Beiträge von Hunter

Was würde man benötigen wenn man per Broadlink seine Rolläden steuern möchte, die momentan nur über Schalter elektrisch bedienbar sind.

Die Schalter haben auch unterschiedliche Aktionen.... zB 3sek drücken für komplettes Hochfahren oder Runterfahren.

Fibaro Umrüstung liegt hier pro Rolladen ja bei ca. 45 Euro.

Wenn man per Broadlink gleich noch entsprechend die Befehle lernen kann wäre das ja auch nicht verkehrt.

Evtl. lieg ich aber auch komplett falsch mit meinen Gedanken!??!

Ich kann dir bzgl des Ikea Gateway und dem Tradfri Plugin nicht helfen.

Ich hab meine Tradfri Leuchtmittel an der Hue Bridge angelernt und über das Hue Plugin in Homekit.

Einzelne Leds bei einem Lightstrip kann man hiermit nicht steuern.

Wäre mir pers. wohl auch zu fusselig nur um ein Lauflicht oder noch mehr eigene Effekte zu steuern aber ich versteh nun was du meinst.

Offtopic

Für die Dream/VU+ Boxen gibt es auch ein Plugin (nicht homebridge) Möglichkeit Hue Lampen für Ambilight Effekte azusteuern.

Ich frag mich nur, ob es den Aufwand wert ist nur um ein Lauflicht zu haben.

Da würde ich eher die App Entwickler anhauen, ob sie nicht noch ein Lauflicht integrieren könnten

Ah ok ... interessant das man darüber Scenen anlegen kann.

Aber dennoch wüsste ich nicht wie du mit einem An/Aus beim Sensor noch einen weiteren Zustand geschaltet bekommst.

Vermutlich wären ein Hue Dimmer Switch mit 4 Tasten einfacher als Lòsung und könntest auch noch mehr mit Steuern.

Taste 1 durchschalten der Sender

Dim Up - Licht an in der Küche oder langer Tastendruck HR3

Dim Down - Licht aus oder langer Druck Helene

Taste 4 Radio aus

Irgendwie glaub ich wird es schwierig, wenn Du drei Bedingungen erreichen willst.

Kene Sensorerkennung - Radio aus

Sensorerkennung - HR3 an

3. Bedingung - zurückschalten auf anderen Sender

Mit people Plugin über Homebridge wäre dies möglich oder mit einem weiteren Auslöser

2. Hue Motion oder Tür Kontakt nutzen.

Hue Sensorerkennung - Radio geht an

Bedingung 1 Tür Kontakt Auf - HR3

Bedingung 2 Tür Kontakt Zu - Helene Sender

Hue Sensorerkennung Aus - Radio geht aus

Probier mal hierüber:

Install deCONZ

1. Download deCONZ package

Code
       wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/deconz-2.05.15-qt5.deb
    2. Install deCONZ package

Code
       sudo dpkg -i deconz-2.05.15-qt5.deb

Important this step might print some errors that's ok and will be fixed in the next step.

1. Install missing dependencies

Code
       sudo apt update 
       sudo apt install -f

Man muss gar keine IP Adresse eintragen im Hue Plugin.

Das Plugin findet das deCONZ Modul selbständig.

Es reicht, wenn der 2. User eingetragen wird.

Übrigens, wenn das deCONZ Modul am 1. Raspi eingetragen ist in der Hue App.

Dann findet auch der 2. Raspi das deCONZ Modul und will es hinzufügen.

Ich möchte ja über die Webseite vom Plugin config-ui-x nur Einsicht auf das syslog haben.

Da reichte mir jetzt auch der Eintrag mit dem Pfad /var/log/syslog damit mir dieses angezeigt wird.

Hätte ich über deine Einträge auch die Chance der Einsicht ins Logging wenn die Homebridge gerade im Neustart ist?!

Denn über meinen Weg bekomme ich das Logging ja erst dann zu Gesicht wenn die Homebridge wieder rennt.

Ok, ich gehe natürlich von einer Hue Bridge aus.

Der Vorteil ist auf jeden Fall dadurch gegeben, dass eine Ersatzbirne natürlich deutlich weniger dann kostet.

Aber ich habe von E27 nur ein einziges Leuchtmittel und die hängt im Colani Stil an einer Fassung im Abstellraum. :D

Hm was bringt mir der Koogeek Smart Socket an Vorteil?!

Ich bekomme doch schon viel günstiger eine E27 Lampe mit integr. Smart Home Technik?!

Oder geht es evtl um den Helligkeitsfaktor?!