Beiträge von Marco Schmidt

Wegen 2,50 Euro Ersparnis die ganze Mühe? Sorry, falsches Forum. So ne Frage hätte ich in nem Huawei-Forum erwartet, aber nicht hier, wo es um teure Apfel-Produkte geht und die 2,50 sicher nicht ins Gewicht fallen.

Ich kapiere das Telegram Plugin überhaupt nicht.

Wie triggere ich da Pushnotifications? Ja, super tolle, unpräzise, völlig oberflächliche DAU Frage. Weiß ich :)

Angenommen ich möchte, dass mit der bot die Nachricht „Licht an!“ schickt, wenn ich ne hue Lampe anstelle - was muss ich da tun? ;)

Du legst in der config.json diese Nachricht in der Telegram-Sektion als neue Nachricht an: Licht an!

Code
    "notifications": {
                            "Licht an!": [
                                "Licht an!."
                            ]
    }

Homebridge neustarten.

Erstelle eine Szene: Name: Nachricht Licht an, Symbol: :-), Aktionen: im Telegram-Plugin, welches in Homekit erscheint, in der Zeile "Licht an1" Schalter aktivieren und auf "EIN".

Erstelle eine Automation (Regel): Name: Nachricht bei Licht an, Auslöser: Hue-Lampe schaltet sich ein, Bedingung: keine, Szenen: Nachricht Licht an.

Verstanden?

Je mehr ich über diese Rauchmelder nachdenke, umso wichtiger wird für mich, dass die vernetzt sind. Sodass ein Alarm von einer Etage auf alle übertragen wird...

Ich nutze auch ausschließlich die Aqara Rauchmelder, habe alle normalen gegen diese ersetzt. Auch in der Wohnung meiner Mieterin habe ich die normalen gegen die von Aqara ersetzt. Die Rauchmelder sind mitnichten untereinander gekoppelt, aber ein Gateway pro Etage dürfte dein Problem lösen, denn hier kann beim Auslösen eines Rauchmelders das System so programmiert werden, dass alle Gateways losheulen und glaube mir, das hörst du in der letzten Ecke. Die Rauchmelder meiner Mieterin aktivieren im Rauchfalle auch die meine Gateways, so dass ich zusätzliche Minuten zur Rettung meiner Kinder habe. Mit etwas Glück schaffe ich es dann sogar noch, meine Frau zu retten. :P

4-6 ATVs? Willst du ne Kleinstadt abdecken? Ich geh mal nicht davon aus, dass du selbst ohne Verkabelung ausschließlich Bluetooth-Geräte einsetzen willst, macht auch wenig Sinn. Wenn, dann würde bei einem größeren Septup Zigbee oder Zwave Sinn machen, wo du die ATVs auf einen reduzieren kannst. Wenn wireless, würde ich wegen der Reichweite Zigbee empfehlen. Ich decke 3 Tagen mit ebenso 300 qm mit einer Fritzbox 7590, 2 x 1750-Repeatern, 1 x iPad als Steuerzentrale, 3 x Zigbee-Hubs (Xiaomi), 1 x Mobile-Alerts-Gateway, 1 x Max eq3-Gateway ab.

Hammerhart, 50 Glocken im Jahr, dafür, dass ne Uhr angezeigt wird? Braucht man nicht irgendwas Minimalistisches, was möglichst sämtliche wichtigen und am meisten benutzten Schalter auf einem Bildschirm anzeigt? Und das kann macht die originale Homeapp. Naja, vielleicht will man auch erst 5 min am iPad stehen und den Raum suchen, für mich wäre das nix, gleich gar nicht, für den Preis.

SeydX Ich meld mich mal kurz wegen tado AC für das Klimagerät. Leider werde ich da nicht unterstützen können, da das Ding bei meinem Klimagerät so gar nicht zu nutzen war. Werde da erstmal bei Broadlink RM Mini 3 bleiben müssen zur Steuerung und mich nun damit mal beschäftigen. Trotzdem danke nochmal für Deinen Willen. ;)

Was hattest du? Bin ja sehr begeistert von dem AC V3+. Einzig die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen für 2,49 im Monat sind Mist. Auch der Preis ist nicht gerade der Hammer. Dafür kann Tado AC V3+ nativ Homekit. Du hattest die V2 oder? Zurückgeschickt oder noch rumliegen?

Na das ist ja toll. Vielleicht sollte man mal eine Support-Whitelist anlegen. Ich hab auch noch ein Beispiel. Lampengeschäft Paul Neuhaus. Meine SchwiMu hat in nem Möbelhaus und online mehrere Lampen gekauft. Online sind leider ein paar Lampenschirme kaputt gegangen. Die Versandfirma, home24, konnte keine Ersatzteile liefern, hätten also zurückgeschickt werden müssen. Habe dann Paul Neuhaus angeschrieben, musste die Rechnung hinschicken, ein paar Tage später kamen 5 Lampenschirme gratis per Paket an. Auch top.