Moinsen,
ich hab mir heute auch mal 2 Fyrtur gegönnt.
Das Koppeln am Conbee2 war wirklich einfach. Rollos, Repeater und die 2 Auf/Zu Schalter wurden sofort gefunden.
Was mich etwas irritiert ist, dass das rechte Rollo gruppiert immer eher loslegt wenn man beide Auf oder Zu fährt. Stoppen tun sie dann wieder beide auf gleicher Höhe. Ich werde jetzt erst einmal die Akkus laden und mal schauen, ob dadurch schon eine Änderung eintritt.
Zum Thema Repeater? Ich habe einen davon als Licht in der Phoscon App mit angelernt. Ob nötig ist mir noch nicht wirklich klar.
Aber eine Sache stört mich noch ein wenig. Die Auf/Zu Schalter.
Ich kann hier in der Homebridge kurzen/langen Druck für jeweils beide Tasten festlegen.
zB -
1. Taste kurz gedruckt - 100% Auf
1. Taste lang gedrückt - 60% Auf
2. Taste kurz gedruckt 100% Zu
2. Taste lang gedrückt - 25% Auf
Ich fänd es natürlich bequem mit einer Start/Stop Funktionalität.
Kann man dieses Szenario auch irgendwie einstellen?
1. Taste kurz gedrückt - es geht solang auf bis man die 2. Taste kurz drückt
2. Taste kurz gedrückt - es geht solang zu bis man die 1. Taste kurz drückt
1. lang gedrückt - es geht komplett auf
2. lang gedrückt - es geht komplett zu
Ok - kann es sein das ich dieses Szenario hinbekomme, wenn ich wie im Video unter der alten Deconz Oberfäche dann einfach nur die beiden Schalter mit den Rollos verknüpfe und dann nicht in Apple Homekit die Schalter belege?!
---------------
Weiter getestet hab und vielleicht ist es ja interessant für andere.
Wenn ich die Auf/Zu Fernbedienungen den Rollos in der alten Phoscon App zuordne ist es wirklich so, dass man die Rollos per Knopfdruck starten und wieder anhalten kann.
Ärgerlich hierbei ist nur, dass die Rollos meist nicht gleichzeitig anlaufen und dann nicht auf gleicher Höhe stehen bei einem Stop Befehl.
Mit Alexa oder Siri ist es natürlich dann noch möglich beide auf gleicher "%" Anzeige stehen zu lassen.
Jetzt muss ich mir nur mal überlegen, was für mich am Ende sinnvoller ist.
Einen "langen" Knopfdruck kann man in der deconz App ja leider nicht hinterlegen um da 2 feste % Werte noch einzustellen oder kennt hier jemand eine Möglichkeit?