Beiträge von Marco Schmidt
-
-
Unter "Regel erstellen" - "Auslöser hinzufügen" - "Anderer Wert" - Zimmer auswählen - wird dir dort nicht "Temperatur" angezeigt?
Was auch immer da schief gelaufen ist, Controller verändert nicht einfach irgendwas, gleich gar nicht von allein.
-
Wenn Wetter heiß als Bedingung hatte ich auch mal, es dann aber wieder gelassen. Es kann auch zu warm in der Bude werden, wenn es draußen 18°C sind aber die Sonne runterballert und die Bude über die Fenster aufheizt.
Die Aqara-Temperatursensoren nutze ich nicht, es würde mich aber wundern, wenn das nicht funktionieren sollte. Ich habe die Temperatursensoren von Mobile Alerts. Ich habe das so automatisiert.
1. Regel:
Auslöser: Temperatur größer/gleich 24°C
Bedingungen (3): Fenster rechts zu, Fenster links zu, Uhrzeit tagsüber
Szene: Klima Esszimmer an
2. Regel
Auslöser (3): Fenster rechts auf, Fenster links auf, 30 min vor Sonnenuntergang
Bedingung: Klimaanlage ist an
Szene: Klima Esszimmer aus
Erstelle die Regeln am Besten mit Eve oder, wie ich, mit Controller.
-
Ja, man muss die kaufen, aber das lohnt sich. Habs schon öfter gebraucht.

-
Backup geht in der Controller-App. Die Sensoren sind gleich, nur bei den Hubs gibt es EU und China. Bei den Sensoren gibt es Mija und Aqara.
-
Nur mal als Tipp. Erstellt ein Backup, bevor ihr rumspielt, egal ob in der MiApp oder AqaraApp, die Childdevices sind immer, wenn der vorgeschlagene Name benutzt wird, unter dem selben Namen bzw. ID in Homekit sichtbar. Wechselt man von Aqara auf MiApp und muss die Geräte in Homekit neu sortieren, tut es das Zurückspielen eines Backups. Selbst wenn man andere Namen vergibt, kann man die beim Zurückspielen des Backups mit Controller einfach neu zuordnen und fertig. Dann muss man nach erfolgreichem Wiederherstellen maximal noch die Automationen aktivieren, fertig.
-
Also bis jetzt funktioniert nix, ich habe es auch mit einem Hard reset probiert aber der vergisst die Child devices und das Wlan einfach nicht.
Eigentlich sollte der nach einem Hard Reset ja wieder jungfräulich sein

Ja, glaube mehr als 10 Sekunden den Knopf am Hub drücken.
-
Die Aqara App unterstützt jetzt endlich die EU Server. Anscheinend mein Datenschutzproblem mehr?
Problem ist man muss die ganzen Sensoren neu anlernen 😩 was meint ihr, wagen oder nicht?
Wieso neu anlernen? Du probierst es aus und berichtest uns.

-
-
Ich habe MEL-Anlagen und steuere diese erfolgreich und sehr sehr stabil über Broadlink RM Pro. Geht auch nur über Homebridge. Zur Aktiverkennung habe ich Fenstersensoren an den horizontalen Lamellen angebracht.

-
Du kannst natürlich machen was du willst, wirds halt Scheiße. Läuft eben nicht aufs gleiche raus. Weiß der Geier, welche Config der lädt. Startet auch nicht im insecure-Mode für Alexa. Andere Startparameter werden so auch nicht übertragen, weder -c, noch -d. Aber he, nicht mein Problem. Du weißt es offensichtlich besser, als wir.
-
-
Du hast vorher nicht mitgeteilt, dass du die service aus der von dir genannten Anleitung genommen hast. Die Frage, was sudo systemctl status mosquitto ausgibt, hast du auch nicht beantwortet. So können wir nicht helfen herauszufinden, warum der Mosquitto-Server nicht läuft.
-
Am besten vor jeden Befehl ein sudo schreiben.
Mist, das vergess ich immer
Bei mir läuft alles unter root. 
-
-
Du musst einen Service anlegen, der automatisch gestartet wird. Pfade deinem System gemäß bitte anpassen.
nano /etc/systemd/system/mosquitto.service
Code
Alles anzeigen[Unit] Description=Mosquitto MQTT Broker Documentation=man:mosquitto(8) Documentation=man:mosquitto.conf(5) ConditionPathExists=/etc/mosquitto/mosquitto.conf After=xdk-daemon.service [Service] ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID User=mosquitto Restart=on-failure RestartSec=10 [Install] WantedBy=multi-user.targetsystemctl reload
systemctl enable mosquitto.service
systemctl start mosquitto.service
-
Wie gesagt, das von mir genannte Plugin fragt ständig den Status ab.
-
Welches soll denn das bitte sein?
Aktuell benutze ich MQTTTing und bin eigentlich soweit zu Frieden, nur diese Statusabfrage fehlt mir.
Das kann doch nicht so schwer sein zu Lösen oder?
Über HTTP mag ich nix machen, dafür hab ich ja extra MQTT eingerichtet

https://www.npmjs.com/package/homebridge-mqtt-switch-tasmota
-
Ja, das geht über den s.g. Verknüpfungsalarm, einstellbar über die MiHomeApp.
-
Wenn wir schon beim Thema Tasmota sind.
Kann mir zufällig jemand sagen wie HomeKit selbstständig erkennt, wie der Status von dem Gerät ist?
Bei mir ist immer das Problem das wen ich die Homebridge neustarte, HomeKit nicht automatisch erkennt das der Schalter auf ON steht.
Ich muss da dann jedes Mal drauf druclen, dann läufts wieder.
Dann nimm doch das Tasmota-MQTT-Plugin. Das Plugin liest nach Neustart den MQTT-Status aus und erkennt, in welchem Zustand der Schalter sich befindet.