Du könntest es auch mit Wine/Crossover, Virtual Machine oder ähnlichen Tools versuchen, dann brauchst du nicht im Keller buddeln ![]()
Beiträge von Bene2103
-
-
Sieht vielversprechend aus, scheint es aber nur als Echse zu geben oder ist noch eine Mac-Version geplant?
Ja gibts nur für Windows, es ist aber scheinbar möglich, dass ganze Plattformübergreifend bereitzustellen, das muss ich mir aber erst anschauen

-
Bei kleinen Projekten ist das kein Problem, bei ESP32 mit größerem DRAM schon gar nicht. Bei der Schaltpultidee von walta mit knapp 100 gedachten GPIOs könnte es etwas unübersichtlich werden?!
Naja, ich denke bei 100 GPIO's und dazu auch 100 oder mehr Accessories ist das Script sowieso unübersichtlich.

Ich werde im Laufe der weiteren Entwicklung eh vorhandene Dinge mehrmals überarbeiten müssen, wie z.B. die GPIO Konfigurationsseite. Daher kann ich in dem Zuge auch gleich die noch fehlenden Optionen mit rein nehmen.
-
Hallo Bene2103 , ein herzliches Willkommen meinerseits speziell in diesem Beitrag. Dein Projekt ist ein aus meiner Sicht großartiger Ansatz, der das RavenSystem nochmal nach vorne bringen könnte, da ich feststelle, dass viele potentielle Anwendende durch die kryptisch anmutenden JSON-Skripte bereits im Vorfeld abgeschreckt werden. Ich selbst hatte schon über eine ähnliche "Lösung" per Excel nachgedacht, aber man kann sich in dem Thema auch ganz schnell verzetteln.
Gleich eine Frage zu deinem GUI (das ich bei Gelegenheit einmal antesten werde): Unterstützt das bereits die neue Firmware 12.x mit neuer GPIO-Konfiguration?Besonders hilfreich wäre in diesem Zusammenhang ein automatisiertes Migrationstool, das die vorherigen Skripte per Knopfdruck aktualisiert.
Ich hatte da auch schon mehrere Ansätze, da mir die Idee auch schon länger im Kopf rumgeistert. Habe auch schonmal angefangen, eine Excel Tabelle zu erstellen, welche mittels VBA den String zusammensetzt, aber das war mir dann auch zu umständlich.
Ja, das Tool unterstützt bereits die GPIO Konfiguration, da ich erst nach der V12 angefangen habe zu entwickeln. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die "io" Parameter aktuell anders erstellt werden, wie im Wiki von HAA angegeben. Laut Wiki muss das Ganze so aussehen "io":[[[5,4,6]1,0]] aber da ich noch keine Idee hatte, wie ich die GPIO's je nach Konfiguration gruppieren kann, sieht es aktuell so aus "io":[[[5]1,0],[[4]1,0],[[6]1,0]] Ich gehe davon aus, dass das genauso funktioniert.
Ich habe jedoch bei RavenCore im Github auf meine Frage hin keine Antwort bekommen und mein Beitrag wurde wegen "Off-topic" gelöscht bzw. gesperrt.
Hier noch ein paar Screenshots, damit ihr eine bessere Vorstellung von dem Ganzen bekommt.
Aktuell habe ich nicht alle Funktionen integriert, welche HAA bietet, da ich nicht wirklich weiss, ob die jemand benutzt. Dinge wie z.B. "HomeKit Device Category" sind nicht im Tool enthalten, sollte es jedoch der eine oder andere unbedingt brauchen, könnte man das noch hinzufügen.
Die "general" Sektion:
Hier einfach die Haken setzen und die Textfelder rechts entsprechend ausfüllen. Die json config wird direkt unten im Textfeld erstellt und kann da auch überprüft werden.
"IO-Config":
Hier können die GPIO's entsprechend konfiguriert werden, vorerst nur die GPIO's vom ESP8266, könnte ich auch auch erweitern für ESP32.
"Accessories":
Hier einfach im Auswahlmenü auswählen und dann konfigurieren, die config wird diesmal nicht ganz unten angezeigt, sondern in einem separaten Feld. Das kommt daher, dass man mehrere Accessories erstellen kann und diese dann gesamt über den Button "Add" in die Konfig eingefügt werden.
Im Screenshot habe ich z.B. drei Accessories eingefügt, Switch / Outlet / Switch.
Die json config kann in den Textfeld auch bearbeitet werden, jedoch werden die Änderungen überschrieben, sobald ein Haken gesetzt oder eine Einstellung verändert wird.
Über Copy wird die config in die Zwischenablage kopiert und über Save kann diese in einem Textdokument abgespeichert werden.
-
Hallo zusammen,
Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ben und ich komme aus Bayern, südlich von München. Beruflich entwickle ich Automatisierungslösungen für Industriemaschinen, was natürlich auch etwas meine Hobbys geprägt hat.
Ich nutze HAA schon seit Jahren und fand es immer schon nervig die JSON config zu erstellen. RavenCore war da schon angenehmer, da konnte man alles in der Eve app einstellen.
So aber nun zum eigentlichen Thema, ich habe begonnen ein Tool zu schreiben, mit dem man die JSON configuration ganz einfach in einer GUI vornehmen kann.
Die Software ist zwar noch im frühen Anfangsstadium, aber das ein oder andere funktioniert schon. Wenn ihr Lust habt das ganze auszuprobieren, könnt ihr euch das Projekt hier anschauen:
GitHub - Bene2103/HaaConfigurator: Small tool to generate MELPHAA JSON config for HAA by RavenSystemSmall tool to generate MELPHAA JSON config for HAA by RavenSystem - GitHub - Bene2103/HaaConfigurator: Small tool to generate MELPHAA JSON config for HAA by…github.comFeedback ist immer gerne erwünscht 😊
Wenn’s hier nicht rein passt, kann ich auch gerne einen eigenen Thread aufmachen.