Beiträge von Hunter

Aaaah ok. Guter Hinweis Nastra

Hatte gedacht, dass auch überprüft wird, ob eine Instanz gestartet ist.

Das werde ich doch gleich mal testen.

Hab jetzt grad mal Logwatch installiert.

Über deinem Beitrag eben hatte ich noch 2-3 Anmerkungen zu deiner Anleitung was mir dabei aufgefallen ist.

Hab die Uhrzeit mal von 03:00 auf 09:00 geändert um zu sehen, ob dann eine Nachricht ankommt.

Ich bin gespannt und begeistert was alles möglich ist.

........

Habe jetzt mal in der config.json von meiner Instanz homebridge-test die sich in /var/homebridge-test befindet ein x an erste Stelle gesetzt.

Die Homebridge startet auch nicht mehr laut Status Meldung aber es kommt auch keine Nachricht via Telegram an.

War bei der ntfy Überwachung auch schon so, dass die HB als systemd laufen muss.

Steht meine ich auch irgendwo recht weit oben in Nastras Anleitung.

Ich habe mir nun auch mal den reporter.sh angelegt.

Aber bei mir kommt auch keine Benachrichtigung an, wenn ich die homebridge Instanzen stoppe.

Token und Chatid habe ich beides überprüft.

Stört sich da irgendwas an dem Plugin homebridge-config-ui-x bei der Überwachung?

pi@Raspi2B:/usr/local/bin $ sudo systemctl status reporter.service

? reporter.service

Loaded: loaded (/etc/systemd/system/reporter.service; enabled; vendor preset: enabled)

Active: active (running) since Thu 2018-03-29 07:45:16 CEST; 9s ago

Main PID: 31859 (reporter.sh)

CGroup: /system.slice/reporter.service

??31859 /bin/bash /usr/local/bin/reporter.sh

??31867 journalctl -u homebridge* -f --since now

??31868 /bin/bash /usr/local/bin/reporter.sh

Mär 29 07:45:16 Raspi2B systemd[1]: Started reporter.service.

pi@Raspi2B:/usr/local/bin $ sudo journalctl -u homebridge* -f --since now

Failed to add match 'homebridge-config-ui-x': Das Argument ist ungültig

--------------------------------

Zur Logwatch Installation.

Evtl. darauf hinweisen, dass man zuvor nochmal ein

Code
    sudo apt-get update 

durchführt. War bei mir nötig, damit sich Logwatch entsprechend installieren konnte.

"Eine Erklärung des Skript spare ich mir an dieser Stelle da hier kein Handlungsbedarf durch denn User besteht."

Evtl. darauf hinweisen, dass auch hier in der logwatch.sh der Token und die Chat_ID eingetragen werden muss?! :)

Hier fehlt ein /etc vorne dran in deiner Kommandozeile:

Schritt 3: (logwatch.service anlegen)

Datei anlegen:

sudo nano /systemd/system/logwatch.service

Schritt 2: (reporter.service anlegen)

Datei anlegen:

sudo nano /systemd/system/reporter.service

Doch doch.

Sorry, dachte du wolltest das als Code einfügen.

Gleich mal eine Frage zum ersten Script.

Code
    curl -s -X POST https://api.telegram.org/bot<TOKEN>/sendMessage -d chat_id=<CHATID> -d text="$nachricht"

Wird der Token direkt hinter dem Eintrag bot eingefügt oder wird hier nur der Token ohne das Wort bot eingetragen oder fehlt hier noch ein /oder = hinter dem Wort bot?

Klingt verdammt gut!

Werd dann nach Ostern mal die ntfy Einrichtung durch den Service hier ersetzen.

Bin gespannt was für eine Nachrichtenflut aufkommen könnte wenn wirklich mal alles ausfällt. ;)

Danke schon mal für die ausführliche Anleitung! Nastra

Jetzt fehlen nur noch die beiden Beispiel.sh Dateien, wo man sieht wie man die einzelnen Instanzen tur Überwachung einträgt und der t9en eingebunden ist für die Anbindung zum Chatbot.

Ich wart schon seit Wochen auf Arbeit das meine Logitech Slim Combo Tastatur für das yipad Pro ankommt. Das würde schon das ganze tippern am Ipad mächtig erleichtern.

Im Grunde musst du nur die 2. Instanz nach Anleitung anlegen.

In den Bridge Einstellungen sollte der Pin 031-45-xyz gleich sein wie bei der 1. Instanz.

Die anderen Werte kannst Du beliebig ändern. Natürlich muss der Port den Du angibst noch nicht belegt sein.

Wenn dies passiert ist solltest Du die Homebridge Instanz starten können und auch im syslog sehen, dass die Homebridge unter deinem angegebenen Pin gestartet ist.

Da Du schon das config-ui-x Plugin für die 1. Instanz am Laufen hast, musst Du das Plugin für die 2. Instanz nicht mehr installieren.

Es reicht dann aus in der config.json die Einstellungen wie bei der 1. Instanz vorzunehmen, nur dass Du hier auch wieder einen anderen Port nutzen musst, der noch nicht vergeben ist.

Nach einem Neustart solltest Du dann schon mal zumindest auf die Weboberfläche von der 2. Instanz kommen.

In Apple Home dann auf den Reiter Haus gehen und rechts oben aufs + Zeichen.

Hier sollte dann auch die 2. Instanz gefunden werden. Die 1. Instanz musst du keinesfalls deinstallieren.

Wie gesagt ich hab bei Controller eine Regel drin, die lautet: Täglich bei Sonnenuntergang - Ende nach 4h

In Apple Home habe ich dann eine 2. Regel drin, die lautet: Täglich um 23 Uhr ausschalten.

Die Vorgabe, dass sich das Licht zu Sonnenuntergang einschaltet klappt perfekt, sogar nach der Zeitumstellung. Das nach 4h das Licht ausgehen soll hat nicht geklappt. Es passiert nix nada.

Das zeitgesteuerte Ausschalten klappt dagegen wunderbar mit einem Zeitwert zB. 23 Uhr.

Der Lösungsweg ist ja nahezu der gleiche.

Schaut auch sehr schick aus!

Ich bin aber noch am grübeln, ob ich morgens im Bad wirklich so aufnahmefähig bin und mir irgendwelche Termine und News anschauen mag. :/

Ich muss mal schauen auf Arbeit, ob nicht mal wieder ein Notebook aussortiert wird mit einem 15,6" Display.

Damit könnte man ja wenigstens schon mal alles austesten, auch ohne den Spiegel.

Oder ich muss mal einen von meinen vielen 24" Monitoren zerlegen.