Beiträge von Hunter

Moinsen,

Hab hier ein ähnliches Scenario mit Homekit Hue/deconz/Hue Bridge —> Alexa

Es tauchen halt schon einige Devices die dann in Alexa doppelt auftauchen. Bringt auch nichts diese manuell zu enfernen, da diese nach einem Neustart wieder hinzugefügt werden. Aber ganz ehrlich, in der Alexa App ordne ich einmal zu und schau dort nicht gross wieder rein im Gegensatz zu Apple Home/config-ui-x. Was ich sagen will, Alexa stört sich nicht fran, ob da Geräte doppelt sind.

donni1966 ich hab zB Shellys mit homekit Firmware in Apple Home drin, die ich dadurch nicht in Alexa sehe.

Der Hue Outdoor Sensor ist jetzt auch bei Amazon für 35 Euro im Angebot ohne Lieferkosten!

Hoffentlich kann der mal die Strecke bis zum Briefkasten überbrücken. :)

sschuste vielen Dank für die tolle Anleitung! Nach dem Umstellen von config-ui-x als Service hab ich erstmal gemerkt, dass ich unter dem Benutzer "Root" arbeite.

Aber was ich eigentlich eher Fragen wollte ist, wie man sich die Accessories wieder einblenden lassen kann in config-ui-x. Die sind jetzt auf einmal verschwunden bei mir. Normal muss doch die Homebridge nur im Insecure Mode laufen. Aber da hab ich doch "eigentlich" gar nix geändert.

Ok. hab jetzt in /etc/default/homebridge noch ein -I hinzugefügt und alles wieder gut! :)

sschuste Was mich so auf einigen Screenshots von config-ui-x irriertiert hat ist, dass links im Widget, wo die System Informationen aufgeführt sind "Service Modus: Yes" steht.

Das habe ich bei mir nicht mit drin aber der Service läuft wenn ich mir einen Status mit systemctl anschaue.

Hätte angenommen, dass der Eintrag wohl durch den Trigger "standalone: "true" evtl. mitkomt.

Hast Du den Eintrag bei Dir im Widget drin?

Ich hatte die beiden Werte bei mir auf true gesetzt

Code
    "nativeHomeKitLights": false,
    "nativeHomeKitSensors": false,

und hab derzeit darüber meine Hue Geräte, die Tradfri Lampen angebunden in der Hue Bridge und meine Deconz Geräte (Sensoren, Steckdosen, Temp-Fühler) wieder in der Homebridge aktiv.

Und ich habe bei mir sowohl den Host (IP der Hue Bridge) und den Host (IP von deconz) - also beide eingetragen. Nur mit dem Host vom deconz sind bei mir auch die Geräte aus Hue Bridge weggeflogen.

Wie schon geschrieben, hatte ich jetzt beide Hosts (IP der phys. Hue Bridge und IP des deconz) eingetragen. Danach konnte ich schon einmal Neustarten ohne das sich dabei die Homebridge aufgehängt hatte. Dann war es auch 2 Uhr morgens und um 5:30 Uhr klingelte der Wecker.

Nein, ich denke auch nicht das es mit dem Pi was zu tun hat. Spannend war nur das ich die Homebridge sauber umgezogen hatte mit allen Plugins und alles lief perfekt. Dann ein Neustart und alles war dahin weil man natürlich zuerst an der falschen Schraube gedreht hatte.

Danke Dir aber für Deine Rückmeldung!

Edit: nachdem ich nun die Host Einträge drin habe, kann ich problemlos den Server oder nur die Homebridge durchstarten. Wo jetzt alles so schön wieder läuft auf dem 3er Pi kann es da auch erst einmal bleiben. Dann nutz ich den Raspi4 + 7 " Display doch für eine andere Spielerei oder es wird mal wieder Zeit für einen neuen 3D Drucker. :D

Hue und Deconz treiben mich in den Wahnsinn.

Mache ich einen Serverneustart erhalte ich die Fehlermeldung:

Code
    homebridge: error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory:

Installiere ich dann das hue Plugin erneut läuft die Homebridge wieder.

Beim nächsten Serverstart dann wieder der Fehler.

Hab jetzt schon meine komplette Homebridge neu gemacht aber ich laufe immer wieder auf diesen Fehler auf.

Trage ich die IP vom Deconz ein, so verschwinden alle meine Hue Leuchten im Homekit.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag für mich.

Das hier ist meine Hue/Deconz Config:

Ich hab jetzt mal den Host von der Hue Bridge und vom Deconz eingetragen.

Jetzt hat die Homebridge mal einen Server Neustart durchgehalten.

Mal schauen, ob ich morgen doch noch einen 2. Anlauf wage auf den Pi4 umzusteigen.

Beim Docker Image auf einer QNap ist Node.js immer noch auf Version 12.

So wirklich selbst bekommt man das ja nicht aktualisiert.

Ist halt die Frage, wann hier mal wieder ein aktualisiertes Docker Image kommt.

Riesigen Dank an sschuste und WillyWurst für die tollen Erklärungen!

Ich muss für mich mal überlegen, inwieweit es für mich Sinn macht.

Da ich mir jetzt einen Conbee2 USB Stick bestellt hab, ùberlege ich auch den Raspi vielleicht komplett abzuschalten und alles im Docker zu installieren.

Aber ich werd auf jeden Fall mal was basteln mit Grafana, das schaut echt mächtig aus.

Moinsen,

ich hab mir das Plugin homebridge-display gerade mal installiert aber ich bekomme auch auf keinem Gerät die generierte Webseite geöffnet.

Hat das schon irgendwer hinbekommen mit dem Plugin?

Ok, hab es jetzt zum Laufen bekommen.

Wichtiger Tipp vom Ersteller war, dass man kein Widget doppelt auswählen darf.

Moinsen zusammen,

ich bin grad dabei von einem Raspi 3 auf einen Raspi 4 umzusteigen und hab mir in dem Zuge auch mal ein 7" Display dazu geholt (nicht mein erstes).

Das Display läuft soweit auch schon und die meisten Plugins sind aktiv auf dem Pi4 - fehlt nur noch mein Conbee, da Rasbee und 7" Display leider nicht beides so einfach intern läuft, da mit dem Rasbee ja beide 5V auf dem GPIO belegt sind.

Hat irgendwer von Euch ein nettes Projekt oder Dashboard mal für so ein Display gebaut?

Oder vielleicht eine Idee was man sonst schönes darauf visualisieren könnte?

Ich bin jetzt bei meiner Suche nur mal auf Node-Red gestoßen aber das ist ja doch recht aufwändig sich damit ein Dashboard zu bauen.

Evtl. wäre ja auch die Ansicht wie eine Wetterstation möglich...

Haut mal Eure Ideen raus! :)

Moinsen,

ich bin grad dabei meine Homebridge von einem Pi3 auf einen Pi4 umzuziehen und hänge jetzt schon seit geraumer Zeit am reporter.

Logwatch funktioniert und rattert mir alle Infos in Telegram runter.

Der reporter.service ist auch sauber gestartet. Token und Chat ID ist eingetragen und die # vorne entfernt. Aber wenn ich die Homebridge stoppe oder neu starte kommt keine Meldung an im Telegram.

Bin grad etwas überfragt, wo ich am besten nach dem Fehler suchen kann.

Das Token und ChatID passen sehe ich ja durch Logwatch.

Ich hatte jetzt auch nochmal Token und ChatID in der hbridge.cfg eingetragen. Aber selbst das hat nix daran geändert, dass mich der Reporter weiter anschweigt. :)

det Du hast doch immer so tolle Ideen!? Hast Du evtl Vorschläge was ich testen kann? Hab die Homebride noch nich in Apple Home eingebunden, da noch mein Conbee fehlt der Montag kommt. Aber das sollte ja kein Problem sein für die Übergabe an Meldungen zu Telegram.

Ich hab jetzt noch mal alles an Services gelöcht... hbrigde nochmal neu entpackt, die Services über hbridge wieder installiert. Logwatch funktioniert und gibt Rückmeldung. Der Reporter Service startet sauber aber gibt keine Ausgabe per Telegram. Ich gebs jetzt erstmal auf mit dem Selbstversuch .. vielleicht liegt es ja auch am Raspi Buster.

Code
    sudo systemctl status reporter.service
    ● reporter.service
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/reporter.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: active (running) since Sat 2021-03-13 03:01:25 CET; 10min ago
     Main PID: 5731 (reporter.sh)
        Tasks: 3 (limit: 3860)
       CGroup: /system.slice/reporter.service
               ├─5731 /bin/bash /usr/local/bin/reporter.sh
               ├─5738 journalctl -f --since now
               └─5739 /bin/bash /usr/local/bin/reporter.sh

Ich hab jetzt auch nochmal testweise die config.json modifiziert, so dass diese crasht. Aber auch da wird nix zu Telegram übergeben. Mysteriös.. :) Ich suche weiter..

Das Hbridge Tool informiert mich übrigens auch sauber in Telegram, dass die homebridge bearbeitet wird. Was ist denn nur los mit dem reporter das der sich so weigertl :)

Jetzt habe ich mal die funktionierende 1.05er Version der reporter.sh vom raspi3 auf den raspi4 geschoben, Dienst neu gestartet und dann die Homebridge ins Nirvana geschubst. Es ist wie verflixt.. Telegram mag da nix ausspucken. :( Ok .. ich hab grad gesehen, dass mich gar nicht die reporter.sh vom Raspi3 informiert, sondern der instanzen-reporter.sh der über ntfy läuft. Aber ntfy bekomme ich leider aufm Raspi4 auch nicht zum Laufen und ich tendiere ja auch lieber dazu es über die direkte API Abfrage hinzubekommen.

Ich glaub inzwischen ist es auch viel einfacher, alles in einer Instanz laufen zu lassen und dann lieber config-ui-x als Service. So hat man alle Plugins schnell im Zugriff über eine Instanz und kann bei Problemen mit config-ui-x auch darauf zugreifen wenn die Homebridge nicht mehr sauber startet.

Notfalls lieber eine 2. Instanz nur anlegen, wenn man ein neues Plugin testen möchte, was man dann nach erfolgreichen Test in die 1. Instanz einfügt.

Aber da mag jeder seine eigenen Vor- Nachteile drin sehen.