Beiträge von Hunter

Ok .. jetzt habe ich den Plug immerhin schon mal wieder im deCONZ drin.

Ich kann ihn dort auch sauber schalten mit Wireless lights.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich unter Apple Home den nicht unterstützten Plug wieder entferne, damit er sich wieder sauber einbindet.

Alle Dateien unter dem Accessories Ordner löschen? Ok ... hat nicht geholfen.

Der Button ist weiterhin in Apple Home vorhanden mit einem Haus Symbol als nicht unterstütztes Gerät.

Irgendwie muss man den doch wieder entfernen können, damit er sich sauber integrieren kann seitens deCONZ.

Moinsen,

ich hatte mir ja letztens 2 Osram Plugs bestellt.

Das Anlernen ans deCONZ klappte auch ohne Probleme.

Heute wollte ich dann eine der beiden Steckdosen im 1. OG anschließen.

Irgendwie war die Reichweite wohl doch zu weit.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Plug nicht mehr in decONZ angelernt bekomme, in Apple Home aber immer noch den Plug als nicht unterstütztes Gerät vorfinde.

Ich hab dann mal spasseshalber den Plug per iConnectHue angelernt was ohne Probleme ging.

Nach einem Restart der Homebridge bekam ich allerdings die Meldung (dank Nastras Tools), dass die Accessory schon über eine andere Bridge eingebunden sei und nicht hinzugefügt werden kann.

Wie kann ich denn die Accessories von deCONZ überprüfen oder den Plug entfernen. Denn das wird wohl der Grund sein, warum ich ihn in deCONZ nicht mehr anlernen kann derzeit.

Du benötigst zum Einbinden in Apple Homekit entweder ein Ikea Gateway oder eine Huebridge und Raspi mit installierten Hue Plugin.

Ich denke, dass man auch mehr als 10 Lampen steuern kann wenn man diese gruppiert aber eine 100% Aussage kann ich dir da nicht geben.

Am einfachsten zum Anlernen ist eine Lampe neben die Bridge zu stellen, notfalls auch mit E14 oder E27 und sich einen Sockeladapter von E14/27 auf GU10 für 2-3 Euro aus dem Baumarkt zu holen.

In deinem Fall macht wohl das Ikea Gateway am meisten Sinn.

Ich hab auch gesehen, dass ich einen Copy&Paste Fehler im Script hatte.

Ich werde jetzt nochmal testen.

Oha ... Logwatch funktioniert schon mal einwandfrei ... und schon wieder ein Node Update.

Da kommen ja echt Massen an Meldungen *G* ... ich sollte doch mal einiges updaten.

Hm nur der reporter schweigt weiterhin:

pi@Raspi2B:/var/homebridge-test $ sudo systemctl status homebridge-test

? homebridge-test.service - Node.js HomeKit Server

Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge-test.service; enabled; vendor preset: enabled)

Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Thu 2018-03-29 09:03:33 CEST; 1s ago

Process: 12098 ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)

Main PID: 12098 (code=exited, status=1/FAILURE)

Mär 29 09:03:33 Raspi2B systemd[1]: homebridge-test.service: Unit entered failed state.

Mär 29 09:03:33 Raspi2B systemd[1]: homebridge-test.service: Failed with result 'exit-code'.

Ich werd das reporter.sh file nochmal neu anlegen zur Sicherheit.

Das hier bekam ich jetzt als Meldung:

pi@Raspi2B:/var/homebridge-test $ sudo systemctl status reporter.service

? reporter.service

Loaded: loaded (/etc/systemd/system/reporter.service; enabled; vendor preset: enabled)

Active: active (running) since Thu 2018-03-29 08:59:26 CEST; 5min ago

Main PID: 11282 (reporter.sh)

CGroup: /system.slice/reporter.service

??11282 /bin/bash /usr/local/bin/reporter.sh

??11290 journalctl -u homebridge* -f --since now

??11291 /bin/bash /usr/local/bin/reporter.sh

Mär 29 08:59:26 Raspi2B systemd[1]: Started reporter.service.

Mär 29 09:03:17 Raspi2B reporter.service[11282]: /usr/local/bin/reporter.sh: Zeile 41: [1522306766: Kommando nicht gefunden.

Mär 29 09:03:34 Raspi2B reporter.service[11282]: /usr/local/bin/reporter.sh: Zeile 41: [1522306766: Kommando nicht gefunden.

Mär 29 09:03:53 Raspi2B reporter.service[11282]: /usr/local/bin/reporter.sh: Zeile 41: [1522306766: Kommando nicht gefunden.

Ok .. es muss irgendwo ein Copy&Paste Fehler vorlegen haben in der reporter.sh Datei.

Jetzt funktioniert alles bester Ordnung!

Thumbs Up Nastra

Aaaah ok. Guter Hinweis Nastra

Hatte gedacht, dass auch überprüft wird, ob eine Instanz gestartet ist.

Das werde ich doch gleich mal testen.

Hab jetzt grad mal Logwatch installiert.

Über deinem Beitrag eben hatte ich noch 2-3 Anmerkungen zu deiner Anleitung was mir dabei aufgefallen ist.

Hab die Uhrzeit mal von 03:00 auf 09:00 geändert um zu sehen, ob dann eine Nachricht ankommt.

Ich bin gespannt und begeistert was alles möglich ist.

........

Habe jetzt mal in der config.json von meiner Instanz homebridge-test die sich in /var/homebridge-test befindet ein x an erste Stelle gesetzt.

Die Homebridge startet auch nicht mehr laut Status Meldung aber es kommt auch keine Nachricht via Telegram an.

War bei der ntfy Überwachung auch schon so, dass die HB als systemd laufen muss.

Steht meine ich auch irgendwo recht weit oben in Nastras Anleitung.

Ich habe mir nun auch mal den reporter.sh angelegt.

Aber bei mir kommt auch keine Benachrichtigung an, wenn ich die homebridge Instanzen stoppe.

Token und Chatid habe ich beides überprüft.

Stört sich da irgendwas an dem Plugin homebridge-config-ui-x bei der Überwachung?

pi@Raspi2B:/usr/local/bin $ sudo systemctl status reporter.service

? reporter.service

Loaded: loaded (/etc/systemd/system/reporter.service; enabled; vendor preset: enabled)

Active: active (running) since Thu 2018-03-29 07:45:16 CEST; 9s ago

Main PID: 31859 (reporter.sh)

CGroup: /system.slice/reporter.service

??31859 /bin/bash /usr/local/bin/reporter.sh

??31867 journalctl -u homebridge* -f --since now

??31868 /bin/bash /usr/local/bin/reporter.sh

Mär 29 07:45:16 Raspi2B systemd[1]: Started reporter.service.

pi@Raspi2B:/usr/local/bin $ sudo journalctl -u homebridge* -f --since now

Failed to add match 'homebridge-config-ui-x': Das Argument ist ungültig

--------------------------------

Zur Logwatch Installation.

Evtl. darauf hinweisen, dass man zuvor nochmal ein

Code
    sudo apt-get update 

durchführt. War bei mir nötig, damit sich Logwatch entsprechend installieren konnte.

"Eine Erklärung des Skript spare ich mir an dieser Stelle da hier kein Handlungsbedarf durch denn User besteht."

Evtl. darauf hinweisen, dass auch hier in der logwatch.sh der Token und die Chat_ID eingetragen werden muss?! :)

Hier fehlt ein /etc vorne dran in deiner Kommandozeile:

Schritt 3: (logwatch.service anlegen)

Datei anlegen:

sudo nano /systemd/system/logwatch.service

Schritt 2: (reporter.service anlegen)

Datei anlegen:

sudo nano /systemd/system/reporter.service