Beiträge von Hunter

Moin zusammen,

ich hatte mir vor ein paar Monaten 2 Nachtlichter von Meross geholt, die auch gleich Apple Homekit zertifiziert sind.

Immer wieder kommt es bei den 2 Lichtern vor, dass Sie in der Home App auf Status "Aktualisieren" oder "Keine Antwort" stehen.

In der Meross App selbst hingegen kann ich beide Lichter schalten.

Die aktuellste Firmware ist eingespielt, Wlan ist auch einwandfrei vorhanden. Sie fallen nur sporadisch immer wieder aus.

Hat hier noch jemand das gleiche Problem oder Erfahrungen gemacht?

Mein Vorgang danach ist, dass ich die Lampen immer wieder aus Home rauswerfen muss und neu einbinden darf.

Hinterher muss dann natürlich auch immer der Kurzbefehl wieder angepasst werden, damit das Licht wieder zugeordnet ist... unschön wenn man im Notfall mal per Sprachbefehl die Lichter einfach nur schalten möchte.

Moinsen,

Habe jetzt mal headless per VNC und deCONZ meine 2 Fyrtur ein Firmware Update verpasst.

Allerdings dauerte der Vorgang pro Rollo um die 6 Stunden.

Der Pi und die Rollos stehen natürlich etwas weiter und ein Stockwerk auseinander aber hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab hier noch ca. 15 GU10 Lampen an einer Hue Bridge mit Firmware 1.2x.

Gab es entscheidene Verbesserungen, dass man ein Update durchführen sollte?

Ich müsste die Lampen immer von der Hue Bridge trennen, ans deCONZ anbinden, Updaten und wieder zurück an die Hue Bridge.

Hast Du bei den Einstellungen -> Nuki den Standort auf "Immer" stehen oder evtl. nur auf "Beim Verwenden der App"?

Genauer Standort <- kann dort auch noch aktiviert werden.

Bei mir geht die Tür erdt per Auto Unlock auf, wenn ich direkt davor stehe.

Hab den Wert bei mir auf -80 stehen.

Die Bridge ist ca. 3m von der Haustür entfernt.

Aber wenn Du zum Carport gehst oder an der Haustür vorbei, musst Du doch überhaupt erst einmal Deine Geofence Zone verlassen damit Auto Unlock wieder wirksam wird.

Interessant ist übrigens nicht die Entfernung zum Schloss, sondern zur Bridge.

Das ist die Bluetooth Empfangsstärke zu Deiner Bridge.

Ich hab den Wert halt so verändert, dass er erst ab einer bestimmten Signalatärke das Auto Unlock aktiviert und nicht schon aus gefühlt 10m Entfernung.

Das ist der wichtige Part von der Webseite

Bitte gehe wie folgt vor:

Stelle dich mit deinem Handy in der gewünschten Distanz zum Smart Lock auf, wenn es Auto Unlock ausführen soll

Gehe in deiner Nuki App in den Verbindungsstatus (Meine Geräte verwalten > Smart Lock > Wähle dein Smart Lock > Verbindungsstatus)

Tippe oben rechts auf “i”

Tippe jetzt 7x auf Verbindung via Bluetooth. Merke dir den angezeigten RSSI-Wert.

Wähle jetzt Meine Geräte verwalten > Smart Lock > Wähle dein Smart Lock > Smart Actions (Auto Unlock) > Auto Unlock Einstellungen > Experteneinstellungen > RSSI Threshold

Sollte diese Option nicht angezeigt sein, bitte ich dich, siebenmal auf den Text oben zu tippen, dann wird der RSSI Threshold angezeigt.

Gebe den RSSI-Wert, den du dir vorher gemerkt hast hier ein.

@toralt …ich hab bei mir unter den Experteneinstellungen den RSSI Threshold eingestellt (bei mir auf -80 dBm)

Man kann das sich anzeigen lassen wenn man glaub 7-10x irgendwo klickte.

Den einzustellenden Wert kann man man sich auch in der Verbindungsqualität anzeigen.

Gibt auch eine passable Anleitung dazu im Netz.

Seitdem ging die Haustür auch erst per Unlock auf wenn ich 1m davor stehe.

Ich hab jetzt mal den Vorschlag von Nuki befolgt.

Alle Smart Actions deaktivieren

Neustart durchführen

Smart Actions wieder aktivieren

Danach hat das Auto Unlock heute erstmal wieder funktioniert.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Hmm meine Firmware steht noch auf 2.11.8 und die App sagt: Aktueller Stand.

Ich hab mit Iphone 11 und 12 Pro aber auch kein funktionierendes Auto Unlock mehr.

Ebenso wird fast nie die Meldung ausgegeben, wenn ich mich ausserhalb der Geofence Zone befinde.

Es Funktionierte nach dem letzten Firmware Update von Nuki bestens nachdem ich im Nachtmodus „Auto Unlock ablehnen“ deaktiviert hatte.

Heute hat der Bot es nicht mehr geschafft den Anschalter vom PC sauber zu drücken.

Der Bot klebt bombig fest am PC aber scheinbar reicht es aus wenn er sich einen winzigen Brüchteil löst, dass er den Schalter nicht mehr ausreichend drückt.

Irgendwie noch nicht so ganz zufriedenstellend aber halt auch schwierig ein Gerät zu entwickeln was an jedem "Schalter/Knopf/Element" funktioniert.

Könnte ich sonst auch mal ausprobieren aber der Schalter muss ja nur kurz aber halt nicht tief gedrückt werden, um zu schalten.

Notfalls muss ich mal mit mehr Abstand probieren und mir was drucken als Unterlage.

So … hab es jetzt doch mit dem Press Mode im Einsatz und ich hab ein anderes Klebepad drunter gemacht was noch mehr Halt bietet. (Hoffentlich)

Konnte jetzt jedenfalls mehrfach sauber schalten.