Beiträge von Hunter

Moinsen,

nachdem ich dann auch beim 3. mal lesen gesehen habe, dass ich den Cloud Modus aktivieren muss, habe ich nun auch meine Devices ins Homekit bekommen.

Ich muss nur mal schauen, ob man den Switchbot "feinabstimmen" kann.

Und zwar wollte ich gerne damit meinen Shuttle PC aus der Ferne ein/ausschalten können.

Das Problem ist nur, dass der An/Aus Schalter (dieser muss nur gedrückt werden und ist dann wieder auf Ausgangsstellung" plan ist mit der Oberfläche vom Gehäuse und nicht sehr tief gedrückt werden kann.

Halte ich den Bot nun unter den Schalter, so hat der Bot so viel Kraft, dass er sich gute 2mm vom Gehäuse wegdrücken würde.

Nun kommen die Profis ins Spiel, die den Bot schon länger nutzen.

Kann man den Ausfahrweg vom Bot begrenzen, dass er nicht volle Kalotte ausfährt, sondern vielleicht nur bis zur Hälfte?!

Na das klingt doch klasse, dass grad ein frisches Plugin am Start ist.

Heut Abend kommt der Mini Hub, 2 Thermometer und ein Bot ins Haus geflattert.

Bin schon gespannt wie gut der Bot funktioniert, um mir meinen Rechner aus der Ferne zu schalten.

Am Raspi steckt nur ein USB Stick für Backups und der ConBee2 Stick.

Aber schon mal ein Ansatz. Werde später mal den ConBee updaten.

Danke, für den Hinweis.

sschuste So hab ich doch glatt was gefunden und werde mal probieren, ob es hilft:

https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/2419

Spannenderweise existierte das udev schon mit deaktivierten ModemManager und MTP-Probe.

Hab jetzt nochmal deConz "über"installiert... mal schauen, ob es nun ruhig bleibt.

Moinsen,

Ich bekomme täglich per Telegram folgendes Warning.

Schaue ich im Protokoll bei Config-ui-x, so wird mir dort nix angezeigt.

HINWEIS❗️:

Sep 12 12:22:24 homebridge ModemManager347: <warn> plugin manager task 5,ttyACM0: error when checking support with plugin 'Iridium': 'Operation was cancelled'

Hat jemand eine Idee oder kennt die Ursache?

ModemManager klingt ja in erster Linie danach, dass es am Fritzbox Plugin liegen könnte.

Auswirkungen habe ich bislang keine feststellen können.

Autsch.... das würde eine Menge Arbeit bedeuten, da wieder alles in die Regeln/Szenen/Automasierungen einzubauen aber vielen Dank!

Ich werde mir das mal anschauen! :)

Was mir gerade noch aufgefallen ist - in Cofig-Ui-X unter Geräte sind zwar die Rollos an sich raus aber interessanterweise sind noch die Accessoiries der Akkustände der Rollos angezeigt. Evtl. hilft es ja schon, dass die Rollos aus Homekit verschwinden wenn ich diese beiden aus der Homebridge rauskriege.

Lustig ist auch das wenn ich unter Apple Home in "Zuhause" schaue, dass mir dort unter der Homebridge 75 Geräte angezeigt werden, dort dann aber die Rollos schon gar nicht mehr gelistet werden.

Da wird mir wohl nicht viel übrig bleiben, als die Homebride in Apple Home zurück zu setzen. In der Hoffnung, dass dann die Rollos auch verschwinden... na vielleicht versuche ich sie vorher noch ein weiteres Mal hinzuzufügen. Vielleicht mal mit anderen Namen.

Daheim eben nochmal einen letzten Versuch gestartet und nochmal alles zurückgesetzt und aus der Phoscon App entfernt. Ebenso den eingebundenen Extender.

Nach dem erneuten Koppeln habe ich die Rollos mal etwas anders benannt. Und siehe da, nach einem Neustart der Homebridge waren beide Rollos wieder ansprechbar aus der Apple Home App.

Moinsen!

Gestern Abend haben wieder meine IKea Rollos angefangen zu spinnen und ließen sich nicht mehr bedienen.

Normal mache ich es dann im besten Falle so -wenn gar nichts mehr geht-, dass ich diese kurz in der Phoscon App entferne und neu hinzufüge.

Entferne ich diese jedoch nun in der Phoscon App, so sind diese auch nach einem Neustart der Homebridge nicht mehr dort vorhanden. In Apple Homekit werden die Rollos jedoch weiterhin als verbunden angezeigt, jedoch ohne Funktion.

Ich kann beide Rollos auch wieder sauber einbinden in der Phoscon App aber sie lassen sich weiterhin nicht steuern. Die Home App übernimmt überhaupt nicht mehr die Geräte wie Sie von der Homebridge übergeben werden sollten.

Ist das ein Problem in Verbindung mit iOS 14.5.1? Weiß hier jemand näheres oder hat ähnliche Probleme?

Zudem sind mir jetzt auch alle Hintergrundbilder weggeflogen aus allen Räumen.

Gibt es einen einfachen Weg wie ich Apple Home mitteilen kann, dass die Rollos die derzeit weder in der Phoscon App noch in der Homebridge angezeigt werden aus Apple Home rausfliegen ohne das ich gleich das "Zuhause" zurücksetzen muss?!

Habt ihr auch schon das Phänomen gehabt, dass bei zwei Rollos in einer Gruppe eines komplett sauber anzeigt, wie weit es geschlossen oder geöffnet ist und das 2. dauerhaft auf „Schliessen“ steht und laufend das Symbol am Drehen ist.

Beide Rollos reagieren sauber auf die Tradfri Schalter und auch auf Alexa und die Automation in Homekit.

Ich hab das Rollo schon zweimal entfernt und wieder eingebunden aber immer mit dem gleichen Effekt am Ende.

Moinsen,

ich hab mir heute auch mal 2 Fyrtur gegönnt.

Das Koppeln am Conbee2 war wirklich einfach. Rollos, Repeater und die 2 Auf/Zu Schalter wurden sofort gefunden.

Was mich etwas irritiert ist, dass das rechte Rollo gruppiert immer eher loslegt wenn man beide Auf oder Zu fährt. Stoppen tun sie dann wieder beide auf gleicher Höhe. Ich werde jetzt erst einmal die Akkus laden und mal schauen, ob dadurch schon eine Änderung eintritt.

Zum Thema Repeater? Ich habe einen davon als Licht in der Phoscon App mit angelernt. Ob nötig ist mir noch nicht wirklich klar.

Aber eine Sache stört mich noch ein wenig. Die Auf/Zu Schalter.

Ich kann hier in der Homebridge kurzen/langen Druck für jeweils beide Tasten festlegen.

zB -

1. Taste kurz gedruckt - 100% Auf

1. Taste lang gedrückt - 60% Auf

2. Taste kurz gedruckt 100% Zu

2. Taste lang gedrückt - 25% Auf

Ich fänd es natürlich bequem mit einer Start/Stop Funktionalität.

Kann man dieses Szenario auch irgendwie einstellen?

1. Taste kurz gedrückt - es geht solang auf bis man die 2. Taste kurz drückt

2. Taste kurz gedrückt - es geht solang zu bis man die 1. Taste kurz drückt

1. lang gedrückt - es geht komplett auf

2. lang gedrückt - es geht komplett zu

Ok - kann es sein das ich dieses Szenario hinbekomme, wenn ich wie im Video unter der alten Deconz Oberfäche dann einfach nur die beiden Schalter mit den Rollos verknüpfe und dann nicht in Apple Homekit die Schalter belege?!

---------------

Weiter getestet hab und vielleicht ist es ja interessant für andere.

Wenn ich die Auf/Zu Fernbedienungen den Rollos in der alten Phoscon App zuordne ist es wirklich so, dass man die Rollos per Knopfdruck starten und wieder anhalten kann.

Ärgerlich hierbei ist nur, dass die Rollos meist nicht gleichzeitig anlaufen und dann nicht auf gleicher Höhe stehen bei einem Stop Befehl.

Mit Alexa oder Siri ist es natürlich dann noch möglich beide auf gleicher "%" Anzeige stehen zu lassen.

Jetzt muss ich mir nur mal überlegen, was für mich am Ende sinnvoller ist.

Einen "langen" Knopfdruck kann man in der deconz App ja leider nicht hinterlegen um da 2 feste % Werte noch einzustellen oder kennt hier jemand eine Möglichkeit?

det .. ich hab jetzt nochmal meine komplette Homebridge neu aufgesetzt auf einem Pi4. Hab dann über dein hbridge Tool die Services Logwatch und Reporter installiert. Hab sowohl in der hbridge.cfg, wie auch im reporter.sh und logwatch.sh den Token und die ChatID eingetragen.

Der Logwatch Report funktioniert einwandfrei aber der Reporter gibt keinerlei Nachrichten aus.

Manuell kann ich eine Nachricht an Telegram schicken. Hast Du vielleicht noch eine letzte Idee?

Oder generiert der Reporter wirklich nur eine Nachricht wenn die Homebridge nicht gestartet werden
    konnte?