Beiträge von Marco Schmidt

Ich würde das Thema hier gerne nochmal raus kramen. Mit dem iPhone/iPad/Mac, funktioniert das ja alles mitlerweile ganz gut. Wie sieht es denn unter Windows aus?

Das sieht überhaupt nicht aus. Mit Windows funktioniert es nativ nicht und wird auch nicht funktionieren, da Windows die Protokolle von Apple nicht unterstützt und auch nie unterstützen wird. Eher friert die Hölle zu.

ABER:

Alternativ nutzt man das homebrdige-alexa-Plugin. Damit werden die Homekit-Geräte in Alexa exportiert. Und, wer hätte das gedacht, für Windows scheint es Alexa zu geben (https://www.amazon.de/gp/help/…86050&tag=hktips-forum-21). Viel Spaß beim Testen und berichte uns Mac-Only-Usern, ob es tatsächlich so funktioniert.

So wie ich es verstanden habe, werden alle Geräte in HomeKit neu angelegt. :/ weswegen ich das bislang auch vermieden habe.

Das wäre jetzt wirklich mal eine interessante Frage, was genau beim Umzug mit den HomeKit-Geräten passiert.

Das wäre ganz schlecht bei der Menge.

Wie ist das, meine Hubs laufen alle noch in der Aqara App. Wenn ich jetzt einfach in der Xiaomi-App auf Übernehmen aus Homekit tippe, sind dann hinterher alle Geräte etc. noch vorhanden in vorheriger Konfiguration?

<p>Ganz einfach, Fakeschalter und Bewegungssensor mi Automation Switch anlegen und auf 60 sek stellen. Schalter bei Tür offen aktivieren und Tür schließen deaktivieren. Bewegungsmelder wird nach 60 s Schalter an ausgelöst und dann wird die AC deaktiviert. Hab ich für meine Balkontür gemacht. Soll ja kalt bleiben, wenn nen Raucher rausgeht.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>

Ich hab das anders gelöst. Letztlich benötigt man/ich 3 Zustände. Tagmodus, Nachtmodus, Aus. Habe Xiaomi Fenstersensor, einen Aqara Doppelswitch und Broadlink für IR. Fenster auf schaltet die Zsene Aus. Tagmodusszene und Nachtmodusszene haben als Bedingung Fenster zu. Mit dem Doppelschalter schalte ich die 3 Szenen.

Gesendet von iPhone mit Community

Mein ihr es kommt ne Möglichkeit die Devices aus den neuen "Gruppen" manuell wieder zu lösen? Klar, man gewinnt so Platz in den Räumen, aber teilweise muss man nun auch mehr klicken und manche Geräte wie ein Türsummer hätte ich schon gerne als einzelnes Device in den Favoriten... Leider ist dieser aber fest mit dem Bewegungsmelder "Klingel" gruppiert.

Oder gibt es diese Möglichkeit schon?

Gibts momentan nicht, Feedback erstellen, bemängeln. Ich finds auch Mist, besonders beim Nuki-Schloss, wo man tatsächlich 3 Möglichkeiten benötigt.

Ich habe den selbe SSID/Passwort für beide Netze in meiner Fritzbox.

Warum sollten Geräte die nur 2,4 GHz unterstützen ein Problem mit dem 5 GHz Netz haben, diese sehen das Netz theoretisch ja nicht.

Ich hatte so ein Problem bis jetzt nicht. Probleme machen eher Sonderzeichen und Leerzeichen in der SSID.

Viel schlimmer ist, wenn die 5GHZ-Geräte aufgrund dessen ins 2,4GHZ wechseln. Warum? Die kommen dann nie auf die 250-Mbit-DSL-Leitungsgeschwindigkeit. :P

no risk no fun ?

Gesendet von iPhone mit Community

Hallo und erstmal herzlich Willkommen zu Deinem erste Beitrag hier. So viel Zeit muss sein. ;)

Leider funktioniert Tado AC tatsächlich nicht mit dem AEG PX71-265WT Klimagerät. Es braucht als Vorgabe von Tado wirklich eine Klimaanlage mit einer Ferbedienung die ein Display hat und die aktuellen Werte der Klimaanlage darauf darstellt. Ich hab es daher nicht zum Laufen bekommen und Tado AC ging wieder zurück.

Da bei uns das Klimagerät so wieso immer auf Automatic steht, habe ich mir jetzt über einen Broadlink RM Mini 3 einen ganz einfachen Switch an/aus gebaut. Mehr nicht.

Sorry, dass ich Dir da keine bessere Rückmeldung geben kann.

Moin, gut zu wissen. Aber die Broadlinks tun es auch.

OT: Wie läufts denn aktuell? Bist du mit dem Monoblock zufrieden?

Mach es mit den Instanzen, es ist deutlich bequemer. Seit ich Instanzen benutze, haben gewisse Neustarts ihren Schrecken verloren. Gerade beim Broadlink-Plugin war es immer fraglich, ob er alle Broadlinks findet. Oft waren mehrere Neustarts der Bridge notwendig. Und wenn er dann alle 4 gefunden hat, fand er plötzlich das Nuki nicht. Ein Teufelskreis. Seit die wichtigsten Plugins autark laufen, passt das. Broadlink und Nuki laufen jeweils extra, Fritzplugin und Instances auch, Milight ebenso. Der Rest verweilt noch in der 1. Instanz, die alte quasi. Man kann ja nach und nach umsiedeln. :)