Haustier(nur Reolink), Person oder Fahrzeug erkannt. Entsprechend lasse ich mich nur informieren wenn eine Person erkannt wird. Aufnehmen lasse ich einfach mal alles. Man weiß ja nie was man mal benötigen kann.
Zurück zu deinem Problem … Ich schätze das die „KI“ in diesen Cams einfach noch zu dumm ist um das zu unterscheiden. Dafür wäre sicher viel mehr Rechenleistung nötig um zuverlässig derartige Ereignisse herauszufiltern. So viel Geld will der Endkunde bestimmt nicht ausgeben.
-
Ich hatte nur den Vib Sensor von Aqara im Einsatz, aber nur auf maximale Empfindlichkeit, weniger wäre uninteressant gewesen. Den von HmIP hatte ich nie …
-
Dann, würde ich sagen, ist es Geschmacksache. Beides hat sich bei mir als zuverlässig herausgestellt.