Vllt gibts ja doch ne Möglichkeit. Einen Shelly EM mit Strommesszange
Beiträge von SmartHomeUser
-
-
…, warum greife ich das nicht beim Stromzähler direkt ab. Es geht nicht.
Das ist nicht unbedingt richtig. Wenn du schon so einen modernen Zähler hast, gibts für 30€ Lesegerät dafür.
Für so Alte mit Drehscheibe kann man sich mit einem magnetischen Fensterkontakt + entsprechender Automation was selbst basteln.
-
Cyberport hat zur Zeit Bosch Thermostate der 2 Generation im Angebot.
Schaut mal hier durch:
In Sets von 2/3/5/10/12 St. Kostet das Heizkörperthermostat Gen2 „nur“ 50€/Stück (UVP 80€). Zum Teil ist noch ein Controller Gen.1 dabei.
WICHTIG: Ein paar der Angebote muss man öffnen, dann wird der Preis nochmal günstiger als in der Suchübersucht, z.B. 5er Set + Controller Gen.1 für 259€
Besonders interessant ist auch das Set 1 Heizkörper- + 2 Raumthermostate für 159€
EDIT:
tink.de hat zur Zeit zum Teil gleiche Preise für Bosch Thermostate, nur dass teils der Code „Bosch20“ verwendet werden muss.
tink hat 14 Tage Rückgaberecht und verlangt keine Versandkosten , Cyberport 30 Tage aber mit Versand. Für wenn es wichtig ist …
-
Mal so aus reiner Neugier:
Ist bekannt ob sich das Eve Thermo Controll direkt mit dem Eve Thermo verbindet? Oder läuft das übers Matter-„Gateway“? Kann es auch mehrere Eve Thermo steuern?
-
Ja. Gibt ja auch keine dummen Leuchtmittel mit IP Schutz fürs Bad und Co …
-
Wenn’s nach ca.Sekunden ist, ist’s wohl der Aqara BWM P1. Beim alten waren es immer 60 Sekunden. Beim P1 kann man die Dauer einstellen, wie lang er erkannte Bewegung anzeigt. Schau mal in die Einstellungen zum BWM in der Aqara App oder Mi Home - je nachdem welche du nutzt. Und während des speichern der Einstellung, die Taste am BWB drücken.
-
Hast du mal bei hue geschaut ?!
Hue White & Color Ambiance Xamento Einbauspot chrom | Philips Hue DEBringe Spaß in Deinen Alltag mit Hue Xamento. Das 5,5-Zoll große Einbau-Downlight in Silber bietet Millionen Farben für eine smarte Beleuchtung. Diese Leuchte…www.philips-hue.com -
Auf dem Foto mit dem Unterputzmodul sind mir die Kabel aufgefallen, die wohl beiliegen. Das sind Litzenkabel, die in DE in der Hausinstallation verboten sind. Das Teil ist schließlich für 10A/250V ausgelegt, womit manch einer mehr als nur eine Lampe betreiben will. Das kann richtig gefährlich werden.
-
Wenn du alles auf ein neues Gateway umlernst, hast du sowieso den Zeitaufwand der neuen Konfiguration. Klar verspricht dir die Werbung eines umsatzorientierten Unternehmen, dass es auch quasi im Schlaf konfigurieren lässt - und das für unter 400€
(Als ob’s der eine Euro ausmacht
)Effektiv betrachtet ist der Homey Pro nur der o.g. Assistant im nett designten Döschen für‘n Haufen Kohle. Ich behaupte mal in der „B-Note“ noch einen Hauch unflexibeler
-
… oder Home Assistant …
@toralt Dann könnte er auch gleich diesen verwenden …
-
Es gibt andere Möglichkeiten…
Einen Raspberry Pi mit Phoscon/Deconz und einem Cobee2 Stick + Homebridge. Da kannst du den den ganzen Zigbee Kram wild mischen an einem Gateway.
-
Servus,
Ein Gerät und all seinen Accessoires können immer nur in einem HomeKit Raum sein.
Über Umwege, die HomeKit obsolet machen würden, ginge das. Darüber darf ins diesem Forum aber nicht konferiert werden.
-
Du nimmst es zu wörtlich.
Betrachten wir mal die angedachte Lebensdauer einer Elektroinstallation von 30-40Jahre, die tatsächlich wahrscheinlich möglicherweise 50 Jahre genutzt wird. In der Zeit würde eine KNX Installation wohl ihren Dienst tun, somal man sie auch ohne Krimskrams wie HomeKit betreiben kann und keine Angst haben muss, dass irgendein Update etwas bis alles kaputt macht - im Gegenteil zu all dem wie HomeKit und Co..
Achja … Fensterkontakte für den Einbau im Fensterrahmen gibts schon
Eigentlich perfekt für einen Neu(an)bau.
Klar weiß keiner was es morgen gibt, aber träume ich nur von morgen, lebe ich nicht heute, verpasse ich alles

Plant man heute perfektes Haus, fällt einem spätestens beim Einzug, wahrscheinlich schon in der Baufase, auf, was man doch hätte anders machen sollen/wollen. Was sagt uns das ?! Man kann’s nur falsch machen

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei

KNX lebt seit über 35 Jahren, ist weltweit so verbreitet, dass ich kaum glaube, das einen schnellen Tot sterben wird. Anders als ein Nokia, welches nach 1 oder 2 Jahren gegen das neuere getauscht wurde, ist die Lebensdauer einer KNX Installation doch erheblich höher, was dessen absterben entsprechend verzögert. Solange es X-zehntausende Firmen weltweit gibt, die es nutzen, wird auch für den Privatbereich die Ersatzteilversorgung ein paar Jahrzehnte benötigen, bis sie versiegt. Zumal es aktuell noch sehr aktiv verbaut wird.
Bei anderen verkabelten (oder funkenden) Insellösungen würde ich mir ehr Sorgen machen, dass ich in 5 Jahren kein Ersatzteil mehr bekomme und X-tausende Euros in Nachfolgekomponenten für einen Komplettaustausch investieren muss.
Und was Bus-Kabel angeht… die kann ich man für KNX, Loxone, Homematic wired und was in der Richtung auch immer kommen mag, verwenden. Da ist auch die Investition überschaubar. Selbst wenn dann 1000€ tot versteckt in der Wand liegen, wird man es überleben. Rechnen wir mal zusammen wieviel wir mit dem ganzen kabellosen Kram in den Sand gesetzt haben

Dein Vergleich mit dem LAN hinkt dennoch. Klar verwendet im kabellosen Gigabit Zeitalter keiner mehr 10 oder 100Mbit LAN Kabel. Alle wollen’s kabellos (mit Stromkabel
). KNX gibts schon deutlich länger als 25J und wächst immer noch. -
Servus s2works,
Dein Post ist teils faszinierend. Ich denke du wusstest am Ende nicht mehr was du anfangs schriebst

Der Bewegungsmelder im Bad will intensiv bewedellt werden … die Lichtschalter funktionieren zu 98%
(batterielose?)… aber dein HomeKit funktioniert tadellos
Du hast scheinbar eine hohe Frustrationstoleranz… ich wäre schon längst durch die Decke 
Die Aussage von sschuste grundsätzlich kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
Der Vergleich von HolgerKR hinkt mMn etwas. LAN und Smart Home Verkabelung sind ja nicht ganz das Selbe.
Die Basics braucht wir voraussichtlich noch 100 Jahren und darüber hinaus. Spricht: Hauptbeleuchtung pro Raum … Fensterkontakte …Rauchmelder… Raumklimasensoren (evtl (Heizkörper)Thermostate) . Das sind Dinge die mMn zu mindestens 99,999% funktionieren müssen. Besser natürlich zu 100%, besonders Rauchmelder! Das sind Dinge für die sich mMn eine Verkabelung lohnt. Ob es sich lohnt jede Steckdose an einen (KNX?)Aktor zu hängen muss man selbst entscheiden. Es verursacht kosten, aber man hätte ‚All in One‘. Wenn später das große Bastelfieber aufhört, kann man das was man noch will und braucht in einem System realisieren, ohne nochmal umbauen zu müssen. Ggf sind Busleistungen an jeder denkbaren Stelle im Haus auch für zukünftige Standards höchstwahrscheinlich nutzbar. Wie auch jeder Elektriker sagt: „Spare beim Haus/Renovieren/Sanieren NIE am Kabel.“
Ob es KNX, Loxone oder oder oder wird muss man natürlich selbst entscheiden. Ich persönlich denke das der Industriestandart KNX zukunftssicherer ist als die Anderen.
Wenn mich mein laienhaftes Wissen nicht täuscht, musst du KNX nicht zwingend „in sich“ nutzen. Die Komponenten müssten nur im KNX Netzwerk adressiert und mit einem ‚KNX to LAN’ Gateway verbunden sein. Es wäre also keine vollständige KNX Programmierung nötig, welche umständlich/kompliziert und ggf. teuer wäre. Du würdest die ETS sparen und (für kleines Geld?) Alles von deinem KNX Elektriker nur adressieren lassen.
Über das LAN Gateway bringst du alles Komponenten ins Heimnetzwerk, wo du sie über Homebridge oder verschiedenste andere Open Source Software konfigurieren könntest.
Über Diese kannst du dann auch jederzeit Zusätzliches bzw. Neues wie Ambientebeleuchtung, Smart Plugs, Saugroboter und und und hinzufügen kannst.
EDIT: Ein Punkt der im Zeitalter der smarten Bequemlichkeit evtl auch nicht zu vernachlässigen ist: Im verkabelten Smart Home muss man such nie wieder sorgen um leere Batterien machen

-
Bei Ali findet man Aqara Zigbee 3.0 Rauchmelder
-
Das könnte natürlich sein, weiss Ich aber ehrlich gesagt nicht
Da du damit meine Vermutung bestätigst, dass du deinen BWM übers phoscon Gateway betreibst, sage ich dir, es ist so! Direkt am Hue Gateway kann die Duration für HomeKit nicht einstellen.
Es gibt, soweit es mir bekannt ist, keinen Hersteller von HomeKit kompatiblen Geräten, der die zur Verfügung stehenden zusätzlichen Möglichkeiten der Eve App nutzt. Das machen nur Open Source Gemeinden.
-
Ich schätze es liegt daran, dass Marcel_84 das Phoscon Gateway über Homebridge-Hue oder -Deconz nutzt. Das stellt in der Eve App wesentlich mehr Möglichkeiten bereit als Out of the Box kompatible Gateways und Geräte.
-
Hab mal kurz auf Github reingelesen
GitHub - Sunoo/homebridge-camera-ffmpeg: Homebridge Plugin Providing FFmpeg-based Camera SupportHomebridge Plugin Providing FFmpeg-based Camera Support - GitHub - Sunoo/homebridge-camera-ffmpeg: Homebridge Plugin Providing FFmpeg-based Camera Supportgithub.comWie kommst du auf die Zeile?
"localhttp": false,
Die bedeutet meiner laienhaften Einschätzung, dass keine http Verbindung aufgebaut werden soll. Laut Github benötigt man aber http. Die Zeile kann ich in keiner Beispiel Config finden
-
Servus,
Ohne Erfahrung mit dem Plugin zu haben… bei ‚doorbell‘ und ‚motionDoorbell‘ steht jeweils ‚false‘(aus). Mit ‚true‘ (an) könnte es eventuell funktionieren.
Rein logisch betrachtet kann die HomeKit Automation nicht funktionieren, wenn die Info in HomeKit nicht ankommt. HomeKit is es wurscht was die Reolink App sagt …
P.S.:
-
Die Aqara Türklingel wird doch auch mit normalen AA betrieben. Dann sollte das bei einem Schloss doch auch gehen? Oder ist die Aqara G4 nur eine Sommer-Video-Türklingel?
Die Klingel hängt an der Hauswand, wo es auch im Winter locker 10Grad und mehr wärmer ist als einen Meter von der Wand weg oder in einem, nicht mit einem beheizten Gebäude verbundenem Schuppen. Das musste ich beim platzieren eines Outdoor Temperatursensor feststellen.